• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV 2.0 soll nur im LAN verbinden

xtrapack
Level 2
1 von 9

Hallo,

 

Ich habe meine TV 2.0 Box mit dem neuen Router (Glasfaser) verbunden. Doch aus irgendeinem Grund sind die beiden Geräte trotz Kabelverbindung nur über WLAN verbunden. Ich möchte aber das WLAN ausschalten, da die Geräte bei mir alle sonst auch über LAN laufen.

 

Wie kann ich die Verbindung von WLAN auf LAN ändern?

 

Danke

 

Günter

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
7 von 9

@xtrapack schrieb:

Noch einmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe es jetzt das mit dem Ein- und Ausschalten versucht und nun ist die TV-Box mit dem LAN verbunden. Leider ist aber auch eine Verbindung zum WLAN vorhanden. Einmal im 2.4 und einmal im 5 GHz-Bereich. Die Verbindung im 2.4 GHz konnte ich manuel löschen, aber wie kann ich die andere Verbindung entfernen?

 

Danke und noch ein schönes Wochenende

 


Es kann sein das ein Anzeigefehler bei der Internet-Box vorliegt, lass Dich deswegen nicht beunruhigen. Es werden ja neue Update kommen welche solche Problem beheben.

Du kannst noch probieren die Internet-Box neu zu starten, vielleicht ist dann schon die falsche Anzeige weg.

Jedenfalls die TV 2.0 Box kann nur eine Verbindung gleichzeitig herstellen und Vorrang hat immer die LAN Verbindung wenn diese in Ordnung ist.

 

N.b. Dein TV Gerät hat aber nicht zusätzlich noch einen WLAN Anschluss wie z.b. mein TV Samsung womit ich ohne TV 2.0 Box ins Internet kann ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Normal wird bei einer LAN Verbindung von der TV 2.0 Box mit dem Router das WLAN nicht verwendet, warum kommst Du auf die Annahme das zugleich noch WLAN aktiv ist ?

 

Schalte doch mal testweise das WLAN beim Router aus und schau das eine gute LAN Verbindung zwischen der TV 2.0 Box und Router vorhanden ist, dann schalte kurz bei der TV 2.0 Box hinten diese mit dem Netzschalter Aus- und ein.

 

N.b. verwendest Du das weisse LAN Kabel welches bei der TV 2.0 Box dabei war ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
xtrapack
Level 2
3 von 9

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Wie ich darauf komme, das meine TV-Box via WLAN verbunden ist? In der Internet-Box wird die Verbindung nur bei WLAN angezeigt, nicht aber bei den "kabelgebundenen Geräten".

 

Und wie kann ich das nun umstellen?

XT
Level 6
Level 6
4 von 9

Eigentlich schaltet die Box auf die Lan-Verbindung um wenn sie da ist.

 

Ev. funktioniert die Lan-Verbindung nicht!

 

Wenn du die Box resetest, hast du keine Wlan verbindung mehr.

 

WalterB
Super User
5 von 9

@xtrapack schrieb:

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Wie ich darauf komme, das meine TV-Box via WLAN verbunden ist? In der Internet-Box wird die Verbindung nur bei WLAN angezeigt, nicht aber bei den "kabelgebundenen Geräten".

 

Und wie kann ich das nun umstellen?


 

Probiere doch meinen Vorschlag aus, bei der Internet-Box das WLAN Testweise ausschalten und dann die LAN Verbindung zur TV 2.0 Box ausprobieren ob da alles in Ordung ist mit dem LAN Kabel und nicht vergessen hinten bei der TV 2.0 Box mit dem Netzschalter.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
xtrapack
Level 2
6 von 9

Noch einmal vielen Dank für deine Antwort.

 

Ich habe es jetzt das mit dem Ein- und Ausschalten versucht und nun ist die TV-Box mit dem LAN verbunden. Leider ist aber auch eine Verbindung zum WLAN vorhanden. Einmal im 2.4 und einmal im 5 GHz-Bereich. Die Verbindung im 2.4 GHz konnte ich manuel löschen, aber wie kann ich die andere Verbindung entfernen?

 

 

Danke und noch ein schönes Wochenende

 

 

WalterB
Super User
7 von 9

@xtrapack schrieb:

Noch einmal vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe es jetzt das mit dem Ein- und Ausschalten versucht und nun ist die TV-Box mit dem LAN verbunden. Leider ist aber auch eine Verbindung zum WLAN vorhanden. Einmal im 2.4 und einmal im 5 GHz-Bereich. Die Verbindung im 2.4 GHz konnte ich manuel löschen, aber wie kann ich die andere Verbindung entfernen?

 

Danke und noch ein schönes Wochenende

 


Es kann sein das ein Anzeigefehler bei der Internet-Box vorliegt, lass Dich deswegen nicht beunruhigen. Es werden ja neue Update kommen welche solche Problem beheben.

Du kannst noch probieren die Internet-Box neu zu starten, vielleicht ist dann schon die falsche Anzeige weg.

Jedenfalls die TV 2.0 Box kann nur eine Verbindung gleichzeitig herstellen und Vorrang hat immer die LAN Verbindung wenn diese in Ordnung ist.

 

N.b. Dein TV Gerät hat aber nicht zusätzlich noch einen WLAN Anschluss wie z.b. mein TV Samsung womit ich ohne TV 2.0 Box ins Internet kann ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
xtrapack
Level 2
8 von 9

Mal noch ne abschliessende Frage: Das original Kabel ist das rund oder flach? Ich habe ein flaches Kabel an der Box. Bin mir aber bei der Masse von Kabeln bei mir Zuhause nicht mehr sicher, was nun genau zu welchem Gerät gehört?

 

Danke

hed
Level 7
Level 7
9 von 9

Das LAN-Kabel welches der Box beiliegt ist flach und weiss, das HDMI-Kabel rund und schwarz.

Nach oben