• Geschlossen

TV 2.0 UHD, Samsung TV, Pioneer Home-Cinema

Fässler
Level 2
1 von 10

Folgendes Problem:

- Ich möchte über die Swisscom TV-Box 2.0 UHD Radio über die Home-Cinema Lautsprecher hören.

- Sobald ich den TV ausschalte schaltet auch der Ton ab, obwohl die TV-Box und das Home-Cinema-System noch eingeschaltet sind.

 

Verdrahtung:

- Swisscom-TV-Box 2.0 UHD --> Samsung-TV per HDMI

- Swisscom-TV-Box 2.0 UHD --> Pioneer Home-Cinema per Optical

- Pioneer Home-Cinema --> Samsung TV per Cinch Weiss, gelb, rot (am TV) zu Scart (am Pioneer)

Letzteres besteht eigentlich nur, um DVDs auf dem TV zu schauen.

 

Leider hat das Pioneer Home-Cinema-System keine HDMI-Anschlüsse sondern nur Scart, Optical in und Cinch (AUX) in.

 

Ich konnte beobachten, dass nach dem Ausschalten des TVs das rote Licht aus dem Optical-Ausgang der TV-Box erlischt.

 

HDMI-CEC habe ich beim Samsung-TV bereits deaktiviert.

 

9 Kommentare 9
snowmanch
Super User
2 von 10

Ich gehe davon aus dein Pioneer ein ganz einfache Home-Cinemaanlage ist, oder?

Da wird man den Optical Eingang nicht alleine für Radio schalten können.

POGO 1104
Super User
3 von 10

Versuch mal folgendes:

 

Wenn du den TV-aussschaltest und der Ton dann beim Home-Cinema optisch nicht mehr ankommt, schalte das Home-Cinema nochmals aus und wieder ein, evtl. kommt dann der Ton wieder.

 

Zumindest bei meinen LG-Komponenten klappt das....

keep on rockin'
keep on rockin'
Poweruser
Level 3
4 von 10

Fässler AG

 

Wie es aussieht hat der Samsung über die eigene TV Steuerung die TV 2.0 ausgeschaltet.

Man muss die TV Box über die TV Box Fernbedienung wieder einschalten und dort auf Radio drücken dann geht es.

 

Bitte nicht vergessen den Pioneer für den optical input auch zu konfigurieren.

 

Wen eine Fernbedienung zwei Geräte steuert ist das leider so.

 

 

 

 

 

Fässler
Level 2
5 von 10

@snowmanch schrieb:

Ich gehe davon aus dein Pioneer ein ganz einfache Home-Cinemaanlage ist, oder?

Da wird man den Optical Eingang nicht alleine für Radio schalten können.



Ich verstehe deine Aussage nicht ganz...

Der Optical-Eingang "merkt" ja gar nicht, dass das Signal Radio ist.

Ich schalte ja nur den Samsung TV aus.

Fässler
Level 2
6 von 10

@POGO 1104 schrieb:

Versuch mal folgendes:

 

Wenn du den TV-aussschaltest und der Ton dann beim Home-Cinema optisch nicht mehr ankommt, schalte das Home-Cinema nochmals aus und wieder ein, evtl. kommt dann der Ton wieder.

 

Zumindest bei meinen LG-Komponenten klappt das....



Funktioniert leider nicht.

Beim Ausschalten des TVs erlischt wie oben geschrieben das Lichtsignal der TV-Box. Das heisst am Pioneer Home-Cinema kann es nicht liegen. Ich vermute, dass die TV-Box vom Samsung-TV einen Befehl via HDMI erhält.

Fässler
Level 2
7 von 10

@Poweruser schrieb:

Fässler AG

 

Wie es aussieht hat der Samsung über die eigene TV Steuerung die TV 2.0 ausgeschaltet.

Man muss die TV Box über die TV Box Fernbedienung wieder einschalten und dort auf Radio drücken dann geht es.

 

Bitte nicht vergessen den Pioneer für den optical input auch zu konfigurieren.

 

Wen eine Fernbedienung zwei Geräte steuert ist das leider so.

 


1. Die TV-Box hat sich nicht ausgeschaltet. Nur der Optical-Ausgang gibt kein Signal mehr raus.

2. Eine Steuerung der TV-Box mit der Samsung Fernbedienung ist gar nicht möglich, weil die Fernbedienung IR-Strahlen und nicht Bluetooth-Befehle aussendet.

 

Danke trotzdem

Fässler
Level 2
8 von 10

Hat noch jemand eine Idee, wieso der Ton von der TV-Box ausschalten könnte?

Poweruser
Level 3
9 von 10

@Fässler

 

 

Gehe davon aus das es auf schalten heissen sollte.

 

Hat die Anlage schon Radio?

 

Um Radio zuhören von der TV Box muss bei der HC der Optische Eingang gewählt werden.

 

Wurde dies gemacht?

 

 

noch der Link zu Infrarot Empfänger

 

UHD Zubehör-Kit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fässler
Level 2
10 von 10

@Poweruser schrieb:

@Fässler

 

 

Gehe davon aus das es auf schalten heissen sollte.

 

Hat die Anlage schon Radio?

 

Um Radio zuhören von der TV Box muss bei der HC der Optische Eingang gewählt werden.

 

Wurde dies gemacht?

 

 

noch der Link zu Infrarot Empfänger

 

UHD Zubehör-Kit

 


Nein das soll schon ausschalten heissen!

Ich glaube Sie haben mein Probelm nicht ganz verstanden.

 

Nochmal:

Die ganze Sache läuft tiptop, so lange der TV läuft. Der Ton des Radiosenders (Radiofunktion der Swisscom TV-Box UHD) läuft via Optical-Verbindung über die Lautsprecher des HomeCinema-Systems.

Schalte ich nun jedoch den TV mit der Fernsehfernbedienung aus, geht der Ton weg. Die Swisscom TV-Box läuft zwar weiterhin, beim Optical-Ausgang kommt aber kein Signal mehr raus.

 

Komischerweise, das habe ich inzwischen herausgefunden, ist das nur im Radiobetrieb so. Solange auf der TV-Box ein TV-Sender eingeschaltet ist funktioniert alles wie gewollt, auch wenn ich den Fernseher ausschalte.

 

Ein Mitarbeiter des Swisscom Kundendiensts hat mir empfohlen die TV-Box einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dies werde ich in den nächsten Tagen noch probieren.

Nach oben