Hallo, nochmal
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe also die neuste Firmware vom Juli 2015 drauf. Beim Nachschauen ist mir dann aufgefallen, dass ich die Box noch nie neu gestartet hatte. Ich nehme also an, dass mit der alten Firmware mit der Auflösung 750p gestartet wurde, dann irgendwann die neue Firmware draufkam, es aber bei der alten Auflösung blieb. Ich hab die Box dann einfach nochmal aus- und wieder angeschaltet, dann war die Auflösung auf 1080p.
Nochmals danke für die Anregungen, und schönen Tag noch!
Bei unseren Samsung 4 und 1 Jahr alt wird alles mit 1920x1080 angegeben, hast Du den HDMI 1 Anschluss verwendet ?
Hoi Fizzair
Leider habe ich das Problem auch. Neuer Samsung TV. Zwei Swisscom TV Boxen. Mit keiner schaffe ich 1080p. Habe schon alles versucht. Schreibe jetzt noch den Support an. Falls es keine Möglichkeit gibt, muss ich das ganze Angebot wieder zurückgeben und bei UPC bleiben. Wäre echt schade...
Gruss Dan
Sind den bei den Samsung TV die neusten Firmware Update drauf ?
Was wird den bei der TV 2.0 Box unter Systeminformation angezeigt, auch nur 1280 x 720 ?
N.b. habe jetzt schon mehrere Samsung TV angeschlossen und das Problem war nicht vorhanden, Philips war da schon heikler !
Hoi Walter
Ich habe die neusten Firmware auf dem TV und der TV Box drauf. Bei beiden Geräten steht als Auflösung 1280x720.
Natürlich kann es sein, dass es am TV liegt. Ebenso könnten auch die beiden Boxen ein Kompatibilitätsproblem haben, das versuche ich ja rauszufinden. Die TV Boxen sind beide Rev. 5.0.
Genau aus diesem Grund fände ich es wichtig, dass die Auflösung der TV Boxen über die Einstellungen konfiguriert werden könnten. Z.B. Automatisch und als Optionen verschiedene Auflösungen. Warum dies Swisscom nicht umgesetzt hat, weiss ich leider nicht.
Danke für deine Hilfe.
Gruss Dan
Hallo Walter
Bei mir steht bei Systeminformation auch 1280x720. Ist dies bei dir anders?
Dann müsste es ja an der Box liegen oder?
Hoi Fabrice
Habe die Boxen vor einer Woche enthalten. Das Bild fand ich aber nicht scharf genug, darum habe ich das mit der Auflösung bemerkt.
Die Box verwendet zur Ermittlung der Auflösung das EDID-Protokoll. Anscheinend bestimmt der TV, welche Auflösungen möglich sind. Warum dann aber 720p verwendet wird, ist mir nicht ganz klar. Denn gemäss Bedinungsanleitung, kann mein TV 1080p. Es dauert auch einen Moment, wenn ich auf den HDMI Eingang wechsle, bis das Bild auftaucht. Habe mal irgendwo gelesen, dass dies daran liegt, dass zuerst die Auflösung 1080 versucht wird und erst dann die Auflösung 720 verwendet wird. Schlussendlich egal, es funktioniert nicht. Eine manuelle Konfiguration der Auflösung auf der TV Box wäre sehr hilfreich.
Habe den Support angeschrieben. Mal schauen ob die weiterhelfen können.
Gruss Dan
Hallo Dan
Super, danke für deine Ausführliche Info.
Mr lässt das Thema auch keine Ruhe daher habe ich nochmals die Hotline angerufen. 🙂 Nun hatte ich jemanden am Telefon der darüber Bescheid wusste. Er sagt dass sich dieses Problem nun häufe und schon andere Kunden angerufen haben. er sagt dass man seit dem letzen update die konfiguraton nicht mehr manuell vornehmen kann und alle auf 1080 eingestellt sein. Anscheinend tritt nun bei einigen Fernsehr ein Problem auf und er kann die Auflösung nicht richtig erkennen.
Der Swisscom Mitarbeiter meinte er schicke einen Techniker vorbei und dieser kann dann die richtige software version draufspielen und dann sei das Problem gelöst. Ich gebe dir dann gerne bescheid.
Gruss
Fabrice
@Fizzair schrieb:
Hallo Walter
Bei mir steht bei Systeminformation auch 1280x720. Ist dies bei dir anders?
Dann müsste es ja an der Box liegen oder?
Bei mir ist schon der höhere Wert drinnen, aber die Samsung zeigen den auch richtig an !
Ob jetzt bei Dir der Samsung TV den Wert aus irgend einem Grund herunterregelt kann ich nicht beurteilen.
Du erwähnte ja wenn der Apple TV angeschlossen wird der richtige Wert angezeigt, also muss irgendwie eine Software den Wert verändern.
Welche Firmware ist den bei der TV 2.0 Box drauf ?
N.b. ist das richtig Du hast hinten den Reset schon verwendet, z.b. letzte Woche ?
Bei mir stellt sich das Problem wie folgt dar:
1.Swisscom-Box Rev. 4.1 funktioniert mit 1080p an meinen beiden Samsung-TV (Samsung UE-48H5510 und Samsung UE-55HU8580 ) und auch an einem PHILIPPS von einem Kollegen.
2. Swisscom-Box Rev. 5.0 funktioniert an allen Geräten nur mit 720p
und jetzt kommts, ich habe eine Ersatzbox angefordert (Rev.4.1), ebenfalls nur 720p
Verwendet wird natürlich die neueste Firmware 1.25.14 und die Original Swisscom-HDMI-Kabel
Wie kann es sein das in der identischen Konstellation eine Box überall mit 1080p funktioniert und die anderen nur mit 720p?
Reset (DRA-Desaster Recovery Agent), etc. wurde alles durchgefüht -> No Way!!!
Ich habe das gleiche Problem auf einem Sony Fernseher...aber auch keine Lösung....
Also Finger weg von Swisscom TV 2.0, beleiben Sie unbedingt bei Swisscom TV 1.0 (1080i x 25 HZ)
Sieht wohl so aus, ein Update der das Problem behebt ist jedenfalls noch nicht erschienen...
@Anonym: 1. ist es nur ein temporäres Problem und 2. senden die meisten sender so oder so in 720p und es wird absolut kein Unterschied in der Bildqualität feststellbar sein. Lediglich das Full HD User Interface auf TV2.0 ist betroffen.
Kein Grund also den Wechsel auf Swisscom TV 2.0 deswegen nicht zu wagen.