• Geschlossen

TV Box hat ständig Aussetzer

Rog
Level 2
Level 2
1 von 126

Seit einigen Wochen hat meine TV-Box ständig Aussetzer, und zwar ganz unterschiedliche: Mal geht die Replay-Funktion nicht, mal kommt nur Ton und kein Bild, mal kann ich nicht mit den Ziffern Sender einstellen, mal geht überhaupt nichts, mal geht nur "normal" Fernsehen,...

 

Wenn ich die Box resete geht es dann meist ein paar Tage, bis neue Probleme auftauchen. Ist echt mühsam, ich habe keine Lust die Box ständig zu reseten!

 

 

125 Kommentare 125
2 von 126

mit den mageren Angaben können wir leider fast nichts anfangen. Immer reseten ist sicher nicht die Lösung.

 

Lass dir mal beim Support ein Ticket eröffnen, damit das ganze mal von dieser Seite angegangen werden kann.

 

Die Aussetzer können ja auch vom Internet herkommen usw, oder es kann auf dem Weg vom Router zur Fernsehbox Probleme geben. Gibt es Verbinungskits oder hängst am Ethernetkabel.

 

Wie sieht es mit dem HDMI - Kabel aus.

 

Du siehst, dein Problem kann an vielen Orten den _Ursprung haben

Rog
Level 2
Level 2
3 von 126

Ich habe bereits 2 Mal beim Support angerufen. Leider hat das gar nichts gebracht. Das zweite Mal ging das Ganze rund eine Stunde.

 

Am Internet liegt es wohl nicht, da ich während den TV-Aussetzern eine hervorragende Internetverbindung habe (PC und Smartphone).

 

Hängt am Ethernetkabel.

 

Das HDMI-Kabel ist das "offizielle" Kabel, das mir Swisscom zugeschickt hat.

 

Ich denke mittlerweile eher, dass das Problem bei der TV-Box liegt.

 

Aber offensichtlich haben zahlreiche Personen hier das gleiche oder ein ähnliches Problem. Ich scheine also kein Einzelfall zu sein, sondern Swisscom TV 2.0 scheint sehr problemanfällig zu sein.

Bascolo
Level 4
4 von 126

Schaltest du die Box hinten aus? Ich mach das bei einer und habe aehnliche Probleme,seit ich sie anlasse, sind die Probleme vorbei.

5 von 126

 

Aber offensichtlich haben zahlreiche Personen hier das gleiche oder ein ähnliches Problem. Ich scheine also kein Einzelfall zu sein, sondern Swisscom TV 2.0 scheint sehr problemanfällig zu sein.


 

das stimmt eben nicht und wenn du dich immer auf das verlässt, dann wird es nie besser.  Dann lass dir die Box auswechseln, denke das wäre doch machbar.

 

Wenn die Box wirklich der Grund wäre, würden doch nicht paar Prozent (wenn überhaupt) den Support oder das Forum benutzen, es wäre doch ein Riesensturm.

 

Ich habe die Box seit der ersten Minute(Anfangs April) und ich habe keines dieser massiven Probleme. Die Kinderkrankheiten habe ich mitgemacht, aber so intensiv war es bei mir und den meisten nicht

 

Im moment haben wir ca. 3 mit ähnlichen Problemen und ob die auch genau dasselbe haben wie du ,wissen wir nicht.

 

Zuerst wird ja nur global reingeschrieben, was nicht geht und wenn du zurückgehst, gab es immer wieder Kunden die irgendwann bekanntgegeben haben, dass das Problem gefunden wurde und zwar vor Ort. Muss bei dir nicht sein, aber diese Aussage stimmt nicht und hilft dir sicher nicht.

 

Ist ja wie die meisten die mal ein Internetproblem haben, denken, ach das geht schon vorbei und keiner meldet sich, aber dann sinds sauer mit dem Provider. Dein Problem ist kein normales überall auftauchendes Problem und betrifft ganz wenige, bzw. handelt sich um vor Ort Probleme und nicht um SC-TV 2.0 Probleme oder schlechte Boxen (aber deine könnte defekt sein).

 

In deinem Falle verlange doch eine neue TV-Box - die andere musst dann abgeben. Wärst nicht der erste, welcher nach Auswechslung dieser keine Probleme mehr hätte.

Rog
Level 2
Level 2
6 von 126

Das geht bei mir oftmals auch. Aber manchmal hilft nur ein reset.

 

Aber nochmals: Das kann doch nicht die Lösung  sein! Bei einem derart teuren Produkt erwarte ich das es funktioniert! Und ausserdem ist es extrem mühsam ständig zu reseten.

Rog
Level 2
Level 2
7 von 126

Arbeitest du für Swisscom, oder bist du ein Kunde?!?

 

Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich bereits 2 mal die Hotline angerufen und mit denen einmal über eine Stunde lang ausprobiert. Das bringt überhaupt nichts. Ausser warten, warten und nochmals warten... und viel Ärger.

 

Und die wollen mir keine neue Box schicken. Jetzt schicken sie jemanden vorbei. Wenn sie eine neue Box schicken würden und es dann ginge, müssten sie ja noch zugeben, dass der Fehler bei Swisscom liegt...

 

Und bei einem derart teuren Produkt erwarte ich eigentlich, dass es funktioniert ohne dass man sich Stunden mit irgendwelchen Hotlines rumschlagen muss... oder sich eine neue Box zuschicken lassen muss... und auch ohne irgendwelche Kinderkrankheiten (egal wie gravierend).

 

Wenn du ein Auto kaufst erwartest du auch dass die Bremsen funktionieren... (ohne Kinderkrankheiten)

 

 

8 von 126

@Rog schrieb:

Arbeitest du für Swisscom, oder bist du ein Kunde?!?

 

Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich bereits 2 mal die Hotline angerufen und mit denen einmal über eine Stunde lang ausprobiert. Das bringt überhaupt nichts. Ausser warten, warten und nochmals warten... und viel Ärger.

 

Und die wollen mir keine neue Box schicken. Jetzt schicken sie jemanden vorbei. Wenn sie eine neue Box schicken würden und es dann ginge, müssten sie ja noch zugeben, dass der Fehler bei Swisscom liegt...

 

Und bei einem derart teuren Produkt erwarte ich eigentlich, dass es funktioniert ohne dass man sich Stunden mit irgendwelchen Hotlines rumschlagen muss... oder sich eine neue Box zuschicken lassen muss... und auch ohne irgendwelche Kinderkrankheiten (egal wie gravierend).

 

Wenn du ein Auto kaufst erwartest du auch dass die Bremsen funktionieren... (ohne Kinderkrankheiten)

 

 


kürzlich mussten von GM über 20000 Autos zurückgeholt werden, soviel zu Deinem Beispiel und die sind nicht billig.

 

Nein, ich bin kein Mitarbeiter, eher Kunde,  aber ich installiere öfters SC TV 1.0 oder SC TV 2.0  und ich habe keine solchen schlechten Erfahrungen.  Und ich gelange auch öfters an den Support und wäre mir nicht zu schade, eine Box austauschen zu lassen. Das sie sich mit dir 1 Stunde befassen, ist doch ein gutes Zeichen, man ist ja bemüht dir zu helfen, nur du scheinst das gar nicht zu wollen.

 

Und wenn du keine Hotlines brauchst, dann musst dich halt selber damit befassen, dann kann dir ja kein Provider mehr helfen. Du wirst nirgendwo 100% Garantie bekommen, damit immer alles läuft ,auch wenn du deine Monatsrate verzehnfachst.

 

Ansonsten würde ich dir von neuer Technologien abraten und alles zurückgeben, das Recht als unzufriedener Kunde hast alleweil, dort muss ich dir recht geben.

 

 

 

Editiert
Rog
Level 2
Level 2
9 von 126

Aber es wird offensichtlich, dass du dein Geld auch mit Swisscom TV 2.0 verdientst  😉

 

So sind wahrscheinlich auch deine persönlichen Angriffe zu erklären ...

 

Die Behauptung ich wolle mir nicht helfen lassen, ist absurd, ansonsten hätte ich wohl kaum zweimal eine halbe Stunde gewartet bis sich jemand von der Hotline meldet und eine ganze Stunde damit verbracht eine Lösung für das Problem zu finden...

 

Ich habe als Kunde mit Swisscom einen Vertrag. Und wenn das Problem bei der Swisscom Box liegen sollte, erfüllt Swisscom diesen Vertrag nicht. Und da habe ich als Kunde das Recht mich zu wehren...

 

Und gerade weil ich beruflich mit "neuer Technologie" zu tun habe, weiss ich was man als Kunde erwarten kann.

10 von 126

also verlange eine neue Box - wo ist das Problem ?

 

und ich fühle mich nicht angegriffen oder soll ich sagen, ja du hast recht, obwohl bei mir und meinen Kunden das SC TV 2.0 funktioniert. Sobald hier wer sagt, bei mir funktioniert es, ist man ein schwarzes Schaf oder ein Swisscom-Mitarbeiter.

 

Im übrigen installiere ich auch Lösungen von andern Providern (was ich mittlerweile aufgehört habe, denn was die abliefern, da ist Swisscom Jahrzehnte voraus) und im Moment komme ich gar nicht mehr nach mit Kunden, welche SC TV 2.0 haben wollen. So schlecht kann es nicht sein, wie du hier alles machst.

 

Mein längstes Warten an der Hotline war höchstens 15 Minuten, also muss ich ein Glückspilz sein.

 

 

 

Editiert
Rog
Level 2
Level 2
11 von 126

Immer noch nicht kapiert. Sie wollen mir keine neue Box geben!

12 von 126

komisch, ich hatte schon Kunden, denen wurde die neue Box auch ausgewechselt. Das ist ja nur ein Austausch - oder meinst du die Internetbox?? Wenn es definitiv nicht funktioniert, muss die Swisscom was machen, da bin ich deiner Meinung. Aber das musst dann auch dort durchsetzen, wir können dir hier keine Box liefern, sondern nur Tips geben

 

luke_the duke
Level 3
13 von 126

Hallo zusammen 

Habe dieselben Probleme wie am Anfang geschrieben. Seit dem neuem Update geht von Zeit zu Zeit das Sender wählen per Ziffer nicht oder das Replay spinnt wie zu Anfangszeiten. Nur ein Neustart bringt jeweils abhilfe.  Auch habe ich vermehrt Fragmente beim Live-TV sehen. Diese Probleme passieren an beiden meiner TV-Boxen unanhängig von einander.  An der Leitung kann es nicht liegen denn ich habe Glasfaser mit 100Mb. 

 

Bei der Hotline sagten sie mir ihnen seien diese Probleme mit dem neuen Update nicht bekannt. Wir haben mal beide Boxen resetet mal sehen, wie lange das anhält.

 

Anhand der Meldungen hier im Forum bin ich zumindest mit dem anwählen der Sender per Ziffern nicht alleine, hier muss es aus meiner Sicht an der Firmware liegen

 

Grüsse

Luke 

WalterB
Super User
14 von 126

@luke_the duke schrieb:

Hallo zusammen 

Habe dieselben Probleme wie am Anfang geschrieben. Seit dem neuem Update geht von Zeit zu Zeit das Sender wählen per Ziffer nicht oder das Replay spinnt wie zu Anfangszeiten. Nur ein Neustart bringt jeweils abhilfe.  Auch habe ich vermehrt Fragmente beim Live-TV sehen. Diese Probleme passieren an beiden meiner TV-Boxen unanhängig von einander.  An der Leitung kann es nicht liegen denn ich habe Glasfaser mit 100Mb.

 

Grüsse

Luke 


 

Die Obligate Frage, wie sind die TV 2.0 Boxen mit der Internet-Box oder Router verbunden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
luke_the duke
Level 3
15 von 126

Hallo WalterB 

 

Die eine Box ist direkt per LAN-Kabel an der Internet-Box die andere TV-Box ist mit dem Verbindungskit verbunden. 

 

 

WalterB
Super User
16 von 126

@luke_the duke schrieb:

Hallo WalterB 

Die eine Box ist direkt per LAN-Kabel an der Internet-Box die andere TV-Box ist mit dem Verbindungskit verbunden. 

 


 

Über den Verbindungs Kit könnte es noch möglich sein das es Fragmente gibt, aber bei der TV 2.0 Box welche direkt mit LAN verbunden ist sollte das bei einem Glasfaseranschluss nicht passieren.

 

Ist die TV 2.0 Box mit dem weissen LAN Kabel verbunden welches beim Paket dabei war, oder über eine interne Installation mit Verteiler etc. ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Rog
Level 2
Level 2
17 von 126

Meine Erfahrung ist, dass reseten kurzfristig hilft, aber die Probleme dann in ein paar Tagen oder Wochen wieder auftauchen.

 

Und du bist sicher nicht der einzige, der dieses Problem hat... siehe Meldungen im Forum 😉

WalterB
Super User
18 von 126

@Rog schrieb:

Meine Erfahrung ist, dass reseten kurzfristig hilft, aber die Probleme dann in ein paar Tagen oder Wochen wieder auftauchen.

 

Und du bist sicher nicht der einzige, der dieses Problem hat... siehe Meldungen im Forum 😉


 

Das muss nicht bei allen so sein, selber habe ich nur einen 40Mbit/s Anschluss und zwei TV 2.0 Boxen und die musste ich nur nach einem Firmware Update hinten kurz ausschalten.

 

Meine zwei TV 2.0 Boxen sind direkt mit dem weissen LAN Kabel an der Internet-Box angeschlossen.

Probleme kann und wird es immer wieder geben da die Installationen nicht überall gleich vorhanden sind, aber ein Lösung sollte es aber geben wenn es manchmal nicht so einfach ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
luke_the duke
Level 3
19 von 126

 

@WalterB schrieb:

Über den Verbindungs Kit könnte es noch möglich sein das es Fragmente gibt, aber bei der TV 2.0 Box welche direkt mit LAN verbunden ist sollte das bei einem Glasfaseranschluss nicht passieren.

 

Ist die TV 2.0 Box mit dem weissen LAN Kabel verbunden welches beim Paket dabei war, oder über eine interne Installation mit Verteiler etc. ?


 

Ja, die Box ist jeweils mit den der Box beiliegenden Kabeln mit der Box wie auch mit dem TV verbunden. Um eben allfällige Probleme auszuschliessen habe ich dir Box direkt an die Box angeschlossen. Interessanterweise hat die Box, welche per LAN angeschlossen ist mehr Fragmente. Aber diese sind vernachlässigbar jedoch wieder vermehrt aufgetreten. 

 

Was uns mehr stört, ist das Problem; dass man von Zeit zu Zeit die Sender nicht per Ziffer anwählen kann. An der Fernbedienung liegt es nicht, da die Ziffer ankommt und auch auf dem unteren Band erscheint dann aber weider verschwindet und der momentane Sender bleibt. Mit den Tasten "Sender aus und ab" geht das Sender wechseln, ist aber mühsam wenn man von Sender 30 zum Sender 1 möchte. 

 

 

WalterB
Super User
20 von 126

luke_the duke schrieb:

 

Was uns mehr stört, ist das Problem; dass man von Zeit zu Zeit die Sender nicht per Ziffer anwählen kann. An der Fernbedienung liegt es nicht, da die Ziffer ankommt und auch auf dem unteren Band erscheint dann aber weider verschwindet und der momentane Sender bleibt. Mit den Tasten "Sender aus und ab" geht das Sender wechseln, ist aber mühsam wenn man von Sender 30 zum Sender 1 möchte. 

 


 

Habe das jetzt mit den Ziffer probiert die Sender zu wählen, überhaupt kein Problem, den Test habe ich bei beiden TV 2.0 Box mit der original Fernbedienung gemacht.

 

Das ist schon komisch das es bei manchen Anwender Probleme gibt, ist den der Fehler bei Dir mit der Zifferwahl bei beiden TV 2.0 Boxen vorhanden ?

 

Diese Senderwahl mit den Ziffern wird ja über das Internet ausgelöst, wie auch Live-TV und  Replay schauen, da müsste ja der * Bock * vorhanden sein, ist aber meine Meinung, auch das vermehrt Fragmente beim Live-TV auftauchen unterstützt irgendwie meine Bemerkung. Ob es bei Dir extreme Fragmente sind oder sehr kurze, weiss ich nicht.

 

jedenfalls bei Dir sind gute Voraussetzungen vorhanden.

 

1. Glasfaseranschluss !

2. original HDMI Kabel wurde verwendet !

3. direkte LAN Verbindung mit dem original Kabel !

4. keine Switch dazwischen oder sonstige Verteiler (ausgenommen zweite TV 2.0 Box).

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben