abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

TV Box im Standby grässlich laut...was ist da los?? Stellt die Disk nicht ab??

Export Pro
21 von 31

@Koniferski schrieb:

Wenn es laut bleibt, auch wen  Du die STB in die Hand nimmst und etwas am Gehäuse an verschiedenen Stellen anfasst/leicht drückst, ist es ein Problem mit dem Lüfter (das hatte ein Kollege) - dan einfach reklamieren.

 


die STB hat keinen Lüfter... Das einzige Bauteil mit mechanischen Komponenten ist die Harddisk.

Contributor
22 von 31

micro schrieb:

 

die STB hat keinen Lüfter... Das einzige Bauteil mit mechanischen Komponenten ist die Harddisk.



Bist Du da sicher? Wir reden von der alten silbernen?

So laut wie das bei mir mal war kann eigentlich keine HD alleine sein.

Contributor
23 von 31

@Koniferski schrieb:

Bist Du da sicher? Wir reden von der alten silbernen?

So laut wie das bei mir mal war kann eigentlich keine HD alleine sein.



Er hat aber leider recht. Die STB's haben keinen Lüfter.
Speziell die aller erste Generation (Silberne) hatte unter anderem Probleme mit einem Dämm-element, bei den Schrauben für die Fixierung der Festplatte.

Diese Element verschliss und es lag Metall auf Metall wodurch die Vibrationen der Festplatte zu einem regelrechten Schäppern mutierten.

Hier würde ich dir raten, dir ne neue STB zukommen zulassen.

Gruss

 

Calore

Highlighted
Novice
24 von 31

@micro schrieb:

@Walter Buergin schrieb:

Jedenfalls Du erwähnst ja das wenn die zweite TV-Box (Tatung) abgehängt ist das dann die Masterbox richtig funktioniert !


Erklärung: Das Problem mit dem nicht abbrechenden Stream betriftt offenbar nur die Tatung-Boxen. Da der Stream wegen der Livepause via Masterbox geht, läuft die HD so lange die Tatung den Stream nicht abbricht.


So, nun hatte ich heute einen Anruf der Swisscom Technik. Es ist nun ein Trouble Ticket eröffnet worden bei Swisscom und der Fehler (der nun "offiziell" als solcher anerkannt ist) soll nun bei Swisscom in Bern, und wenn das nichts bringt, bei mir vor Ort analysiert werden. Ich hatte aber auch einen schönen, ausführlichen Fehlerbericht erstellt, den ich dann letzte Woche habe zusenden können.

Editiert
Export Pro
25 von 31

Läuft die HD immer noch ständig? Das Problem solte eigentlich seit Sonntag Nacht behoben sein.... Aber eine neue STB hätten sie dir ja auch ohne Troubleticket senden können. Die silbernen sind definitiv "end of life"

Novice
26 von 31

@micro schrieb:

Läuft die HD immer noch ständig? Das Problem solte eigentlich seit Sonntag Nacht behoben sein.... Aber eine neue STB hätten sie dir ja auch ohne Troubleticket senden können. Die silbernen sind definitiv "end of life"


Ich gehe davon aus, du sprichts mich hier an?

 

Tatsächlich wurde nun gestern ein weiterer Software-Update auf der kleinen Settop-Box aufgespielt (am So Abend und Mo war ich abwesend, darum erst gerstern Di) und siehe da, die Harddisk stellt nun ordnungsgemäss ab. Übringes, meine Boxen sind beide schwarz, nicht silbern.

 

Gemäss Telefon heute mit dem Techniker - dem ich natürlich die good news auch mitteilte - prüft Swisscom nun auch den Einsatz von STB's mit Solid State Disks (d.h. "grossen Speicherchips" anstatt rotierenden Harddisks), die wären dann auch komplett geräuschlos.

Editiert
Export Pro
27 von 31

@cxxe schrieb:

 

Gemäss Telefon heute mit dem Techniker - dem ich natürlich die good news auch mitteilte - prüft Swisscom nun auch den Einsatz von STB's mit Solid State Disks (d.h. "grossen Speicherchips" anstatt rotierenden Harddisks), die wären dann auch komplett geräuschlos.



Einmal mehr Bullshit. Das wäre definitiv zu teuer. Die Vorteile des SSD könnten nicht genutzt werden, aber die Nachteile müsste man nehmen.

Super User
28 von 31

Einmal mehr Bullshit. Das wäre definitiv zu teuer. Die Vorteile des SSD könnten nicht genutzt werden, aber die Nachteile müsste man nehmen.

 

Was meinst Du mit Nachteile ? Bis jetzt hatte ich nur Vorteile festgestellt, z.b. Speed, Stromverbrauch, Schüttelfest und Geräusch.

Bis jetzt war der Preis der grösste Nachteil, in der Zwischenzeit ist dieser über 70% runtergekommen.

Editiert
Super User
29 von 31

@Walter Buergin schrieb:
Was meinst Du mit Nachteile ?

1. Nachteil: vieeeeeel zu teuer
2. Nachteil: Dass die Geschwindigekeitsvorteile einer SSD überhaupt nicht genutzt werden können

 

Ergo: eine SSD wäre in in der der Box total fehl am Platz - die Zukunft "liegt in der Cloud"

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
Editiert
Export Pro
30 von 31

3. Nachteil: Begrenzte Lebensdauer (Lese/Schreibzyklen) speziell bei Livepause

Super User
31 von 31

@micro schrieb:

3. Nachteil: Begrenzte Lebensdauer (Lese/Schreibzyklen) speziell bei Livepause



OK, das könnte ein Argument sein da bei einem PC oder Notebook das Schreiben weniger verwendet wird, also mehr der Lese Vorgang benutzt wird.