• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV 2.0 neue UHD-Box

Reelko
Level 1
1 von 4

Habe aufgrund des Checkingtools auf der UHD Werbeseite den Check mit der Telefonnummer ausgeführt und dabei ein positives Resultat erhalten. Das heisst, dass UHD auf diesem Anschluss möglich sein sollte und zwar mit 40 Mbits. up- und download.

Toll - ich habe dann auch sofort die neue UHD-Box gekauft und installiert.

Die Einrichtung über den AV-Receiver hat nicht das gewünschte Resultat geliefert da dieser HDMI 2.0 und HDCP 2.2 nicht erfüllt.

Die Einrichtung mit der direkten Zuleitung auf den TV war dann immerhin erfolgreich.

Nur, der UHD-Box interne Check hat ergeben dass trotz der Angebotsseite im Internet UHD nicht möglich ist.

Also nochmals den Checker auf der Werbeseite bemühen und die Abfrage mit Adressangabe ausführen.

Siehe da, der Anschluss soll nur 22 Mbits download und 4 Mbits upload liefern.

Wie kann diese Diskrepanz überhaupt entstehen und warum sagt mir der Verkäufer im Swisscom-Shop nicht dass UHD auf meinem Anschluss nicht funktioniert ?

Ich kaufe also ein Gerät welches mir den gewünschten Komfort nicht liefert !

Haben andere Benutzer das gleiche Problem schon festgestellt und auch gemeldet ?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Warren
Super User
4 von 4
Gemeint ist damit nicht primär, was zwischen Steckdose und Router ist, sondern was zwischen UP (Ende Zuständigkeit Seisscom) und Steckdoese ist..

Sind dort alte Kabel oder schlechte Installationen vorhanden, führt das zu schlechten Leitungswerten und die wiederum führen dazu dass dich das System ausbremst um Stabilität zu gewinnen..

Sprich, lass die Leitungswerte von Seisscom überprüfen, vorgängig kannst Du auch schauen, ob www.swisscom.ch/test Dir Anhaltspunkte liefert..

Bezügloch Glasfaser, dort fallen natürlich mögliche alte Kupferkabel weg, da nicht vorhanden, insofern würde das auch helfen ja. Fragt sich, ab wann du so eine Dose hast...
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
3 Kommentare 3
Warren
Super User
2 von 4
Dein Anschluss kann der Theorie nach UHD liefern. Sobald der Anschluss aktiv geschaltet ist, wird aus der theoretischen Messung ein real gemessener Wert, darum ist der Unterschied möglich.

Warum dieser Wert tiefer sein kann, ist unterschiedlich. Meist weist die Inhouseverkabelung Mängel auf.. Am Besten setzt Du dich bezüglich dem Unterschied mit Swisscom in Kontakt, sie können genauere Messungen machen und Dir bei Bedarf einen Techniker schicken.

Sollte es aber wirklich die Inhouseverkabelung sein, wirds kostenpflichtig...
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Reelko
Level 1
3 von 4

Danke für die rasche Antwort.

Wieso sollte es an der Inhouse-Verkabelung liegen?

Der Telefonanschluss geht über einen Verteiler direkt auf die Internet-Box und von da auf die TV-Box.

Das Kabel zwischen Internet- und TV-Box ist von der neusten Generation.

Könnte dies aber auch bedeuten, dass die Telefonzuführung vom Verteiler in der Strasse zum Haus ungenügend ist?

Was ist zu erwarten mit Glasfaser? Zur Zeit sind die Kabelarbeiten im Gange.

Warren
Super User
4 von 4
Gemeint ist damit nicht primär, was zwischen Steckdose und Router ist, sondern was zwischen UP (Ende Zuständigkeit Seisscom) und Steckdoese ist..

Sind dort alte Kabel oder schlechte Installationen vorhanden, führt das zu schlechten Leitungswerten und die wiederum führen dazu dass dich das System ausbremst um Stabilität zu gewinnen..

Sprich, lass die Leitungswerte von Seisscom überprüfen, vorgängig kannst Du auch schauen, ob www.swisscom.ch/test Dir Anhaltspunkte liefert..

Bezügloch Glasfaser, dort fallen natürlich mögliche alte Kupferkabel weg, da nicht vorhanden, insofern würde das auch helfen ja. Fragt sich, ab wann du so eine Dose hast...
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben