• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV2.0 wie mit Bose 520 Cinemate und Fernseher verbinden?

mjollnir419
Level 1
1 von 7
Salü zusammen!
Ich habe das Problem dass Ich nicht weiss wie genau ich TV Box , Soundsystem und Fernseher verbinden muss:-/
Ziel ist die volle 5.1 Qualität erreichen zu können
Wenn ich die TV box via Optikkabel mit der Bose Anlage verbinde benötige ich von der Bose wie auch von der TV Box eine HDMi verbindung zum fernseher oder mache ich einen Denkfehler?
Mfg Jérôme
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
4 von 7

Hi,

du gehst per HDMI-Kabel von der STB auf dein Bosesystem auf einen der vier Eingänge, und von da dann wieder mit einem HDMI-Kabel auf den Fernseher. Ein Optikkabel brauchst du nicht, das HDMI-Kabel überträgt Bild und Ton, den Ton auch im Mehrkanalformat.

Darauf achten, dass du die Verbindung von der STB zum Bosesystem mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel machst, das der Swisscom-TV-Box 2.0 beiliegt. Und wie auch schon erwähnt, bei der STB die Tonausgabe von Stereo auf Surround umstellen.

 

So sollte das funktionieren. Bild und Ton aufteilen macht keinen Sinn wenn's mit einem HDMI-Kabel auch geht, denn dann kannst du u.U. Probleme bekommen, z.B. dass Bild und Ton nicht mehr synchron laufen.

 

Thomas

6 Kommentare 6
UrsSch
Swisscom
2 von 7
Ja mit HDMI geht das auch 🙂
Kannst aber auch mit einem mini TOSLINK kabel von der STB auf dein Soundsystem gehen.
Das korrekte Kabel wird in der Swisscom TV Broschüre gezeit/erwähnt.

Hat den dein soundsystem überhaupt HDMI?
Wenn ja dann musst du zuerst von der STB mit HDMI zum Soundsystem und dann nochmals via HDMI vom soundsystem zum TV.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
UrsSch
Swisscom
3 von 7
Und damit du Dolby Digital 5.1 bekommst musst du auf der swisscomTV 2.0 STB den audio modus noch auf surround einstellen.

Und habe gerade gesehen, dass du ja 4 HDMI Eingänge hast. Somit würde ich es via HDMI verkabeln.

Und achte darauf, dass dann beide HDMI kabel welche du verwendest "high Speed" sind.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
kaetho
Super User
4 von 7

Hi,

du gehst per HDMI-Kabel von der STB auf dein Bosesystem auf einen der vier Eingänge, und von da dann wieder mit einem HDMI-Kabel auf den Fernseher. Ein Optikkabel brauchst du nicht, das HDMI-Kabel überträgt Bild und Ton, den Ton auch im Mehrkanalformat.

Darauf achten, dass du die Verbindung von der STB zum Bosesystem mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel machst, das der Swisscom-TV-Box 2.0 beiliegt. Und wie auch schon erwähnt, bei der STB die Tonausgabe von Stereo auf Surround umstellen.

 

So sollte das funktionieren. Bild und Ton aufteilen macht keinen Sinn wenn's mit einem HDMI-Kabel auch geht, denn dann kannst du u.U. Probleme bekommen, z.B. dass Bild und Ton nicht mehr synchron laufen.

 

Thomas

XT
Level 6
Level 6
5 von 7
Für das hat fast jeder Fernseher einen ARC Hdmi Eingang.

http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-arc/
mjollnir419
Level 1
6 von 7
Ich danke euch allem vielmals für eure Sachkundige unterstützung! Das STB Hdmi Kabel ist einfach ein Highspeed HDMI kabel oder? Da kann ich auch ein anderes / längeres nehmen was der Highspeed norm enspricht oder?
UrsSch
Swisscom
7 von 7
Ja kannst du 🙂
Musst einfach darauf achten dass das kabel den aufdruck "high speed" hat, so wie das welches bei der SwisscomTV box dabei ist.
Aber bitte auch nicht zu lange kabel nehmen, denn je länger die Kabel sind desto grösser die gefahr, dass es zu störungen kommen kann.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Nach oben