• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

TV 2.0 - Android

CyberMarci
Level 3
1 von 34

Ich bin nicht wirklich glücklich mit der Wahl des Operating Systems bei der neuen TV Box. Warum Android? Um Google noch mehr mit Informationen zu füttern? Was macht Swisscom um zu gewährleisten, dass ich nicht die NSA oder Google somit im Wohzimmer habe? (Ich überspitze extra etwas... )

Ich will auf jedenfall nicht, dass Googel mein Fernsehverhalten analysiert... Ich arbeite in der IT und kenne somit nur zu gut die Möglichkeiten....

Ich überlege mir ernsthaft auf eine amdere Lösung zu wechseln... Was macht die Swisscom um meine Privatsphäre zu gewährleisten?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
SamuelD
Swisscom
31 von 34

Hallo zusammen

Danke für eure zahlreichen Beiträge zum Thema Datenschutz. Das Thema Sicherheit und Datenschutz ist uns ebenfalls wichtig, weshalb wir uns bereits während der Entwicklung von TV 2.0 im Vorfeld intensiv mit der Thematik beschäftigt haben. Zwar basiert die Box auf dem Betriebssystem Android, allerdings verwendet sie weder den Google Play Store noch andere von Google kontrollierte Services und ist deshalb kein offen zugängliches System. Externe Software-Entwickler und auch Google haben keinen Zugriff auf die Swisscom TV 2.0 Plattform oder darin enthaltene Daten. Die Mechanismen zum Datenschutz wurden mehrfach durch Swisscom und auch unabhängige, externe Sicherheitsprüfer getestet und wo nötig angepasst.

Liebe Grüsse

SamuelD

Swisscom

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
33 Kommentare 33
Tschamic
Super User
2 von 34

Privatsphäre ?? Was soll hier privat bleiben?? Swisscom bietet ja gar keine Hoppelkanäle an, also kann das ja nicht so schlimm sein  :smileywink:

Gut, war ein bischen OT

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
CyberMarci
Level 3
3 von 34

Also, wenn jemand Geld verdient mit deinen "Daten - Verhalten" können die Informationen nicht so belanglos sein... oder?

snowmanch
Super User
4 von 34

Ist doch inzwischen Wurst welches Betriebssystem du nimmst.

 

Jetzt hat wenigsten Swisscom die Software in eigener Hand und TV2.0 kann viel schneller weiterentwickelt werden.

FlySmurf
Super User
5 von 34

@CyberMarci schrieb:

Ich bin nicht wirklich glücklich mit der Wahl des Operating Systems bei der neuen TV Box. Warum Android? Um Google noch mehr mit Informationen zu füttern? Was macht Swisscom um zu gewährleisten, dass ich nicht die NSA oder Google somit im Wohzimmer habe? (Ich überspitze extra etwas... )

Ich will auf jedenfall nicht, dass Googel mein Fernsehverhalten analysiert... Ich arbeite in der IT und kenne somit nur zu gut die Möglichkeiten....

Ich überlege mir ernsthaft auf eine amdere Lösung zu wechseln... Was macht die Swisscom um meine Privatsphäre zu gewährleisten?


Ich denke wenn man nichts zu verbergen hat, kannst ja nicht so tragisch sein :smileywink:

CyberMarci
Level 3
6 von 34

Hallo erst mal... 😉

 

Also ich staune etwas, dass scheinbar alle einfach blind nur die collen Features sehen. 1. Es gibt genügend Beispiele wie diese gesammelten Daten missbruacht werden können und zwar zum Nachteil... auch für die Personen die nichts zu verbergen haben... 2tens ist das Gerät in meinem Netzwerk... und somit können hier weitere Informationen gesammelt werden... Und somit ist es nicht einfach nur was ich Fernsehe... darum will ich von Swisscom wissen, wie sie mit diesem Thema umgehen...

Was mich wirklich erstaunt is das blinde Vertrauen der Benutzer... es scheint mir, dass man geblendet von den tollen Features keine kritischen Fragen sich stellt... und es ist nicht egal welches OS. Google verdient mit Daten Geld... und verkauft diese an diverse Unternehmen... die meisten sind Seriös hoffe ich... Aber was ist wenn nicht... Und wie gesagt was ist mit Bildern-Photos die ich am TV ansehe... oder andere Geräte-Informationen in meinem Netz... garantiert mir Swisscom, dass diese Daten nicht durch das Android indirekt an Google gehen...?

 

Also ich finde das sollte alle interessieren... auf jeden Fall mich interessiert was mit meinen Daten geschieht... auch wenn diese Harmlos sind ... der Verwendungszweck ist dann plötzlich nicht mehr harmlos... Aber scheinbar haben viele aus den Snowden Nachrichten nichts gelernt... schade... aber wie schon gesagt ich will eine Stellungsnahme der Swisscom.

snowmanch
Super User
7 von 34

Ich kann dich verstehen, aber dann musst du dem Internet sofort tschüss sagen.

 

Ich weiss nicht welchen TV Marke du hast, aber die melden ja schon Daten zurück.

 

Auch bei den Browsern hast du keine Ahnung was die mit dir machen.

suisse
Level 8
8 von 34

Ob Android oder Microsoft: beides amerikanische Quellen.

 

Hast Du das Gefühl, dass mit einem Linux Kernel xyz die Sache viellllllllll besser aussieht?

Ich bin sicher, dass Swisscom das maximal Ausgeschöpft hat, um so gut wie möglich keine Backdors zu erlauben.

 

Aber seien wir realistisch: heute werden häufig Komponenten, Frameworks, SDKs verwendet. Und da kann niemand, niemand absoluten Durchblick haben.

 

just my 2 cents

CyberMarci
Level 3
9 von 34

Jaein... ja es stimmt genau kann man es nie wissen... das fängt bei den Chips... u.s.w. an... ich bin ja vom Fach. Nur will ich von Swisscom hören welche Daten denn hier fliessen... den Android ist nicht wirklich "gratis"... Und ich möchte Wissen wie Swisscom zu dem Thema steht... Denn
für mich macht es einen Unterschied ob jemand das OS "missbräuchlich" verwendet - Backdoors... (Und wie schon gesagt da gebe ich dir Recht) Oder ob eine Firma wie Google die Daten sammelt und weiterverkauft... 

FlySmurf
Super User
10 von 34

@CyberMarci schrieb:

Jaein... ja es stimmt genau kann man es nie wissen... das fängt bei den Chips... u.s.w. an... ich bin ja vom Fach. Nur will ich von Swisscom hören welche Daten denn hier fliessen... den Android ist nicht wirklich "gratis"... Und ich möchte Wissen wie Swisscom zu dem Thema steht... Denn
für mich macht es einen Unterschied ob jemand das OS "missbräuchlich" verwendet - Backdoors... (Und wie schon gesagt da gebe ich dir Recht) Oder ob eine Firma wie Google die Daten sammelt und weiterverkauft... 


Ich denke nicht dass Du diese Informationen von Swisscom erhalten wirst 😉 (PS. Bin auch vom Fach :smileywink: )

CyberMarci
Level 3
11 von 34

Hallo,

 

ja das stimmt... aber wie schon gesagt, ich möchte nicht die "Welt retten" ;-)... ich möchte nur in Erfahrung bringen welche Daten offiziell weitergegeben werden... denn Android ist ja nur "gratis" damit Google noch mehr Daten sammeln kann...

Warren
Super User
12 von 34

@CyberMarci schrieb:

Jaein... ja es stimmt genau kann man es nie wissen... das fängt bei den Chips... u.s.w. an... ich bin ja vom Fach. Nur will ich von Swisscom hören welche Daten denn hier fliessen... den Android ist nicht wirklich "gratis"... Und ich möchte Wissen wie Swisscom zu dem Thema steht... Denn
für mich macht es einen Unterschied ob jemand das OS "missbräuchlich" verwendet - Backdoors... (Und wie schon gesagt da gebe ich dir Recht) Oder ob eine Firma wie Google die Daten sammelt und weiterverkauft... 


Dann bist Du aber in einem Kunden helfen Kunden Forum leider falsch... Wir können Dir das nicht sagen..

Ich vermute aber auch, dass Dir Swisscom dazu keine detaillierte Auskunft geben wird. Gabs ja zum Mediaroomteil auch nicht. Wie mit den Daten umgegangen wird, wird in den AGB festgehalten.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
FlySmurf
Super User
13 von 34

@CyberMarci schrieb:

Hallo,

 

ja das stimmt... aber wie schon gesagt, ich möchte nicht die "Welt retten"


Dies macht ja auch schon Tim Bendzko :smileyvery-happy:

 

So, nun fertig OT 😉

CyberMarci
Level 3
14 von 34

🙂 wenn ich gar keine antwort kriege... ist es sehr bedenkich... ich habe mir lange überlegt ob ich überhaupt einen Blog Eintrag machen soll... Aber da ich selber in einer sehr grossen Amerikanischen IT Frima tätig war... dachte ich mir komm versuch es mal... denn wenn niemand sich wehrt oder kritische Fragen stellt ... ändert sich auch nichts... Aber ich bin voll bei Dir... spannender Prozess 😉

Warren
Super User
15 von 34

@CyberMarci schrieb:

🙂 wenn ich gar keine antwort kriege... ist es sehr bedenkich... ich habe mir lange überlegt ob ich überhaupt einen Blog Eintrag machen soll... Aber da ich selber in einer sehr grossen Amerikanischen IT Frima tätig war... dachte ich mir komm versuch es mal... denn wenn niemand sich wehrt oder kritische Fragen stellt ... ändert sich auch nichts... Aber ich bin voll bei Dir... spannender Prozess 😉


Keine Antwort und keine Auskunft ist nicht dasselbe..

 

Aber machs Dir doch einfach, lies die AGB zu tv2.0 und da müsste doch alles rechtlich wichtige drinstehen..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
16 von 34

CyberMarci Was bedeutet für die Datenschutz in allgemeinen? Oder in wie weit dürfen Daten genutzt werden um gewisse Features bereit stellen zu können? Bin der meinung solange Daten gesammelt werden um Quiltät zu sichern und allgemeien Nutzerverhalten zu erkenne ist es sinnvoll. Für mich geht es jedoch zu weit wenn anhand der gesammelten Daten ein Persöhliches Nutzerprofiel erstllet werden kann das dann an Potenzell intersierten Firmen und Diestleister weiterverkauft werden kann, diese dann exessiv für ihre Produkte werben um noch meher Absatz zu generieren. Finde dies muss gewart werden und sollte jeder noch selbst entscheiden dürfen in wie weiter jemand sein Kosumverhalten Steuern kann. Anderseits finde ich es zum beispiel auch angehnenm zum beispiel auf einer Streamingplattform Empfehlungen zu bekommen die meinenm allgemeinen Geschmack entsprechen. Jedoch sollte natürlich die wahlmöglichkeit bleiben das ich immer noch vollkommende Neue Angebote konsumieren kann. Denke als nächste wird es bei Swisscom TV 2.0 auch Social TV applikationen möglich sein, finde diese ganz nett. Finde Contentfernsehen hat schon noch ihrern Stellenwert, jedoch hoffe ich auch das man auch bald Streamingangebote wie z. B. Netflix, Amazone Prime auch gerne ein Schweizer Angebot, über TV 2.0 nutzen kann.

Pumpido
Level 4
17 von 34

Ha ha, geil. Internet-Abo von Swisscom aber sich Sorgen machen, wenn das TV-Verhalten vom selben Anbieter aufgezeichnet, bzw. verfolgt werden könnte ;o)

micro
Level 7
18 von 34

@Pumpido schrieb:

Ha ha, geil. Internet-Abo von Swisscom aber sich Sorgen machen, wenn das TV-Verhalten vom selben Anbieter aufgezeichnet, bzw. verfolgt werden könnte ;o)


Nein, dass Swisscom weiss, was du schaust, mit wem du telefonierst, wo du dich aufhälst und welche Webseite du ansurfst, ist klar.

Es geht in diesem Thread darum, ob das Google auch in Erfahrung bringen kann oder ob nicht.

Dazu gibt es wie Warren gesagt hat via AGB und Datenschutzerklärung von Swisscom schon eine Antwort. Ob das reicht oder ob noch zusätzliche Infos von Swisscom fliessen sollten, kann und soll meiner Meinung nach diskutiert werden.

CyberMarci
Level 3
19 von 34

Genau so sehe ich das auch... Danke.

CyberMarci
Level 3
20 von 34
@ Jörg Lansche (99th)
Danke nochmals ich denke du hast es gut getroffen - beschrieben
Nach oben