@POGO 1104 schrieb:
@Rezzer schrieb:Ich sag dazu nur Homefibre.
Super Produkt, kann ich nur weiter Empfehlen !
relativ teuer und kann kein Gigabit - ok, für IP-TV nicht notwendig.
Aber man muss sich dessen bewusst sein, BEVOR man eine Gesamtinstallation damit macht.
http://www.home-fibre.ch/shop/de/content/28-8-grunde-fur-pof
(1000 Mbit/s ab circa Mitte 2014)
@WalterB schrieb:
@steve1112 schrieb:
Router steht im Keller, Verkabelung mit "Glasfaser" im Haus. Aus Ethernet-Dose mit Original-Swisscom-Kabel mit TV-Box verbunden.
Wie meinst Du das aus Ethernet Dose, ist das eine Installation wo Du in jedem Zimmer eine LAN Steckdose hast und diese unten beim Keller dem Router zuordnen kannst.
Wenn das der Fall ist könnte wie bereits erwähnt da ein Problem vorliegen.
Ist es möglich das Du eine Photo von dieser Steckdose wenn tatsächlich vorhanden hier ins Forum stellen kannst.
Konntest du das machen?
Rezzer schrieb:Ich sag dazu nur Homefibre.
Super Produkt, kann ich nur weiter Empfehlen !
Meiner Tochter habe ich davon abgeraten und sie montieren normale LAN Steckdosen mit 1Gb für das ganze Haus, ist einfach, nicht teuer und keine Probleme bei Installationen, da norm LAN Kabel verwendet werden können.
Auch braucht es keine zusätzliche Stromversorgungen für die Glasfaserleitung.
Wir haben inzwischen auch mit guter Unterstützung von Swisscom einige Erfahrung mit Swisscom TV 2.0 Installationen. Gerne schauen wir uns an, warum das TV-Signal nicht über das Homefibre Netz läuft. Bitte mail an info@home-fibre.ch. Am besten mit einer genauen Beschreibung der Konfiguration.
Schöne Grüsse
Homefibre
Ok, habe nun diverse Anregungen erhalten. Werde versuchen, sie abzuarbeiten und dann berichten.
werde Kontakt mit Euch aufnehmen via e-mail
@Schumi_02 schrieb:
Hinweis:
Benutze NIE das mitgeliefertre flache (lange) RJ45 Neztwerk-Kabel!
Immer ein professionelles (abgeschirmtes) S/FTP Netzwerkkabel verwenden!
Wie kommst Du zu der Aussage? Das mitgelieferte Lan-Kabel bei TV 2.0 funktioniert einwandfrei.
Man lernt aus Erfahrung!
Bei mir hat das Bild "geruckelt", gestoppt, abgebrochen.....
Diverse Neustarts der Box waren notwendig.
mit professionellem Ethernetkabel waren alle Probleme gelöst!
Nicht ohne Grund würde ein IT-Unternehmen niemals so ein Flachbandkabel versenden, da die Induktionsspannungen der einzelnen "Litzen" und die der umgebenden anderen Kabel nur eliminiert werden, wenn innerhalb des vewendeten Kabels eine genau ausgemessene "verdrillung" (Twisted-Pair) der im Kabel enthaltenen einzelnen Leiter vorhanden ist.
Das Kabel ist günstig und lang.
Ein 20m Profi-Kabel wäre zu tuer für den Massenversand, wenn man bedenkt, dass dies von den meisten nicht verwendet wird.
Verwende die beiliegenden weissen Kabel schon lange und hat bis jetzt immer funktioniert, auch schon mehrmals unter die Sockelleiste und in kleine Klebekanäle verlegt.
Selbstverständlich sind die Kabel empfindlicher als die dicken runden Ethernetkabel, aber wenn man ein wenig mit Gefühle und ohne über scharfe Kanten verlegt gibt es keine Probleme.
@XT schrieb:
Die alten fand ich gut.
Die neuen sind so breit, da nehme ich lieber ein rundes Kabel.
Ja, Flachband-Ethernetkabel sind verglichen mit einem guten Rundkabel ein Kompromiss. Allerdings kommt es dabei auch auf die Distanz an. 1 Gbps bringt man problemlos über 5-10m Cat5e oder Cat6 Flachkabel das sauber ohne Knick verlegt ist. Ein entsprechendes Rundkabel ist hingegen auf die maximale Einsatzdistanz für Giga-Ethernet von 100m ausgelegt.
Entgegen den Angaben hier im Forum gibt es übrigens auch Flachkabel mit verdrillten Aderpaaren. Auch abgeschirmte Flachbandkabel sind im Handel erhältlich (z.B. von Wirewin-cabling).
Für alle Interessierten: Wir konnten das Problem in der Konfiguration - mit ausgezeichneter Unterstützung vom Swisscom Support - nachvollziehen und bestimmen. Zusammen mit dem neuen Swisscom Router Stargate und Swisscom TV Box 2.0 und mit dem Homefibre 6-Port POF Smart Switch, an welchem wiederum 2-Port Switches hängen, macht das IGMP Snooping Version 3 auf dem Switch "noch" Probleme. Die Anleitung für einen kurzfristigen Workaround stellen wir gerne via Email info@home-fibre.ch zur Verfügung. Für eine definitive Lösung bedarf es neuer Firmware für den Switch (in Arbeit).