• Geschlossen

Swisscom lanciert neue TV-Box

101 von 456

@Dominic1  meinst die Boxen fallen vom Himmel und die Leute arbeiten alle gratis. Wenn es ein neues Iphone wäre, würde kein Hahn danach schreien.

 

Wer braucht denn unbedingt UHD ?   Wenn ich einen UHD TV kaufe, die bis anhin auch sehr teuer waren, dann muss ich auch bereit sein, in die neue Technologie zu investieren. Und wer 3 UHD-TV in der Wohnung hat und wirklich für alle UHD möchte, muss halt im Moment auch dafür zahlen.  Irgendwann gibt es keine andere mehr, dann wird sie auch gratis sein (war bei SC TV 1.0 auch so, das ein Upgrade auf die neue TV-Box 150.-- kostete).

 

Die alte Box funktioniert auch bei den NEUSTEN TVs man hat halt dann kein UHD. Verstehe nicht wieso immer die Leute die mehr haben wollen, sich aufregen, wenn das Mehrbesser was kosten soll. Ist alles freiwillig

Tux0ne
Level 9
102 von 456

Ich glaube du @oldiesbutgoldies schaust noch lange kein UHD :smileylol:

 

Da man bisher der einzige auf dem Markt ist, kann man natürlich Preise machen wie man will. Dies bezieht sich vor allem auf den Content selber, nicht mal auf die Box.

 

Wobei auch der Hardwarepreis ist nicht schlecht. 119.-

Gehen wir mal davon aus, dass die Hardware im Einkauf 50% kostet und geben noch eine Sicherheitsmarge von 10.- darauf. Also gerundende Selbstkosten von 70.- und dies halte ich hier hoch angesetzt, realistisch wären wir wohl eher bei 1/3 von 119.-

 

Also 1,36 Mio Kunden. Davon werden jetzt wieviele UHD Boxen gewünscht? Böö sagen wir mal 100'000 Stück.

Das sind nur 7,35% davon ausgegangen, dass nur jeder Kunde eine Box hat. Im Schnitt sind es glaube ich eher 2.

 

Nach der Formel 100'000 x (119.- - 70.-) = 4,9 Mio

Wie Elon Musk welcher hip und im Gegenzug eben nicht Evil ist, hat Swisscom die Entwicklung damit bereits locker finanziert. (Zum Start wohlgemerkt...)

 

So als kleines Gedankenspiel des Tages 😉

 

 

Was aber krass ist, ist die Inhalteindustrie selber. Jede andere Branche geht mit der Zeit und wird auch nicht teurer. Gut Hardware muss erneuert werden, das kostet, aber die Betriebsmittel selber bleiben gleich teuer oder werden günstiger.

Nicht in der Film und Fernsehindustrie. SD --> HD Aufpreis für das Sendematerial. HD --> UHD, Aufpreis beim Sendematerial bei immer schlechter werdendem Inhalt.

Das ist eine verdammte Mafia und Swisscom mischelt da mit Cinterade/Teleclub fröhlich mit.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
103 von 456

@thoems

 

 das musst mir erklären, wo zahlst du für UHD mehr ?  Es wird nur die Box (wer das immer will und haben muss, verrechnet. Am Abo wurde nichts verändert)

 

 

Ich habe 12 Mbit und nicht 100 Mbit (wie Vivo M). Da ich aber das volle TV Paket will und auch Auslandminuten und alles funktioniert, stört mich das nicht. Ein Downgrade käme bei mir nie in Frage, und ich brauche kein UHD. Man muss ja nicht immer jeden Schnick Schnack mitmachen.

 

Und überall Glasfaser? Wer soll das bauen? Wo sind Fachkräfte? Wer soll das bezahlen ? Vielfach auch ein politischer Entscheid. In meiner Grossgemeinde wäre die Swisscom bereit, das ganze umzusetzen, aber die Gemeinde / Stadt will partout nicht.  Alle Gemeinden in der Umgebung haben Glasfaser.

 

Und 30% nicht ankommen bei einer 90 Mibit kann verschiedene Gründe haben, da müsste man auch mal die Hausinstallation überprüfen. Aber auch 60 mbit würden ja für UHD reichen.

 

 

 

 

104 von 456

@SaschaS

 

die Möglichkeit UHD zu haben, wir in deinem Profil gespeichert (analog HD oder SD). Wenn das System also deine 20 Mbit erkennt, hast nur SD oder HD (was je nach Menge der Boxen dann sich ändern kann.  Bei 20 Mbit hast 2 Boxen mit HD, die 3. wäre dann SD.

Shirosaki
Level 2
105 von 456

Wann werden denn die restlichen HD Sender in UHD umgeändert? Z.bsp VIVA HD, MTV Music, NRJ TV und und und?

 

Ach noch etwas. Man benötigt 40 Mbits, wir haben in unserer Gegend 100Mbits. Benutzen zwei TV boxen, wenn ich jedoch meine TV Box nun durch die UHD Box ersetze und mit dem WLAN Connection Kit durch LAN verbinde, erreiche ich da 100Mbits oder wird das geteilt?

Editiert
106 von 456

@Tux0ne

 

ja da hast recht, ich bräuchte auch nicht unbedingt HD und musste seinerzeit mtl 50 Fr. für Teleclub abdrücken, weil der Sender FOX nur in HD gab. Das war halt Luxus, den ich mir leistete.

 

Die dritte Generation SC-TV 1.0 Boxen kostete auch 150.-- und hatte eine grössere Festplatte und war ein bisschen besser verarbeitet. Da sind ja 119.-- weniger und wer das Ding unbedingt haben muss (wenn ich lese, das Leute 3 UHD-Boxen benötigen, muss auch Geld da sein), bezahlt halt im Moment. Und das für einen technischen Fortschritt, der ja nicht mal Salonfähig ist. Wieso muss gerade jetzt jeder so eine Box kaufen?

 

Abwarten und dann zuschlagen, wenn es soweit ist. Bis dahin sieht es vielleicht auch in der Preisführung anders aus. Die bessere TV-Box bei SC 1.0 wurde irgendwann auch gratis abgegeben.

thoems
Level 4
107 von 456
Ich habe geschrieben "ich zahle für etwas was ich nicht nutzen kann, da es im Abo enthalten ist".

90mb sind ja auch das optimale Ergebnis, wenn die Zentrale nah genug ist.
Mein Kollege hat auch schon vectoring und kommt auf 40-55 je nach Tag. Darum gehe ich davon aus, dass es nicht sicher dads man auf die erforderlichen 40mb für UHD kommt.

Ich war sogar bereit mich an Glasfaserkosten zu beteiligen aber laut Swisscom Auskunft geht das nicht, weil fix vectoring ausgebaut wird
altair
Level 5
108 von 456
@Shirosaki

Bis Sender in UHD Sender dauert es locker noch einige Jahre. Die ersten werden einige Pay TV Sender sein. Vor allem bei Musiksendern bringt dir UHD ja kaum was, ich will die Musik höhren, nicht sehen 😉
Tux0ne
Level 9
109 von 456

@oldiesbutgoldies

Im Grundtenor denke ich auch, dass man nichts übereilen muss. Klar jetzt ist aktuell der Hype im Gange, die Ernüchterung wird schon noch folgen. Und irgendwann pegelt es sich wieder ein.

Auch beim Screenkauf sollte man achten, dass dieser mind. die 10 Bit hat und sonst kauft man sich halt bald wieder ein neues 4K Gerät. UHD ist nett, HDR ist nicer!

 

Auch wenn die neue Box schneller ist, also ein wirklich lahmes Ei ist die HD Box nun auch wieder nicht. Die Geschwindigkeit der TV Box im Menü als Verkaufsargument, naja. Würde ja heissen das die HD Box unbrauchbar ist, denke nicht das dies der Fall ist.

Auch Voice Search ist ein cooles Gimmik. Interessanter aber wäre wo man nun die Nutzung der Stimme durch die Big Data Engine der Swisscom unterbinden kann? Voice Search muss aktiviert werden, es wäre aber auch legitim das der Kunde die Möglichkeit hat auf die weitere Verwendung seiner Stimme zu verzichten...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Shirosaki
Level 2
110 von 456

@altair

 

Ja stimmt das war wohl ein schlechtes Beispiel. Aber die Soundqualität von SD zu HD ist bedeutend besser und da dachte ich in UHD wärs sogar fast perfekt.

 

Naja wenn es noch Jahre lang dauern wird bis meine Lieblingssendern wie Pro Sieben oder Pro Sieben Maxx (was ja nicht mal in HD ist) in UHD sein wird.

 

Gut dann kann ich ja in aller Ruhe sparen bis ich mir wenigstens einen guten UHD TV kaufen kann. 🙂

SamuelD
Swisscom
111 von 456

Hallo zusammen

 

Vielen Dank an Euch alle für die intressanten Diskussionen in diesem Thread. Im Blog Beitrag von @MichaelB erfahrt Ihr, wie die Superuser die Entwicklung der neuen UHD-Box unterstützt haben.  Und was @POGO 1104 und Roman Egli (Product Manager Swisscom TV) dazu berichten.

 

Gruss 

Samuel

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
POGO 1104
Super User
112 von 456

Hab ich da was verpasst, oder ist das "Gaming Angebot" welches letzten September mit der Presseerklärung für Anfang 2016 angekündigt wurde "irgendwie versunken" ???

 

Quelle: https://www.swisscom.ch/de/about/medien/press-releases/2015/09/20150915-MM-Swisscom-TV-Mit-noch-mehr...

 

Unbenannt.JPG

keep on rockin'
keep on rockin'
113 von 456

@altair

 

das ist ja genau das Problem, die SC stellt nun einen UHD-Box zur Verfügung, während auf der andern Seite (ausser UHD-TV) gar nichts UHD-mässig kommt. Soviel ich mal gelesen habe, will SRF 2 die EM zur Hälfte in UHD anbieten und es stehen einige VOD-Filme zur Verfügung (die dann wahrscheinlich auch mehr kosten).

 

Ich hatte vor 2 Monaten einen Kunden, der wollte unbedingt die Box und wissen, wann er sie endlich kriegt. Als ich vor Ort das ganze mal gesehen habe, bemerkte ich, dass der Kunde nicht mal einen UHD-TV hatte.

 

Sein Kommentar war, was ich muss einen neuen TV haben? Denke da wird im Moment viel zu viel Theater gemacht und man kann es ja wie seinerzeit mit der HD-Aufschalltung (gibt heute noch Sender, die nicht in HD liefern) vergleichen. Nur an so einen Hype kann ich mich nicht erinnern. Wenn es dann wirklich UHD-Sendungen gibt, ich einen UHD Fernseher hätte, dann befassse ich mich damit und "rege" mich wegen den Kosten auf.

 

Und das Bandbreitenproblem oder kein Glasfaser haben viele auch ohne diese UHD-Geschichte. Nur dadurch geraten jetzt wieder Kunden unter Druck (wieso auch immer) die bis anhin mit Ihrer Bandbreite um 30 mbit rum, genug hatten. Ich bleibe trotzdem auf meinen 12 Mbit mitten in einem grossen  Ort und stellt euch vor, ich kann damit leben. Arbeite aber auf dem Internet, schaue gleichzeitig auf einer Box HD usw. Es ist einfach so, das ist wie früher, das man nur 3 Sender hatte.  Da nütze kein Zeter und Mordio - das war seinerzeit unrüttelbar und als Kind hat man gefeiert, wenn man beim Umzug einen Sender mehr gehabt hat. Ist zwar nostalgisch und nicht mehr vergleichbar, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die SC überall gerne die Bandbreite auf Maximum hätte.

snowmanch
Super User
114 von 456

"Ich bleibe trotzdem auf meinen 12 Mbit mitten in einem grossen  Ort und stellt euch vor, ich kann damit leben. Arbeite aber auf dem Internet, schaue gleichzeitig auf einer Box HD"

Wird aber leider durch ein etwas schlechteres Bild erkauft, das wir mit höheren Bandbreiten gar nicht so lieben.

kev
Level 4
Level 4
115 von 456

@Warren schrieb:
@kev:
Die Box ist massiv schneller und performanter..
Die Apps auf der Box sind meines Wissens (Stand heute) identisch, sprich Plex ist da. netflix gibts aber nicht und wird vermutlich auch kaum kommen.
Das mit der xBox weiss ich nicht..

Danke @Warren das ist doch schon mal was mit der Geschwindigkeit 😉
Warum denkst du dass es Netflix nicht auch mal auf die Box schafft? Das ist momentan der einzige Grund, warum ich neben der TV 2.0 Box noch eine weitere Box im Wohnzimmer stehen haben muss, weil Netflix auf der Swisscom Box nicht unterstützt wird. Wäre echt schade wenn dies weiterhin nicht unterstützt wird.

Ich denke, ich warte noch etwas ab mit dem Kauf, auch bis erste Tests mit der XboxOne etc. durch sind und entscheide dann ob ich die neue Box kaufen werde.

prometheus
Level 6
116 von 456

Ich frage mich, ob es noch zu einer 1080p-Anpassung der Sender als Zwischenschritt kommen wird. Viele senden ja noch "lediglich" in 720p (oder 1080i) und in vielen Haushalten gibt es sicher mehr 1080p-fähige Fernseher als UHD. Wobei mir ist es klar dass die echte Innovation wäre eher HDR in diesem Kontext.

Warren
Super User
117 von 456
@kev: Weil Swisscom mit Teleclub Play ein eigenes Angebot hat, das ähnlich zu handhaben ist. Sprich Netflix ist Konkurrenz..
Aber wer weiss..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Netbot11
Level 3
118 von 456
@Warren bei mir wurde VOD durch Plex ersetzt imho auch Konkurrenz 😉
Warren
Super User
119 von 456

@Netbot11 schrieb:
@Warren bei mir wurde VOD durch Plex ersetzt imho auch Konkurrenz 😉

Das ist so, aber mehr indirekt... DLNA ist ja insofern auch Konkurrenz...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Editiert
kev
Level 4
Level 4
120 von 456

@Warren schrieb:
@kev: Weil Swisscom mit Teleclub Play ein eigenes Angebot hat, das ähnlich zu handhaben ist. Sprich Netflix ist Konkurrenz..
Aber wer weiss..

Wie Geil, das ging irgendwie an mir vorbei 😉

Im Vergleich mit Netflix, ist die Auswahl leider ziemlich dürftig, ganz zu schweigen von dem "Netflix Original Programm" das wohl nie oder nur sehr verspätet auf Teleclub Play angeboten wird.

Ne, da habe ich lieber eine zweite Box im Wohnzimmer stehen für Netflix.

Nach oben