• Geschlossen

Swisscom TV ....

marc68
Level 2
1 von 5
Hallo zusammen Ich bin mir am überlgen, ob ich mir Swisscom TV zuelgen soll. Ich habe zur Zeit das "Infinity-Programm" gewählt und überlege mir nun den Wechsel. Habe aber dazu eine Frage die ich nicht über die SuFu gefunden habe. Bei meiner jetzigen Konfiguration, habe ich am bestehenden WLAN drei Computer die auf das WLAN zugreifen, dann würde ja noch das Swisscom TV auch dazu kommen. Wie verhält sich das nun, wenn ich am fernsehen bin, und meine Kids auch gleichzeitig im Netz surfen, downloaden etc. Funktioniert das? In einem Swisscom-Shop haben sie mir gesagt, das sei ohne Probleme möglich, ich glaube das aber nicht so ganz. Habt ihr Erfahrungen damit? Was für Bandbreiten wären ideal? Freue mich auf Tipps und Infos. Grüsse Marc
4 Kommentare 4
Quadro62
Super User
2 von 5

Hallo Marc68

also ich habe an einem Router 2 SwisscomTV Boxen angeschlossen, 2 PC's, das iPhone und zudem telefoniere ich noch via VoIP! Und das zum Teil alles miteinander!

Alles kein Problem. SCTV nimmt keine Resourcen vom Internet und wenn so wenig das Du das gar nicht merkst!

Ich möchte SCTV nicht mehr missen.

WalterB
Super User
3 von 5

Welches WLAN verwendest Du den für die PC, wird Swisscom TV dann direkt mit LAN (Ethernetkabel) angeschlossen ?

 

Die Belastung durch Swisscom TV hat nicht so einen extremen Einfluss wenn eine gute Leitungsqualität vorhanden ist, leider hast Du keine Infos angegeben wie die Qualität im Routermenu aussieht !

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marc68
Level 2
4 von 5
Hallo Walter Ich habe ja zu Hause nur ein WLAN, auf das sollen alle zugreifen, d.h. PC, iPhone und eben auch Swisscom TV. Vorgesehen wäre eigentlich, dass das TV auch via WLAN zugreifen könnte. Wäre es sinnvoller das Swisscom TV über das LAN anzuschliessen? Was meinst Du mit Qualität im Routermenu? Grüsse Marc
WalterB
Super User
5 von 5

Wäre es sinnvoller das Swisscom TV über das LAN anzuschliessen? Was meinst Du mit Qualität im Routermenu? Grüsse Marc

 

Das Swisscom TV über LAN anzuschliessen ist die beste Installation, das WLAN vom Router kannst Du nicht für Swisscom TV verwenden.

 

http://www.swisscom.ch/res/hilfe/tv/einrichten/index.htm

 

Wenn eine direkte LAN Verbindung vom Router zur TV-Box nicht möglich ist musst Du die geeigneten WLAN Geräte verwenden, oder wenn auch dies nicht möglich ist bleibt als letzte Variante noch das DLAN (Powerline).

 

Im Routermenu wird angezeigt welcher Speed bei Dir zur Verfügung steht.

 

N.b. bei mir läuft der WLAN-Kit von Swisscom und daran die TV-Box, zusätzlich für die PC und das iPhone, iPad der Airport Extreme.

Mit dem Airport Extreme versorge ich drei Stockwerke mit WLAN, aber nicht die TV-Box, die ist am Swisscom WLAN-Kit angeschlossen.

Das WLAN vom Router habe ich ausgeschaltet.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben