• Geschlossen

Switch zwischen Internet-Box und TV-Box

maecke
Level 4
1 von 15
Ich habe Swisscom TV 2.0 und die beiden TV-Boxen hängen via Powerline Verbindungskit von Swisscom an der Internet-Box. Nun möchte ich den Switch http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/va-8-ports-ethernet-switch.... zwischen Powerline Adapter und TV-Box hängen, damit ich via Powerline noch mehr Geräte ans Netz hängen kann. Geht das überhaupt? Auf der Swisscom Seite gibt's keinen Hinweis, dass das nicht geht, es wird ja auf der Swisscom TV Zusatzgeräte Seite angeboten. Ich habe drum von Problemen gelesen wenn man einen Switch zwischen Internet-Box und Tv-Box hängt. Ist dieser Switch hier darauf vorbereitet/programmiert, TV-Daten zu priosisieren?
14 Kommentare 14
micro
Level 7
2 von 15

@maecke schrieb:
Ist dieser Switch hier darauf vorbereitet/programmiert, TV-Daten zu priosisieren?

Ja, er priorisiert den TV Stream. Aber trotzdem ist es keine wirklich gute Idee an ein Powerline ein Gigabit-Device zu hängen. Powerline hat nur begrente Kapazität und ich fürchte du wirst dir damit Probleme einhandeln. Es wäre wesentlich zielführender, wenn du bis zum Switch ein LAN-Kabel ziehen könntest und von da via Powerline weiter fährst.

maecke
Level 4
3 von 15
Merci für die Antwort. Nun, ich will damit lediglich weitere Geräte per "Kabel" ans Internet hängen, wie zB AppleTV, den TV, die Bluray-Kiste. Die hängen bisher am WLAN mit dürftigem Durchsatz (da auf anderen Stockwerk). Es geht mir dabei nicht ums interne Netzwerk (u.a. mit einem NAS). Ich kann leider aus baulichen Gründen kein Netzwerkkabel zum Switch ziehen. Dennoch keine gute Idee?
hed
Level 7
Level 7
4 von 15

Powerline und WLAN sind nur Kompromisse die längst nicht an eine saubere Gigabit-Ethernet-Lösung rankommen. Je nach Umgebung / Infrastruktur kann es ein guter oder aber ein schlechter Kompromiss sein. Das lässt sich leider nicht so einfach vorhersagen, das musst Du selbst testen.

 

WalterB
Super User
5 von 15

Eine Variante ist der WLAN-Kit Duo da sind schon zusätzliche LAN Anschlüsse vorhanden und wenn die Strecke zwischen den beiden WLAN Geräte nicht zu gross ist erreicht man einen sehr guten Speed.

Aber wie bereits schon erwähnt Hinternisse oder andere WLAN Sender können Probleme hervorrufen.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/residential-additional-pages/swisscom-tv/devices/Universal-Ve...

 

Du hast aber die Möglichkeit bei nicht funktionieren innerhalb von 10 Tagen die Geräte zurückzugeben.

Selber habe ich früher mit diesen WLAN-Kit Duo gute Erfahrungen gemacht, heute ist aber bei meiner neuen Wohnung LAN verlegt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Oblomow58
Level 2
6 von 15

Damit ich auch noch meinen Senf dazu gebe:

 

Also ich habe am Pirelli Centro Grande ein MyStrom PowerLine und daran einen Switch. Das funktioniert sehr gut, ich kann mich nicht beklagen, das Powerline
überträgt immer noch mehr als ich von der Swisscom per VDSL geliefert bekomme.

Swisscom TV ist aber separiert weil das mit dem Powerline nicht zuverlässig funktionieren wollte: Ich hatte immer mal wieder Aussetzer, so ca. 3-5 Sekunden
während der Tagesschau, das war ärgerlich

Swisscom hat mir dann sein Wirless Connection Kit spendiert, das betreibe ich über 6 Meter durch eine meist offene Türe ohne jegliche Störungen
exklusiv zum Fernsehen. Dort könnte man noch mehr anhängen.

Diese beiden Nicht-Kabelgebundenen Medien sind mittlerweile sehr gut.

Grüsse Oblomow

Tux0ne
Level 9
7 von 15

@maecke schrieb:
Ich habe drum von Problemen gelesen wenn man einen Switch zwischen Internet-Box und Tv-Box hängt. Ist dieser Switch hier darauf vorbereitet/programmiert, TV-Daten zu priosisieren?

Der Switch selber ist kein Problem. Das Ganze hat im Heimnetz wenig mit Datenpriorisierung zu tun. Aber wenn es dich interessiert.

http://www.tuxone.ch/2013/07/swisscom-multicast-im-lan.html

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
maecke
Level 4
8 von 15
Danke euch allen.

Ja, sorry, ich meinte Multicast. Weiss jemand, ob der Switch http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/va-8-ports-ethernet-switch.... von der Swisscom-Website denn schon richtig für Mutlicast von Swisscom TV vorkofiguriert ist? Die letzte Bewertung auf der Swisscom-Shop-Seite scheint das zu verneinen.

Once again: ich möchte folgende Verbindung herstellen:
Internet-Box (die neue) > Powerline > Switch > u.a. TV-Box

Damit die TV-Box kein Problem mit den Switch hat, muss der Multicast können und richtig konfiguriert sein, wenn ich alles richtig verstanden habe. An den Switch will ich dann parallel zur TV-Box weitere Geräte wie zB AppleTV hängen. Dafür brauche ich keine Gigabit-Verbindung, sondern maximal die Bandbreite die ich abonniert habe (40 Mbit/s). Mir geht's nur die Internet-Verbindung für weitere Geräte, nichts weiter. Und meine (bereits bestehende) Powerline-Verbindung gibt x-mal mehr als die abonnierten 40 Mbit/s her. 🙂

Funzt diese Verbindung mit diesem Switch ohne den oft in Foren genannten Problemen, dass die TV-Box langsamer reagiert und teilweise stockt?
Tux0ne
Level 9
9 von 15
Der Switch kommt schon vorkonfiguriert. Und sonst konfigurierst du ihn halt selber richtig, ist keine grosse Sache. Solltest du den Switch anderswo günstiger bekommen müsstest du dies sowieso selber machen.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
10 von 15

Ich habe noch die Vorgängerversion des Switches von Swisscom. Und dieser kam mit einer uralten Firmware und den Factory-Grundeinstellungen. Als erstes musste ich den Switch upgraden und IGMP-Snooping sowie QoS korrekt einstellen. Ich gehe davon aus, dass das beim neuen Modell nicht anders ist. Der Aufwand dafür ist zwar gering, aber man muss dennoch wissen wie.

 

Tuxone hat dazu eine Anleitung geschrieben, ich finde momentan aber den Link nicht. Anyway, Tuxone wird hier sicher mitlesen und den Link nochmals posten.

 

Ob das ganze dann funktioniert kann Dir niemand sagen, weil Du Powerline verwendest. Das kann sehr gut gehen, muss aber nicht. Das musst Du selbst herausfinden oder eben mit Ethernet-Kabel verbinden.  

m61171
Level 1
11 von 15

Hallo

 

Ich hab eine Swisscom-TV 2.0 Box. Nun stockt das Signal. Ich hab inzwischen rausgefunden, dass es am Router liegt, der dazwischen ist. Wird der Netzwerkstecker direkt in die Swisscom Box 2.0 einstecke, klappt das Signal.

 

Das ist aber nicht Ziel der übung. Hat jemand eine Idee, warum es nicht geht, wenn ich das ganze via Router einstecke?

 

 

m61171
Level 1
12 von 15

Hab das gleiche Problem

kaetho
Super User
13 von 15

Hi,

TV-Box direkt mit Kabel an der Internetbox (Router) angeschlossen => geht?

TV-Box mit Switch (nicht Router) dazwischen an der Internetbox angeschlossen => geht nicht?

Wenn Ja, dann steht die Lösung ja schon oben => richtigen Switch verwenden

 

Gruss, Thomas

WalterB
Super User
14 von 15

@m61171 schrieb:

Hab das gleiche Problem


 

Mit dem Switch unten funktioniert alles ohne Probleme, einfach zwischen Internet-Box (Router) und TV-Box installieren.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/devices/va-8-ports-ethernet-switch.html

 

Selbstverständlich ist immer das beste wenn möglich,  die TV-Box direkt an der Internet-Box (Router) anzuschliessen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
15 von 15

@m61171 schrieb:

Ich hab eine Swisscom-TV 2.0 Box. Nun stockt das Signal. Ich hab inzwischen rausgefunden, dass es am Router liegt, der dazwischen ist. Wird der Netzwerkstecker direkt in die Swisscom Box 2.0 einstecke, klappt das Signal.

 


Ein Router gehört an den Anschluss und nicht irgendwo ins Netzwerk. Auch darf pro Netzwerk (ausser bei hochkomlexten Netzwerken) nur ein Router verwendet werden. Ersetze den Router mit einem geeigneten Switch und es funktioniert.

Nach oben