• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV Box 2.0 braucht nach Standby länger als die "alte" 1.0 Box!

altst
Level 2
1 von 17

Hallo Communitiy, ich habe seit gestern Nacht SC 2.0 mit der neuen Box. Mir fällt auf, dass nach dem Einschalten (wecken aus Standby) der Startvorgang bis zum laufenden Sender länger dauert als bei der "alten" Box 1.0. Ist das normal? Mach ich was falsch?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
9 von 17

@altst schrieb:

die box ist mittels ethernet-kabel mit einer rj45-buchse verbunden die via universteller gebäudeverkabelung mit einer anderen rj45-buchse gepatcht ist. von dort geht das nächste ethernet-kabel zum centro grande wlan-modem. kann das einen einfluss haben auf dieses fehlverhalten dass jedes mal kaltstart gemacht wird beim wieder-einschalten via fernbedienung?


 

Es ist alles möglich, jedenfalls ist Dein Fall bis jetzt einmalig das nach einem normalen Ein- und ausschalten über die Fernbedienung der TV 2.0 Box, der Kaltstart durchgeführt wird.

Hast Du die TV 2.0 Box hinten schon resetet ?

Gut wäre wenn es testweise möglich wäre die TV 2.0 Box direkt mit dem beiliegenden weissen LAN Kabel direkt am Router anzuschliessen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
16 Kommentare 16
Samy
Level 3
2 von 17

Bei mir dauert es ein paar Sekunden, beim alten TV habe ich einiges länger gewartet.

----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***
----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***
suisse
Level 8
3 von 17

@altst schrieb:

Hallo Communitiy, ich habe seit gestern Nacht SC 2.0 mit der neuen Box. Mir fällt auf, dass nach dem Einschalten (wecken aus Standby) der Startvorgang bis zum laufenden Sender länger dauert als bei der "alten" Box 1.0. Ist das normal? Mach ich was falsch?


definiere länger: wie lange war es vorher und wie lange ist es jetzt?

 

kann bestätigen: einige Sekunden, wobei der TV braucht bei mir auch lange bis das Signal da ist

hed
Level 7
Level 7
4 von 17

Bei mir ist mit der neuen Box sogar der Kaltstart so schnell, dass ich mich entschieden habe, die Box bei Nichtgebrauch zusammen mit dem TV und der Audioanlage komplett via Stromleiste auszuschalten und verheize so nicht unnötige Standby-Energie.

 

altst
Level 2
5 von 17

hallo zusammen, danke für eure rückmeldungen. wenn ich auf der fernbedienung oben rechts den an/aus knopf betätige dauert es 30 sek. bis das bild da ist. zwischenzeitlich erscheint zuerst der spruch "Betriebssystem startet" und dann kommt "Willkommen bei Swisscom TV". Mir kommt es so vor, dass die Kiste einen Kaltstart hinlegt. Bei einem Standby muss doch nicht zuerst das BS starten oder? Bei SC TV 1.0 ging es wenige Sekunden bis das Bild da war. Daher glaube ich, dass etwas nicht stimmt mit der TV 2.0 Box. Gerne lese ich Eure möglichen Hinweise. Danke.

WalterB
Super User
6 von 17

@altst schrieb:

hallo zusammen, danke für eure rückmeldungen. wenn ich auf der fernbedienung oben rechts den an/aus knopf betätige dauert es 30 sek. bis das bild da ist. zwischenzeitlich erscheint zuerst der spruch "Betriebssystem startet" und dann kommt "Willkommen bei Swisscom TV". Mir kommt es so vor, dass die Kiste einen Kaltstart hinlegt. Bei einem Standby muss doch nicht zuerst das BS starten oder? Bei SC TV 1.0 ging es wenige Sekunden bis das Bild da war. Daher glaube ich, dass etwas nicht stimmt mit der TV 2.0 Box. Gerne lese ich Eure möglichen Hinweise. Danke.


 

Ja die sollte schneller kommen wenn die TV 2.0 Box nur mit der Fernsteuerung ausgeschaltet wird !

Probiere mal die TV 2.0 Box zu reseten, hinten mit einer Büroklammer .

N.b. wie ist die TV 2.0 Box mit der Internet-Box oder Router verbunden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
7 von 17

@altst schrieb:

hallo zusammen, danke für eure rückmeldungen. wenn ich auf der fernbedienung oben rechts den an/aus knopf betätige dauert es 30 sek. bis das bild da ist. zwischenzeitlich erscheint zuerst der spruch "Betriebssystem startet" und dann kommt "Willkommen bei Swisscom TV". Mir kommt es so vor, dass die Kiste einen Kaltstart hinlegt. Bei einem Standby muss doch nicht zuerst das BS starten oder? Bei SC TV 1.0 ging es wenige Sekunden bis das Bild da war. Daher glaube ich, dass etwas nicht stimmt mit der TV 2.0 Box. Gerne lese ich Eure möglichen Hinweise. Danke.


Ja, die Box macht einen Kaltstart. Der dauert 30 Sekunden (im Vergleich zur alten Box wo er drei Minuten gedauert hat.
Aber natürlich ist es nicht normal, dass die Box aus dem Standby einen Kaltstart hinlegt. Wie empfohlen, mach mal einen Werksreset und lade damit die Software neu. Bessert es nicht, ist auch ein Hardwaredefekt in Betracht zu ziehen.

altst
Level 2
8 von 17

die box ist mittels ethernet-kabel mit einer rj45-buchse verbunden die via universteller gebäudeverkabelung mit einer anderen rj45-buchse gepatcht ist. von dort geht das nächste ethernet-kabel zum centro grande wlan-modem. kann das einen einfluss haben auf dieses fehlverhalten dass jedes mal kaltstart gemacht wird beim wieder-einschalten via fernbedienung?

WalterB
Super User
9 von 17

@altst schrieb:

die box ist mittels ethernet-kabel mit einer rj45-buchse verbunden die via universteller gebäudeverkabelung mit einer anderen rj45-buchse gepatcht ist. von dort geht das nächste ethernet-kabel zum centro grande wlan-modem. kann das einen einfluss haben auf dieses fehlverhalten dass jedes mal kaltstart gemacht wird beim wieder-einschalten via fernbedienung?


 

Es ist alles möglich, jedenfalls ist Dein Fall bis jetzt einmalig das nach einem normalen Ein- und ausschalten über die Fernbedienung der TV 2.0 Box, der Kaltstart durchgeführt wird.

Hast Du die TV 2.0 Box hinten schon resetet ?

Gut wäre wenn es testweise möglich wäre die TV 2.0 Box direkt mit dem beiliegenden weissen LAN Kabel direkt am Router anzuschliessen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
altst
Level 2
10 von 17

hab mit dem support telefoniert. die machen jetzt gerade eine synchronisation meiner box. danach muss ich das ding ausschalten am kippschalter und neu einschalten. wenn das nicht hilft soll ich hinten ins loch 2-3 sekunden reindrücken für den werksreset. danke euch allen mittlerweilen.

jasinalexy
Level 3
11 von 17

nicht einmalig, ist bei mir genau gleich. Die Box, welche nicht mit dem Kabel verbunden ist, macht jedesmal einen "kaltstart", wenn ich mit der Power Tast bei der FB, abschalte. Verbinden mit Kabel geht nicht, da der Router im 1. OG. Habe seit letzter Woche auch viel mehr Pixelstörrungen. Hotline konnte bis jetzt nicht helfen. Geändert an den Verbindungen habe ich nichts, seit der Aufschaltung von neuen Sendern (gemäss info, als ich letzte Woche den TV angemacht habe) habe ich wieder massive Pixelstörrungen, teilweise Totalausfall (konnte durch Hotline behoben werden, nachdem ich sämtliche Verbindungen mit dem Telefon unterbrechen musste).

WalterB
Super User
12 von 17

@jasinalexy schrieb:

nicht einmalig, ist bei mir genau gleich. Die Box, welche nicht mit dem Kabel verbunden ist, macht jedesmal einen "kaltstart", wenn ich mit der Power Tast bei der FB, abschalte. Verbinden mit Kabel geht nicht, da der Router im 1. OG. Habe seit letzter Woche auch viel mehr Pixelstörrungen. Hotline konnte bis jetzt nicht helfen. Geändert an den Verbindungen habe ich nichts, seit der Aufschaltung von neuen Sendern (gemäss info, als ich letzte Woche den TV angemacht habe) habe ich wieder massive Pixelstörrungen, teilweise Totalausfall (konnte durch Hotline behoben werden, nachdem ich sämtliche Verbindungen mit dem Telefon unterbrechen musste).


 

Ja wie ist den die TV 2.0 Box mit der Internet-Box oder Router verbunden.

Meine Aussage wegen * Einmalig *  bezog sich auf direkt Anschluss über LAN !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
jasinalexy
Level 3
13 von 17

per duo kit, sorry, dann habe ich es missverstanden... ich hab mich nämlich auch gefragt gehabt, warum die Box jedesmal das Betriebsystem neu startet, obwohl ich am Abend vorher "nur" mit der FB abgeschaltet habe.

WalterB
Super User
14 von 17

@jasinalexy schrieb:

per duo kit, sorry, dann habe ich es missverstanden... ich hab mich nämlich auch gefragt gehabt, warum die Box jedesmal das Betriebsystem neu startet, obwohl ich am Abend vorher "nur" mit der FB abgeschaltet habe.


 

Warum der Fehler vorhanden ist wenn die TV 2.0 Box nicht direkt über LAN verbunden ist müsste man auch herausfinden, dieser * Kaltstart * Effekt entsteht wenn die TV 2.0 Box irgendwie die Adressierung zur Internet-Box oder Router nicht richtig findet, ist meine Meinung.

 

Wenn Du die Internet-Box (Router) kurz Aus- und einschaltest geht es dann wieder eine Zeitlang ?

Auch schon die TV 2.0 Box hinten resetet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
jasinalexy
Level 3
15 von 17

alles schon versucht. Beim nächsten Einschalten wieder das gleiche. Muss ehrlich sagen, im Moment lasse ich es so, bin schon froh, dass ich eingermassen TV schauen kann. Rufe auch nicht jedesmal gleich an, nur am Dienstag, als wieder gar nichts ging, habe ich die Hotline angerufen, da kam das eben mit den Telefonsteckern, welche ich alle ziehen musste, was dann wenigstens was das TV schauen betrifft, funktioniert hat. Das mit dem Kaltstart stört mich in dem Sinne nicht, solange ich schauen kann. Hier war einfach "mein" Missverständnis, das ich nur mitteilen wollte, das es noch andere gibt, die dieses Phänomen haben :-). Aber danke dir, fürs Helfen versuchen... LG

altst
Level 2
16 von 17
Der Reset der TV-Box brachte die Lösung. Danke allen für die Hilfe.
gian
Level 3
17 von 17

Hallo,

 

Wenn es einmal ein Problem mit der TV Box oder dem Router gibt (höchstens einmal pro Jahr!), ist mein erster Versuch, die Box und den Router abzuschalten und nach einer jurzen Wartezeit wieder neu zu starten. Das half bisher bis auf eine Ausnahme immer - und das seit Dezember 2006, also unter TV 1.0. Seit es die TV Box2 gibt habe ich sie, mit demn üblichen Kinderkrankheiten zu beginn, die jetzt aber behoben sind. Nur beim Wechsel vom "alten" Router auf den neuen Router gab es zu beginn ein Problem, der aber vom Support sofort und kompetent behoben wurde. Als vor 2006 Cablecomgeschädigter, weiss ich sehr gut, was ich an Swisscom nun schon wieder seit 8 Jahren habe. Top Service, Top-Angebot und alles zu einem sehr guten Preis. Was nichts kostet, ist auch nichts wert, das ist eine alte Weisheit.

 

Freundliche Grüsse

 

Gian 

Nach oben