• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Switch zwischen Modem und Swisscom TV Box?

AndiSchmid
Level 1
1 von 11

Ich habe einen neuen Samsung TV gekauft, welcher ebenfalls eine LAN-Schnittstelle hat. Nun habe ich beim Fernseher aber nur 1 LAN Steckdose in der Wand. Kann ich einen Switch zwischen das VDSL Modem und die Swisscom TV Box einstecken und am Switch auch den TV anstecken und damit auf das Internet gehen?

 

Alternativ könnte ich einen WLAN-Router benützen. Dann könnte ich aber den PC nicht mehr erreichen vom TV aus (oder müsste Ports für DLNA freischalten). Der PC ist direkt am VDSL Modem/Router angehängt.

 

 

danke für Tipps!

Andi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
micro
Level 7
8 von 11

 

ich denke, das mit den managed Switches mit QoS können wir uns sparen. Ein Live-SD-Kanal zieht 3.2Mbps, eine Live-HD-Kanal zieht ca. 12.5Mbps. Ein normales Homenetwork mit einem LAN 10/100Mbps oder gar 1Gbps liefert da immer noch genügend Bandbreite.

Der Engpass ist das DSL zwischen Zentrale und Netopia-Router. Dort haben wir üblicherwiese Profile zwischen ca. 3 und ca. 30Mbps. Und auf dieser Strecke wird der VoIP- und TV-Traffic priorisiert.

Das einzige, was ein billiger LAN-Switch für TV können muss ist Multicast.

 

Das stimmt nur bedingt. Nicht die Bandbreite ist das Problem, sondern das timing der Pakete. Kommt es zu vielen Kollisionen ist es möglich, dass der Retriemechanismus versagt und du wirst Microfreezes haben. Streaming ist eben nicht "normaler" IP-Traffic. Deshalb QoS und IGMP wenn du sicher sein willst. Bist du als Seher aber "fehlertolerant", dann tut es klar auch ein multicastfähiger LAN-Switch.

 

10 Kommentare 10
Mikka01
Level 1
2 von 11

hallo

du brauchst einen switch QOS kann und wo man den auch priosieren kann dann dann laeuft es auch ohne freeze ( wird aber nicht von der hotline supportet )

 

am besten sind cisco geeignet

AndiSchmid
Level 1
3 von 11

ok. und wie gebe ich dem TV Stream höhere Prio? Wie konfiguriere ich das? Wie kennzeichnet sich genau dieser Stream?

 

Aber eigentlich bin ich ja nicht gleichzeitig am Surfen wie am fernsehen (ausser ich surfe und nehme parallel eine Sendung auf). Das heisst, die Freezes sollten selten sein...

AndiSchmid
Level 1
4 von 11

ich sehe auf Digitec die beiden Switches:

http://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=175902,133001

 

welchen soll ich kaufen? Den DLink oder den Netgear? Mehr als 50CHF will ich eigentlich nicht ausgeben...

 

danke für Tipps

Andi

bluefox
Level 2
5 von 11

Hallo Andi

 

Beide von dir erwähnten Switches können meines erachtens kein QoS, damit kannst du den TV-stream nicht priorisieren. Wie Mikka erwähnte bräuchtest du dazu schon einen etwas besseren, konfigurierbaren switch.

 

Wie Swisscom die priorisierung genau macht ist mir leider nicht bekannt, grundsätzlich ist es aber so, dass die zeitkritischen daten (Audio, Video) markiert werden. Wenn du bei deinem Switch QoS einschaltest, kann er markierte daten je nach priorität bevorzugt behandeln. Dazu ist es aber noch notwendig, jene anschlüsse zu kennzeichnen, welche markierungen beachten sollen, man spricht dann von "trusted" ports. In deinem fall müsstest du QoS auf dem anschluss zum Swisscom-Router einschalten, damit markierte daten (TV-Stream) des routers bevorzugt an jenen anschluss weitergeleitet werden, an dem deine settop-box angeschlossen ist.

Die konfiguration hängt natürlich vom produkt ab, können auch aufwändig geraten, müssen aber nicht. Einzelne geräte kennen einstellungen wie "auto qos", die das wichtigste automatisch einstellen.

Andreas
Level 1
6 von 11

hallo

Danke für eure Beiträge - ich denke, das mit den managed Switches mit QoS können wir uns sparen. Ein Live-SD-Kanal zieht 3.2Mbps, eine Live-HD-Kanal zieht ca. 12.5Mbps. Ein normales Homenetwork mit einem LAN 10/100Mbps oder gar 1Gbps liefert da immer noch genügend Bandbreite.

Der Engpass ist das DSL zwischen Zentrale und Netopia-Router. Dort haben wir üblicherwiese Profile zwischen ca. 3 und ca. 30Mbps. Und auf dieser Strecke wird der VoIP- und TV-Traffic priorisiert.

Das einzige, was ein billiger LAN-Switch für TV können muss ist Multicast.

Hope that helps. > Have fun with Swisscom TV!

Cheers Andreas

 

apfelkraft.ch
Level 1
7 von 11

Das würde mich auch stark interessieren. Meine aktuelle Konfig:

 

VDSL (ISDN) und Netopia als Modem. Router ein Linksys 610N, an diesem hängt ein LAN Kabel das ins Wohnzimmer führt und dort gibt es wiederum einen GB Switch an welchem SwisscomTV, PS3 und auch ein Rechner hängt. Doch mit dieser Konfig crasht alles nach sehr kurzer Zeit. Ich habe wohl am Linksys Multicast filtern aktiviert und Qos doch keine Änderung.....

micro
Level 7
8 von 11

 

ich denke, das mit den managed Switches mit QoS können wir uns sparen. Ein Live-SD-Kanal zieht 3.2Mbps, eine Live-HD-Kanal zieht ca. 12.5Mbps. Ein normales Homenetwork mit einem LAN 10/100Mbps oder gar 1Gbps liefert da immer noch genügend Bandbreite.

Der Engpass ist das DSL zwischen Zentrale und Netopia-Router. Dort haben wir üblicherwiese Profile zwischen ca. 3 und ca. 30Mbps. Und auf dieser Strecke wird der VoIP- und TV-Traffic priorisiert.

Das einzige, was ein billiger LAN-Switch für TV können muss ist Multicast.

 

Das stimmt nur bedingt. Nicht die Bandbreite ist das Problem, sondern das timing der Pakete. Kommt es zu vielen Kollisionen ist es möglich, dass der Retriemechanismus versagt und du wirst Microfreezes haben. Streaming ist eben nicht "normaler" IP-Traffic. Deshalb QoS und IGMP wenn du sicher sein willst. Bist du als Seher aber "fehlertolerant", dann tut es klar auch ein multicastfähiger LAN-Switch.

 

AVoIP
Level 4
9 von 11

Zm Thema Switch mit QoS

 

Ich würde Euch den ZyXEL ES-105AQ für knapp 20sFr. empfehlen (10/100MBit/s).

Da der Samsung TV wie auch die STB der Swisscom je max. 100MBit/s auf den DSL-Router über Netzwerk aufbauen kann.

 

Gruss AVoIP

 

 

AVoIP
Level 4
10 von 11

Netgear GS605AV Switch mit QoS (Priorisierung)

Einweitere Switch zur Empfehlung

Der Switch GS605AV bewertet über die gelben RJ45 Port laufenden den Traffic mit kleiner Priorität z.B. PC, Internet, E-Mail, Drucker. Für die Online-Video & Games-Anwendungen sind die hellgrünen RJ45 priorisiert. Der fünfte grüne Port transportiert die VoIP-Netzwerkdaten. Ein zusätzlicher Packetfilter identifiziert und priorisiert laut Datenblatt Audio & Videodaten auf allen Port.

 

Cool die Umwelt dankt.

Bei Nichtbenutzung schaltet der GS605AV in den Standby. Gruss AVoIP

scharly
Level 3
11 von 11

Ich habe den Piccolo Router von Swisscom als erstes Element.

An die 2 Ports ist der Swisscom Switch und mein Netgear WLan RangeMax angeschlossen

 

Am Switch hängen 2 SetupBoxen mit 2 TV

 

Am WLAN "hängen"  drahtlos die 3 PCs

 

So funktioniert alles wunderbar.

 

Wenn das WLAN am Switch hängen würde, frässen ihm die TV den Datenstrom weg und die PCs bleiben auf dem Trockenen.

 

Nach meiner Erfahrung muss das WLAN direkt am Router hängen.

 

 

 

 

Nach oben