• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV ruckelt zwischen 20-23h

pranginois
Level 2
1 von 17

Hallo,

auf dem französischsprachigem Forum scheint keiner mir helfen zu können (siehe hier), ich versuche es also mal ausserhalb des Welschlandes 🙂

 

Also mein Swisscom TV (TV-Box: STB3310) ruckelt so zwischen ca. 20h und 23h, und dies seit einigen Wochen. HD-Sender gucken geht gar nicht, SD-Sender ist auch eine Zumutung.

 

Dies auch, wenn ich alles andere abschalte und abklemme (dh Wifi, NAS, ConnectionKits) und just den Router (Centro Grande v2) direkt per Ethernetkabel mit der TV-Box verbinde!

 

Während dieser Zeitspanne zeigt Speedtest.net so ca 8Mbit/s im Schnitt statt den üblichen (und bezahlten) 15MB/s. Zu anderen Tageszeiten läuft alles in Butter (TV+Internet)

 

Firmware auf dem Router ist up2date. Die Linie scheint auch mehr oder weniger OK zu sein:

 

Transmission speedUpstream5478 kbps
Downstream27515 kbps
Line attenuationUpstream35.0 dB
Downstream44.4 dB
Signal-to-noise ratioUpstream14.7 dB
Downstream15.2 dB

 

Also, meiner Meinung nach liegt das Problem nicht bei uns, sondern bei Swisscom.. gibt es sonst etwas, was ich checken könnte?

 

Merci vielmals für jegliche Hilfe,

Pranginois

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Anonym
9 von 17

Hallo

 

Nein. Es ist nicht nötig, bei der Hotline anzurufen.

 

Was so lange dauert? Unser Netz ist komplex mit vielen Elementen. Da kann man nicht einfach irgendwo draufdrücken und dann geht es. Veränderungen und Anpassungen müssen sauber geplant und schrittweise umgesetzt werden. Sonst ist das Risiko einfach viel zu gross, dass man mehr zerstört als verbessert.

 

Eine proaktive Information ist ledier auch nicht sinnvoll, da nur wenige Kunden betroffen sind und wir nicht genau vorhersagen können, welche es trifft. Es tut mir Leid, dass es Euch getroffen hat, aber die Kollegen sind wirklich mit Hochdruck (Prio 1a) dabei, die Probleme zu lösen. Ich habe da auch sehr grosses Vertrauen, dass sie es schaffen. Und es dauert nicht einen Monat, sondern es werden täglich Veränderungen vorgenommen, die für immer mehr der betroffenen Kunden eine Lösung herbeiführen.

 

Ich denke, dass ich hier schon sehr ausführlich, offen und ehrlich informiere, was sicherlich nicht Standard ist.

 

Grüsse

 

Guido

16 Kommentare 16
WalterB
Super User
2 von 17

Wenn alles mit LAN (Ethernetkabel) verbunden ist und der Speedtest immer um diese Zeit so wenig anzeigt dann ist der Support 0800 800 800 gefordert.

Am besten wäre sobald das Problem vorhanden ist, dem Support zu telefonieren.

 

N.b. wenn das Problem vorhanden ist was werden den für Leistungsdaten im Routermenü angezeigt ??

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
pranginois
Level 2
3 von 17

Danke! Ich werd's mal bei Swisscom versuchen.

 

Pranginois

PS. Wenn das Problem da ist, zeigt der Router immer noch die gleiche Geschwindigkeit/Dämpfung/SNR an. Verstehe ich nicht...

WalterB
Super User
4 von 17

@pranginois schrieb:

Danke! Ich werd's mal bei Swisscom versuchen.

Pranginois

PS. Wenn das Problem da ist, zeigt der Router immer noch die gleiche Geschwindigkeit/Dämpfung/SNR an. Verstehe ich nicht...


Ja das ist komisch wenn sich der Wert im Routermenü bei einem Problem nicht ändert.

Probiere mal  testweise  die TV-Box z.b. zwei Tage immer direkt mit einem LAN (Ethernetkabel) mit dem Router zu verbinden und schau dann ob das Problem auch vorhanden ist !

 

Wie ist den normal die TV-Box mit dem Router verbunden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
XT
Level 6
Level 6
5 von 17

Es gibt hier im Forum schon weitere Einträge zu diesem Problem. Der Support 0800 800 800 sollte das Problem kennen.

Anonym
6 von 17

Hallo

 

Zurzeit sind einzelne Kunden von diesem Problem betroffen. Wir haben das Problem bereits analysiert und identifiziert und Massnahmen sind bereits in Umsetzung. Dieses passiert schrittweise bis Ende Februar. Daher hoffe ich, dass Du in den nächsten Tagen/Wochen wieder problemfrei TV schauen kannst. Wenn Du bereits bei der Hotline angerufen hast, dann brauchst und kannst Du im Moment leider nichts mehr machen.

 

Ich kann nur versichern, dass meine Kollegen aus dem Netzbereich alles mögliche unternehmen, um die Probleme zu beseitigen. Es braucht aber ein wenig Zeit. 

 

Sorry, dass ich Dir keine schnellere Lösung bieten kann, aber Du sollst wissen, dass wir dran sind und das mit 100%.

 

Guido

NotNormal
Level 4
7 von 17

Hi

 

Dann bin wohl auch mal wieder bei den Einzelnen.  Speed ist bei mir 27Mb, also genug. die TV-Box per Kabel am Router, wie es sein soll.

Trotzdem konnte ich den letzen drei Wochen weder Tatort noch Bestatter ohne Ruckeln und Aussetzer geniessen... Ausserhalb der Prime-Time geht es eigentlich immer Störungsfrei.

 

Was genau braucht den soviel Zeit. Ein Monat ist ja beim bestem Willen nicht mehr "ein wenig"?

 

Und was mich noch viel mehr interressiert: Warum werden die betroffenen Kunden nicht informiert? Macht es Sinn, das jeder "Einzelne" sich durch die Hotline kämpfen muss, nur um zu erfahren das es keine bekannte Lösung gibt?

 

Gruss

 

NotNormal

 

pranginois
Level 2
8 von 17

Hallo Guido,

 

Danke für Deine Antwort. Ich habe zwar noch nicht bei der Hotline angerufen, aber der Quick Check auf meine Tel.Nr. gibt an, das es ein Problem gibt, welches gerade bearbeitet wird. Soll ich trotzdem anrufen?

 

Nochmals merci, Pranginois

Anonym
9 von 17

Hallo

 

Nein. Es ist nicht nötig, bei der Hotline anzurufen.

 

Was so lange dauert? Unser Netz ist komplex mit vielen Elementen. Da kann man nicht einfach irgendwo draufdrücken und dann geht es. Veränderungen und Anpassungen müssen sauber geplant und schrittweise umgesetzt werden. Sonst ist das Risiko einfach viel zu gross, dass man mehr zerstört als verbessert.

 

Eine proaktive Information ist ledier auch nicht sinnvoll, da nur wenige Kunden betroffen sind und wir nicht genau vorhersagen können, welche es trifft. Es tut mir Leid, dass es Euch getroffen hat, aber die Kollegen sind wirklich mit Hochdruck (Prio 1a) dabei, die Probleme zu lösen. Ich habe da auch sehr grosses Vertrauen, dass sie es schaffen. Und es dauert nicht einen Monat, sondern es werden täglich Veränderungen vorgenommen, die für immer mehr der betroffenen Kunden eine Lösung herbeiführen.

 

Ich denke, dass ich hier schon sehr ausführlich, offen und ehrlich informiere, was sicherlich nicht Standard ist.

 

Grüsse

 

Guido

pranginois
Level 2
10 von 17

Guido,

 

Nochmals Danke für Deine Antwort. Ich hoffe, dass ihr die Kapazitätsprobleme bald in den Griff bekommt.

 

Ich habe die Diskussion als "gelöst" markiert, weil ja Swisscom daran arbeitet - auch wenn mein Problem noch nicht gelöst ist, gestern war es wieder ziemlich schlimm, Tatort war weder auf SRF1 noch ARD zu sehen, sowohl HD wie auch nicht-HD. Es hängt wohl vom Sender ab - andere, weniger populäre Sender (zB BBC) konnte man ohne Ruckeln sehen.

 

VG Pranginois

 

HH44
Level 3
11 von 17

Probleme mit Swisscom TV 2.0 dauert seit April 2014 !! Wir können sicher noch 2/3 Monate warten 😞 😞

pranginois
Level 2
12 von 17

Also immer noch keinerlei Besserung...! Tatort gucken ging heute nirgendswo auf Swisscom TV, weder HD noch normal.... Wir mussten auf die ARD-Webseite ausweichen, da ging es... aber da könnten wir uns das Abonnement für Swisscom-TV auch sparen, oder? :smileymad:

 

Pranginois

 

 

 

HH44
Level 3
13 von 17

Date du test : 8 févr. 2015 21:23
Téléchargement : 3.36 Mbps
Téléchargement ascendant : 1.87 Mbps
Ping : 100 ms
Type de connexion : Wifi
Serveur : Geneva
IP externe : 85.2.206.89
IP interne : 192.168.1.108
Latitude : 46.3993
Longitude : 6.2502
http://maps.google.com/maps?f=q&q=46.399312,6.250157

 

Problem ist definitiv mit der Linien. Swisscom wird vielleicht bis Ende Juni eine Lösung finden. Inzwischen dürfen Sie die Rechnungen bezahlen.

pranginois
Level 2
14 von 17

Und es ruckelt und zuckelt munter weiter! Was machen denn die Swisscom-Netzwerkspezialisten?? Update wäre angebracht... :smileymad: :smileymad: :smileymad: 

pranginois
Level 2
15 von 17

Problem scheint seit ca. 2-3 Wochen gelöst zu sein! Das Ruckeln ist zu 95% weg. Super :smileyhappy: 

Mario91
Level 1
16 von 17

Hallo Guido

 

Bin soeben umgezogen, und habe eine 4. TV-Box in ein bestehendes Vivo M dazubestellt.

 

Musste sie per Power-Lan verbinden da die Internet-Box zu weit weg ist.

 

Und ich habe das selbe Problem, auch trotz genug Bandbreite nach Messungen, etc.

 

 

Gibt es da eine Lösung?

 

 

Liebe Grüsse

 

Mario

WalterB
Super User
17 von 17

Mario91 schrieb:

Musste sie per Power-Lan verbinden da die Internet-Box zu weit weg ist.

Und ich habe das selbe Problem, auch trotz genug Bandbreite nach Messungen, etc.

Gibt es da eine Lösung?

Liebe Grüsse

Mario


Wenn Dein D-LAN (Powerline) das Problem ist, muss entweder ein LAN Kabel installiert werden * beste Lösung* oder wenn die Distanz nicht zu gross ist den WLAN-Kit unten beim Link.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/wlan-connection-kit%28000000000010229916%29.html

 

N.b. Du hast 10 Tage Rückgabe Recht !

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben