• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom Tv 2.0 nur 1280 x 720 p

Fizzair
Level 1
1 von 76
Hallo zusammen!
Ich habe eine neue Tv Box 2.0 erhalten weil die andere defekt war. Seither sendet die Box nur noch 1280 x 720. ich habe heute im Swisscom Store ein neues HDMI Kabel gekauft doch es nützt nichts. Vorher hatte ich immer Full Hd. Kann dies mit einem update von Samsung am Fernseher zu tun haben? Swisscom kennt das Proble anscheinend nicht. Was könnte ich noch machen? Vielen Dank für eure Ratschläge!
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
miroe2000
Level 2
74 von 76

Hallo, nochmal

 

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe also die neuste Firmware vom Juli 2015 drauf. Beim Nachschauen ist mir dann aufgefallen, dass ich die Box noch nie neu gestartet hatte. Ich nehme also an, dass mit der alten Firmware mit der Auflösung 750p gestartet wurde, dann irgendwann die neue Firmware draufkam, es aber bei der alten Auflösung blieb. Ich hab die Box dann einfach nochmal aus- und wieder angeschaltet, dann war die Auflösung auf 1080p.

 

Nochmals danke für die Anregungen, und schönen Tag noch!

75 Kommentare 75
Warren
Super User
2 von 76
Reset der TVBox bereits probiert?
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
WalterB
Super User
3 von 76

Bei unseren Samsung 4 und 1 Jahr alt wird alles mit 1920x1080 angegeben, hast Du den HDMI 1 Anschluss verwendet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Fizzair
Level 1
4 von 76
Hallo! Vielen Dank für die Antwort. Ich benutze HDMI 1 und habe auch die anderen probiert, geht nicht. Wenn ich das gleiche Kabel nehme und es an das Apple TV anschliesse zeigt es 1920x1080 an. Reset hilft leider auch nicht.
Fizzair
Level 1
5 von 76
Hallo! Danke für die Hilfe. Ja das habe ich schon 3 mal versucht, ohne erfolg. Verstehe das nicht.
kincaid03
Level 3
6 von 76

Hoi Fizzair

 

Leider habe ich das Problem auch. Neuer Samsung TV. Zwei Swisscom TV Boxen. Mit keiner schaffe ich 1080p. Habe schon alles versucht. Schreibe jetzt noch den Support an. Falls es keine Möglichkeit gibt, muss ich das ganze Angebot wieder zurückgeben und bei UPC bleiben. Wäre echt schade...

 

Gruss Dan

WalterB
Super User
7 von 76

Sind den bei den Samsung TV die neusten Firmware Update drauf ?

Was wird den bei der TV 2.0 Box unter Systeminformation angezeigt, auch nur 1280 x 720 ?

 

N.b. habe jetzt schon mehrere Samsung TV angeschlossen und das Problem war nicht vorhanden, Philips war da schon heikler !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kincaid03
Level 3
8 von 76

Hoi Walter

Ich habe die neusten Firmware auf dem TV und der TV Box drauf. Bei beiden Geräten steht als Auflösung 1280x720.

Natürlich kann es sein, dass es am TV liegt. Ebenso könnten auch die beiden Boxen ein Kompatibilitätsproblem haben, das versuche ich ja rauszufinden. Die TV Boxen sind beide Rev. 5.0.

 

Genau aus diesem Grund fände ich es wichtig, dass die Auflösung der TV Boxen über die Einstellungen konfiguriert werden könnten. Z.B. Automatisch und als Optionen verschiedene Auflösungen. Warum dies Swisscom nicht umgesetzt hat, weiss ich leider nicht.

 

Danke für deine Hilfe.

 

Gruss Dan

Fizzair
Level 1
9 von 76

Hallo Walter

 

Bei mir steht bei Systeminformation auch 1280x720. Ist dies bei dir anders?

Dann müsste es ja an der Box liegen oder?

Fizzair
Level 1
10 von 76
Hallo Dan

Vielen Dank für Deine Antwort! Darf ich dich Fragen wann du deine Boxen erhalten hast? Liegt dies evtl an einer bestimmten Generation? Ich bin sonst absolut zufrieden mit Swisscom. Falls du eine Antwort vom Support erhältst könntest du mir den mitteilen? Es ist immer besser wenn mehrere das gleiche Problem haben 🙂

Gruss

Fabrice
kincaid03
Level 3
11 von 76

Hoi Fabrice

 

Habe die Boxen vor einer Woche enthalten. Das Bild fand ich aber nicht scharf genug, darum habe ich das mit der Auflösung bemerkt.

Die Box verwendet zur Ermittlung der Auflösung das EDID-Protokoll. Anscheinend bestimmt der TV, welche Auflösungen möglich sind. Warum dann aber 720p verwendet wird, ist mir nicht ganz klar. Denn gemäss Bedinungsanleitung, kann mein TV 1080p. Es dauert auch einen Moment, wenn ich auf den HDMI Eingang wechsle, bis das Bild auftaucht. Habe mal irgendwo gelesen, dass dies daran liegt, dass zuerst die Auflösung 1080 versucht wird und erst dann die Auflösung 720 verwendet wird. Schlussendlich egal, es funktioniert nicht. Eine manuelle Konfiguration der Auflösung auf der TV Box wäre sehr hilfreich.

 

Habe den Support angeschrieben. Mal schauen ob die weiterhelfen können.

 

Gruss Dan

Fizzair
Level 1
12 von 76

Hallo Dan

 

Super, danke für deine Ausführliche Info.

Mr lässt das Thema auch keine Ruhe daher habe ich nochmals die Hotline angerufen. 🙂 Nun hatte ich jemanden am Telefon der darüber Bescheid wusste. Er sagt dass sich dieses Problem nun häufe und schon andere Kunden angerufen haben. er sagt dass man seit dem letzen update die konfiguraton nicht mehr manuell vornehmen kann und alle auf 1080 eingestellt sein. Anscheinend tritt nun bei einigen Fernsehr ein Problem auf und er kann die Auflösung nicht richtig erkennen.

 

Der Swisscom Mitarbeiter meinte er schicke einen Techniker vorbei und dieser kann dann die richtige software version draufspielen und dann sei das Problem gelöst. Ich gebe dir dann gerne bescheid.

 

Gruss

 

Fabrice

WalterB
Super User
13 von 76

@Fizzair schrieb:

Hallo Walter

 

Bei mir steht bei Systeminformation auch 1280x720. Ist dies bei dir anders?

Dann müsste es ja an der Box liegen oder?


Bei mir ist schon der höhere Wert drinnen, aber die Samsung zeigen den auch richtig an !

Ob jetzt bei Dir der Samsung TV den Wert aus irgend einem Grund herunterregelt kann ich nicht beurteilen.

Du erwähnte ja wenn der Apple TV angeschlossen wird der richtige Wert angezeigt, also muss irgendwie eine Software den Wert verändern.

Welche Firmware ist den bei der TV 2.0 Box drauf ?

 

N.b. ist das richtig Du hast hinten den Reset schon verwendet, z.b. letzte Woche ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
schotte
Level 1
14 von 76

Bei mir stellt sich das Problem wie folgt dar:

1.Swisscom-Box Rev. 4.1 funktioniert mit 1080p an meinen beiden Samsung-TV (Samsung UE-48H5510 und Samsung UE-55HU8580 ) und auch an einem PHILIPPS von einem Kollegen.

2. Swisscom-Box Rev. 5.0 funktioniert an allen Geräten nur mit 720p

 

und jetzt kommts, ich habe eine Ersatzbox angefordert (Rev.4.1), ebenfalls nur 720p

 

Verwendet wird natürlich die neueste Firmware 1.25.14 und die Original Swisscom-HDMI-Kabel

 

Wie kann es sein das in der identischen Konstellation eine Box überall mit 1080p funktioniert und die anderen nur mit 720p?

 

Reset (DRA-Desaster Recovery Agent), etc. wurde alles durchgefüht -> No Way!!!

 

 

Bluelake
Level 1
15 von 76

Ich habe das gleiche Problem auf einem Sony Fernseher...aber auch keine Lösung....

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Discussions-sur-Swisscom-TV-2-0/Plus-de-HD-depuis-l-installat...

UrsSch
Swisscom
16 von 76
Hallo zusammen

Der Grund dass die SwisscomTV 2.0 STB aktuell "nur" mit 720p läuft bei Assurance STBs und wohl Neukunden liegt in einem Softwarefehler der STB selber.

Swisscom ist bereits am erstellen eines Updates damit dies wieder wie gewohnt funktioniert via EDID Infos des TV/Display.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Anonym
17 von 76

Also Finger weg von Swisscom TV 2.0, beleiben Sie unbedingt bei Swisscom TV 1.0 (1080i x 25 HZ)

schotte
Level 1
18 von 76

Sieht wohl so aus, ein Update der das Problem behebt ist jedenfalls noch nicht erschienen...

UrsSch
Swisscom
19 von 76
Hallo schotte

Der nächste Software Rollout wird das Issue ganz sicher lösen.
Kommt sicher in den nächten Wochen ins Feld, kenne das genaue Datum aber nicht.

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
RomanE
Swisscom
20 von 76

@Anonym: 1. ist es nur ein temporäres Problem und 2. senden die meisten sender so oder so in 720p und es wird absolut kein Unterschied in der Bildqualität feststellbar sein. Lediglich das Full HD User Interface auf TV2.0 ist betroffen.

 

Kein Grund also den Wechsel auf Swisscom TV 2.0 deswegen nicht zu wagen.

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
Nach oben