• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV2 Geräte verwalten

Rolf Eicher
Level 3
1 von 8

Da die Swisscom-Hotline entweder nicht willens oder nicht fähig ist (trotz Eskalation) das nachstehende Problem zu lösen versuche ich es auf diesem Weg.
Seit dem Wechsel auf Swisscom TV2 vor mehreren Monaten erscheint im Kundencenter täglich unter

Swisscom TV - Geräte verwalten als Gerät Firefox mit dem entsprechenden Datum. Ich kann das "Gerät"

wohl abmelden, dann verschwindet der Eintrag, aber am nächsten Tag ist dieser Eintrag wieder in der

Liste.
Ich besitze kein Smartphone, kein Tablett oder Notebook, nur einen über das LAN angeschlossenen PC.

Als Internet-Explorer benutze ich nur den IE-11 von MS. Ich benutze den PC auch nicht als Fernseher sondern nur um Sendungen zum Aufnehmen zu programmieren. Die Zugangsdaten zum Kundencenter und zum PC kenne nur ich. Der von Swisscom vorgeschlagene Passwort-Wechsel im Kunden-Center und im Router löste das Problem wie erwartet nicht.
Hat Jemand aus der Community eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte?

Grüsse

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Rolf Eicher
Level 3
8 von 8

Vielen Dank für Deine wertvolle Erklärung. Diese Header-Informationen waren mir unbekannt. Dies dürfte somit der Grund für den regelmässigen "seltsamen" Eintrag sein. Du warst mir eine gute Hilfe.

Nochmals vielen Dank und Gruss

Rolf

7 Kommentare 7
Martinitorino
Level 1
2 von 8

Ohne zuerst den Mahnfinger erheben zu wollen- mir bleibt hier nichts anderes übrig. Wenn man, wie Sie, zuerst ganz übles Bashing betreibt muss man sich nicht wundern, auf seine Fragen keine kompetente Antwort zu erhalten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Kundendienst bei Swisscom sowohl aus fachlicher wie menschlicher Sicht zu einem der besten in der Schweiz gehört. Ich habe jedoch auch die Angewohnheit, bei Anfragen Bitte und Danke zu sagen...

 

Nun zu Ihrer Frage. Was mich hier interessieren würde wäre das angezeigte Datum und welche Aktionen zu diesem Zeitpunkt gemäss Kundencenter oder Ereignisprotokoll vermerkt sind.

Rolf Eicher
Level 3
3 von 8

Danke für Ihre Antwort.

Zu Ihrem ersten Satz: Die 2 Personen der Hotline waren sehr freundlich und gaben sich min. 1 Std. am Telefon Mühe eine Lösung zu finden. Offensichtlich vergeblich.

Zum zweiten Satz: Ich habe alle Informationen gegeben die im Kundencenter vorhanden sind. Ich wiederhole diese

Seit dem Wechsel auf Swisscom TV2 vor mehreren Monaten erscheint im Kundencenter täglich unter Swisscom TV - Geräte verwalten als Gerät Firefox mit dem entsprechenden Datum. Ich kann das "Gerät" wohl abmelden, dann verschwindet der Eintrag, aber am nächsten Tag ist dieser Eintrag wieder in der Liste.
Ich besitze kein Smartphone, kein Tablett oder Notebook, nur einen über das LAN angeschlossenen PC. Als Internet-Explorer benutze ich nur den IE-11 von MS. Ich benutze den PC auch nicht als Fernseher sondern nur um Sendungen zum Aufnehmen zu programmieren. Die Zugangsdaten zum Kundencenter und zum PC kenne nur ich. Der von Swisscom vorgeschlagene Passwort-Wechsel im Kunden-Center und im Router löste das Problem wie erwartet nicht.

Grüsse

 

 

PowerMac
Super User
4 von 8

@Martinitorino : Auch wenn man dem Fragesteller anmerkt, dass er sich über das Problem ärgert, so ist "ganz übles Bashing" doch noch eine ganz andere Nummer...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
marcus
Super User
5 von 8

Benutzt du alleine den Internet Anschluss ?

Auch schon das Öffnen mit dem Swisscom-Login (Kundencenter, Mail, Dropbox, etc) bringt scheinbar einen Eintrag.

Thunderbird Mail könnte als FireFox auftauchen. Es könnten alle Geräte sein, welche das Login nutzen.

Ich nutze z.B kein Chrome um auf SCTV zuzugreifen und habe trotzdem mehrere Einträge. Obwohl ich heute morgen SCTV auf dem Natel geschaut habe, sehe ich keinen Eintrag.

Ich würde mir keine Sorgen machen. Du bewertest die Einträge über, würde ich behaupten.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Rolf Eicher
Level 3
6 von 8

Danke für Deine Rückmeldung.

Ich benutze meinen Internet-Anschluss alleine.

Wie Du habe ich ebenfalls festgestellt, dass nach dem Anmelden mit dem Swisscom-Login am Fernsehprogramm dieser Eintrag im Kundencenter in die Geräteverwaltung von SCTV erfolgt. Nur sollte dann zumindest der Eintrag richtig sein, also bei mir z.B. nicht Firefox sondern MSIE.

Aus diesem Grund habe ich mich deswegen auch an die SC-Hotline gewendet, denn wo sonst kann ich ein solches Anliegen vorbringen.

 

Grüsse

Rolf

PowerMac
Super User
7 von 8

Zwar kann ich dein Problem mangels Swisscom-TV nicht selber nachstellen, aber möglicherweise fällt der Swisscomserver auf einen Versteckis spielenden IE herein:

 

Jeder übliche Browser schickt dem Server in einem sogenannten HTTP-Header mit jeder Anfrage eine Information über die verwendete Software und deren Version. Was in diesem "User-Agent"-Header genau drin steht, ist nicht immer auf den ersten Blick logisch. Mein IE 11.0.9600.17633 z.B. meldet sich beim Server als "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko" - die Zeichenfolge "IE" taucht da nicht einmal auf. Was dein Browser den Servern jeweils schickt kannst du hier überprüfen, weitere Infos findest du z.B. hier.

 

Abgesehen davon kann man den User-Agent-Namen auch selbst verändern. Im IE geht das via Developer Tools (F12) -> Emulation -> Zeichenfolge des Benutzer-Agents.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Rolf Eicher
Level 3
8 von 8

Vielen Dank für Deine wertvolle Erklärung. Diese Header-Informationen waren mir unbekannt. Dies dürfte somit der Grund für den regelmässigen "seltsamen" Eintrag sein. Du warst mir eine gute Hilfe.

Nochmals vielen Dank und Gruss

Rolf

Nach oben