• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Tv 2.0 nur 1280 x 720 p

mmmggl
Level 1
21 von 76

Hallo, 

Ich habe genau dasselbe Problem auf mit meinem neuen Sony TV der SCS TV Box 2.0.

Hoffe, dass das Problem zeitnah behoben werden kann.

Grz

schotte
Level 1
22 von 76
Sieht nicht so aus. Das Problem existiert schon mehrere Monate und Swisscom tut nichts. Auch wenn man beim Support anruft weiß man von nichts und es wird einem eine weitere Austausch-Box zugeschickt die ebenso wenig funktioniert.
UrsSch
Swisscom
23 von 76
Hallo schotte

Die Hotline kennt das Problem sicher und es ist auch ein offizielles wording zum Issue vorhanden.
Jedoch hast du wohl einen Mitarbeiter an der Hotline erhalten, welcher wohl dies nicht wusste bzw. nicht nach Prozess vorgegangen ist.
Und dass Swisscom hier nichts macht ist auch falsch.
Denn der nächste Software Rollout wird dieses Problem beheben.
Jedoch wie immer gibts kein offizielles Releasedatum.
Aber das kommt sicher bald.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
revilo
Level 1
24 von 76

@UrsSch schrieb:
Hallo schotte

Die Hotline kennt das Problem sicher und es ist auch ein offizielles wording zum Issue vorhanden.
Jedoch hast du wohl einen Mitarbeiter an der Hotline erhalten, welcher wohl dies nicht wusste bzw. nicht nach Prozess vorgegangen ist.
Und dass Swisscom hier nichts macht ist auch falsch.
Denn der nächste Software Rollout wird dieses Problem beheben.
Jedoch wie immer gibts kein offizielles Releasedatum.
Aber das kommt sicher bald.


Leider kommt das Update (wenn es denn kommt) für mich zu spät, denn wenn ich länger warte, verstreicht die 14 tägige Rücktrittsfrist.

 

Ich habe mir Swisscom Casa ausschliesslich für Teleclub / VOD geholt (Internet / Telefon / TV habe ich via Kabel), und da ist 720p wirklich ein Showstopper.

 

Auch ich habe eine Ersatzbox zugeschickt bekommen, was natürlich keine Verbesserung brachte.

 

Ich möchte halt kein 12 Monats-Abo, wenn ich nicht sicher sein kann, ob / wann ich Full-HD sehen kann.

 

 

RomanE
Swisscom
25 von 76

Swisscom veröffentlich in der Regel alle 3 Monate eine neue Software. Wenn man dir versichert, dass der Fehler in der neuen Software behoben wird, dann kannst du sicher sein, dass dem so ist. Und du wirst auch nicht Jahre warten müssen, bis die neue Software verfügbar ist.

 

Das Risiko kannst du wirklich eingehen und dich schon bald auf Full-HD freuen.

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Warren
Super User
26 von 76

@revilo schrieb:
Leider kommt das Update (wenn es denn kommt) für mich zu spät, denn wenn ich länger warte, verstreicht die 14 tägige Rücktrittsfrist.

Ich habe mir Swisscom Casa ausschliesslich für Teleclub / VOD geholt (Internet / Telefon / TV habe ich via Kabel), und da ist 720p wirklich ein Showstopper.

Auch ich habe eine Ersatzbox zugeschickt bekommen, was natürlich keine Verbesserung brachte.

Ich möchte halt kein 12 Monats-Abo, wenn ich nicht sicher sein kann, ob / wann ich Full-HD sehen kann.


720p ist ein Showstopper? Deine Probleme möchte ich haben:-)

 

Zum Problem.. Die nächste Software-Versi9on ist bereits im Pilottesting und wird, sofern keine Bugs da sind, sicher in diesem Sommer irgendwann ausgerollt werden, also keine Angst, das kommt sicher!

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
FlySmurf
Super User
27 von 76

@Anonym

Mit 1080i bist Du noch schlechter dran als mit 720p 😉

snowmanch
Super User
28 von 76

Einfach nerven behalten. Bis zum Update kannst du sicher mit 720p leben, der TV scaliert es ja auf 1080p.

Anonym
29 von 76

Für mich ist der Fall klar!  Ich miete kein HD Film mehr be Swisscom TV, solange die HD Auflösung auf 720p eingeschränkt bleibt. Bei anderen VOD Provider bin ich besser bedient ! A bon entendeur .....

 

 

Swisscom Fan
Level 1
30 von 76
 
Editiert
hed
Level 7
Level 7
31 von 76

Du kannst nicht Swisscom Casa + Vivo L haben. Mit dem Wechsel auf Vivo L ist Casa automatisch gekündigt.

 

Festnetztelefonie ist auch im Vivo L inbegriffen.

 

Mit einigen wenigen TV-Modellen und Heimkinoanlagen synchronisiert die TV-Box "nur" auf 1280. Erstens sieht man kaum einen Unterschied da die meisten Sender auch nur 1280 liefern und lediglich hochskaliert wird und zweitens arbeitet Swisscom an einer Lösung.

 

Die TV20 Box liefert Normpegel, die andern Quellen sind zu laut. An der Heimkinoanlage kannst Du sicher pro Quelle auf einheitliche Lautstärke skalieren.

 

500'000 Kunden sind mit TV2.0 zufrieden, so gross kann die Katastrophe wohl nicht sein.

 

Wenn Du Vivo L los werden willst, so musst Du das ordentlich künden. Hier bist Du in einem Forum "Kunden helfen Kunden" und somit am falschen Ort.  

 

Swisscom Fan
Level 1
32 von 76
 
Editiert
POGO 1104
Super User
33 von 76

@Swisscom Fan schrieb:

"Du kannst nicht Swisscom Casa + Vivo L haben."


Vermutlich würde das funktionieren, wenn man 2 unabhängige Abos abonniert. Sprich: man nimmt den Glasfaseranschluss zusätzlich, mit eigenem, unabhängigen Vivo Abo und kündigt das bisherige Casa Abo auf dem Kupferanschluss NICHT....

Sofern diese Kombi erfassungs- verwaltungstechnisch möglich ist.

 


@Swisscom Fan schrieb:
Blödsinn, weil Herr Heinz Herren (Leiter Geschäftsbereich IT, Network & Innovation der Swisscom) hat mich persönlich beraten dieses zusätzliches Abo zu nehmen. Er hat es mich so empfohlen und versprochen, aber leider bisher nicht wahr gemacht.

Hast du dich schon an Herr Herren gewendet, der dich beraten hat? Er dürfte wissen, was in deinem Fall möglich ist...

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
UrsSch
Swisscom
34 von 76
Hallo Swisscom Fan

gem. Offizieller Webpage sendet SRF nicht in 1080i oder 1080p sondern in 720p50 😉
xxxxxx

In welchem Standard strahlt die SRG ihre HD-Programme aus?

Grundsätzlich gibt es zurzeit drei HDTV-Standards: 720p/50, 1080i/25 und 1080p/25. Der Ausstrahlungsstandard der SRG ist auf 720p/50 festgelegt. Im Klartext heisst dies, dass pro Sekunde 50 Vollbilder mit 720x1280 Pixel übertragen werden.
xxxx

Hier dazu der Link mit allen Detailinfos:
http://www.broadcast.ch/portal.aspx?pid=311

Somit ist meiner Meinung nach deine Aussage nicht zutreffend in Bezug auf das HDTV Sendeformat von SRF.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
RomanE
Swisscom
35 von 76

1. SRG sendet in 720p50

2. die Swisscom TV 2.0 Box verarbeitet alle Audio Signale korrekt nach EBU 128R Norm, die alte TV Box (Mediaroom) hat dies nicht getan

3. Festnetztelefonie ist in allen Vivo Paketen inbegriffen, kann aber Opt-Out gemacht werden. 

4. Wenn man auf Vivo L wechselt, geht das alte TV nicht mehr und muss durch die neuen TV2.0 Boxen ersetzt werden

 

5. Das nächste Software Update lässt auch wieder 1080p50 zu

 

6. Wer andere Forumsmitglieder, welche versuchen zu helfen, der Lüge bezichtigt, ist hier definitiv im falschen Forum. 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
przemator
Level 2
36 von 76

Hallo, ich habe Swisscom TV-Box bestellt und mit meinem Toshiba Fernseher installiert. Leider funktioniert es auch nur in 1280x720p50. Wenn ich meinen Laptop verbinde, kann ich 1920x1080p50 erreichen. Früher habe ich ein Satellite STB mit 1920x1080i50 gehabt. Jemand hat hier geschrieben, dass 720 ist besser als 1080i, ich glaube das ist nicht richtig. Weißt ihr wann funktioniert 1080i wieder in TV Box?

hed
Level 7
Level 7
37 von 76

Swisscom veröffentlicht in der Regel keine Daten, wann welche Firmware kommt und was wann mit welcher Firmware behoben wird.

- Hast Du bereits mit allen HDMI-Eingängen am TV getestet?

- Verwendest Du das Original HDMI-Kabel von Swisscom?

- Ist die aktuelle Firmware auf der TV-Box?

- Ist die Firmware des TV auf dem aktuellen Stand?

Editiert
przemator
Level 2
38 von 76

Ja, ich benutze Swisscom HDMI Kabel. Mein TV Box ist ganz neu und gestern erstmal eingeschaltet. Firmware wurde gestern am Anfang aktualisiert, es kommt von 24. April. TV wurde in 2010 hergestellt, Firmware seit langem nicht aktualisiert. Ich benutze HDMI-1 Eingang in Fernseher. Vielleicht probiere ich noch andere Eingänge, aber ich mag nicht so lange mit Kabeln zu spielen und Zeit verschwenden. Es soll einfach funktionieren, richtig? :smileyhappy:

hed
Level 7
Level 7
39 von 76

Dass immer alles Plug-n-Play funktioniert ist ein Versprechen der Werbefritzen und ein Wunschdenken der Konsumenten, die Realität sieht leider anderst aus. Du kommst wohl nicht darum herum, etwas Zeit zu investieren. Nebst den Tests mit unterschiedlichen HDMI-Eingängen würde ich unbedingt auch die Firmeware des TV auf den aktuellen Stand bringen.

Wenn Du zudem noch einen zweiten TV oder PC-Monitor hast, so könntest Du zusätzlich damit testen welche Auflösung Du dort erreichen kannst um den Fehler so einzugrenzen. 

 

przemator
Level 2
40 von 76

OK, das stimmt. Ich habe die folgende Checks gemacht:

  1. TV Update: keine neuen Updates, Firmware Version von 2009
  2. TV Box Update: weiß nicht wie man nach Aktualisierung sucht, Firmware Version 24.04.2015
  3. HDMI Eingänge habe ich probiert, immer 720p

Dann warte ich jetzt bis Firmware Update.

Nach oben