• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV 2.0 und VDSL Splitter

infinity
Level 2
1 von 7

Hallo zusammen.

Am 10.04.2014 wird bei mir das Swisscom TV 2.0 Aufgeschaltet. Nun habe ich mal die Anleitung studiert.

Da heisst es, dass alle Filter und Splitter entfernt werden müssen.

Da ich früher mit SCTV Probleme mit TV hatte, das heisst, das Bild ist eingefroren, hat mir ein Swisscomtechniker einen Splitter direkt am Hauseingang installiert.

 

Nun meine Frage.... muss dieser Splitter nun wieder raus, oder kann der bleiben?

 

Viele Grüsse

Martin

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
4 von 7

Hallo Martin,

ich meine, der muss weg. In der Zuleitung zum neuen Router soll so wenig wie möglich stören können. Andererseits, "Versuch macht kluch" 😉

 

Gruss, Thomas

6 Kommentare 6
kaetho
Super User
2 von 7

Hallo Martin,

Swisscom-TV 2.0 gibts nur mit All-IP. Und bei All-IP hast du keine "herkömmliche, analoge" Telefonleitung mehr. So gesehen, ja, der Splitter brauchst du nicht mehr, der muss weg. Zudem steckst du dein altes analoges Telefon direkt am neuen Router an, oder du musst eine Rückspeisung ins alte Telefonnetz vornehmen.

 

Am besten fragst du deinen Installateur, wie das geht, oder durchsuchst hier das Forum. Es gibt mittlerweise einen Haufen Beiträge, die den Wechsel zu All-IP beschreiben.

 

Gruss, Thomas

infinity
Level 2
3 von 7

Hallo Thomas

 

Danke für die Antwort.

 

Ja, das ist mir soweit klar, dass das Telefon am Router angeschlossen wird. Die Frage ist nur, muss der Splitter zwingend raus, oder kann der bleiben. Wenn er bleiben kann, dann lass ich ihn, wenn er raus muss, muss ich wohl wieder den Stromer bemühen.

 

Gruss

Martin

kaetho
Super User
4 von 7

Hallo Martin,

ich meine, der muss weg. In der Zuleitung zum neuen Router soll so wenig wie möglich stören können. Andererseits, "Versuch macht kluch" 😉

 

Gruss, Thomas

XT
Level 6
Level 6
5 von 7

Ist der Splitter eingesteckt, dann kannst du ihn einfach herausnehmen.

Wenn die Kabel direkt angeschlossen sind, solltest du eine Steckdose installieren lassen. 

Mach am besten ein Foto der Steckdose, dann kann ich dir genauer Auskunft geben.

infinity
Level 2
6 von 7

Hallo

 

Der Splitter wurde vom Swisscomtechniker installiert.

Er sitzt da, wo die Telefonleitung in die Wohnung führt. Vom Splitter weg führt eine Leitung zu der Dose, in der der Router eingesteckt ist und die anderen LEitungen führen zu den Telefondosen.

 

original.jpg

XT
Level 6
Level 6
7 von 7
Nach oben