• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom tv mit Fritzbox 7570

Mikka01
Level 1
1 von 14

Hallo

eine kleine Info die auch mit dem vdsl router der swisscom nicht zufrieden sind

da ich seit ca 5 wochen und 3 tecniker kein tv anstaendig schauen kann , mit den vdsl router  haengt sich das tv bild im 10 sec takt immer auf

 mit 7570 ist die gleiche die in deutschland auch fürs iptv genommen wird

einfach anschliessen und es laeft nach ein paar kleinen einstellungen

 

https://www.peoplefone.ch/content/Installation%20der%20Fritz%20Fon%20WLAN%207570%20VDSL-web.pdf

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
passemitc
Level 1
11 von 14

Sodele,

 

Ein Techniker von Etavis war grad da und hat mir die TV-Box ausgetauscht. Bis jetzt sind die Fehler nicht mehr aufgetreten, ich hoffe sehr, dass dies auch im Langzeittest heut Nachmittag gegen Chile so bleiben wird 🙂

 

Herzlichen Dank nochmal an alle Beitragenden zu diesem Thread für eure Hilfe!

 

Grüess

Pascal

13 Kommentare 13
passemitc
Level 1
2 von 14

Hi,

 

bin auf deinen Beitrag gestossen und hab mich gefragt, was du genau darunter verstehst, dass sich das TV Bild alle 10 Sekunden aufhängt? Meinst du damit nur kleine Aussetzer von 0.5 - 1 Sekunde (danach läuft das Bild weiter) oder hängt sich die Box an sich total auf?

 

Habe nämlich ein ähnliches Problem: Besonders bei den HD-Sendern habe ich in unregelmässigen aber häufigen Abständen Pixelfragmente (grosse Blöcke bunter Pixel) oder das Bild bleibt für eine halbe bis eine Sekunde stehen und läuft dann wieder weiter.

Nach unzähligen Telefonaten mit der Hotline und allen möglichen Kabelaustausch-Aktionen (HDMI, LAN-Kabel, etc.) kam heute ein Techniker vorbei und hat die Hausinstallation "perfektioniert": Ein verdrilltes KAbel wurde direkt vom Hausanschluss zu mir in die Wohnung gezogen und eine digitale Telefondose installiert - LEIDER KEIN EFFEKT! 😞

 

Habe mit der FB 7570 schon geliebäugelt, ist mir aber im Moment ehrlich gesagt zu teuer und eigentlich sollte Swisscom TV ja mit der dafür bereitgestellten Hardware schon zum laufen kommen!?

 

Oder doch mal die Fritzbox austesten?

 

Hmmm...bin grad ratlos und überleg, ob ich doch wieder zu Cablecom wechseln soll...

WalterB
Super User
3 von 14

Habe mit der FB 7570 schon geliebäugelt, ist mir aber im Moment ehrlich gesagt zu teuer und eigentlich sollte Swisscom TV ja mit der dafür bereitgestellten Hardware schon zum laufen kommen!?

 

Ja das ist richtig, das muss mit der vorhandenen Hardware funktionieren und wenn es nicht geht bringt auch ein Wechsel zur Fritzbox keinen Erfolg.

 

Wie alt ist den die Telefoninstallation in diesem Haus , was zeigt der Router für Leistungen an ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
passemitc
Level 1
4 von 14

 


Ja das ist richtig, das muss mit der vorhandenen Hardware funktionieren und wenn es nicht geht bringt auch ein Wechsel zur Fritzbox keinen Erfolg.

 

Das denke ich nämlich auch. Deswegen hat mich die Aussage von Mikka01 neugierig und natürlich ein wenig hoffnungsvoll gemacht. Aber eben, will keine 300 Stutz ausgeben und dann feststellen, dass es derselbe Effekt ist...

 

Wie alt ist den die Telefoninstallation in diesem Haus , was zeigt der Router für Leistungen an ?

 

Zum Alter der Telefoninstallation kann ich leider nix sagen, nur soviel, dass das Haus glaub 2000 oder 2001 komplett renoviert wurde und ich denke, dass da auch sämtliche Leitungen/Anschlüsse neu verlegt wurden. Wie gesagt. gestern war der Swisscom-Techniker bei mir und hat nun ein direktes Kabel vom Hausanschluss zu mir in die Wohnung gelegt. Mehr könne man nun an der Hausinstallation nicht machen meinte er, die sei nun sowiet gut.

 

Zu den Leistungen des Routers:

 

 


DownstreamUpstream
Maximal erlaubte Geschwindigkeit (kbps)220165520
Signalrauschabstand (dB)24.2022.36
Leitungsdämpfung (dB)9.7015.80
CRC-Fehler00

Eigentlich optimale Werte, oder? Auch an der technischen Hotline wurde mir immer wieder bestätigt, dass ich eigentlich optimale Voraussetzungen habe und das Signal bei mir sehr gut ankommt und der nexte Knotenpunkt auch nur ca. 300m von meiner Wohnung entfernt sei.

 

Viele Grüsse

Pascal

WalterB
Super User
5 von 14

Das sind sehr gute Werte beim Router, wie ist die TV Box am Router angeschlossen, z.b. direkt mit LAN (Ethernet) oder über eine andere Verbindung ?

 

Wie ist die Box am TV Bildschirm angeschlossen, über ein Scartkabel oder eine andere Verbindung ?

 

Wenn Du eine Sendung mit der TV Box speicherst und dann später abspielst sind dann die Unterbrüche auch vorhanden ?

 

Walter

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
passemitc
Level 1
6 von 14

 

Das sind sehr gute Werte beim Router, wie ist die TV Box am Router angeschlossen, z.b. direkt mit LAN (Ethernet) oder über eine andere Verbindung ?
Router und TV-Box sind direkt via Ethernet-Kabel verbunden. Auch da habe ich schon diverse durchporbiert, sie ich daheim hatte. Glaub nicht, dass alle defekt sind...
Ausserdem habe ich auf anraten des Technikers mal alle anderen Komponenten, die noch am Router hängen (PS3, TV, VOIP-Adapter) mal testweise vom Router weggenommen, so dass nur noch die TV Box am Router hing - wieder --> keine Verbesserung.

Wie ist die Box am TV Bildschirm angeschlossen, über ein Scartkabel oder eine andere Verbindung ?

 

TV-Box ist über HDMI an TV angeschlossen. Am HDMI-Kabel kannst nicht liegen: Swisscom Techniker hat gestern ein anderes dagelassen, mit dem sind dieselben Probleme. Ausserdem habe ich ein hochwertiges Kabel, mit dem ich die PS3 am TV angeschlossen habe auch mit der TV_Box ausprobiert - leider auch keine Verbesserung.

 

Wenn Du eine Sendung mit der TV Box speicherst und dann später abspielst sind dann die Unterbrüche auch vorhanden ?

 

Ja. Unterbrüche und Pixelfehler /-fragmente sind auch bei den Aufnahmen vorhanden.

 

 

Viele Grüsse und danke für die stets rasche Reaktion, ist echt super hier! 🙂

Pascal

 

 

 

WalterB
Super User
7 von 14

So wie ich aus Deinem Tread sehe wurde alles ausgewechselt nur die TV Box nicht ?

 

Kannst Du noch probieren Testweise den Bildschirm über ein Scartkabel anzuschliessen, wichtig alle anderen Kabel entfernen.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
PK39
Level 1
8 von 14
Habe seit 4 Wochen einen Fritzbox 7570 im Betrieb. Installation sehr einfach, es funktionierte sofort. Seit der Installation keine Störungen mehr, weder im TV mit HD noch im PC. Selbstinstallation ab Hausverteilkasten Swisscom. TV-Box über ca.30m langem Netzwerkkabel angeschlossen, PC über 3m Netzwerkkabel. Im übrigen Bluewin-Phon sowie Bluewin Hybrid Phone, Telephone zusätzlich über 7570 eingeschlauft. Ich hatte mit dem Swisscomrauter immer grosse Schwankungen, mit 7570 liegen die Werte immer im grünen Bereich: 20600 / 1400 ( Test CNLAB ) Aus meiner persönlichen Erfahrung sollten sich Störeinflüsse wie Netzteil des Routers etc. nicht in unmittelbarer Nähe des Anschlusskabels VDSL befinden. Alle Kabel so kurz wie möglich und nicht rollen. Uebrigens kann das deaktivieren und wieder aktivieren der Netzwerkarte im PC ( Geräte Manager ) auch Wunder erwirken ! Peter
passemitc
Level 1
9 von 14

So wie ich aus Deinem Tread sehe wurde alles ausgewechselt nur die TV Box nicht ?

 

Kann man so sagen. Hoffe der Techniker, der am Montag nochmal kommt und alles durchmisst denkt auch dran evtl. mal ne andere Box mitzubringen...


Kannst Du noch probieren Testweise den Bildschirm über ein Scartkabel anzuschliessen, wichtig alle anderen Kabel entfernen.

 

Done - without success 😞 Pixelfehler und Aussetzer auch über Scart.

 

checknix
Level 1
10 von 14

Ich finde das toll dass die FB mit SC TV funktioniert. Gibt es beim TV schauen keine Aussetzer mehr ist das sicherlich eine Lösung. Warum auch nicht? Niemand zwingt dich den Swisscom Router zu verwenden. Aber du brauchst dich auch nicht zu wundern wenn dir bei einer Störung niemand helfen kann, weil er oder sie sich mit dem Router nicht auskennt. Drum ein guter Tipp; behalte den Swisscom Router. Solltest du mal eine Störung haben, die vielleicht auch nicht mit dem Router zu tun hat, wäre es besser, wenn du für die Dauer der Störung den Swisscom Router anschliesst.

 

Für alle anderen gilt; meldet eine Störung wenn etwas nicht sauber läuft.

 

Was HD betrifft; das ist Leitungsabhängig- Die der DSL Leitung und der Verbindung zwischen der TV Box und dem Router. Ethernet ist hier die Beste Lösung. Ein HD fähiges Verbindungskit wenn kein Kabel verlegt werden kann. Fieberglass wenn eine saubere Verlegung des sensiblen Kabels möglich ist. Die Übetragungsrate ist nahezu grenzenlos was IP TV betrifft.

passemitc
Level 1
11 von 14

Sodele,

 

Ein Techniker von Etavis war grad da und hat mir die TV-Box ausgetauscht. Bis jetzt sind die Fehler nicht mehr aufgetreten, ich hoffe sehr, dass dies auch im Langzeittest heut Nachmittag gegen Chile so bleiben wird 🙂

 

Herzlichen Dank nochmal an alle Beitragenden zu diesem Thread für eure Hilfe!

 

Grüess

Pascal

galimar
Level 1
12 von 14

Hallo,

 

ich habe eine Frtizbox und wollte die nun neu über vdsl einrichten, da ich mit der von Swisscom einige Probleme habe die ich vorher mit der Fritzbox nicht hatte .... nur kriege ich das irgendwie nicht hin...

der Link unter https://www.peoplefone.ch/content/Installation%20der%20Fritz%20Fon%20WLAN%207570%20VDSL-web.pdf funktioniert leider nicht mehr.... gibt es die Infos sonst noch irgendwo oder irgendwie??

thanks

PK39
Level 1
13 von 14

Guten Morgen,

 

Es gibt noch eine Möglichkeit:  Im Google  AVM Schweiz suchen, dann Adresse von Alltron AG eingeben. Unter "Suchen"  Router eingeben und dann unter der Auswahl 7570 suchen. Technische Daten von 7570 ganz unten  "weitere Dokumente" : DLS Modemeinstellungen für die Schweiz

 

Ich hoffe dass ich helfen konnte

 

Gruss Peter

galimar
Level 1
14 von 14

Hallo

 

und ein riesen Danke an alle.....

 

ich habe mich auch noch direkt an Dani (CH) gewand und dann alles ausprobiert und siehe mit den richtigen Hinweisen und Tipps läuft nun alles wieder wie früher und mit Swisscom TV über die Fritzbox

Nach oben