• Geschlossen

TV 2,0 TV Guide Schrift

Trudero
Level 2
1 von 21
Hallo zusammen
Weiss jemand ob man das Schriftbild im TV Guide ändern kann. Sehe die installierte Schrift sehr schlecht.
Vielen Dank für die Hilfe
20 Kommentare 20
MichelZ3
Level 3
2 von 21

Kann man nicht



 

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
Trudero
Level 2
3 von 21
Nochmals zum TV Guide.
Die Lesbarkeit im Guide (ausser man ist direkt auf der gesuchten Sendung) ist sehr schlecht. Vor allem wenn man die ganze Beschreibung der Sendung liest (mit dem +).
Gibt es eine Lösung?
Danke für die Hilfe.
FlySmurf
Super User
4 von 21

Dies geht leider nicht

 

Greez

Warren
Super User
5 von 21

Hast Du schonmal probiert, am Kontrast/Schärfe etc des TVs zu schrauben? Ich kann bei mir alles gut lesen..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
endorphin
Level 1
6 von 21

Wir haben gleich zu Beginn die Schärfe am TV komplett zurückgeschraubt und die Schrift wurde deutlich lesbarer (bessere Kantendefinition, Schrift fetter).

Warren
Super User
7 von 21

@endorphin schrieb:

Wir haben gleich zu Beginn die Schärfe am TV komplett zurückgeschraubt und die Schrift wurde deutlich lesbarer (bessere Kantendefinition, Schrift fetter).


Guter Tipp. Der TV muss bei Swisscom TV auch nicht mehr die Schärfe korrigieren, da das Bild selber schon scharf daherkommt. Insofern "verkorrigiert" der Scharfmacher das Bild.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Trudero
Level 2
8 von 21
Danke, hat etwas geholfen, kann die Programmbeschreibung besser lesen.
Wobei für mich das Problem weiter besteht, wie kann man nur eine solch schlecht lesbare
Schrift als Standard in der neuen TV Box wählen. Wird die Swisscom etwas dagegen unternehmen?
Wisst Ihr das? Gibt das mal ein Update?
Nochmals Danke für die Hilfe
MichelZ3
Level 3
9 von 21

Bei mir ist's gut lesbar. WIr wissen nicht was Swisscom unternimmt und was nicht, da musst du schon Swisscom fragen 🙂

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
WYD
Level 2
Level 2
10 von 21

Habe Swisscom TV 2.0 neu. Bin enttäuscht über die schlechte lesbarkeit der Schrift im TV Guide. Feine Schrift auf dem textilen Grau. Weiss jemand wie ich abhilfe schaffen kann? Bildeinstellungen TV brachten nix. 

WalterB
Super User
11 von 21

@WYD schrieb:

Habe Swisscom TV 2.0 neu. Bin enttäuscht über die schlechte lesbarkeit der Schrift im TV Guide. Feine Schrift auf dem textilen Grau. Weiss jemand wie ich abhilfe schaffen kann? Bildeinstellungen TV brachten nix. 


 

Habe bei beiden Samsung TV, 800 Hz kein Problem !

Es kann aber gut möglich sein das bei einem anderen Model die Farbe abweicht und entsprechend die Schrift schlecht lesbar ist, wäre vielleicht eine Idee das man den Hintergrund- und Schriftfarbe selber ändern könnte.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
12 von 21
Die Grundeinstellungen und vordefinierten Profile der TV sind völlig daneben: Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung und Schärfe liegen dabei meist zwischen 50 - 100%. Sieht auf den ersten Blick knackig, leuchtend, attraktiv aus und gefällt vielen Leuten, es hat aber mit einer natürlichen Bildwiedergabe rein gar nichts zu tun. Zudem ermüden die Augen so wesentlich schneller. Ich habe bei meinem Samsung TV alles auf 20 - 30% runter geregelt und auch die x - verschiedenen Bildverbesserer ausgeschaltet. Dadurch habe ich ein sehr natürliches Bild und kann auch die TV-Guide-Schrift hervorragend selbst auf grössere Distanz lesen. Ein weiterer Vorteil: Der Stromverbrauch des TV ist gerade mal halb so gross und die Lebensdauer des Screens wird vermutlich auch um einiges höher sein.
Malcantone
Level 2
13 von 21

Ich habe auch Probleme mit der Lesbarkeit der Schrift. Meiner Meinung nach hat dies wenig mit den Regulierung des Fernsehers zu tun: mit dem alten TV Plus (weisse Schrift auf blauem Hintergrund) war der Kontrast wesentlich grösser und ich hatte kein Problem damit. Jezt, mit schwarz auf grau, ist die Lesbarkeit weg: eine deutliche verschlechterung, denn nicht alle haben eine 100% Sehkraft.

Mir ist auch klar, dass dahinter auch ein graphisches Thema steckt. Swisscom sollte aber trotzdem auch die möglichkeit geben, die Hintergrundfarbe zu endern.

WalterB
Super User
14 von 21

@Malcantone schrieb:

Ich habe auch Probleme mit der Lesbarkeit der Schrift. Meiner Meinung nach hat dies wenig mit den Regulierung des Fernsehers zu tun: mit dem alten TV Plus (weisse Schrift auf blauem Hintergrund) war der Kontrast wesentlich grösser und ich hatte kein Problem damit. Jezt, mit schwarz auf grau, ist die Lesbarkeit weg: eine deutliche verschlechterung, denn nicht alle haben eine 100% Sehkraft.

Mir ist auch klar, dass dahinter auch ein graphisches Thema steckt. Swisscom sollte aber trotzdem auch die möglichkeit geben, die Hintergrundfarbe zu endern.


 

Der Vorschlag finde ich gut wegen dem Individuellen ändern, Du kannst am besten diese Idee unten beim Link angeben.

 

http://labs.swisscom.ch/t5/Labs-DE/ct-p/Labs_de

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cheetah
Level 4
15 von 21
Mir hat die Einstellung bzw. Korrektur am TV auch einiges gebracht, die Lesbarkeit ist deutlich besser.

Den Vorschlag bezüglich individueller Einstellung finde ich aber trotzdem auch gut. Es müssen ja nicht x Hintergrund und Schriftfarben sein. Ein Kollegenpaar von uns hat sunrise TV und da ist der Hintergrund dunkelgrau und die Schrift weisslich. Für meine etwas schwächelnden Augen auch der bessere Kontrast.

Es geht aber wahrscheinlich auch um das CI der Swisscom, da würde sich vom Farbenkonzept eher wieder das blau als Hintergrund aufdrängen.
suisse
Level 8
16 von 21

Tipp für alle, welche eine schlechte Bildqualität erleben:

 

  • Schalten Sie alle «Bildverbesserer» am TV aus. Diese sind in der Regel dafür da, analoge Signale zu verbessern und verschlechtern meist das digitale Bild.
  • Nehmen Sie die Bildschärfe massiv zurück. Bildschärfer sind dazu da, das weiche analoge Bild zu verbessern und bewirken beim digitalen Bild eine Klötzchenbildung an den Konturen.

  • Stellen Sie Kontrast, Helligkeit und Farbsättigung so ein, dass Sie das Bild als angenehm empfinden. Oft ist der Kontrast ab Werk zu hoch eingestellt.

 

Quelle:

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/optimieren-sie-die-bildqualitaet.html

Trudero
Level 2
17 von 21
Hallo
Es geht nicht um die Bildqualität, die ist in Ordnung (wobei das sehr individuell ist, Einstellungen sind dazu da gebraucht zu werden wenn es dem Benutzer gefällt).
Es geht um die Schrift im TV Guide, wenn man die weiterführenden Erklärungen zu Sendungen lesen will.
Und diese Lesbarkeit ist einfach nur schlecht. Eine bessere Schriftart oder vor allem, ein andersfarbiger Hintergrund würde helfen.
Thanks Trudero
suisse
Level 8
18 von 21

jaein. Die Schrift war bei mir schlecht. Ich habe die Bildschärfe am TV heruntergeschraubt.

 

Jetzt ist die Schrift bei mir sehr gut leserlich und scharf.

hed
Level 7
Level 7
19 von 21

@Trudero schrieb:
Hallo
Es geht nicht um die Bildqualität, die ist in Ordnung (wobei das sehr individuell ist, Einstellungen sind dazu da gebraucht zu werden wenn es dem Benutzer gefällt).
Es geht um die Schrift im TV Guide, wenn man die weiterführenden Erklärungen zu Sendungen lesen will.
Und diese Lesbarkeit ist einfach nur schlecht. Eine bessere Schriftart oder vor allem, ein andersfarbiger Hintergrund würde helfen.
Thanks Trudero


Nein die Bildqualität bzw. Dein TV und/oder die Einstellungen sind nicht in Ordnung, wenn Du die Schrift nicht perfekt lesen kannst. Du wirst erstaunt sein, was für eine Bildqualität Du erst haben wirst, wenn Du die Einstellungen so vornimmst, wie schon mehrfach hier beschrieben wurde. Ich war bei meinem Samsung Out-of-the-Box mit der Bildqualität auch scheinbar zufrieden. Nachdem ich aber Helligkeit, Schärfe, Kontrast und Farbsättigung massiv reduziert habe (z.T. von Default 100% runter auf nur 10% (!)) und wirklich alle Bildverbesserer komplett ausgeschaltet habe, habe ich einen optischen Schock im positiven Sinn erlebt. Die Sache mit den Bildverbesserern ist aber noch Tricky, denn je nach TV gibt es mehr als 10 davon in ebenso vielen Untermenus und sie haben zudem oft Phantasiebezeichnungen.
Und noch ein wichtiger Punkt: Je nach TV-Gerät musst Du die erwähnten Einstellungen explizit im Profil des verwendeten HDMI-Inputs vornehmen. Bei einigen Geräten lassen sich diese Einstellungen pro Quelle/Input separat vornehmen.    
Klar, programmierbare TV2.0-Menus sind sicher wünschenswert, grau als Hintergrund mögen nicht alle. Ich kann mir schon vorstellen, dass dies mal kommen wird, das hat für Swisscom momentan aber vermutlich nicht Prio 1. 
Editiert
hasio
Level 1
20 von 21

Bin seit 2 Wochen TV2.0 Abonnent. Schöne Versprechen, leider nur halbwegs realisiert (trotz stolzen Kosten, die natürlich weiterlaufen!).

Hauptmängel aus meiner Sicht:

>SCHLECHTE Lesbarkeit - feine dunkelgraue Schrift auf hellgrauem Hintergrund. Vorgänger weiss auf dunkelblau war um vieles klarer. Bitte ändern!

>Serienaufnahmen werden mit allen Wiederholungen aufgenommen, schrecklich, unkontrollierbar! Vorgänger bot clevere Parameters. Bitte übernehmen! (Ich habe eben 3 Stunden damit verbracht um in den automatisch vom Vorgängersystem übernommenen Aufnahmen - ohne Wiederholungen - die plötzlich auch vorhandenen Wiederholungen zu löschen.)

Soviel heute. Hoffentlich wirds bald besser. Swisscom wäre sonst gut beraten, ihre Kunden mindestens mit Gutschriften auf den Abo-Rechnungen zu beruhigen.

Nach oben