• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV Air nun doch kostenpflichtig?

Thuja
Level 1
1 von 17

Hallo Community

 

Nun habe ich Vivo Casa, wie man überall lesen kann, ist damit die Nutzung von Swisscom TV Air auf dem Handy nicht kostenpflichtig, dh es wird kein Datenvolumen verrechnet.

 

Dem ist aber nicht so. Trotz Kunden-Login wird mir vom Handy fleissig Volumen abgezogen, obschon mir im Swisscom Shop und in der Hotline das Gegenteil zugesagt wurde.

 

Schaue ich die TV Air App an, so steht dort ebenfalls geschrieben, mit Vivo Casa sei die Nutzung inbegriffen. Dasselbe ist zu lesen auch hier auf der Swisscom Seite.

 

Nun hat man mir geraten, die Swisscom TV 2.0 App zu nehmen, denn Swisscom unterstütze TV Air gar nicht mehr.... Das ist der totale Witz, denn es GIBT KEIN TV 2.0 FÜR WINDOWS 8/8.1. Und ein solches habe ich aber.

 

Die Swisscom vertreibt also Produkte, die sie selber nicht unterstützt. Wie ich heraushören konnte, ist eine Entwicklung der 2.0 App für Windows Phones überhaupt nicht geplant.

 

Könnte man nicht wenigstens die Nutzung der alten TV Air App wieder gratis machen für alle diejenigen, die für Vivo Casa ja schliesslich schon genug zahlen?

 

Was noch hinzukommt: an mehreren Orten ist zu lesen, dass TV Air im Vivo Casa Abo eingeschlossen sei, wie gesagt, es geht um den Abzug von DATENVOLUMEN auf dem Handy. Und somit es aus VERBINDLICH! Egal, ob Swisscom das TV Air noch unterstützt oder nicht, geschrieben steht das überall. Es ist nicht rechtens, den geprellten Kunden dafür nun auch noch Datenvolumen zu verrechnen, denn wie gesagt, die 2.0 App gibt es ja nicht für den Nokia Lumia - Inhaber.

 

Ich bin wirklich sehr verwundert und verärgert! Vor allem auch über die Inkompetenz der Mitarbeiter in der Hotline. Jede(r) erzählt eine andere Version.

 

Lösung?

 

Danke und schönen Sonntag

Thuja

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
9 von 17

Das Nokia kann ja nicht wissen, dass es TV-Daten sind! Fürs Nokia sind es schlicht und einfach Daten...

 

Kurz: Das Nokia kann nicht unterscheiden zwischen TV-Daten und anderen Daten. Du musst die Daten via SMS abfragen bei Swisscom: STATUS an 444 senden, dort werden dir die verrechneten Daten angezeigt

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
16 Kommentare 16
JenniferG
Level 3
2 von 17

Hallo Thuja,

 

Damit bei der Nutzung von Swisscom TV Air bzw. dem Swisscom TV App keine Datenmenge abgezogen oder verrechnet wird, muss man sich mit dem Swisscom Login anmelden, in dem auch das Vivo Paket registriert ist (Haupt-Login). Für die Support Community nutzt Du z.B. ein anderes Deiner Swisscom Logins. In Deinem Kundencenter siehst Du unter "Meine Daten" > "Passwörter & Logins" die Überschrift "Weitere Logins" wo Du auch den Benutzernamen Deines Haupt-Logins sehen wirst. Verwende dieses Login damit Dir keine Daten abgezogen bzw. verrechnet werden.

Ich habe Dir noch eine Privatnachricht geschickt, wo ich näher darauf eingehe.

 

Liebe Grüsse,

JenniferG

Swisscom

Thuja
Level 1
3 von 17

Vielen herzlichen Dank Jennifer für die ausführliche und klärende Antwort! Nun weiss ich, was da offensichtlich falsch lief bei mir.

 

Wie ich das verstehe, ist es also DOCH möglich, Swisscom TV Air ohne Abzug einer Datenmenge zu schauen, das freut mich natürlich sehr.

 

Liebe Grüsse

Thuja

Thuja
Level 1
4 von 17

So. Mittlerweile habe ich den netten Ratschlag befolgt und bin mit meinem "Haupt-Login" ins Swisscom TV Air. Der einzige Unterschied zu vorher ist, dass ich nun keine "Warnung" mehr bekomme von meinem Handy von wegen grosser Datenmengen die mir bei der Sichtung von TV Air abgezogen würden. Aber nach wie vor wird mir wacker Datenvolumen abgezogen vom Natel-Guthaben. Stimmt es also doch, dass der arme WP-User nicht auf der alten TV Air App schauen darf, wenigstens ohne dass ihm Guthaben abgezogen wird?

 

Vermutlich bin ich - ziemlich wortwörtlich - im falschen Film und ausser mir hat niemand ein solches Problem?

 

Um mal alle Aussagen zusammenzutragen, die ich bisher in dieser Sache von Swisscom-Mitarbeitern bekommen habe:

 

-ich verwende das falsche Login (nein, mittlerweile ganz sicher nicht mehr)

-Swisscom unterstützt nur noch die 2.0 App, alles andere kostet halt jetzt

-Daten werden IMMER abgezogen

-sei denn, man hat ein WLAN installiert

-aber WLAN wird auch nicht empfohlen, da Signal zu schwach

-ich solle auf ein Infinity-Abo wechseln, dann kann ich soviel TV schauen, wie ich will

-Infinity wird nicht empfohlen, da dann das Internet so langsam würde

-ich solle mich halt damit abfinden, dass ich für die Verbindung zahle, seien ja höchstens 5.- am Tag

-aber bei Überzug des Datenvolumens müsse ich damit rechnen, dass das Internet langsam würde

-da ich ein Swisscom TV 2.0-Abo habe, funktioniere mein Login nur bei der TV 2.0 App

-die TV 2.0 App gibt es aber nicht für Windows Phone

-und sie sei auch nicht geplant

-ich könne ein "On Air" Abo für 9.- monatlich lösen, dann könne ich On Air TV schauen

-das Abo für 9.- gäbe es nicht mehr seit zwei Wochen

-das Abo für 9.- ändere nichts am Abzug von Datenvolumen

 

Vermutlich habe ich noch einige abenteuerliche Aussagen aus der Hotline vergessen...

 

Kann mich bitte mal jemand aufklären, wie sich diese Sache nun wirklich verhält? Gibt es Menschen, die ein Windows Phone haben, kein WLAN, kein Infinity, Menschen, die es geschafft haben, TV Air ohne Abzug von Datenvolumen zu schauen? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

 

Grüsse

Thuja

marcus
Super User
5 von 17

Wie und wo stellst du fest, dass dir Daten abgezogen werden ?

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Thuja
Level 1
6 von 17

Beim Nokia Lumia gibt es eine Übersicht über die verbleibende Datenmenge, dort ersehe ich meine Nutzung und kann verfolgen, wie viele MB mir wann abgezogen werden. "Datenoptimierung" nennt sich diese Rubrik.

 

LG

Thuja

Quadro62
Super User
7 von 17

Woher weiss Dein Nokia wieviel Datenvolumen du von Swisscom zur Verfügung hast?

Musstest Du das irgendwo eingeben?

Das Volumen vom Gerät wird schon belastet, wohl aber nicht bei der Swisscom ausgewiesen! Denke ich mal. 

Ansonsten müsste ja das Nokia mit der Swisscom so verbunden sein das es das Datenvolumen direkt bei der Swisscom abfragt!

Thuja
Level 1
8 von 17

Ich habe 500 MB zur Verfügung gemäss Abo. Und das gebe ich beim Nokia ein. Was ich brauche, das wird abgezogen. So sehe ich eben, wie viel mir für TV Air jedesmal abgezogen wird.

 

LG

Thuja

POGO 1104
Super User
9 von 17

Das Nokia kann ja nicht wissen, dass es TV-Daten sind! Fürs Nokia sind es schlicht und einfach Daten...

 

Kurz: Das Nokia kann nicht unterscheiden zwischen TV-Daten und anderen Daten. Du musst die Daten via SMS abfragen bei Swisscom: STATUS an 444 senden, dort werden dir die verrechneten Daten angezeigt

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
marcus
Super User
10 von 17

@Thuja schrieb:

Beim Nokia Lumia gibt es eine Übersicht über die verbleibende Datenmenge, dort ersehe ich meine Nutzung und kann verfolgen, wie viele MB mir wann abgezogen werden. "Datenoptimierung" nennt sich diese Rubrik.

 

LG

Thuja


Und schon haben wir den Fehler...

 

Daten werden zwar auf deinem Gerät "gezählt" aber nicht verrechnet.

Wenn du eine SMS an 444 mit Status sendest, erhelst du deine wahre Datenmenge.

 

 

Schade ist, dass du soo auf Swisscom gemeckert hast, obwohl dir nichts berechnet wurde und du dich auch noch bei der Hotline zu unrecht beschwert hast und auf deine Version bestanden hast.

 

jaja, Swisscom ist schlecht und hat ihre Produkte nicht im Griff.. (oder doch die User ihre Geräte nicht?) :smileyvery-happy:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Thuja
Level 1
11 von 17

@marcus& Pogo.... so ist es. Ich habe mich von meinen internen Daten irreführen lassen. Ich habe die Daten jetzt zweimal bei 444 abgefragt und tatsächlich, seit ich das neue Login verwende (weiss ich auch erst seit heute Morgen) werden mir tatsächlich keine Daten mehr abgezogen.

 

Dass man mit 444 die Daten abfragen kann, weiss ich erst seit Pogo's Beitrag, also ein klitzekleiner Motzer zuhanden der Hotline sei mir doch noch erlaubt.

 

Danke für Eure Hilfe, mein Problem ist somit gelöst und ich bin wieder voll zufrieden mit der Swisscom!

 

Schönen Abend und DANKE an alle!

 

Thuja

POGO 1104
Super User
12 von 17

@Thuja schrieb:

Dass man mit 444 die Daten abfragen kann, weiss ich erst seit Pogo's Beitrag,....


Wissenswert:

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/uebersicht-ueber-alle-swisscom-444-services.htm...

 

keep on rockin'
keep on rockin'
LaunederNatur
Level 4
13 von 17

@POGO 1104 schrieb:

Das Nokia kann ja nicht wissen, dass es TV-Daten sind! Fürs Nokia sind es schlicht und einfach Daten...

 

Kurz: Das Nokia kann nicht unterscheiden zwischen TV-Daten und anderen Daten. Du musst die Daten via SMS abfragen bei Swisscom: STATUS an 444 senden, dort werden dir die verrechneten Daten angezeigt

 

 


Windows Phone kann nicht ausweisen, welche App wieviele Daten verbraucht hat? Wow, ich dachte, die seien fortschrittlich.

marcus
Super User
14 von 17

@LaunederNatur schrieb:


 

 


Windows Phone kann nicht ausweisen, welche App wieviele Daten verbraucht hat? Wow, ich dachte, die seien fortschrittlich.


Kein Smartphone kann wissen, welche Daten verrechnen werden und welche nicht. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
SeppM
Level 3
15 von 17

Gibt ja auch noch das Cockpit zum nachschauen wieviel Daten man noch hat. Kann man von der Roaming App bequem aufrufen, wenn man auf 3G anstatt WLAN ist. Weis aber nicht ob es die Roaming App unter Windows Phone gibt.

LaunederNatur
Level 4
16 von 17

@marcus schrieb:

@LaunederNatur schrieb:


 

 


Windows Phone kann nicht ausweisen, welche App wieviele Daten verbraucht hat? Wow, ich dachte, die seien fortschrittlich.


Kein Smartphone kann wissen, welche Daten verrechnen werden und welche nicht. 


Ich sprach auch nicht vom Verrechnen, sondern vom Verbrauchen. Und das konnten alle meine letzten Telefone.

marcus
Super User
17 von 17

Auch das kann ein Telefon nicht unterscheiden. 

Kein Telefon, welches aktuell auf dem Markt ist oder war, kam unterscheiden, ob du TVAir oder was anderes benutzt. 

Für ein Natel ist Daten = Daten. 

Android, z.B. kann aufschlüsseln, welche App wieviel fahren verbraucht hat. 

Nicht mehr oder weniger. 

Ein Natel kann evtl. unterscheiden, ob du WLAN oder 4G etc. nutzt.   

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nach oben