• Geschlossen

Swisscom Tv Box aufstarten dauert lange

Carlos
Level 2
1 von 23

Hallo zusammen

 

Seit gut einer Woche habe ich das Swisscom Bluewin Light angebot. Die Installation hat soweit gut funktioniert.

 

Nur etwas ist mir aufgefallen: wenn die Box länger nicht gebraucht wird, sprich über nacht (ca. 8h) und ich diese morgens dann einschalte, dauert es relativ lange. Es kommt zunächst mal das Swisscom-Bild und da steht "Swisscom Box wird gestartet, kann einige Minuten dauern".

 

Ist das normal??? Ich kenne das von meinen Schwiegereltern, welche aber das Basic Angebot haben nicht so. Oder ist das nur bei dem Light-Angebot??

 

Oder ist doch etwas nicht gut gelaufen bei der Installation? Kann ich die Box sozusagen reseten wenn ich mit dem Knopf hinten einfach abstelle und wieder anstelle oder braucht es da mehr?

 

Wäre froh um INfo. Besten Dank

 

Gruss, Carlos

22 Kommentare 22
Tux0ne
Level 9
2 von 23
Jeder ist beim Provider den er verdient
Carlos
Level 2
3 von 23

Danke für die rasche Hilfe, ich habe irgendwie einfach nichts gefunden!!

 

Werde es heute abend mal anschauen, was da eingestellt ist. Was wäre zu empfehlen?

Also habt ihr diesen Sparmodus auch drin, lohnt sich das? Oder ist der unterschied so klein, dass man diesen lieber entfernt und dafür beim Start der Box schnell ein Bild hat?

 

Gruss, Carlos

Tux0ne
Level 9
4 von 23

Die Zeit ist bei automatisch momentan auf 2h eingestellt.

Das ist gut so für mich. Mich stört der teilweise längere Start nicht wirklich.

 

Bei dieser Einstellung rechnet die Swisscom mit einem reduzierten Stromverbrauch von 50%.

Für dein Portemonnaie spielt dies wirklich keine Rolle.

 

Rechnet man dies aber auf alle Boxen hoch ist dieser Minderverbrauch schon nicht ohne.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Carlos
Level 2
5 von 23

OK. Das heisst, nach diesen 2h dauert es dann eben diese Minute länger zum aufstarten. Jetzt ist klar.

 

Aber ein Stromverbrauch von 50% sollte ich in meinem Portemonnaie ja auch merken oder?? Oder ist der Stromverbrauch nur für die Swisscom gut? Habe ich nicht ganz verstanden, sorry:smileywink:

WalterB
Super User
6 von 23

Habe einmal den Verbrauch der TV-Box im normal Modus und im Sparmodus gemessen.

 

1. in Betrieb 12-18 Watt

2. im Sparmodus 0.8-1.2 Watt

 

ist also einiges weniger als nur 50%

 

standby.JPG

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Carlos
Level 2
7 von 23

Eben, und das merke ich dann sicher im Portemonnaie.....

 

Dann wäre es ja zu empfehlen. Ich werde evtl. einfach den Zeithorizont von automatisch (=2h) auf evtl. 4h legen...

Tschamic
Super User
8 von 23

@Carlos schrieb:

Eben, und das merke ich dann sicher im Portemonnaie.....

 

Dann wäre es ja zu empfehlen. Ich werde evtl. einfach den Zeithorizont von automatisch (=2h) auf evtl. 4h legen...


Geb ich halt nochmal meinen Senf dazu. Wenn Du das Verhältnis ,,Wartezeit bis zum Fernsehgenuss,, rechnest(da schaufelt der Rechner ja schon wie ein wilder ohne,dass Du was siehst)sprich höherer Stromverbrauch und das den Einsparungen gegenüber stellst, dann ist dein Portemonnaie nicht wirklich überlastet :smileywink:

 

Aber lassen wird das, hat jeder seine eigene Meinung und das ist gut so

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
WalterB
Super User
9 von 23

Carlos schrieb:

Eben, und das merke ich dann sicher im Portemonnaie..... 

Dann wäre es ja zu empfehlen. Ich werde evtl. einfach den Zeithorizont von automatisch (=2h) auf evtl. 4h legen...



Ist auch für die Umwelt ein kleiner Beitrag, Du musst Dir vorstellen es sind mehrere 100`000 TV-Box in Betrieb und das ist nicht ein kleiner Verbrauch.

Selber gehe ich gerne die kleine Komfort Einbusse ein wegen dem Speed vom Einschalten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
10 von 23

@Tschamic schrieb:

@Carlos schrieb:

Eben, und das merke ich dann sicher im Portemonnaie.....

 

Dann wäre es ja zu empfehlen. Ich werde evtl. einfach den Zeithorizont von automatisch (=2h) auf evtl. 4h legen...


Geb ich halt nochmal meinen Senf dazu. Wenn Du das Verhältnis ,,Wartezeit bis zum Fernsehgenuss,, rechnest(da schaufelt der Rechner ja schon wie ein wilder ohne,dass Du was siehst)sprich höherer Stromverbrauch und das den Einsparungen gegenüber stellst, dann ist dein Portemonnaie nicht wirklich überlastet :smileywink:

 

Aber lassen wird das, hat jeder seine eigene Meinung und das ist gut so

 

Tschamic


Es ist gesetzlich reguliert. Wie mit den Plastiksäckli. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
11 von 23

@Carlos schrieb:
Aber ein Stromverbrauch von 50% sollte ich in meinem Portemonnaie ja auch merken oder??

Die 50% Ersparnis beziehen sich nur auf den Verbrauch der Box selbst. Auf den Stromverbrauch deines gesamten Haushaltes macht das vielleicht 0.1% (oder noch weniger) Ersparnis aus - jetzt kannst du selbst rechnen....

 

Aber eben, über 700'000 Boxen in der ganzen Schweiz - da läppert sich schon was zusammen - nicht für dich alleine, aber im gesamten für die Umwelt.

 

o.s.t.

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Carlos
Level 2
12 von 23

OK, jetzt ist es verstanden. Müsst entschuldigen, komme gar nicht vom technischen...:smileyhappy:

 

Werde mir die Einstellungen mal anschauen und ein Bisschen testen......

 

Eine andere Frage: Updates werden von der Box automatisch geladen oder bekomme ich da eine Meldung und muss dann bestätigen? Gruss

WalterB
Super User
13 von 23

Carlos schrieb:

OK, jetzt ist es verstanden. Müsst entschuldigen, komme gar nicht vom technischen...:smileyhappy: 

Werde mir die Einstellungen mal anschauen und ein Bisschen testen...... 

Eine andere Frage: Updates werden von der Box automatisch geladen oder bekomme ich da eine Meldung und muss dann bestätigen? Gruss



Update werden Automatisch geladen und erscheint manchmal auch eine Meldung wenn Du die Box einschaltest.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
14 von 23

@Walter Buergin schrieb:

Habe einmal den Verbrauch der TV-Box im normal Modus und im Sparmodus gemessen.

 

1. in Betrieb 12-18 Watt

2. im Sparmodus 0.8-1.2 Watt

 

ist also einiges weniger als nur 50%

 

standby.JPG

 

 


Wer misst, misst Mist.

 

Das kannst du nicht einfach so rechnen.

Geht man von einem durchschnittlichen TV Konsum von 3,5h pro Tag, einem active Standby von 2h und einem Deep Standby von 18.5h aus, so wäre die Ersparnis rund 70% gegenüber 3.5h Betrieb und 20.5h active Standby. Aber die Deep Standby Zeit von Swisscom wird wahrscheinlich kürzer gerechnet womit ca.50% sicher ein guter Wert ist.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
marcus
Super User
15 von 23

Vielleicht sind die 50% auf die durchschnittlich Nutzung eines Benutzers ausgelegt ?

Over all.

Steht ja 50% weniger und nicht 50% weniger im Standby ? :smileyvery-happy:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Carlos
Level 2
16 von 23

Guten Morgen

 

So, habe es auf 4h geändert.

 

Aber ich dachte zuerst, eigentlich müsste man es ja au komplett rausnehmen können, das das Gerät gar nicht runterfährt. Oder? Geht aber nicht. Ich kann einfach zwischen 1-4h entscheiden, aber spätestens nach 4h fährt es runter....

 

Gruss, Carlos

WalterB
Super User
17 von 23

Wenn Du keine Energie sparen willst kannst Du ja das ganze deaktivieren.

 

DSCN1107.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Carlos
Level 2
18 von 23

@Walter Buergin schrieb:

Wenn Du keine Energie sparen willst kannst Du ja das ganze deaktivieren.

 

DSCN1107.JPG


 

OK, stimmt. Upps!

Ich habe das "Deaktivieren" einen Schritt weiter im Menu gesucht und bin dann nicht mehr auf diese Seite gekommen. Danke schön!

Carlos
Level 2
19 von 23

Noch eine Frage - siehe link

http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/loesung/anleitungen-und-formulare-zum-download.html

 

Ich habe das untere schwarze Geräte von den 2 obersten. Ist das obere einfach aktueller oder ist es abhängig vom Paket, welche Box man erhält? Habe nur gesehen, beim oberen könnte man nur Radio einschalten mittels Knopf, das wäre natürlich super.. Kann man bei meinem nicht.

 

Gruss, Carlos

WalterB
Super User
20 von 23

 

Bei mir läuft die oberste TV-Box !

 

http://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/hilfe/SwisscomTV/Anleitungen/bedienen/TV%20bedien...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben