• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV Air / TV Online funktioniert nicht

pafrei
Level 1
1 von 21

 

Hallo zusammen

 

Nach einem (automatischen) Update des Firefox-Browsers vor zwei Tagen funktioniert nun das Swisscom TV Online nicht mehr. Das Silverlight-Plugin läuft, ist aktiviert und wird auch erkannt, jedoch erscheint nur die Startseite. Kein Login-Fenster, keine Senderauswahl. Mit Chrome oder IE funktioniert alles.

 

Ein Anruf bei der Swisscom-Hotline hat ergeben, dass bei ihrer Teststation das TV Online unter Firefox ebenfalls nicht mehr läuft.

 

Ich nehme darum an, einige werden das selbe Problem haben.

 

Was soll ich tun?

 

Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
pafrei
Level 1
10 von 21

Ich habe das Problem gefunden.

 

Firefox 38.0.5. bietet bei den Datenschutz-Einstellungen die Option, dass niemals eine Chronik angelegt wird. Diese Einstellung war bei mir nach dem Update aktiviert. Wenn man die Option "Chronik nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" wählt und dort den privaten Modus deaktiviert, funktioniert auch Swisscom TV Online wieder.

20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

Mit der Version 38.0.5 beim Firefox funktioniert TV Air bei mir ohne Probleme !!

Bei den Windows PC und iMac.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
pafrei
Level 1
3 von 21

Ich habe die gleiche Version. Bei mir funktioniert es nicht (mehr). Ebenso bei der Teststation von Swisscom.

WalterB
Super User
4 von 21

@pafrei schrieb:

Ich habe die gleiche Version. Bei mir funktioniert es nicht (mehr). Ebenso bei der Teststation von Swisscom.


Das ist aber schon ein wenig komisch das es bei Swisscom auch nicht funktionieren sollte, Silverligth hast Du ja sicher die letzte Version ?

 

Bei der Störung wird nicht auf Firefox eingegangen , sondern auf den Ausfall verschiedener Sender.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
pafrei
Level 1
5 von 21

Ja, und auch soeben nochmals zur Sicherheit neu installiert. Die Aussage der Hotline war: "Auf unserer Teststation läuft es unter Firefox komischerweise auch nicht. Aber auf IE und Chrome läufts, versuchen Sie, auf diese Browser auszuweichen. Für den Moment."

WalterB
Super User
6 von 21

Kein Problem.

 

tv-firefox.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Samy
Level 3
7 von 21

Hallo zusammen

 

Bitte deinstalliert den Microsoft Silverlight Client manuell, danach könnt Ihr URL http://web.tvonline.swisscom.ch aufrufen und über die Seite den Silverlight Client wieder installieren.

Mit F5 könnt Ihr die Seite neu laden und dann sollte das Web-TV Menü wieder auftauchen.

Im Cache von Microsoft Silverlight Client (rechter Mausklick auf Seite -> Silverlight -> Application Storage) ist die URL dann ersichtlich.

 

Liebe Grüsse

SamuelD

----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***
----------------------------------------------------------------------------------------
*** Die Antwort ist... 42. ***
pafrei
Level 1
8 von 21

Das ist leider nicht das Problem. Im Anwendungsspeicher erscheint die URL des TV Online schön brav. Funktioniert trotzdem nicht.

pafrei
Level 1
9 von 21

 

Ich habe das Problem jetzt bei drei unabhängigen Stationen in verschiedenen Umgebungen reproduzieren können. Nach dem Update auf Firefox 38.0.5. springt TV Online nicht mehr an. Irgendwo scheint da der Wurm drin zu sein. Allerdings dürfte das auch bedeuten, dass es eine Weile geht, bis das Problem gelöst ist. 😞

pafrei
Level 1
10 von 21

Ich habe das Problem gefunden.

 

Firefox 38.0.5. bietet bei den Datenschutz-Einstellungen die Option, dass niemals eine Chronik angelegt wird. Diese Einstellung war bei mir nach dem Update aktiviert. Wenn man die Option "Chronik nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" wählt und dort den privaten Modus deaktiviert, funktioniert auch Swisscom TV Online wieder.

silviazumstein
Level 1
11 von 21
was soll ich tun
POGO 1104
Super User
12 von 21

@silviazumstein schrieb:
was soll ich tun

was du tun sollst?

 

hier die Frage etwas ausführlicher stellen mit den relevanten Angaben wie: verwendeteter Browser/Version, welches Betriebssystem usw.

keep on rockin'
keep on rockin'
ballu
Level 4
13 von 21

Hallo

bis heute Abend konnte man TV Online noch schauen über den Firefox 43.0.4 nach den update von Microsoft  Silverlight 5.1.41212.0 geht es nicht mehr.

 

Dies zeigt der Firefox an:

 

  Silverlight.PNG

 

wenn du jetzt auf jetzt kostenos installieren klickst dann öffnet es ein Fenster und sagt die neue Version ist schon installiert, so kannst du nur auf beenden klicken und es tut gar nichts

 

gruss ballu

WalterB
Super User
14 von 21

@ballu schrieb:

Hallo

bis heute Abend konnte man TV Online noch schauen über den Firefox 43.0.4 nach den update von Microsoft  Silverlight 5.1.41212.0 geht es nicht mehr.



Habe es nach dem Update mit Firefox probiert, es kommt kurz das das kleine Fenster *Silverlight* aktivieren und dann funktionierte es normal, auf dem Desktop und Notebook.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ballu
Level 4
15 von 21

Hallo WalterB

kommt bei Dir nicht das gleiche wie bei mir im Bilde oben:

 

Bei mir geht es nur mit den Internet Explorer 11

bei firefox 43.0.4. und den Chrome 47.0.2526.106 m (64-bit) geht es nicht ,habe den Cache geleert und neu gestartet und es bleibt stehen beim eingeführten Bild. Chrome unterstützt den Silverlight ja nicht mehr und den IE 11 brauche nur im Notfall wenn andere Brauser nicht gehen.

 

was kann man noch tun

 

ballu

WalterB
Super User
16 von 21

@ballu

 

Das kleine Fenster war nur ganz am Anfang gekommen und jetzt funktioniert es normal.

Du kannst probieren Silverlight zu deinstallieren und komplett neu installieren.

 

tv-air.aktivieren.JPG

 

TV-Air.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
ballu
Level 4
17 von 21

Danke WalterB

 

das kleine Fenster was bei Dir angezeigt wurde Silverlight aktivieren kam bei mir nicht bei mir kam das Bild das ich angezeigt habe mit den Snipping Tool .

 

Habe den Silverlight noch mals deinstalliert und wieder installiert und es geht einfach nicht.Zeige Dir was der Chrome anzeigt:

 

 

 

Silverlight chrome.PNG

    

 

Gruss ballu

 

 

WalterB
Super User
18 von 21

@ballu schrieb:

Danke WalterB

das kleine Fenster was bei Dir angezeigt wurde Silverlight aktivieren kam bei mir nicht bei mir kam das Bild das ich angezeigt habe mit den Snipping Tool .

Habe den Silverlight noch mals deinstalliert und wieder installiert und es geht einfach nicht.Zeige Dir was der Chrome anzeigt:

 

Gruss ballu

 


Nein Chrome wird nicht unterstützt, aber der Internet-Explorer 11 und Firefox, warum verwendest Du jetzt auf einmal Chrome ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
ballu
Level 4
19 von 21

WalterB schrieb:

Nein Chrome wird nicht unterstützt, aber der Internet-Explorer 11 und Firefox, warum verwendest Du jetzt auf einmal Chrome ?


ich habe alle drei Browser installiert

 

so für heute ist Ende werde schlafen gehen und morgen schauen was man tun kann, brauche selten den TV Online aber ab und zu einmal drin schauen was läuft dann nehme ich den Firefox anstelle das Fernseher anstellen.

 

Bis morgen ballu

ballu
Level 4
20 von 21

Hallo WalterB,

melde mich nach drei Tage wieder zurück

 

habe heute Silverlight wieder deinstalliert und frisch neu gestartet und ihn von der Homepage von Microsoft heruntergeladen und frisch installiert und Firefox aufgerufen und siehe da man kann wieder TV Online wieder schauen

was es war keine Ahnung hatte dies auch am  12.1.2016 so getan und es ging ja nicht habe es ja so auch geschrieben.Heute war auch das Silverlight Plug-In installiert am anderen Tag war er nicht dabei.

 

Wollte es Dir nun auch mitteilen es kann auch für anderen helfen

wünsche noch ein schönen WE

gruss ballu

Nach oben