• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV 2.0 - TV-Box: USB-Anschlüsse? WPS?

Odin
Level 1
1 von 16

Hallo zusammen,

 

ich finde auf der Swisscom Homepage keine detailliert Info oder Beschreibung über die neue TV 2.2 Box (IP1200).

 

Sind die 2 USB und micro-USB Anschlüsse für Wartungszwecke oder was kann ich daran anschliessen?

Für welche Art von WLAN, Verbindung oder Geräte ist der WPS-Knopf?

 

 

Dank & Gruss

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
MichelZ3
Level 3
2 von 16

USB: Wartungszwecke, respektive es kommt ein IR-dongle.

WLAN: Verbindung mit Internet Box von Swisscom, dritthersteller weiss ich nicht, aber müssen wohl WPS unterstützen.

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
15 Kommentare 15
MichelZ3
Level 3
2 von 16

USB: Wartungszwecke, respektive es kommt ein IR-dongle.

WLAN: Verbindung mit Internet Box von Swisscom, dritthersteller weiss ich nicht, aber müssen wohl WPS unterstützen.

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
Odin
Level 1
3 von 16

............  na ja, nun weis ich auch nicht viel mehr  :smileyfrustrated:

 

 

 

Sacha81
Level 2
4 von 16

Also per WPS bringe ich sie wunderbar an meine FritzBox 7390. 

MichelZ3
Level 3
5 von 16

Inwiefern weisst du nicht mehr? Stell doch spezifischere fragen 🙂

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
Jako
Level 1
6 von 16

Hallo Zusammen

 

Weiss jemand ob man die neue TV Box auch per WPS mit dem Centro Grande verbinden kann ??

 

Gruss Jako

Odin
Level 1
7 von 16

 

was kann ich denn damit anfangen, wenn die TV-Box mit der FritzBox verbunden ist?

Was nützt mich das wenn die TV-Box mit dem Internet verbunden ist?  Sie braucht doch nur das TV-Signal vom Modem?

Sacha81
Level 2
8 von 16

Meine 7390 ist zugleich mein Router/Modem - somit ist da mein Tv-stream drauf. SwisscomTv ist IP-Tv ... 

Odin
Level 1
9 von 16

ok, ja

das geht mit meiner FriztBox 7270  nicht.

 

Ich hab auch nur ein normales Swisscom Modem

WalterB
Super User
10 von 16

@Odin schrieb:

Hallo zusammen,

ich finde auf der Swisscom Homepage keine detailliert Info oder Beschreibung über die neue TV 2.2 Box (IP1200).

Sind die 2 USB und micro-USB Anschlüsse für Wartungszwecke oder was kann ich daran anschliessen?

Für welche Art von WLAN, Verbindung oder Geräte ist der WPS-Knopf?

 

Dank & Gruss

 


 

Hast Du die Info unten beim Link schon gesehen ?

Unter Technische Informationen. Der Rest USB etc, wird sicher noch nachgereicht.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/swisscom-tv/angebote/swisscom-tv2-plus.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
11 von 16

Meine momentane Erkenntnis im Kurztest:

 

Die neue STB mit der Fritz!Box (7390) über WLAN verbinden ist kein Problem, Richtig.

Live schauen funktioniert nicht wirklich. Auch mit Replay läuft es nicht sauber.

Komischerweise Aufnahmen schauen funktioniert dann.

 

Mit der Internet-Box über WLAN verbunden funktioniert Live TV schauen einigermassen.

Replay sogar fast störungsfrei. Aufnahmen schauen habe ich jetzt nicht getestet, wird wahrscheinlich auch problemlos gehen, weil der Stream ja auch Unicast ist.

 

Was noch aus zu probieren wäre, wie sich das ganze z.B. mit der Magic-Box oder einem anderen AP verhält.

 

Nach wie vor gilt aber, wenn es am zuverlässigsten funktionieren soll, verbindet man die STB direkt mit Kabel zum Router.

 

Ansonsten auch über ein geeignetes WLAN-Verbindungs-Kit.

 

Powerline Adapter wäre die nächste alternative. Bei dieser Verbindungsart könnten aber schon wieder vermehrt Störungen auftreten.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Sacha81
Level 2
12 von 16

Bei mir klappt's Problemlos - sowohl Live wie auch aufnahmen. 

MichelZ3
Level 3
13 von 16

Die WLAN funktion wird auch so gut wie nicht erwähnt im moment. Es hat wohl beim Testen noch ein paar "Herausforderungen" gegeben, die man mit Software Updates beheben muss. Von dem her: Kabel nehmen!

----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
----------------------------------------------------------------
profile for MichelZ on Stack Exchange, a network of free, community-driven Q&A sites
Odin
Level 1
14 von 16

Die WLAN-Funktion ist dann wohl nicht dazu da mit dem Router von Swisscom sich zu verbinden?!

 

Bisher hatte ich Ich mein Modem-Router (ohne WLAN) von Swisscom und die alte TV-Box mit einem (Netgear) Verbindungskit von Swisscom verbunden.

Ich dachte mir halt, nun ich könnte die neue TV-Box direkt mit dem "einen" Verbindungskit mit dem Modem verbinden, da die neue TV-Box ja selbst auch ein WLAN-Modul beinhaltet.

PC Techniker
Level 2
15 von 16

Ich habe einen Centro Grande (Motorola) und SCTV 2.0. Eine WLAN Verbindung ist möglich und läuft sehr gut! Es benötigt aber eine Kleine Einstellung des Routers... Der Router muss auf das 5 GHz Netz umgestellt werden, das die SCTV 2.0 Box nur über eine 5 GHz Verbindung verfügt. Die WPS Funktion kann beim Centro Grande - SCTV2.0 genutzt werden. (lange auf die WLAN Taste drücken beim Centro grande) Die neueren Laptops können auf 5 GHz auch verbunden werden, Smartphones machen noch nicht mit. Daher muss noch ein Accesspoint oder einen Alter Router eingerichtet werden damit man mit den anderen Geräten auch ins Internet kommt. Ich habe einen alten SC Router genommen. Ich habe noch ein Gigabit Subnet und ein Druckernetzwerk, dort habe ich den altern Router als SWITCH und WLAN Accesspoint genommen da, SC nur 100/10 MB Router haben, das reicht für den Zweck. Somit ist der Stromverbrauch nicht viel höher als der 8 Port 10/100 Switch welcher vorher dran war.
Vorteile der 5GHz Verbindung ist das es weniger Störungen durch andere Benutzer gibt, da noch nicht viele auf dem Band arbeiten, dadurch Stabilere Verbindung.
Ein 2. WLAN im G Modus kann das WLAN N entlasten und Geräte eingebunden werden welche nicht gross Leistung benötigen. Wie Smartphones. Bei einer Familie kann das noch Wichtig sein. zudem gibt es Geräte welche mit WLAN G besser zurecht kommen und Stabiler laufen.

hed
Level 7
Level 7
16 von 16

@PC Techniker schrieb:

..... Vorteile der 5GHz Verbindung ist das es weniger Störungen durch andere Benutzer gibt, da noch nicht viele auf dem Band arbeiten, dadurch Stabilere Verbindung .........


 

Ja das stimmt, aber 5GHz hat auch Nachteile besonders bei der Reichweite in Gebäuden. Mehrerer Wände in einem Haus sind für 5GHz oft schon ein Problem, während das mit 2.4 GHz noch problemlos machbar ist. 

Nach oben