• Geschlossen

TV 2.0 Aufnahmen fehlerhaft

madaley
Level 3
21 von 39
Mal wieder zum Problem und nicht zum Troll.
Wie hat @Muck seine Geräte vernetzt und angebunden? Hast du @Muck eine zweite TV Box im Einsatz, um dort eine Repro durch zu führen?
Welche Leitungswerte hast du auf dem Router (Dämpfung, Access-Speed, Sync...)
Wenn die Aufnahme immer an der selben Stelle hängt, dann ist es definitiv auf dem entsprechend ausliefernden Server in der Cloud unwiederbringbar kaputt. (Ähnliche Erfahrung mit den Blitzchen und Aussage eines Technikers von Swisscom)
Vielleicht sind ja auch die Blitzchen kaputt und die Aufnahmen sind definitiv gestört. Ich hatte nämlich seit fast 1 Jahr keine Blitzchen mehr.

@frenchman Dein Vergleich hingt und ist unangebracht.

LG Madson
Tomcat
Level 6
22 von 39

Ich habe seit kurzem auch das Problem, dass Aufnahmen unbrauchbar sind. Aktuell betrifft es zwei ältere Folgen von "Expedition ins Tierreich", die ich nicht ansehen kann - Klötzchenbildung und dann Standbild. Auch bei "NCIS L.A." hatte meine Frau in dieser Woche eine Folge, die nicht ging. Zwei Tage später funktionierte sind dann plötzlich doch wieder.

 

Das sind für mich nun nicht wirklich Probleme, an denen ich verzweifele, aber so ganz 100% trifft die Werbung nicht zu, die mir suggeriert, dass meine Aufnahmen sicher in der Cloud liegen und sie nicht abhanden kommen, nicht einmal beim Wechsel der TV-Box: "Und Ihre Aufnahmen speichern Sie nicht mehr auf der TV Box, sondern energiesparend und sicher auf unseren Servern."

 

Wie gesagt, nicht weltbewegend, es wäre aber trotzdem schön, wenn das System sicherer funktionieren würde. Denn es nicht wirklich beruhigend, zu wissen, dass es eben manchmal nicht richtig funktioniert - und dann betrifft es vielleicht DIE EINE AUFNAHME an der man sich dann tierisch aufregt, weil gerade die versaut ist...

 

Den Fehler, den @Muck erwähnte: "Film im Replay "Freche Mädchen II" auf Sender Sat-1 vom 29. März 2016, 20h15: der Fehler erscheint bei Spieldauer 05:27" kann ich übrignes auch nachvollziehen - Klötzchen bei der angegebenen Zeit...

Solchen kurzen "Bildzuckungen" hatte ich schon häufiger mal, habe mir aber, weil sie immer nur kurz waren, darum keine Sorgen gemacht. Ich schob es dann immer auf die per WLAN angehängte TV-Box. 

Und ähm: NEIN - ich werde die Box NICHT via Kabel anhängen, das geht nicht dauerhaft, drum ist es keine Option für mich. Der Tipp, es per WLAN zu machen kam übrigens direkt vom Swisscom-Techniker...

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
Editiert
Michael G
Level 2
23 von 39

@hed schrieb:

Wenn der Fehler immer an der selben Stelle auftritt, dann hilft ein Wechsel der IB nichts, denn der Film ist in der Cloud von Swisscom gespeichert.

 

Ich gehe davon aus, dass die Filme auf verschiedenen Serverfarmen abgelegt sind und die Benutzer auf diese Farmen verteil werden. Und da ist es gut möglich, dass User x im Film y an der Stelle z einen Fehler hat und bei andern Usern der selbe Film fehlerfrei ist.

 



Nun wenn man schon verschiedene Farmen angelegt hat, dann wäre es doch intelligent, wenn man diese Farmen auch zusammenarbeiten lässt. Das ist doch gerade das, was eine "intelligente" Cloud ausmacht.

 

D.h. entweder:

Wenn ein Server in einer solchen Farm einen Film mit einem nicht vorhandenen oder fehlerhaftem Stream entdeckt, dann lädt er den Film - falls anderswo korrekt vorhanden - von einer anderen Farm herunter. 

 

oder

Wenn ein User einen Film von einer Farm abrufen will, dann meldet diese Farm der TVBox "Fehler" und leitet die TVBox auf eine andere Farm um.

 

So könnte man die Fehlerkategorien, welche auf Seite swisscom verursacht werden ("lokales Empfangsproblem bei einer Farm (zum Beispiel Gewitter etc.)", "Serverfehler in einer Farm" (z.Bsp.Hardware Problem)) auf nahezu p=0* reduzieren. Es würden praktisch nur noch Probleme auftreten, wenn das TV Signal auf keiner Farm empfangbar war.

 

(* Tritt zum Beispiel auf einer einzigen Farm ein solches Problem in 1 von 1000 Fällen auf, dann tritt das Problem bei zwei zusammenarbeitenden Farmen noch in 1 von 1 MIllion Fällen auf. Bei mehreren Farmen sinkt der Wert jeweils um das 1000fache.)

hed
Level 7
Level 7
24 von 39

Ich glaube kaum, dass in den Servern alle Fehler in den Aufzeichnungen automatisch erkannt werden können. D.h. es wäre noch sehr viel Handarbeit notwendig und das bei 300 Sendern x X-Servern .... Aufwand und Nutzen liegen da wohl kaum in einem realistischen Verhältnis.

 

@Tomcat

Egal wer Dir was empfohlen hat. Eine dauerhaft fehlerfreie/störungsfreie, problemlose, stabile und hochperformante Verbindung gibt es nun mal nur via Gigabit Ethernet-Leitung. Und eine Lösung gibt es ausser in denkmalgeschützten Gebäuden immer, es ist lediglich eine Frage des Aufwandes, aber es lohnt sich.

 

 

CamFlyer
Level 2
25 von 39

Ich hatte das bei bei zwei Serien-Aufnahmen auch mit den Unterbrüchen. Immer am gleichen Ort. Das interessante war das ich die Folge in der Android-App ohne fehler ansehen konnte. Zurück am nächsten Tag auf der Internet-Box immer noch nicht. Und es war nicht mal ein HD-Sender !

 

Ich denke aber das wird wohl bald gelöst. Hatte jedenfalls seit 6 Wochen keine Probleme mehr.

Michael G
Level 2
26 von 39

@hed schrieb:

Ich glaube kaum, dass in den Servern alle Fehler in den Aufzeichnungen automatisch erkannt werden können. D.h. es wäre noch sehr viel Handarbeit notwendig und das bei 300 Sendern x X-Servern .... Aufwand und Nutzen liegen da wohl kaum in einem realistischen Verhältnis.

  

 


Hallo hed

 

danke für deine Infos.

 

Nun ich nehme an du bist vom Fach - und weisst damit sehr genau, dass viele Fehlertypen bei solchen Streams durchaus vollautomatisiert entdeckt werden können. Die von dir ins Feld geführte Menge an Servern ist bei einem solchen Problem ja nicht ausschlaggebend für die Problemgrösse und damit kein Argument. 

 

Zu den Aufnahmefehlern. Auch wer TV2.0 nur wenige Wochen nutzt hat sicher schon einmal den Blitz gesehen oder x Verpixelungen in Streams entdeckt. (Hier im Haus nutzen 3 Leute TV2 und alle haben das bereits erlebt.) Ich finde das nicht so tragisch, wie das von einigen Usern erlebt wird. :smileywink: Fehler können immer passieren. Und es gibt in der Tat wichtigere Dinge.

 

Wenn man aber mit nur kleinen Änderungen viel erreichen und das System perfektionieren könnte, dann weiss ich nicht wieso man dies nicht auch tut. 

 

Gut TV wünsch und viel Spass :smileyhappy:.

 

M

 

 

 

 

Tomcat
Level 6
27 von 39

@hed Es mag sein, dass es überall eine Lösung gibt. Allerdings ist mir diese Lösung in einer Mietwohnung zu teuer. Ich habe keine Verteilerdosen an der Decke oder den Wänden müsste also mit einem Riesenaufwand den Verlauf der Kabel in Decke und Wänden eruieren und dann ein Kabel ziehen. Fussbodenleisten sind dank Fliesenboden keine Option, Türschwelle ist keine da, also ist es echt unmöglich mit sinnvollem Aufwand ein Ethernetkabel zu ziehen. Und ich muss wirklich sagen, immer auf dieser Verkabelung herumzureiten geht mir ehrlich gesagt ein bisschen auf den Zeiger. Die TV-Box hat WLAN eingebaut, es wird dem Kunden bei der Installation angeboten also sollte es auch funktionieren. Wenn nicht mit dieser Box, dann soll Swisscom mit der Neuen aus den Puschen kommen - wir schreiben 2016, da sollte das technisch lösbar sein. Apple schafft es mit dem Apple-TV seit JAHREN HD-Streams ohne Klötzchen zu händeln.

Ich finde, du machst dir das mit der rosaroten SC-Brille ein wenig einfach: Es scheint mir dass du es als ausreichend ansiehst, wenn der Kunde seine nicht unerhebliche Gebühr bezahlt und danach einfach still zu sein hat. Man muss doch aber sagen dürfen, wenn etwas nicht passt. Der Anbieter kann sich auch nicht weiter entwickeln, wenn ihm niemand mal die Meinung sagen darf.

 

So, und nun darfst du mich in der Luft zerfetzen, weil ich mich getraue, etwas gegen deine Meinung zu schreiben :smileywink:

Ich will nicht alles schlecht machen. Das Swisscom TV 2.0 an sich ist eine tolle Sache, gar nichts dagegen. Aber, es gibt durchaus genug Potential nach oben um noch besser zu werden.

 

 

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
Editiert
WalterB
Super User
28 von 39

*Hed* hat zum grössten Teil auch recht da die meisten Fehler durch WLAN oder DLAN entstehen. Die TV 2.0 Box könnte direkt über WLAN mit der Internet-Box verbunden werden, hat aber ohne direkte Sichtverbindung zum Teil immer noch Probleme. Selber habe ich diese WLAN Verbindung bei einer TV 2.0 Box auch verwendet, Distanz zirka 6m und eine Gipswand dazwischen, das funktioniert zum Teil nicht schlecht. Wohne auch in einer Mietwohnung und wie Du sagst man kann nicht einfach Löcher durch die Wände bohren. Die Zweite TV 2.0 Box ist mit dem beiliegenden weissen LAN Kabel verbunden welches ich unter die Sockelliste verlegt habe.

Was sich bei kurzen Distanzen bewährt hat ist die WLAN Bridge, geht aber meistens auch nur durch eine Wand oder Decke. D-Lan (Powerline) kann am Anfang gut funktionieren und auf einmal nicht mehr.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tomcat
Level 6
29 von 39

Ja, so ist es bei mir auch @WalterB - die Box steht in "Sichtweite" zum Router - mit dem Handy habe ich dort ca. 75-85MBit von knapp 90 möglichen bei mir. Das muss reichen:smileywink:

tut es ja auch - Fernsehempfang ist einwandfrei, nur beim Replay habe ich hier und da mal ein paar Klötzli - und halt gestern die abgebrochene Aufnahme von "Expedition ins Tierreich"...

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
aga_peter
Level 4
30 von 39

@Tomcat

das mit der Verkabelung muss jeder für sich entscheiden. Ich habe noch nie WLAN in der Wohnung gehabt und werde es niemals haben. Ich möchte das mir und meinen Kindern nicht antun - solange es nicht 100% bewiesen ist, dass die Strahlung keinen negativen Einfluss auf den Menschen hat. Und ich bin stinksauer, dass ich von allen Seiten durch die Nachbarn 24h am Tag bestrahlt werde, weil niemand seinen Router in der Nacht ausschaltet, kann aber dageg nichts machen. Aber wie gesagt, jeder muss wissen worauf er sich einlässt und ob er die Strahlung gut findet oder eben nicht.

Zum Verkabeln möchte ich noch anmerken, dass es tatsächlich nicht in 5 Minuten gemacht ist. Ich habe das ganze gerade fast hinter mir, habe über 50 m Kabel verlegt, Stecker gecrimpt, LAN Steckdosen montiert, etc.

Kostet Geld und Zeit. Aber am Ende ist das Ergebniss toll. Und Wenn man nicht gerade weiss, welche Leerrohrenden zusammen gehören, dann hilft auch der Staubsaugertrick: an einem Ende saugen und im Elektrokasten schauen wo die Luft eingesaugt wird. Damit kann man übrigens auch eine Schnur einsaugen und mit der Schnur dann nachhher das LAN Kabel durchziehen - wenn man die spezielle Verlegehilfe nicht hat.

Und wenn ich mit mal das TV 2.0 hole, dann werde ich die Box ausschliesslich via Kabel verbinden. Aber eben, ist halt meine persönliche Einstellung und ich stehe auch dazu.

madaley
Level 3
31 von 39

Wifi ist halt so eine Sache. Es kann funktionieren muss aber nicht!

Jede Wohnung ist anders geschnitten und andere Baumaterialien kommen zum Einsatz. Dann spielt die Positionierung des Routers zur "Ausleuchtung" der Wohnung mit Wifi eine entscheidende Rolle.

Das alles muss ich persönlich beachten/einhalten und dabei kann und wird mir eine nette Person am Telefon keine sinnvolle Hilfe leisten können.

Ich verstehe da auch eine Swisscom, wenn sie die Anbindung per Wifi offiziell in der Kommunikation nicht frei gibt oder empfiehlt. Einen Techniker dann mit zu schicken, der es richten soll (am besten gratis) wäre wohl nicht besonders ökonomisch.

Wifi ist fehleranfälliger und die Supportkosten sind garantiert höher. Apple schickt dir auch keinen Techniker ins Haus oder hat einen 24h gratis Telefonsupport, wenn das Wifi in der Konstellation über zwei Stockwerke zu verpixelten Bilder führt.

Es kann, muss aber nicht funktionieren, da viele Parameter einen Einfluss ausüben, auf die der Hersteller/Anbieter garkeine Lösung/Berücksichtung führen kann.

Editiert
WalterB
Super User
32 von 39

@aga_peter
aga_peter schrieb:
weil niemand seinen Router in der Nacht ausschaltet, kann aber dageg nichts machen. Aber wie gesagt, jeder muss wissen worauf er sich einlässt und ob er die Strahlung gut findet oder eben nicht.

Den Router muss man nicht komplett ausschalten nur das WLAN, bei der heutigen IP-Telefonie muss der Router eingeschaltet bleiben, sonst hast Du keine Telefonverbindung mehr.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
aga_peter
Level 4
33 von 39

@WalterB

danke, natürlich, nur das Wifi, macht aber trotzdem keiner 🙂

Ich schalte meinen Cablecommodem abends aus und am Tag erst wenn ich ins Internet muss - und das obwohl ich kein Wifi habe.

Muck
Level 2
34 von 39

Um diesen Thread mal wieder zurück auf das eigentliche Thema zu bringen:

 

Wie schon mehrfach festgestellt (inklusive Swisscom-Techniker am Schauplatz des Geschehens) liegt das Problem der fehlerhaften Aufnahmen zentral beim Server. Der Vollständigkeit halber: die Swisscom-Box hängt an der Glasfaser, von dort geht es direkt mit LAN zur TV-Box - kein WLAN, kein PowerLine oder sonst etwas. Die Verbindungswerte sind alle auf optimaler Leistung, daran liegt es nicht.

 

Wenn beim zeitversetzten Fernsehen oder bei der Wiedergabe von aufgenommenen Sendungen nur ab und an Pixel-Klötzchen auftauchen würden, wäre ich immer noch ein zufriedener Kunde und hätte diesen Thread nicht eröffnet. Wenn aber Filme irgendwann beim Abspielen komplett hängenbleiben, und wenn dies immer wieder passiert, dann werde ich unzufrieden, dann stimmt das von der Swisscom beworbene Produkt nicht.

hed
Level 7
Level 7
35 von 39

Wie bereits erwähnt, kommt es auf die Häufigkeit eines solchen "Aufhängers" an.

 

Wenn das 1-2x auf hundert Sendungen geschieht wäre das für mich noch im grünen Bereich, wenn das aber jede 2. oder 3. Sendung passiert wie früher im Post erwähnt, so bleibt Dir nichts anderes übrig, als hartnäckig am Ball zu bleiben bzw. immer wieder der Helpdesk anzurufen und allenfalls eine Eskalation zum 2. Level-Support zu verlangen.

 

Wir hier im Forum "Kunden helfen Kunden" können Dich hauptsächlich im Bereich der Hausinstallation und Anwendungen beraten, haben aber keinerlei Einfluss auf die Störungsbehebung im Backbone oder DataCenter der Swisscom.

Muck
Level 2
36 von 39

@hed: Danke für die Antwort, und in der Tat ist dieses Forum sicherlich nützlich, um Konfigurationsfragen etc. zu beantworten. Ein zusätzlicher Nutzen dieses Forums ist es aber auch, zu verstehen, wie weitreichend manche Probleme sind, und ob andere Kunden mit ähnlichen Schwierigkeiten kämpfen. So war es für mich hilfreich, aus dieser Diskussion zu lernen, dass es offenbar mehrere Server-Farmen der Swisscom gibt und nicht alle die gleichen Störungen haben, aber dass auch andere TV-Nutzer von den von uns beobachteten Problemen betroffen sind und es somit wirklich nicht an unserer Installation liegt.

 

Wir sind als Kleinfamilie und Wochenend-Verreiser keine intensiven Fernsehnutzer, und es braucht darum manchmal Zeit, bis wir Probleme identifizieren und genauer charakterisieren können. Wir schauen nur gelegentlich TV (fast immer Aufnahmen bzw. Replay), und wenn dann innert zwei Wochen zwei aufgenommene Filme mitten in der Übertragung unwiederbringlich abbrechen, dann sind wir von der Dienstleistung recht enttäuscht. Mit N=2 macht man noch keine gute Statistik, eventuell hatten wir einfach Pech- aber auch deshalb ist dieses Forum interessant, um zu sehen, wie verbreitet das Serverproblem bei der Swisscom ist. Wir scheinen ja nicht die einzigen zu sein. Ich werde hier in der nächsten Zeit gerne weiter berichten, wie oft das Problem bei uns wieder auftritt (oder nicht).

Muck
Level 2
37 von 39

Status der letzten zwei Wochen: wir haben wenig TV gesehen und hatten in dieser Zeit keine Abbrüche von Filmen mehr, zweimal kam es zu einer kurzzeitigen Verpixelung bei der Wiedergabe.

Andy17
Level 3
38 von 39

Hallo Muck

 

Besten Dank für diesen Thread - ich wollte gerade dasselbe Thema reinstellen, denn bei mir gibt es diese Probleme ebenfalls seit einer Weile (beliebig reporduzierbar auf mehreren Geräten). Ohne jetzt eine riesige Statistik erstellt zu haben, würde ich sagen, es ist etwa jede vierte Aufzeichnung betroffen. Ich bin zwar kein Viel-Seher aber es ist natürlich schon ziemlich ärgerlich, wenn ein spannender Film einfach nicht fertig angesehen werden kann!

 

Die Ursache wurde hier aus meiner Sicht klar beschrieben - es ist die ungenügende Qualität in den Server(n). Die Aussage mit dem Gratis-Service ohne irgendwelche Ansprüche seitens des Kunden finde ich schon nur deshalb schwach, weil u.a. mit solchen (zusätzlichen) Funktionen eine Mehrleistung gegenüber einem weniger teuren Paket verkauft wird: Swisscom TV 2.0 light / Swisscom TV 2.0 basic / Swisscom TV 2.0 plus

 

Als Fazit bleibt: Entweder muss man also doch wieder lokal aufzeichnen, um sicher zu gehen oder zumindest helfen aufzuzeigen, dass es hier vermutlich nicht um einzlene Kundenprobleme geht ...

 

Andy

 

Tomcat
Level 6
39 von 39

Ich hatte in der letzten Woche deswegen wieder Kontakt zur Hotline und dann mit dem Techniker. Wir haben verschiedene Sachen ausprobiert und so zuerst sicher gestellt, dass meine Anlage funktionsfähig ist - auch mittels WLAN! Da wir das Problem nicht bei der Technik fanden, haben wir eingekreist, woran es liegt.

 

1. Laut Aussage des Technikers hatten sie ende letzten Jahres wiederholt Probleme - da sind bei mir schonmal ein paar Aufnahmen dabei gewesen, die in diesen Zeitraum fielen - die kann ich also löschen.

2. Versucht einmal, die Filme, welche auf der Box nicht laufen, mittels TV Air anzusehen - das lief bei mir dann und dank Streaming via Apple TV konnte ich den Film schlussendlich fertig sehen.

 

Das führte tatsächlich zum Schluss, dass es an den Servern liegt. Es wäre schön, wenn sich Swisscom dieser Probleme bewusst würde und daran arbeiten würde. Ich habe dem Techniker deutlich gemacht, dass diese Aufnahmen Teil des Angebotes sind, es wird ja schliesslich auch so beworben. Ich werde für die Filme, welche mir entgangen sind, eine Entschädigung in Form einer Gutschrift erhalten. Wenn ihr also fortlaufende Probleme habt, meldet euch bei der Hotline, gebt ihnen die Chance, den Fehler zu finden aber fordert auch euer Recht ein. Wir bezahlen für diese Leistung, es ist fester Bestandteil des Angebotes - also erwarte ich, dass es zum allergrössten Prozentsatz funktioniert, oder eine Gutschrift vom Anbieter für nicht erbrachte Leistungen.

Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum 😉
Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum ;-)
Nach oben