• Geschlossen

TV Box hat ständig Aussetzer

hed
Level 7
Level 7
121 von 126

Ohen weitere Angaben ist es schwer, zuz helfen, wir hier im Forum "Kunden helfen Kunden" sind keine Hellseher. Daher bitte immer folgende Angaben mitliefern:

 

- Was für ein Abo ist vorhanden?

- Was für ein Router ist im Einsatz?

- Was für einen Speed ist max. möglich (www.swisscom.com/checker)?

- Was für Diagnose-/Leistungswerte zeigt der Router an?

- Was für Werte liefert der Test unter http://hsif.bluewin.ch?

- Wie ist das Netzwerk aufgebaut, wie sind die Geräte untereinander verbunden (Kabel, WLAN, PowerLAN)?

- Falls Vernetzung via Ethernetkabel, ist es mind. Cat5e und sind alle 8 Adern verwendet und korrekt aufgeschaltet?

- Sind zusätzlich noch Switches im Einsatz, wenn ja genauer Typ?

- Wird das originale HDMI-Kabel verwendet?

- Wurde bei Router und/oder TV-Box bereits Reboot und/oder Factory Reset durchgeführt?

- Wurde der Router und / oder die TV-Box ev. schon ausgetasuscht? 

 

Dastian
Level 1
122 von 126

Abo:  Vivo M   (unsere Leitung hat jedoch max. kapizität von ca. 35mb)

 

Router:  der schwarze von Swisscom (muss der neuste sein - haben Swisscom TV 2.0 erst seit ca 1,5 Monaten)

Max Speed: (gerade überprüft) = Up 36417   Down  11007

 

weitere Angaben zur Diagnose:  Leitungsdämpfung = UP  28.2 DB,  Down  38 DB  / Signalrauschabstand = Up 12.6 DB , Down 9.5 DB

 

Speedtest (speedtest.net da der von Swisscom wegen Java Problem nicht funktioniert): ping 23ms, down 26,44, up 8.89

 

Netzwerk:  tv box im wohnzimmer:   router -> switch -> tv

tv box im schlafzimmer:  router -> switch -> devolo -> tv

 

deine Frage betreff Cat5e etc:  keine Ahnung...   ich habe wo ich konnte die neuen verwendet aus der swisscom box und habe ansonsten noch ein paar veraltete (meistens diese dünnen mit den gelben Steckern)

 

Switches Typ:  Netgear FS108 (Fast Ethernet Switch)

 

original hdmi:  ja (das aus der box)

 

Reboot wurde bei Beginn durchgeführt - haben es ja erst seit kurzem

 

betreff Austausch: siehe oben

 

die Aussetzer haben wir wie gesagt auch erst seit 3 Wochen.  

 

 

POGO 1104
Super User
123 von 126

@Dastian schrieb:

Switches Typ:  Netgear FS108 (Fast Ethernet Switch)

 


Genau das wird das Problem sein! Dieser Switch ist zu 99.9% nicht IPTV tauglich:

Hintergrundinfo: http://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html

 

Nimm den Switch aus dem Swisscom-Shop, der funktioniert sicher:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/devices/va-8-ports-ethernet-switch.html

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
124 von 126

Wie POGO1104 schreibt liegts ziemlich sicher am Switch. Evt. kannst du die beiden Boxen statt an dem Switch auch einfach direkt am Router anstöpseln und schauen ob das Problem dann nicht mehr auftritt.

Ein weiterer potenzieller Problemherd wäre das Devolo-Kit. Kannst du, auch wenns nur zum Testen ist, einmal ein langes Netzwerkkabel vom Router zur TV-Box im Schlafzimmer verlegen und schauen ob die Aussetzer dann nicht mehr auftreten?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
DSC2015
Level 1
125 von 126

Vorab:

Bin ein Swisscom-Fan. Denke, Swisscom hat (aufgrund meiner reichlichen und 'leidlichen' Erfahrung mit anderen Systemen) das beste System, auch wenn nicht alles perfekt ist (aber welches System ist das schon?).

 

Hatte über einen längeren Zeitraum Cablecom - und möchte es definitiv nicht mehr. Z.B. war ich heute früh bei einem Kollegen (der hat Cablecom) - wir wollten um ca. 10:00 Uhr Formel 1 auf ORF1 im 'Replay' ansehen. Antwort vom System: "verfügbar ab 13.04.2015" (also erst am nächsten Tag). Zudem sah ich im TV-Guide die Beschreibungen auf diversen Sendern nur auf französisch, obwohl alles auf Deutsch eingestellt ist. DAS soll 'anwenderfreundlich' und 'kundenorientiert' sein? Das erscheint mir nicht sehr professionell.

 

Nein danke! Dann lieber versuchen, mit Swisscom gemeinsam die 'noch nicht perfekten Dinge' zu lösen.

 

Zum Thema:

Habe seit einigen Wochen identische Probleme; und bei mir hat es definitiv nichts mit irgendwelchen Switches oder Einstellungen zu tun. Ich verwende ausschliesslich Swisscom Komponenten!

 

Konfig bei mir ist wie folgt (wie von "hed" richtiger Weise hinterfragt):

- (Swisscom-) Router: ist direkt mit der Tel.-Buchse verbunden (sehr kurze Verbindung)

- TV-Box: ist direkt via LAN mit dem (Swisscom-) Router verbunden

- Sämtliche Kabel (auch LAN-Kabel zur TV-Box und HDMI-Kabel zum TV) sind von Swisscom (alles neu)

- ABOs: Vivo M, TV 2.0 plus, Speed gem. Abo 50 up / 10 down

- Theor. max. Speed: 50 up / 15 down (gem. Swisscom Check-Tool)

- Speed-Messung (verschiedene Tools): 51.7 up, 12.7 down

- Reboot auf allen Geräten mehrmals durchgeführt (ändert nichts)

 

Um alle anderen Störquellen auszuschliessen:

- Steckdosen gemessen, Strom fliesst stabil (keinerlei Über-/Unterspannung)

- An diesem Stromkreis hängen keine anderen, starken Stromverbraucher

- Wetterlage hat keinen Einfluss (bei allen Störungen war jeweils ruhige Wetterlage, kein Regen, Sturm, Gewitter etc.)

 

Probleme derzeit (sicher schwierig für Analyse: Fehler treten nur sporadisch auf):

- Bild flackert sowie Pixelfehler (Sender egal)

- Bild bleibt stehen (Sender egal)

- Teletext (Sender egal) nicht anwählbar, oder Bild wird unvermittelt schwarz

- TV-Guide: Während Bedienung friert Bild ein (d.h. keine Reaktion mehr, egal welche Taste man drückt)
 

Bisher einzige Abhilfe bei diesen Problemen:

- TV-Box neu starten (mache ich derzeit 3-5 x pro Tag  :smileyfrustrated:

 

Kann (ebenfalls aus meiner Erfahrung) alles Mögliche sein:

- TV-Box defekt

- SW auf TV-Box defekt

- Swisscom-Router defekt

- SW auf Swisscom-Router defekt

- Fehler in der örtlichen Verteilerzentrale

- Fehler auf IP-Karte in der örtl. Verteilerzentrale

- Irgend eines der Kabel defekt (obwohl diese neu und visuell unbeschädigt erscheinen)

- etc. etc.

 

Wichtige Info: Internet funktioniert bei mir IMMER und ohne Probleme

Daher eher unwahrscheinlich:

- Fehler auf der Strecke zw. Zentrale und örtl. Verteilerzentrale

- Fehler auf der Strecke zw. örtl. Verteilerzentrale und Hausanschluss

- Fehler vom Hausanschluss in die Wohnung

(alles bereits einmal von einem Swisscom-Techniker ausgemessen und für i.O. befunden)

 

PS (an all jene, die auf diesem Punkt 'herum reiten'):

Ist schon richtig, dass es oft ein Problem 'vor Ort' ist; es gibt aber auch Probleme in den örtl. Verteilerzentralen oder auf den Strecken. Bei meiner Tochter in LU war z.B. das Board einer IP-Karte (ohne die natürlich weder die IP-Telefonie, noch das IPTV-Signal ins Haus übertragen werden) in der Zentrale defekt, deshalb gingen die IP-Signale natürlich nicht durch. Am Anfang hatte ein Techniker auch längere Zeit 'vor Ort gesucht und gemessen', bis er meinen Ratschlag ernst nahm, doch mal die Komponenten in der örtlichen Verteilerzentrale zu kontrollieren. Dann war das Problem schnell gelöst. Fairer Weise muss man sagen, dass all diese Systeme komplex sind, und dass es auch gut geschulte Techniker nicht immer einfach haben, den Fehler zu lokalisieren (nach 5 Jahren bei Swisscom kann ich das nachvollziehen).

 

Werde Montag nochmals den Swisscom-Support aufbieten und berichte dann hier wieder.

 

hed
Level 7
Level 7
126 von 126

 

Ja in diesem Fall muss wirklich Swisscom vor Ort und wenn das nicht hilft würde ich den 2. oder 3. Level-Support verlangen.

 

Noch eine Bemerkung zu folgendem Punkt von Dir:

 

Wichtige Info: Internet funktioniert bei mir IMMER und ohne Probleme

Daher eher unwahrscheinlich:

- Fehler auf der Strecke zw. Zentrale und örtl. Verteilerzentrale

- Fehler auf der Strecke zw. örtl. Verteilerzentrale und Hausanschluss

- Fehler vom Hausanschluss in die Wohnung

 

Internet und Realtime-Applikationen wie VoIP und SC-TV können nicht miteinander verglichen werden, daher bin ich mit der Schlussfolgerung nicht einverstanden. Zum Beispiel wirst Du eine Bitfehlerrate von 10% oder burstmässige Consecutive-Losses von einigen hundert Packeten beim Surfen im Internet kaum bemerken, telefonieren oder TV schauen könntest Du damit hingegen längst nicht mehr.

 

Nach oben