• Geschlossen

Swisscom lanciert neue TV-Box

AdrianW
My Swisscom Experte
14 von 456

Mit grosser Spannung erwarten Fussball-Fans die Europameisterschaft 2016. Swisscom TV Kunden dürfen sich jetzt noch mehr freuen, denn dank einer neuen TV-Box können sie auf «SRF zwei» einzelne Spiele erstmals in Ultra High Definition (UHD) Qualität empfangen. Die neue Box ist bereits ab morgen erhältlich. Dank integrierter Sprachsuche in Schweizer Dialekt wird das Finden von Inhalten neu noch einfacher.

 

Swisscom Kunden werden als erste in der Schweiz die Übertragung einzelner Spiele auf «SRF zwei» in UHD-Qualität empfangen können. Das Eröffnungsspiel sowie alle Partien ab dem Viertelfinal können sie in superscharfer Auflösung geniessen. Damit nicht genug: Swisscom wird in Zusammenarbeit mit Teleclub ab der Saison 2016/17 jede Woche zwei Spiele der Raiffeisen Super League in UHD-Qualität ausstrahlen. Möglich macht dies die Lancierung der neuen UHD-fähigen TV-Box für Swisscom TV2.0. Die Box ist ab dem 14. April 2016 bei allen Swisscom Verkaufsstellen bestellbar.

 

Swisscom bietet schweizweit erste Filme in UHD

Mit der neuen Box steht zum Start auch eine Auswahl an UHD-Titeln (Filme und Dokumentationen) zur Miete bereit. Das Angebot wird laufend ausgebaut: Ab voraussichtlich Ende Mai werden auch die ersten Live-TV-Kanäle in UHD zur Verfügung stehen. Bald können Kunden mit der neuen Box auch YouTube-Inhalte in UHD streamen. Bereits ab sofort können sie dank dem neu integrierten Medienplayer VLC auch eigene, beispielsweise mit dem Smartphone gefilmte Videos, in bester Auflösung anschauen.

 

«Die neue Box ist noch kleiner, schneller und sparsamer und zeigt den Kunden die Bilder so scharf und brillant wie noch nie. Als Fussball-Fan freue ich mich schon jetzt auf die Spiele in allerbester Bildqualität», sagt Dirk Wierzbitzki, Leiter von Swisscom Products & Marketing.
Neukunden erhalten die neue Box ab dem 14. April beim Abschluss eines Vivo Pakets mit Swisscom TV 2.0. Bisherige TV 2.0 Kunden können die neue Box für 119 Schweizer Franken kaufen. Voraussetzungen für die Nutzung von Inhalten in UHD-Qualität sind neben der neuen TV-Box von Swisscom auch ein UHD-fähiges Fernsehgerät sowie eine Mindestbandbreite von 40 Mbit/s. UHD ist die Nachfolgetechnologie von Full HD und wird auch 4K genannt, da sie mit 3840 x 2160 vier Mal mehr Pixel anzeigt. Die neue TV-Box unterstützt auch High Dynamic Range (HDR), was dank höheren Kontrasten mehr Farbtiefe und dadurch eine natürlichere und signifikant bessere Bildqualität ermöglicht.

 

Sprachsuche – auch auf Schweizerdeutsch

Mit der neuen Box kommt auch eine neue Fernbedienung mit integriertem Mikrophon. Kunden können mittels Spracheingabe vereinfacht die Suche nutzen und müssen die Begriffe nicht mehr eintippen. Suchen können sie nach Film- oder Programmtiteln, Schauspielern, Sportclubs oder anderen Stichworten. Die Sprachsuche unterstützt neben Hochdeutsch alle Deutschschweizer Dialekte und Französisch – noch dieses Jahr folgt Italienisch.

 

www.swisscom.ch/tv

 

 

Bern, 13. April 2016

455 Kommentare 455
nuro
Level 1
1 von 456

Hallo Swisscom,

 

weiss man schon wann die neue TV Box mit UHD erscheinen wird?

angekündigt war sie ja auf Frühjahr dieses Jahres.


Beste Grüsse

Stephan_76
Super User
2 von 456

Es soll Morgen einen Medienanlass geben. Ich gehe davon aus dass wir dann mehr erfahren.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
NoName32
Level 2
3 von 456

@nuro schrieb:

Hallo Swisscom,

 

weiss man schon wann die neue TV Box mit UHD erscheinen wird?

angekündigt war sie ja auf Frühjahr dieses Jahres.


Beste Grüsse


 

Ja, das würde mich auch sehr interessieren! :smileyhappy:

 

Danke @Stephan_76 für die Info! Dann sind wir mal gespannt!

Wo wird man die Infos dazu lesen können?

 

 

Editiert
nuro
Level 1
4 von 456

@Stephan_76 Danke dir, woher hast du die Medieninfo?

ich weiss das die Boxen bereits in den Testcenteren gewesen sind.. mehr hab ich ledier auch noch nicht erfahren.

smoskito
Level 5
5 von 456

warscheinlich aus dem "digi-tv.ch" Forum?
Link: http://www.digi-tv.ch/forums/topic/11880-uhd-box-20/?page=4

Stephan_76
Super User
6 von 456

Ups. Sorry ich hab vergessen die Quelle anzugeben :smileyembarrassed:

Wie Smoskito schrieb, ist die Quelle digi-tv.ch


Ich hoffe nur, es kommt dann auch ein baldiges Datum, nicht dass sich nun alle zu früh freuen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
mabu1
Level 5
7 von 456
Stephan_76
Super User
8 von 456

Die UHD Boxen kommen ab dem 14. April!

Swisscom lanciert neue TV-Box - EM Spiele in UHD


Allerdings ist die UHD Box nur für neukunden Gratis. Bestehende Kunden zahlen 119.- :smileymad:

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
User4500
Level 4
9 von 456

Zur neuen Box gleich mal zwei Fragen:

 

1. Lässt sich der USB-IR-Dongle der bisherigen TV2.0-Box auch am USB-Port der neuen Box anschliessen?

 

2. Lässt sich die neue UHD-Box nun offiziell per W-Lan mit der Internet Box verbinden?

altair
Level 5
10 von 456

Hi

 

1. Ja funktioniert

2. Ist wie bisher, wens läuft, läufts, wenn nicht, nicht 😉

 

Zu empfehlen sind nicht mehr als 6-8 Meter mit direktem Sichtkontakt und keine Wände dazwischen.

FlySmurf
Super User
11 von 456
urdu
Level 4
12 von 456

Wir haben zwei Boxen in unserem Haushalt. Ist es möglich eine mit TV 2.0 und eine mit UHD zu betreiben? Geht das?

 

FlySmurf
Super User
13 von 456

@urdu schrieb:

Wir haben zwei Boxen in unserem Haushalt. Ist es möglich eine mit TV 2.0 und eine mit UHD zu betreiben? Geht das?

 


Ja das ist möglich, sofern genug speed auf Deiner Leitung ist

 

Gruss

BaselRunner
Level 2
15 von 456

Super News, doch leider muss ich als langjähriger Kunde für die neue Box 119.- berappen. Toll wäre es wenn mal die bestehenden Kunden von einer "gratis" Box profitieren würden.

FlySmurf
Super User
16 von 456

@BaselRunner schrieb:

Super News, doch leider muss ich als langjähriger Kunde für die neue Box 119.- berappen. Toll wäre es wenn mal die bestehenden Kunden von einer "gratis" Box profitieren würden.


Dafür hast Du einen grossen Mehrwert:-)

 

Dominic1
Level 3
17 von 456
Wie bitte 119 Franken mor den Zeiren abos

Wo kann man diese kaufen
Dominic1
Level 3
18 von 456
119 Fr. Mog
WalterB
Super User
19 von 456

@Dominic1 schrieb:
Wie bitte 119 Franken mor den Zeiren abos
Wo kann man diese kaufen

Schau mal in Deinem Kundencenter unter TV und Geräte nach.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Dominic1
Level 3
20 von 456
Wir sie auch im shop erhältloch sein.
Nach oben