• Geschlossen

TV-Box deaktivieren

GeraldS
Level 2
1 von 7

Hallo zusammen

 

Ich habe vor ein paar Wochen mein Vivo L auf Vivo M "downgraded" (voll zufrieden, aber meine Kupferleitung gibt nicht mehr her...) und seitdem habe ich ein Problem beim Einschalten der TV-Box:

 

  1. Beim Einschalten der TV-Box erscheint die Installationsseite "Die Installation wird abgeschlossen" und zählt vom 30 zurück auf 0".
  2. Anschliessend erscheint eine neue Seite mit einer roten Meldung "TV-Box deaktivieren". Man kann nut "Abbrechen" oder "Deaktivieren". (Es kann auch sein, dass der Bildschirm dunken bleibt und die Box muss neu gestertet werden. Dann erscheint diese Seite...)
  3. Nach der Bestätigung von "Deaktivieren" erscheint erneut die Installationsseite und zählt erneut von 30 zurück.
  4. Anschlissend läuft TV wieder für einen Tag. Am nächsten Tag wieder dasselbe Prozedere.

 

Ich hatte das Phänomen auf beiden Boxen am Tag nach dem Downgrade von Vivo. Inzwischen scheint sich eine Box "gefangen" zu haben (nach ca. einem Monat). Die zweite Box tut dennoch schwierig.

 

Kennt jemand eine Lösung dafür?

 

 

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

Was wird den im Routermenü für eine Leistung angezeigt ?

Pro TV 2.0 Box braucht man um die 8-9 Mbit/s .

Nehme an die beiden TV 2.0 Boxen sind direkt mit LAN (Ethernetkabel) angeschlossen.

 

Wenn die Leistung für HD zu schwach ist kannst Du mal die Hotline kontaktieren und fragen ob Sie beide TV2.0 Boxen nur noch für SD aktivieren, ist natürlich nicht das *gelbe vom Ei* .

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
GeraldS
Level 2
3 von 7

Hallo Walter

 

Danke für Deine Hilfe. Ich habe das Profil downloaded, weil ich mit dem Vivo L die Leistung meiner Leitung "überschossen" habe. Die Werte sind gut (86 Down/20 Up). Die beiden TV-Boxen hatten vor dem Downgrade Full HD und nach dem beschriebenen Prozedere funktionieren sie auch in Full-HD ohne Probleme.

 

Das Problem muss woanders liegen.

 

Gruss Gerald

GeraldS
Level 2
4 von 7

Ich vergass:

 

Die eine Box ist direkt via Ethernet angeschlossen

Die zweite Box ist über das Devlo dLAN 1200+ Powerlan angeschlossen (auch hier ohne Probleme, falls die Box einmal zum Laufen gebracht wurde). 

 

Auch hier hat nach dem Downgrade keine Änderung stattgefunden.

WalterB
Super User
5 von 7

@GeraldS schrieb:

Hallo Walter

Danke für Deine Hilfe. Ich habe das Profil downloaded, weil ich mit dem Vivo L die Leistung meiner Leitung "überschossen" habe. Die Werte sind gut (86 Down/20 Up). Die beiden TV-Boxen hatten vor dem Downgrade Full HD und nach dem beschriebenen Prozedere funktionieren sie auch in Full-HD ohne Probleme.

Das Problem muss woanders liegen.

Gruss Gerald


Ja da ist genug Leistung vorhanden,

Wenn der Fehler meistens bei der TV 2.0 Box welche über D-LAN vorhanden ist, tausche mal die beiden TV-Boxen testweise untereinander aus und schaue ob der Fehler mitwandert.

Hast Du schon mal beide TV 2.0 Boxen hinten resetet ?

Auch schon den Router komplett Aus- und eingeschaltet oder resetet ?

 

N.b. werden in Deinem Kundencenter zwei TV 2.0 Boxen angezeigt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
RomanE
Swisscom
6 von 7

Ich würde mal beide Boxen Reseten (es gibt neu eine Möglichkeit im TV Einstellungs Menu "TV Box zurücksetzen" was deutlich angenehmer ist als via den Reset Knopf)

 

Wenn dies das Problem nicht löst musst du wohl mal via Support Hotline gehen. Ev. müssen sie deine Box neu synchronisieren.

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
GeraldS
Level 2
7 von 7

Hallo zusammen

 

Danke für die vielen Tips. Auch ein Reset der Boxen über das Menu hat nichts gebracht.

 

Ich habe mich zwischenzeitlich mit der Swisscom Hotline in Verbindung gesetzt. Hier die LÖSUNG meines Problems:

 

Der Hinweis, dass ich einen Downgrade von Vivo gemacht habe war sehr wichtig. Bei diesem Downgrade ist in den Systemen die Info verloren gegangen, dass ich ZWEI Boxen habe. So hat das System abwechslungsweise das Gefühl gehabt da kommt eine neue Box daher, also muss die Alte deaktiviert werden. Nach 10 Minuten lief die Umgebung mit 2 TV/Boxen wieder einwandfrei. Sollte also jemand in diese Richtung ein Problem haben nach einem Downgrade von Vivo nicht zögern die gute, hilfsbereite und sehr kompetente Hotline von Swisscom anzurufen.

 

 

Nach oben