• Geschlossen

Swisscom TV und WLAN Problem

Vogelfrei
Level 2
1 von 19

Guten Abend

 

Ich habe folgendes Problem, ich habe Swisscom TV plus mit HD Sender und auch Internet VDSL die schnellste Variante. Das WLAN vom Swisscom Router ist deaktiviert und steht im UG, da habe ich einen PC per LAN angeschlossen, danach geht ein LAN Kabel nach oben wo ich einen weitern PC und das Swisscom TV mit LAN angeschlossen habe. Ich habe noch ein weiters LAN KAbel an einen WLAN Router angeschlossen. WLAN brauche ich nur ab und zu für iPhone. Leider habe ich nun das Problem dass bei mir WLAN nicht funktionert sobald das Swisscom TV läuft oder eine Sendung aufgezeichnet wird. Aber die PCs über LAN haben eine 1a Verbindung. Ich finde einfach das Problem nicht, denn ja auch der WLAN Router geht über das LAN Kabel aber warum reicht die Leistung nicht aus? Was kann ich dagegen machen? Sobald ich Swisscom Tv ausschalte funktioniert WLAN perfekt. Ich hoffe auf eine Lösung, danke.

18 Kommentare 18
marcus
Super User
2 von 19

Du musst deinen selbst installiereten Router korrekt konfigurieren...

Wahrscheinlich was mit DHCP falsch gemacht.

Und da du wahrscheinlich kein Erfahrung mit IP-Adressen und Routing hast, solltest du dir Hilfe holen.

Das hat nichts, was mit Swisscom TV zu tun hat.

Du hat DEIN Netzwerk nicht ganz im Griff.

Schreibe das so deutlich, weil du es im SC TV-Bereich postet.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Tux0ne
Level 9
3 von 19

igmp snooping.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
micro
Level 7
4 von 19

TuxOne hat es auf den Punkt gebracht. Der Multicast von SCTV floodet dir dein WLAN, weil der Router mit WLAN offenbar kein IGMP-Snooping (http://de.wikipedia.org/wiki/IGMP) kann.

 

Möglichkeiten für eine bessere Inhouse-Netzwerktopologie gibt es. Um dir da aber Tipps geben zu können, müsste man etwas mehr über die verwendeten Geräte wissen und den genauen Anschlussplan kennen.

 

 

Vogelfrei
Level 2
5 von 19
Vielen dank für die antworten.
Ist für mich ist es gut zu wissen dass das problem in meinem netztwerk liegt. Hatte bis jetzt nie probleme damit.
Kenne mich in der tat nicht sehr gut mit netztwerken aus, nur das welches ich brauche. Das problem habe ich erst mit dem swisscom tv festgestellt deshalb dieser verdacht.
Ich habe eine time capsule von apple. Da geht ein lan kabel vom swisscom router rein.
Pami82
Level 1
6 von 19

hallo Swisscom Team

seit kurzem bin ich im Besitz des neuen centro grande,

und damit leider absolut nicht zufrieden.


etliche male schon verlor der router aufeinmal das signal. (ohne aufname!)

meist schön zur Primetime zwischen 20:00 und 22:00

meist ist 10 vor 10 nicht wirklich schaubar und wann, dann nur sehr schwer zu erkennen/verstehen.


der router wurde mir nicht wie gewohnt kostenlos ersetzt!?

nein! der Router wurde mir noch auf der Telefon Rechnung belastet.

aus meiner Sicht völlig inakzeptabel und sollte schnellstens beseitigt werden.

13.11.2011. 21:42 - 22:20

keine netzwerk probleme bekannt im menu

doch internet auch ausser funktion nicht einmal diese mail konnte verschickt werden.

di set top box ist jetzt noch immer am starten sseit 12 minuten und nichts tut sich.

POGO 1104
Super User
7 von 19

@Vogelfrei:

 

1. Ist die SCTV Box direkt mit einem Kabel am Centro Grande angeschlossen oder die da sonst noch was dazwischen? (Es sollte nichts dazwischen sein, das hilft ungemein!)

 

2. Betreibe den/das TC von der Apfelfirma als reinen WLAN Access Point und nicht als WLAN-Router, das hilft u.U. ebenfalls. 

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Pami82
Level 1
8 von 19

bin ebenfalls im besitz einer TimeCapsel (backup wifi) und eine AirPortExpress (musik wifi)

 

Übersicht der Verkabelung

 

sc vdsl signal mit orig.zub. zu GrandeCentro (wifi aktiv WPA2 für iphon3gs/ipod touchg4)

 

SC GC --> patchkabel cat.6 zu time capsel(wifi)

time capsel --> patchkabel cat.6 zu sc stb --> HDMI zu Sony Bravia

time capsel --> usb zu Drucker Epson tinte

airport --> usb zu Drucker Samsung laser

airport --> line aktiv lautsprecher

 

und was ist in dieser konstellation die beste einstellung für meinen GC?

was soll ich wann und wohin weitrerleiten oder einstellen?

 

habe im GC und in der TC die mac adressen sämtlicher geräte eigetippt und das netzerk gesichert.

 

Bin für neue ideen dankbar

 

 

POGO 1104
Super User
9 von 19

@Pami82

 

Die SCTV Box muss direkt an den CentroGrande, dann sind die Probleme gelöst. Keine andere Komponenten dazwischen (ausser ganz spezielle, die TC gehört afaik nicht dazu)

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Elefer
Level 3
10 von 19

Ist so nicht ganz korrekt, dass keine Geräte zwischen Centro und TV-Box sein dürfen. Die im Swisscom Shop erhältlichen Verbindungskits sind speziell für diesen Fall ausgelegt.

 

Bei sonstigen Geräten ist es aber nicht garantiert, dass es geht, wenn sie zwischen Centro und TV-Box gehängt werden.

 

LG.

Elefer

Editiert
Vogelfrei
Level 2
11 von 19

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Ich habe zwischen dem Centro und der TV-Box noch 1 Hub. Ist aber Baulich im Haus bedingt habe da einmal ein LAN Kabel eingezogen vom UG ins OG, dieses LAN Kabel ist am Centro angeschlossen im OG habe ich einen Hub wo ich mit einem Kabel auf die TV Box gehe mit dem anderen an die TimeCapsule und das andere an den PC.

 

Was sind das für Verbindungskits im Swisscom Shop?

POGO 1104
Super User
12 von 19

Was ist das für ein Hub? Normale Hubs oder Switche funktionieren nicht mit SCTV.

 

Nimm folgenden und dann funktioniert es sicher:

http://shop.swisscom.ch/ONLINESHOP/Pages/ProductDetail/ProductDetail.aspx?cat=OS_TV_DVB-T_und_Radio&...

Der priorisiert SCTV-Signale und hält andere Ports davon frei.

Der ist günstig und du brauchst dann keine teuren Verbindungskit's

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
13 von 19

Scheinbar reichen 2 Worte nicht ganz.

 

Es stimmt nicht das es mit den Switches der Swisscom sicher funktioniert ohne zu wissen worum es geht.

Kommt drauf an welche Firmware auf dem Switch ist.

Im dümmsten Fall ist man gleich weit wie vorher.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV/Netgear-GS105E-vollkompati...

 

geniesst den letzten Post in dem verlinkten Thread 🙂

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Vogelfrei
Level 2
14 von 19

Vielen Dank für die Antwort werde es mit dem Switch probieren evtl. noch ein Firmware Update. Prisorisiert der automatisch oder brauche ich dies über die Software zu tun?

POGO 1104
Super User
15 von 19

@Tux0ne schrieb:

Es stimmt nicht das es mit den Switches der Swisscom sicher funktioniert


ups, dachte dass nur der 8-Port Netgear von der unterschiedlichen FW betroffen ist...

aber der 5-Port ist ja afaik auch nicht mehr dasselbe Modell wie noch vor einigen Monaten  - oder doch? (GS-105E ?)

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
micro
Level 7
16 von 19

@o.s.t. schrieb:

ups, dachte dass nur der 8-Port Netgear von der unterschiedlichen FW betroffen ist...

aber der 5-Port ist ja afaik auch nicht mehr dasselbe Modell wie noch vor einigen Monaten  - oder doch? (GS-105E ?)

 

o.s.t.


Der GS108E macht bei mir Probleme, wenn gleichzeitig noch viele PC's angeschlossen sind. Auch wenn diese nicht laufen, hatder Switch Mühe mit HD-Multicast. Ich vermute aktuell, dass die flow control für jeden angeschlossenen PC Bandbreite reserviert und das mit dem Multicast flood zusammen den Switch überfordert.

 

Ich habe noch keine Lösung gefunden, werkel aber noch ein wenig am Switch herum, bis ich mit dern GS108T V2 leiste, der gemäss aussage von Kollegen mit dem Problem besser umgehen kann.

Tux0ne
Level 9
17 von 19

>Vielen Dank für die Antwort werde es mit dem Switch probieren evtl. noch ein Firmware Update. Prisorisiert der automatisch oder brauche ich dies über die Software zu tun?

 

Die beste und günstigste Lösung. Der Switch priorisiert automatisch. Allerdings nicht den TV Stream. Wenns Probleme gibt kannst du die Ports priorisieren. QoS ist im Heimnetz nicht wirklich das grösste Problem.

 

>ups, dachte dass nur der 8-Port Netgear von der unterschiedlichen FW betroffen ist...

aber der 5-Port ist ja afaik auch nicht mehr dasselbe Modell wie noch vor einigen Monaten  - oder doch? (GS-105E ?)

 

Ich habe diverse Switches über das Swisscom Hforum bestellt. Dabei waren nicht alle auf dem selben Firmwarestand. Einer hatte Firmware 1.00.10. Da konnte der Switch noch kein igmp snooping. Erst ab 1.00.12 war dies möglich.

Früher verkaufte die Swisscom den GS105. Ein solider Switch. Aber igmp snooping konnte der nicht. Wäre in diesem Fall also auch eine schlechte Wahl.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Vogelfrei
Level 2
18 von 19
Guten abend

Habe den switch heute erhalten und eingebaut. Leider noch immer das selbe problem.
Wie kann ich die firmware überprüfen? Oder ggf. Ein uPdate machen? Leider keine anleitungen vorhanden.
micro
Level 7
19 von 19

Du musst mit dem Configurationstool auf den Switch zugreifen und bei "Multicast" IGMP-Snooping" aktivieren. Die anderen Optionen belässt du bei deaktiviert. Ab dann sollten nicht mehr alle LED blinken, wenn du TV schaust. Und somit wird auch dein Timecapsule nicht mehr mit unnötigem Traffic überfordert.

Nach oben