• Geschlossen

TV-Box nachts 'eingefroren', jetzt startet sie nicht mehr

stadelmannp
Level 3
1 von 8

Meine Recorderbox zeigte heute Morgen um 10 Uhr die Uhrzeit "2:48" an.

Sie liess sich nicht einschalten

 

Netzschalter OFF, Stromkabel weg, 10min warten und wieder eingesteckt & Netzschalter ON...

Kein Lebenszeichen, keine Anzeige rein gar nichts ausser einem früher nicht aufgefallenen hohen Surren (von Netzadapter?)

 

Netzschalter OFF, Stromkabel weg, rund 5-10 Sek. den Einschaltknopf gedrückt gehalten (hilft ja bei PC's etc dass diese wieder kommen) ...

Lebenszeichen da - und was für eines:

Display TV-Box

 

Ausschalten - einschalten, Strom weg und wieder einschalten, etc. hat alles nichts verändert, Anzeige ist immer die gleiche geblieben... 😞

 

Hat das schon mal jemand gehabt? Ist da noch irgend etwas zu retten?

Wenn man ein Gerät an Swisscom einsenden muss, könnten einem da die Daten (sofern HDD noch intakt ist, ich vermute nämlich, es ist eher etwas mit dem Netzteil) auf ein neues Gerät kopiert werden? (allenfalls gegen Kostenanteil)

 

Falls mir noch jemand einen Tipp hat, wie ich das selber lösen könnte, ich bin offen!

(ich weiss, ich könnte den Support anrufen - mache ich wohl auch noch, aber vielleicht weiss ja jemand, ob es noch so irgend eine "Super-Tastenkombination" gibt, welche ich ausprobieren könnte...)  😉

 

 

7 Kommentare 7
Herby
Super User
2 von 8

Wenn am Anfang nicht mal mehr „starting“ auf dem Display erscheint, wird es schwierig.

Ansonsten könnte noch ein neu Ladend der Software versucht werden.

Denke aber nicht, dass dies was bringt.

 

So ein hohes Surren, wie Du beschreibst, kann auf ein defektes Netzteil hin deuten.

Aufnahmen überspielen wird nicht Angeboten und geht afaik auch gar nicht, weil die Daten verschlüsselt und zusätzlich noch mit der Hardware abgeglichen wird.

Was ginge, wenn nur das Netzteil defekt ist, eben dies ersetzten. Denn Austausch des Netzgerätes müsstest Du aber selber bewerkstelligen.  Auch diesen Service bietet Swisscom nicht an. Dafür ein Ersatz der STB bei Swisscom ordern, um an ein neues Netzgerät zu kommen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
stadelmannp
Level 3
3 von 8

@Herby schrieb:

(...)

Ansonsten könnte noch ein neu Ladend der Software versucht werden.

Denke aber nicht, dass dies was bringt.

(...)

Danke, Herby.

Wie könnte ich denn versuchen, die Software neu zu laden, ich komme an kein Menü, nichts...

Oder meintest du, dass Swisscom dies tun könnte nach Einsendung des Gerätes?

 


@Herby schrieb:

(...)
Was ginge, wenn nur das Netzteil defekt ist, eben dies ersetzten. Denn Austausch des Netzgerätes müsstest Du aber selber bewerkstelligen.  Auch diesen Service bietet Swisscom nicht an. Dafür ein Ersatz der STB bei Swisscom ordern, um an ein neues Netzgerät zu kommen.
(...)


tönt interessant, insbesonders weil ich mich technisch nicht als den grössten DAU bezeichne (baue selber PC's aus Einzelelementen zusammen, konfiguriere und installiere sie...)

 

Herby
Super User
4 von 8

Ein neu laden der Software ginge folgendermassen.

Netzschalter aus > ein. Warten bis „starting“ im Display erscheint und dann wieder aus.

Diese Prozedur 3Mal und beim  4. Mal erscheint dann im Display „downloading“.

 

Aber wie gesagt, wenn auf dem Display nicht mehr „starting“ erscheint, würde ich dies lassen und zuerst das Netzteil ersetzten.

 

 

Nachtrag: Um den Ersatz der STB würd ich mich heute schon kümmern. Bei beschreib eines solchen Problems muss nicht eine technische versierte Person bei der Hotline zur Verfügung stehen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
stadelmannp
Level 3
5 von 8

@Herby schrieb:
(...)

Aber wie gesagt, wenn auf dem Display nicht mehr „starting“ erscheint, würde ich dies lassen und zuerst das Netzteil ersetzten.


Das ist so... da kommt direkt die Anzeige gemäss Foto...

Werde mal schauen, wie schnell ich Ersatz bekommen werde. Ich weiss von jemandem, der hatte ein Problem mit Cablecom-Internet - Ausfall Modem am So, Tel. am Mo, Erhalt Ersatzgerät am Freitag... Bin gespannt, wie lange das bei Swisscom dauern wird.

 

Danke, Herby!

Herby
Super User
6 von 8

Bitte. Für das gibts ja dieses Forum. :smileyhappy:

Aus meiner Erfahrung sollte spätestes Dienstags ein Ersatzgerät bei Dir eintreffen.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
stadelmannp
Level 3
7 von 8

Di. wurde mir von der Hotline soeben auch gesagt - mit Lieferung an Geschäftsadresse, weil am Di. niemand zuhause wäre und wir zu spät nach Hause kommen um es noch bei der Post abzuholen.

 

Die Box wird offenbar als offline angezeigt, obwohl sie ja 'eingeschalten' ist - zumindest was die Festbeleuchtung an der Front betrifft... 😉

 

dja-conceptings
Level 2
8 von 8

Di oder Mittwoch ist realistisch bei der Swisscom... noch etwas abhängig von der Post !!

 

Probleme Samstag nacht 22 Uhr gemeldet Mitwochs drauf hatte ich die Ersatzt Boxs...

 

Obs nur am Netzteil liegt ist schwirig zu sagen....da ja anscheinend noch strom fliesst.

Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Die Schweiz ist klein und es gibt noch viel zu tun,¨
denn die Zukunft kommt schon morgen !
Nach oben