Halllo Zusammen
Ich habe seit Anfang an mit der Swisscom TV und der Fernbedienung Probleme.
Problem:
Wenn ich keine Sichtverbindung zur Box habe und etwa 3m entfernt bin (macht irgendwie bei Bluetooth auch Sinn), schaltet die Fernbedienung aus, so dass ich eine Sichtverbindung machen muss, etwa 2m entfernt sein muss und etwa 5x mit einem Abstand von 3-4 Sekunden auf der Fernbedienung irgend eine Taste drücken muss, dann scheint es, dass die Fernbedienung sich wieder mit dem SwisscomTV verbindet und dann geht es.
Dieses Problem führt zu allen möglichen Problemen, welche ich nicht einzeln eingehen möchte, nur als Beispiel, hin und her flackern der Menus, Automatische Senderwechsel, etc.
Ich habe EIN Problem gefunden, dass ich Bluetooth bei iPad und iPhone abgeschaltet habe und auch ein nahe liegendes DECT-Telefon ausgeschaltet habe.
Doch lässt sich das nicht umgehen, ich möchte nicht jedes Mal, wenn ich im Auto bin, Bluetooth beim iPhone wieder einstellen müssen und ein iPhone hat man halt nun mal beim Fernsehschauen dabei 😉
So, also.... ich bin der Urheber dieses Threads und ich kann euch sagen, alleine das abstellen des AppleTV-Bluetooths hat mein Problem gelöst.
Ist ja auch klar, die Swisscom Fernbedienung ist bestimmt weiter weg als der AppleTV, und somit quatscht der AppleTV dauern rein und stört somit die Swisscom Fernbedienung.
Als zweites habe ich bei meinem Switch die Funktion "IGMP-Snooping" eingestellt, welche den Multicast der SwisscomTV insoweit unterbietet, dass die Box nicht alle meine WirelssEmpfänger vollquatscht und so ständig mein Netz in die Knie zwingt und einen Reset des Netzwerkes verursachte.
(Übrigens, solltet ihr ein solches Problem auch bemerken, dass euer Wireless-Netz langsam ist, tauscht euren Switch gegen den Switch im Shop von Swisscom aus, der löst das Problem und kostet nur CHF 39.-)
Seit ich beides geändert habe, geht nun alles wieder und ALLE in diesem Thread besprochenen Probleme wurde somit behoben.
Hoffe ich konnte helfen.
Grüsse
Habe grad noch gesehen, dass ich noch "Abschalten von Bluetooth z.b. bei Apple TV3" machen muss, gibt es noch was zu beachten ?
Falls Du hier im Forum Hilfe willst, musst Du das schon etwas genauer beschreiben:
- Ist die TV-Box auf dem aktuelle Stand (1.3.7)?
- Hast Du ein Reset der Box gemacht?
- Hast Du ein neues Pairing der FB gemacht?
- Hast Du versuchsweise alle Bluetooth-Quellen in der Umgebung abgeschaltet?
- Gibt es WLAN-Sender nahe der FB oder der Box?
- Hast Du versuchsweise die TV-Box etwas entfernt von andern elektronischen Geräten oder grossen Metallflächen aufgestellt?
Hallo zusammen!
Ich habe das gleiche Problem: Die Fernbedienung des TV2.0 funktioniert überhaupt nicht mehr. Das ist kein Fernseh-Erlebnis, sondern nur noch ein Ärgernis! Die Box ist auf dem aktuellsten Stand und nach der Installation hat es auch prima funktioniert. Aber nach einigen Tagen verlor die FB immer wieder die Verbindung. Danach habe ich die Box neu positioniert (mit Sichtverbindung). Aber die Probleme sind nicht gelöst: Die FB verliert immer die Verbindung und man muss bis auf 1 Meter an die Box ran, um die Sender umzuschalten. Sobald man weiter weg ist, verliert die FB wieder die Verbindung. Auch das Pairen bringt nichts. Ein Ausschalten aller Bluetooth-Verbindungen kann ja sicherlich nicht die Lösung sein! Also liebe Swisscom-Experten: Bitte bringt eine passable Lösung oder ich gehe wieder zurück auf TV1.0. Danke für alle Hinweise!
@hed schrieb:
Falls Du hier im Forum Hilfe willst, musst Du das schon etwas genauer beschreiben:
- Ist die TV-Box auf dem aktuelle Stand (1.3.7)?
- Hast Du ein Reset der Box gemacht?
- Hast Du ein neues Pairing der FB gemacht?
- Hast Du versuchsweise alle Bluetooth-Quellen in der Umgebung abgeschaltet?
- Gibt es WLAN-Sender nahe der FB oder der Box?
- Hast Du versuchsweise die TV-Box etwas entfernt von andern elektronischen Geräten oder grossen Metallflächen aufgestellt?
Plus : hast du die Batterien gewechselt? Die mitgelieferten sind nicht über alle Zweifel erhaben.
Hallo Trudette
ES ist doch schon ein paar mal dvon berichtet worden, dass die FB nicht richtig funktioniert. Rufe doch die 0800800800 an, schildere Dein Problem mit der FB und Dir wird per Post eine neue zugestellt.
Versuche zuesrt mal nach dieser Anleitung vorzugehen
http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/probleme-mit-der-fernbedienung.html
Tschamic
Alle BT Geräte (insbesondere Apple TV) ausschalten ist keine Lösung sondern eine temporäre Massnahme damit du SCTV geniessen kannst während Swisscom einen Fix dafür ausarbeitet.
Wenn du die Wahl hast zwischen BT abstellen und FB funktioniert, oder BT laufen lassen und FB funktioniert nicht, so gehe ich davon aus dass du BT abstellen wirst 🙂
Du wirst hier von "Swisscom Experten" keine Antwort erhalten (oder nur in seltenen Fällen), dies ist ein Kunden zu Kunden Forum, kein Helpdesk. Melde dich bei der Hotline, die versuchen dir zu helfen und eröffnen auch ein Ticket. Mit jedem Ticket das hinzukommt steigt der Druck auf Swisscom das ganze schneller zu Lösen. Ich kann dies nur jedem empfehlen der Probleme hat!
Falls sie es nicht lösen können, gehe zurück auf SCTV 1.0 und warte noch ein paar Monate, bis die Kinderkrankheiten alle erledigt sind.
Es ist schon komisch das es bei vielen funktioniert und bei anderen ein grosses Problem gibt, bei mir laufen auch jede Menge iMac,Macbook, iPad, Airport Extreme, Internet Box, auch 3 IP-Telefone über DEC mit der Internet-Box verbunden. Ebenfalls sind über 12 WLAN Quellen in diesem Wohncenter vorhanden.
Die beiden Bluetooth Fernsteuerungen machen überhaupt kein Problem !!
Es sind bei mir aber alle Geräte minimum 1-3m von den TV 2.0 Boxen entfernt.
Ob es da bei den Bluetooth Fernsteuerungen grosse Unterschiede gibt kann ich mir fast nicht vorstellen.
Jedenfalls bei den Anwender wo es Probleme gibt muss etwas stören und das wird schwierig sein mit normalen Hausmittel das rauszufinden.
Am besten wäre wenn jemand von der Swisscom Technik direkt vor Ort Messungen machen würde wo diese Probleme vorhanden sind.
Das dürfte bei der Fehlereingrenzung und Behebung ja grad das grosse Problem sein. Da gibt es User die Umgebungen haben in welchen man sofort vermuten würde, dass die FB nicht funktioniert, aber sie läuft dennoch perfekt. Andere haben anscheinend eine "perfekte" Umgebung ohne Störquellen und halten auch einen grossen Abstand zu andern Geräten ein und dennoch bekommen sie die FB nicht zum laufen. Für die Entwickler ist dies sicher eine grosse Herausforderung und daher kann man eine Lösung auch nicht innerhalb weniger Tage erwarten.
@MichelZ3 schrieb:Falls sie es nicht lösen können, gehe zurück auf SCTV 1.0 und warte noch ein paar Monate, bis die Kinderkrankheiten alle erledigt sind.
Ähm, MichelZ3 du bist dir aber schon bewusst, dass es nicht mehr möglich ist von TV 2.0 auf TV 1.0 zu wechseln?
Das habe ich der Hotline schon mehrmals vorgeschlagen, weil ich auch sooo viele Probleme mit der FB habe und jedesmal hiess es, dass das nicht mehr möglich sei, weil die schwarze Box nicht mehr produziert wird...
Also nichts mit wechseln und warten bis die Kinderkrankheiten geheilt sind...
@keeana schrieb:
Ähm, MichelZ3 du bist dir aber schon bewusst, dass es nicht mehr möglich ist von TV 2.0 auf TV 1.0 zu wechseln?Das habe ich der Hotline schon mehrmals vorgeschlagen, weil ich auch sooo viele Probleme mit der FB habe und jedesmal hiess es, dass das nicht mehr möglich sei, weil die schwarze Box nicht mehr produziert wird...
DAs höre ich jetzt zum erstenmal...
immerhin kann man nach wie vor neue Vivo Casa TV1.0 Abos bestellen - und dann braucht es ja auch die bisherigen TV-Boxen....
POGO 1104
@POGO 1104 schrieb:
DAs höre ich jetzt zum erstenmal...
immerhin kann man nach wie vor neue Vivo Casa TV1.0 Abos bestellen - und dann braucht es ja auch die bisherigen TV-Boxen....
POGO 1104
...das wurde mir gerade gestern wieder gesagt als ich der Hotline angerufen habe...:smileyindifferent:
@keeana schrieb:
@POGO 1104 schrieb:DAs höre ich jetzt zum erstenmal...immerhin kann man nach wie vor neue Vivo Casa TV1.0 Abos bestellen - und dann braucht es ja auch die bisherigen TV-Boxen....
POGO 1104
...das wurde mir gerade gestern wieder gesagt als ich der Hotline angerufen habe...:smileyindifferent:
Mehrere User haben hier im Forum berichtet, dass ein Wechsel retour auf TV1.0 möglich war. Vermutlich ist die Information noch nicht bei allen Supportern der Helpdesk durchgedrungen. Ev. ist der Umtausch auch erst dann machbar, wenn alle individuellen Möglichkeiten zur Fehlerbehebung ausgeschöpft sind.
So, also.... ich bin der Urheber dieses Threads und ich kann euch sagen, alleine das abstellen des AppleTV-Bluetooths hat mein Problem gelöst.
Ist ja auch klar, die Swisscom Fernbedienung ist bestimmt weiter weg als der AppleTV, und somit quatscht der AppleTV dauern rein und stört somit die Swisscom Fernbedienung.
Als zweites habe ich bei meinem Switch die Funktion "IGMP-Snooping" eingestellt, welche den Multicast der SwisscomTV insoweit unterbietet, dass die Box nicht alle meine WirelssEmpfänger vollquatscht und so ständig mein Netz in die Knie zwingt und einen Reset des Netzwerkes verursachte.
(Übrigens, solltet ihr ein solches Problem auch bemerken, dass euer Wireless-Netz langsam ist, tauscht euren Switch gegen den Switch im Shop von Swisscom aus, der löst das Problem und kostet nur CHF 39.-)
Seit ich beides geändert habe, geht nun alles wieder und ALLE in diesem Thread besprochenen Probleme wurde somit behoben.
Hoffe ich konnte helfen.
Grüsse
@rehag schrieb:
So, also.... ich bin der Urheber dieses Threads und ich kann euch sagen, alleine das abstellen des AppleTV-Bluetooths hat mein Problem gelöst.
Ist ja auch klar, die Swisscom Fernbedienung ist bestimmt weiter weg als der AppleTV, und somit quatscht der AppleTV dauern rein und stört somit die Swisscom Fernbedienung.
Als zweites habe ich bei meinem Switch die Funktion "IGMP-Snooping" eingestellt, welche den Multicast der SwisscomTV insoweit unterbietet, dass die Box nicht alle meine WirelssEmpfänger vollquatscht und so ständig mein Netz in die Knie zwingt und einen Reset des Netzwerkes verursachte.
(Übrigens, solltet ihr ein solches Problem auch bemerken, dass euer Wireless-Netz langsam ist, tauscht euren Switch gegen den Switch im Shop von Swisscom aus, der löst das Problem und kostet nur CHF 39.-)Seit ich beides geändert habe, geht nun alles wieder und ALLE in diesem Thread besprochenen Probleme wurde somit behoben.
Hoffe ich konnte helfen.
Grüsse
Das es bei Dir mit dieser Massnahme funktioniert ist super, aber bei anderen sind nicht die gleichen Voraussetzungen vorhanden. jedenfalls was man sicher erkennen kann dass das Bluetooth von der Fernsteuerung einen Konflikt mit anderen Geräte hat und das muss Swisscom herausfinden.
Somit kannst Du Tread nicht für alle als gelöst ansehen.
N.b. bei unserer Familie ist das Bluetooth bei den iPhone, iPad und iMac eingeschaltet und es gibt keine Probleme mit den zwei TV 2.0 Boxen.
Auch sind drei IP-Telefone über DEC mit der Internet Box verbunden.
Die Fernbedienung läuft bei mir anstandslos, SOFERN ich einen Abstand von maximal 2 Metern zur Box einhalte.
Bin ich weiter weg, verliert sie die Verbindung und ich muss mich der Box nähern, damit sie wieder funktioniert.
Etwas mühsam, wenn das Sofa einen Abstand von etwa 4 Metern zur Box hat...
Deshalb nutze ich momentan vermehrt das iPad, um die Box zu steuern.