• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom tv 2.0

Rezzer
Level 6
21 von 37

@POGO 1104 schrieb:

@Rezzer schrieb:

Ich sag dazu nur Homefibre.

 

Super Produkt, kann ich nur weiter Empfehlen !


relativ teuer und kann kein Gigabit - ok, für IP-TV nicht notwendig.

Aber man muss sich dessen bewusst sein, BEVOR man eine Gesamtinstallation damit macht.


http://www.home-fibre.ch/shop/de/content/28-8-grunde-fur-pof

 

(1000 Mbit/s ab circa Mitte 2014)

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
XT
Level 6
Level 6
22 von 37

@WalterB schrieb:

@steve1112 schrieb:

Router steht im Keller, Verkabelung mit "Glasfaser" im Haus. Aus Ethernet-Dose mit Original-Swisscom-Kabel mit TV-Box verbunden.

 


 

Wie meinst Du das aus Ethernet Dose, ist das eine Installation wo Du in jedem Zimmer eine LAN Steckdose hast und diese unten beim Keller dem Router zuordnen kannst.

 

Wenn das der Fall ist könnte wie bereits erwähnt da ein Problem vorliegen.

Ist es möglich das Du eine Photo von dieser Steckdose wenn tatsächlich vorhanden hier ins Forum stellen kannst.

 


Konntest du das machen?

WalterB
Super User
23 von 37

Rezzer schrieb:

Ich sag dazu nur Homefibre.

 

Super Produkt, kann ich nur weiter Empfehlen !


 

Meiner Tochter habe ich davon abgeraten und sie montieren normale LAN Steckdosen mit 1Gb für das ganze Haus, ist einfach, nicht teuer und keine Probleme bei Installationen, da norm LAN Kabel verwendet werden können.

Auch braucht es keine zusätzliche Stromversorgungen für die Glasfaserleitung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
home-fibre
Level 1
24 von 37

Wir haben inzwischen auch mit guter Unterstützung von Swisscom einige Erfahrung mit Swisscom TV 2.0 Installationen. Gerne schauen wir uns an, warum das TV-Signal nicht über das Homefibre Netz läuft. Bitte mail an info@home-fibre.ch. Am besten mit einer genauen Beschreibung der Konfiguration.

Schöne Grüsse

Homefibre

steve1112
Level 1
25 von 37

Ok, habe nun diverse Anregungen erhalten. Werde versuchen, sie abzuarbeiten und dann berichten. 

steve1112
Level 1
26 von 37

werde Kontakt mit Euch aufnehmen via e-mail

Schumi_02
Level 1
27 von 37
Hinweis:
Benutze NIE das mitgeliefertre flache (lange) RJ45 Neztwerk-Kabel!
Immer ein professionelles (abgeschirmtes) S/FTP Netzwerkkabel verwenden!
Warren
Super User
28 von 37

@Schumi_02 schrieb:
Hinweis:
Benutze NIE das mitgeliefertre flache (lange) RJ45 Neztwerk-Kabel!
Immer ein professionelles (abgeschirmtes) S/FTP Netzwerkkabel verwenden!

Wie kommst Du zu der Aussage? Das mitgelieferte Lan-Kabel bei TV 2.0 funktioniert einwandfrei.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Pumpido
Level 4
29 von 37
Dass es nicht abgeschirmt ist, reicht doch als Argument. Finde die langen, dünnen Kabel schon auch gut, aber für Festinstallationen benütze ich die auch nicht.
Schumi_02
Level 1
30 von 37

Man lernt aus Erfahrung!

Bei mir hat das Bild "geruckelt", gestoppt, abgebrochen.....

Diverse Neustarts der Box waren notwendig.

 

mit professionellem Ethernetkabel waren alle Probleme gelöst!

 

Nicht ohne Grund würde ein IT-Unternehmen niemals so ein Flachbandkabel versenden, da die Induktionsspannungen der einzelnen "Litzen" und die der umgebenden anderen Kabel nur eliminiert werden, wenn innerhalb des vewendeten Kabels eine genau ausgemessene "verdrillung" (Twisted-Pair) der im Kabel enthaltenen einzelnen Leiter vorhanden ist.

 

Das Kabel ist günstig und lang.

Ein 20m Profi-Kabel wäre zu tuer für den Massenversand, wenn man bedenkt, dass dies von den meisten nicht verwendet wird.

 

 

XT
Level 6
Level 6
31 von 37
Das die neuen Kabel billig sind ist unbestritten. Ich hatte auch schon ein schlechtes Kabel.
Von Abgeschirmten Kabel bin ich nicht überzeugt, da es im Heimbereich fast immer kein Erdungskonzept gibt.
Ich kenne Fälle da haben Abgeschirmte Kabel Störungen ausgelöst.
(120V vom Gehäuse des Videoplayers (getaktetes Netzteil) sind über die Abschirmung vom Scart und Hdmi zur TV Box bis zum Router geleitet worden).
WalterB
Super User
32 von 37

Verwende die beiliegenden weissen Kabel schon lange und hat bis jetzt immer funktioniert, auch schon mehrmals unter die Sockelleiste und in kleine Klebekanäle verlegt.

 

Selbstverständlich sind die Kabel empfindlicher als die dicken runden Ethernetkabel, aber wenn man ein wenig mit Gefühle und ohne über scharfe Kanten verlegt gibt es keine Probleme.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Pumpido
Level 4
33 von 37
Und genau für hinter die Sockelleisten usw. sind die ja auch geeignet. Da würde ich die auch nehmen, aber für die interne Verkabelung nimmt man, wenn möglich eher ein anständigeres Kabel, auch wenn ein Cat 5 Kabel natürlich locker die nötige Geschwindigkeit überträgt.
XT
Level 6
Level 6
34 von 37
Die alten fand ich gut.
Die neuen sind so breit, da nehme ich lieber ein rundes Kabel.
hed
Level 7
Level 7
35 von 37

@XT schrieb:
Die alten fand ich gut.
Die neuen sind so breit, da nehme ich lieber ein rundes Kabel.

 

Ja, Flachband-Ethernetkabel sind verglichen mit einem guten Rundkabel ein Kompromiss. Allerdings kommt es dabei auch auf die Distanz an. 1 Gbps bringt man problemlos über 5-10m Cat5e oder Cat6  Flachkabel das sauber ohne Knick verlegt ist. Ein entsprechendes Rundkabel ist hingegen auf die maximale Einsatzdistanz für Giga-Ethernet von 100m ausgelegt.

 

Entgegen den Angaben hier im Forum gibt es übrigens auch Flachkabel mit verdrillten Aderpaaren. Auch abgeschirmte Flachbandkabel sind im Handel erhältlich (z.B. von Wirewin-cabling).

 

Pumpido
Level 4
36 von 37
Gut zu wissen, falls man mal eins benötigt. Ich habe nie in einer Wohnung gewohnt, in der man Kabel vom Standort des Routers einigermassen sinnvoll in die Zimmer verlegen konnte.
Neue Wohnungen sind wohl besser verkabelt mittlerweile, aber früher, wo auch Wireless noch kein Thema war, hätte ich solche Kabel gut gebrauchen können, um sie hinter den Sockelleisten verstecken zu können.
home-fibre
Level 1
37 von 37

Für alle Interessierten: Wir konnten das Problem in der Konfiguration - mit ausgezeichneter Unterstützung vom Swisscom Support - nachvollziehen und bestimmen. Zusammen mit dem neuen Swisscom Router Stargate und Swisscom TV Box 2.0 und mit dem Homefibre 6-Port POF Smart Switch, an welchem wiederum 2-Port Switches hängen, macht das IGMP Snooping Version 3 auf dem Switch "noch" Probleme. Die Anleitung für einen  kurzfristigen Workaround stellen wir gerne via Email info@home-fibre.ch  zur Verfügung. Für eine definitive Lösung bedarf es neuer Firmware für den Switch (in Arbeit).  

Nach oben