abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Gelöst
  • Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV Box lässt sich nicht immer einschalten

1 von 11
Hallo zusammen

Ich habe seit neuem Swisscom TV 2.0 und folgendes Problem:
Wenn ich die TV Box per Fernbedienung einschalten möchte, geschieht nichts (kein Bild, kein Ton). Die LED Diode an der Box leuchtet jedoch weiss.
Nach einem erneuten aus - und wieder einschalten funktioniert dann alles wie es sein soll.
Weiss jemand, was für ein Problem vorliegt?

Danke im Voraus für eure Ratschläge!
HILFREICHSTE ANTWORT

Akzeptierte Lösungen
Super User
10 von 11

Hallo zusammen

 

Habe bei mir im Schlafzimmer auch ein Sony Bravia etwa 5 jährig und hatte dieses Problem auch manchmal. Beim anderen TV ist dies noch nie vorgekommen. Der Sony scheint irgend ein Problem zu haben, wenn du alles gleichzeitig aufstartest. Ich starte immer zuerst den TV, warte dann aber mindestens 15-20 Sekunden, bis er richtig hochgefahren ist und dann erst schalte ich die TV-Box ein. Sollte aber auch umgekehrt funktionieren, also erst TV-Box, dann mindestens 15 Sek. warten und erst dann den TV. Seit ich das so mache, haltet sich dieser Fehler sehr in Grenzen.

10 Kommentare
Super User
2 von 11

Resete vielleicht die TV 2.0 Box hinten einmal mit einer geöffneten Büroklammer.

3 von 11
Danke WalterB, dies habe ich auf Empfehlung des Supports (Tel. 0800 800 800) schon gemacht, leider erfolglos. Die wissen auch nicht weiter... Solch ein Service der Swisscom enttäuscht mich!
Super User
4 von 11

@andreasrupp89 schrieb:
Danke WalterB, dies habe ich auf Empfehlung des Supports (Tel. 0800 800 800) schon gemacht, leider erfolglos. Die wissen auch nicht weiter... Solch ein Service der Swisscom enttäuscht mich!

Kann es sein dass das TV Gerät zu spät anzeigt, Du hast ja sicher das original HDMI Kabel von der TV 2.0 Box verwendet.

 

Schaltest Du zuerst auch die TV 2.0 Box ein und dann das TV-Gerät ?

 

Hast Du auch schon testweise probiert das TV-Gerät nicht auszuschalten und nur die TV 2.0 Box Auschalten und nach einigen Minuten wieder einzuschalten, was passiert den da ?

5 von 11
Ja, das originale mitgelieferte kabel ist in verwendung.
In der regel, zuerst den tv, dann die tv-box...
Wenn ich die tv-box ausschalte, kann ich sie wenige minuten später normal wieder einschalten und es funktioniert.
Was auch dubios ist: wenn ich testweise von hdmi 1 auf hdmi 2 schalte und wieder zurück, kommt bild und ton einwandfrei.
Super User
6 von 11

Bei vielen neuen TV-Geräte hat es extra einen speziellen HDMI Anschluss für die Setup-Box (TV-Box).

Irgendwie wird das TV-Signal von der TV 2.0 Box beim TV-Gerät nicht verarbeitet, wenn es so ist kann der Support das nicht erfassen.

 

N.b. selber schalte ich immer zuerst die TV 2.0 Box ein und dann erst das Samsung TV-Gerät.

Editiert
Swisscom
7 von 11
Hallo andreas

Welchen TV genau hast du denn?
Und hat dieser die neuste TV Firmware drauf?

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
8 von 11
Klingt plausibel. Jedoch habe ich nur 2 HDMI Anschlüsse. Das Gerät ist ein Sony Bravia, jedoch ca. 6-7jährig. Mit der Horizon Box von Cablecom hatte ich diesbezüglich nie Probleme.
Super User hed
Super User
9 von 11

Die Frage ist noch nicht beantwortet:

- Hat der TV die aktuellste Firmware drauf d.h. der letzte Stand den es für dieses Gerät noch gab/gibt?

- Hast Du schon mit dem 2. HDMI-Anschluss am TV getestet? Verhalten sich beide HDMI-Anschlüsse gleich?

 

Super User
10 von 11

Hallo zusammen

 

Habe bei mir im Schlafzimmer auch ein Sony Bravia etwa 5 jährig und hatte dieses Problem auch manchmal. Beim anderen TV ist dies noch nie vorgekommen. Der Sony scheint irgend ein Problem zu haben, wenn du alles gleichzeitig aufstartest. Ich starte immer zuerst den TV, warte dann aber mindestens 15-20 Sekunden, bis er richtig hochgefahren ist und dann erst schalte ich die TV-Box ein. Sollte aber auch umgekehrt funktionieren, also erst TV-Box, dann mindestens 15 Sek. warten und erst dann den TV. Seit ich das so mache, haltet sich dieser Fehler sehr in Grenzen.

Highlighted
11 von 11
Danke für eure Tips ! Anscheinend hatte ich tatsächlich zu wenig Geduld 🙂 mit dem abwarten, wie es sammyy empfohlen hat, funktionierte dann alles wie es sollte.