• Geschlossen

SwisscomTV über Wlan bridge funktionniert nicht

fermekolly
Level 1
1 von 17

Guten Tag

 

Wenn ich meine Swisscom TV box direkt an den Router anschliesse funktionniert er aber wenn ich Ihn über den TD LINK WA7502n Wlan Bridge anschliesse zeigt er an dass der Sender derzeit nicht verfègbar ist.

 

Warum? Was muss man anders machen

16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

Vermutlich ist die WLAN Bridge nicht für TV 2.0 geeignet ?

 

Diese unten funktioniert, selbstverständlich noch von der Umgebung abhängig.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/wlan-connection-kit%28000000000010229916%29.html

 

N.b. Deine Bezeichnung ist im Internet nicht zu finden !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
3 von 17

@fermekolly

 

Vergiss WLAN und PowerLAN im Zusammenhang mit SC TV 2.0.

 

Eine dauerhaft stabile, hoch performante, störungsfreie, problemlose Verbindung erreichst Du nur mit Giga-Bit Ethernet-Kabel (Cat5e oder besser).

  

fermekolly
Level 1
4 von 17
Es ist der td link wa7510n outdoor bridge. Ich möchte damit 5km überbrücken
hed
Level 7
Level 7
5 von 17

TP-LINK TL-WA7510N

 

Das BAKOM hat gegen diese Anlage ein Verkaufsverbot verhängt, da deren Nutzung Störungen im Funkverkehr oder beim Radio- und Fernsehempfang verursachen kann. Die Anlage darf somit weder angeboten (Reklame, Werbung, ...) noch verkauft oder verschenkt werden.
POGO 1104
Super User
6 von 17

@fermekolly schrieb:
Ich möchte damit 5km überbrücken

5km ???

Bevor du TV ausprobierst - hast du denn Verbindung und kannst du auch mit einem z.B. PC surfen mit einem Tablet oder Laptop ?

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
7 von 17

Ja klar, es werden Bridges mit Reichweiten bis zu 15 km angeboten. Das tönt doch gut im Prospekt. Aber entweder ist die Distanz in der Realität wesentlich geringer oder aber die Geräte verstossen gegen die BAKOM-Richtlinien. Oder es braucht spezielle Bewilligungen dafür die nicht an Privatpersonen erteilt werden.

 

 

user109
Super User
8 von 17

Diese Teile sind besser als die TP-Link. Tönt nicht nur gut, sondern funktionieren auch gut siehe Forum Mikrotik.Bis 5 km.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
kincaid03
Level 3
9 von 17

@hed

Bei mir funktioniert SC TV 2.0 hervorragend über WLAN!

Netgear WLAN-Repeater AC1200 auf SC Internet Box. Habe die Verbindung mit 5GHz über 3m. Allerdings muss ein geeigneter WLAN-Kanal eingestellt werden, nicht jeder funktioniert.

Störungen habe ich keine und die Geschwindigkeit ist praktisch gleich wie über Kabel.

 

Ich habe auf der SC Internetbox die Frequenzen getrennt. Dazu kann der Netgear Repeater auch noch ein 2.4Ghz anbieten. Somit verwende ich für die kurze Überbrückung das 5GHz Netz und auf den beiden Geräten habe ich jeweils ein 2.4GHz eingestellt, natürlich mit verschiedenen SSID's.

 

Gruss kincaid03

hed
Level 7
Level 7
10 von 17

Klar kann eine Verbindung via WLAN oder PowerLAN für TV für lange Zeit sehr gut funktionieren. Aendert sich aber etwas in der Umgebung, so können plötzlich Probleme entstehen. Das Forum ist voll von geplagten / geschädigten Usern.

 

Dauerhaft stabile, problemlose, fehlerfreie, hochperformante  Verbindung lassen sich nun mal nur mit Ethernet-Leitungen (Kabel Cat5e oder besser) oder bei grösseren Distanzen mit GF erreichen.

fermekolly
Level 1
11 von 17
Denoch besitze ich diese. Ihr Rat ist mir nicht sehr Hilfreich
hed
Level 7
Level 7
12 von 17

Manchmal gibt es einfach keinen guten Rat, denn die Physik lässt sich nicht überlisten.

 

user109
Super User
13 von 17

Was soll dir @hed den Raten, damit es dir hilft ??? Es ist nun mal tatsache, das Kabel besser sind, als Powerline- und WLAN-Verbindungslösung.

 

@hed Sorry für doppel Post

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
RomanE
Swisscom
14 von 17
wenn du mit der qualität der wlan verbindung nicht zufrieden bist, solltest du dich an den hersteller der wlan bridge wenden.

swisscom hat im shop geprufte kits, welche die extrem hohen anforderungen erfüllen. aber auch die bseten kits werden niemals eine ethernetverbindung ersetzen können.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
WalterB
Super User
15 von 17

@RomanE
@unplugged schrieb:
wenn du mit der qualität der wlan verbindung nicht zufrieden bist, solltest du dich an den hersteller der wlan bridge wenden.
swisscom hat im shop geprufte kits, welche die extrem hohen anforderungen erfüllen. aber auch die bseten kits werden niemals eine ethernetverbindung ersetzen können.

Der Treadersteller will eine WLAN Verbindung für eine Distanz von 5Km erstellen.  :smileysurprised:

 

Es ist der td link wa7510n outdoor bridge. Ich möchte damit 5km überbrücken

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
16 von 17

@WalterB soll einen Mikrotik verwenden, das funtioniert mit 5 km oder mit einer Yagi-Richtantenne :smileywink:

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
17 von 17

@WalterB

Ja dann soll er die beschriebene Outdoor Bridge doch verwenden. Wenn TV darüber funktioniert ist gut, wenn nicht hat er Pech. Eine solche Verbindung, egal über welche Distanz und mit welcher Auisrüstung, ist immer nur Best Effort. Zudem ist das Produkt in der Schweiz gemäss Bakom verboten.

 

 

Nach oben