• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV 2.0 mit Powerline Verbindung und Telefonanschluss

Martha57
Level 2
1 von 26

Ich habe die Absicht auf TV 2.0 umzustellen. Mein WLAN-Router, das TV-Gerät und das Telefon stehen alle in verschiedenen Räumen. Das Telefon ist mittels Microfilterstecker angeschlossen, die bisherige Set-Box mittels Powerline-Verbindungskit. Ist es richtig, dass ich nach der Umstellung des Telefon direkt an den Router anschliessen muss?

 

Was für Vorteile hat der neue Router bzw. Internetbox.

 

Besten Dank für die Unterstützung.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 26

ja, du wirst auf AllIP umgestellt, Telefone funktionieren nur noch amRouter, ausser du hast eine rückspeisefähige Installation z.B. via Digitalsreckdose.

 

Vorteile der Internetbox: (gibt vorläufig nur für Glasfaseranschlūsse)

-Gigabit Ports

-11ac WLAN

-Display z.B. für GastWLAN Schlüssel

-NAS Funktionalität eingebaut

-DECT Station eingebaut

-indiv. WLAN Zeitfenster pro Client definierbar

-....

-....

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
25 Kommentare 25
POGO 1104
Super User
2 von 26

ja, du wirst auf AllIP umgestellt, Telefone funktionieren nur noch amRouter, ausser du hast eine rückspeisefähige Installation z.B. via Digitalsreckdose.

 

Vorteile der Internetbox: (gibt vorläufig nur für Glasfaseranschlūsse)

-Gigabit Ports

-11ac WLAN

-Display z.B. für GastWLAN Schlüssel

-NAS Funktionalität eingebaut

-DECT Station eingebaut

-indiv. WLAN Zeitfenster pro Client definierbar

-....

-....

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Martha57
Level 2
3 von 26
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Leider haben wir ihr noch keinen Glasfaseranschluss.
Gruess
hed
Level 7
Level 7
4 von 26
Für TV2.0 brauchst du weder Glas noch die neue Internet-Box. Centro Router über Kupfer erschlossen genügt. Für 1xHD solltest du mindestens 8-10 Mbps Download-Speed für 2x HD 16-20 Mbps Download-Speed haben. Das Telefon (sofern analog und nicht ISDN) muss dann am Router angeschlossen werden bzw. der Tf.-Anschluss des Routers kann auf die TF. Installation des Hauses überführt werden.
falonef
Level 4
5 von 26
hallo zusammen,
muss das wirklich sein, das telefon mit dem modem zu verbinden, wenn ich auf swisscom tv 2.0 wechsel?
ich besitze ein modem centro grande, abo 5 stern.
was ist wenn ich das modemgerät in der nacht komplett ausschalte? kann ich dann während der ausschaltung nicht mehr telefonieren? sehe ich das richtig?
hed
Level 7
Level 7
6 von 26
Ja TV 2.0 wie auch alle andern zukünftigen modernen Services gibt es nur zusammen mit dem neuen All-IP-Anschluss (in einigen Jahren gibt es dann eh nichts mehr anderes als All-IP). Wenn der Router ausgeschaltet ist, so kann man nicht mehr telefonieren, aber man kann es so programmieren, dass in diesem Fall automatisch z.B. aufs Handy umgeleitet wird.
FlySmurf
Super User
7 von 26

Wenn Du VoIP hast ist das korrekt. Der Router muss immer eingeschaltet bleiben, sonnst werden alle Telefonate auf die von Dir gewälten Ruchnummer umgeleitet

 

Greez

hed
Level 7
Level 7
8 von 26
Bei All-IP läuft die Telefonie immer über VoIP. Für alte analoge Apparate dient der Router lediglich als Konverter VoIP <--> a/b. IP-Phones kannst du am Ethernet.-Ports des Routers anschliessen, analoge Telefone an einem der beiden Tf.-Ports. In beiden Fällen muss der Router angeschaltet sein damit die Telefone funktionieren.
FlySmurf
Super User
9 von 26

@hed schrieb:
Bei All-IP läuft die Telefonie immer über VoIP. Für alte analoge Apparate dient der Router lediglich als Konverter VoIP <--> a/b. IP-Phones kannst du am Ethernet.-Ports des Routers anschliessen, analoge Telefone an einem der beiden Tf.-Ports. In beiden Fällen muss der Router angeschaltet sein damit die Telefone funktionieren.

Das ist mir schon klar dass bei All IP immer VoIP ist 😉

falonef
Level 4
10 von 26
bitte entschuldigung für die frage aber was ist All-IP und was ist VoIP?
bin nur gärtner von beruf

vielen dank im voraus fuer die erklärungen und eure geduld 😉
FlySmurf
Super User
11 von 26

@falonef schrieb:
bitte entschuldigung für die frage aber was ist All-IP und was ist VoIP?
bin nur gärtner von beruf

vielen dank im voraus fuer die erklärungen und eure geduld 😉

All IP steht dafür, dass Du bei Swisscom ALLE Dienste, also Internet, Telefon und TV über das Internet beziehst.

VoIP steht für Telefonie über eine IP, also übers Internet.

 

Bei AllIP hast Du also zwungenermasen auch VoIP

 

Gruss

hed
Level 7
Level 7
12 von 26
IP heisst Internet Protokoll. All-IP heisst im Fall von Swisscom, dass alle Telekommunikationsdienste wie Telefonie (= VoIP = Voice over IP), Internet, TV, Radio über das Internet Protokoll via Kupfer-Telefonleitung oder Glasfaser ins Haus geliefert werden.
hed
Level 7
Level 7
13 von 26
@FlySmurf:
Das ist nicht ganz korrekt. Es wird zwar das Internet Protokoll verwendet, aber den Dienst bezieht man bei Swisscom nicht übers Internet (so wie z.B. bei Skype) sondern über das Swisscom-VDSL- oder GF-Netz.
FlySmurf
Super User
14 von 26

@hed schrieb:
@FlySmurf:
Das ist nicht ganz korrekt. Es wird zwar das Internet Protokoll verwendet, aber den Dienst bezieht man bei Swisscom nicht übers Internet (so wie z.B. bei Skype) sondern über das Swisscom-VDSL- oder GF-Netz.

Und das Swisscom VDSL oder GF Netz ist nicht Internet?

hed
Level 7
Level 7
15 von 26
Nein, das Internet ist das WWW. Bei IP-Verbindungen innerhalb eines Providers spricht man nicht von Internet.
FlySmurf
Super User
16 von 26

Ok. Dann erklähr mal jemandem der einfach wissen will was AllIP und VoIP ist und technisch nicht so gewappnet ist mit technischen Ausdrücken was das alles ist... Denkst Du da wissen dann alle was gemeint ist?

hed
Level 7
Level 7
17 von 26
Es hilft aber auch nicht weiter, wenn man mit populärwissenschaftlicher Simplifizierung das Internet Protokoll mit dem Internet gleich setzt. Klar, im Internet wird das Internet Protokoll verwendet, aber der Umkehrschluss ist nicht zulässig. Denn nicht überall dort wo das Internet Protokoll verwendet wird gibt es auch Internet. In der Inhouse Vernetzung (LAN) wird z.B. auch IP verwendet obwohl das rein gar nichts mit dem Internet zu tun hat. Ich denke, dass eine solche Unterscheidung IP versus Internet auch dem Laien zumutbar ist.
FlySmurf
Super User
18 von 26

Belassen wirs dabei 😉

hed
Level 7
Level 7
19 von 26
..... es kommt noch hinzu, dass viele Leute (besonders Nichtfachleute) Vorbehalte und Aengste gegenüber der Internet-Telefonie haben (a.u. Sicherheitsbedenken). Da ist es wichtig aufzuzeigen, dass VoIP bei Swisscom eben nicht übers öffentliche Internet sondern das interne Netzwerk von Swisscom läuft.
charlie2
Level 2
20 von 26

es gibt günstige Telefone mit  2  Stationen.

 

das  Haupttelefon am Router einstecken und das 2. Telefon im anderen Raum drahtlos.

 

aber der Router Centro Grande muss immer eingesteckt sein.Soviel Strom braucht der nicht.

Nach oben