• Geschlossen

Swisscom TV richtig mit Samsung Smart TV konfigurieren

blay
Level 1
1 von 8

Hallo zusammen, 

Wie ihr ja sehen könnt, bin ich neu hier in der Community. 

Hier mein Problem: Ich habe seit letztem November einen SamsungUE40F6340, irgendwie klappt aber das Zusammenspiel von Swisscom Box (die grosse, mit Aufnahme) und dem Smart TV nicht. 

Ich habe in den Einstellungen vom TV zwar Swisscom als Provider angegeben jedoch zeigt mir der Smart Hub nur Sendungsempfehlungen, die ich nicht zu mir passen. Wenn ich einmal einen Sender im Smart Hub anklicke, springt die Box auf einen komplett falschen Sender. Auch die Senderreihenfolge kapiert der TV nicht. 

Habe ich vielleicht etwas (mehrfach) falsch eingestellt oder funktioniert das Zusammenspiel gar nicht mir Samsung?

Vielen dank schon mal für eure Hilfe :)

7 Kommentare 7
WalterB
Super User
2 von 8

http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE40F6340SSXZG-spec

 

Du hast doch ein normales Samsung TV Gerät und dort muss man z.b. nur den HDMI Eingang 1 für die TV-Box aktivieren und mehr braucht es nicht.

 

Bei mir laufen auch zwei Samsung TV Geräte und beide haben den HDMI 1 Anschluss.

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
blay
Level 1
3 von 8

danke für deine schnelle Antwort. 

 

was meinst du genau mit HDMI 1 aktvieren? 

 

Die Box ist auch mit dem ersten HDMI port des TV`s verbunden. Bei den TV Einstellungen sagt mir der TV auch das alles funktioniert. Nur wie erwähnt zeigt er mir keine richtige Programmempfehlung und die Senderreihenfolge wird nicht korrekt an den TV übertragen. 

WalterB
Super User
4 von 8

@blay schrieb:

danke für deine schnelle Antwort. 

 

was meinst du genau mit HDMI 1 aktvieren? 

 

Die Box ist auch mit dem ersten HDMI port des TV`s verbunden. Bei den TV Einstellungen sagt mir der TV auch das alles funktioniert. Nur wie erwähnt zeigt er mir keine richtige Programmempfehlung und die Senderreihenfolge wird nicht korrekt an den TV übertragen. 


 

Die Sender und die Reihenfolge etc. wird mit der Fernsteuerung der Swisscom TV-Box beim TV Bildschirm angezeigt und hat überhaupt nichts mit der Samsung Smart Funktion zu tun.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/anleitungen-und-formulare-zum-download.html

 

Die Senderreihenfolge kannst Du auch in Deinem Swisscom Kundencenter einstellen.

 

sender_reihenfolge.JPG

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
blay
Level 1
5 von 8

Auf meiner TV Fernbedienung habe ich eine Taste die "CH list" heist. Dann erscheint am rechten ein kleines Pup Up mit der Senderreihenfolge. Diese Liste auf dem TV und nicht auf der Box gespeichert.

 

Der Smart Hub nimmt auch diese Liste für seine Empfehlungen. Ich weiss das die Box selbst auch so ein feature besitzt nur lässt sich das nicht von meiner TV Fernbedienung aufrufen. 

WalterB
Super User
6 von 8

@blay schrieb:

Auf meiner TV Fernbedienung habe ich eine Taste die "CH list" heist. Dann erscheint am rechten ein kleines Pup Up mit der Senderreihenfolge. Diese Liste auf dem TV und nicht auf der Box gespeichert. 

Der Smart Hub nimmt auch diese Liste für seine Empfehlungen. Ich weiss das die Box selbst auch so ein feature besitzt nur lässt sich das nicht von meiner TV Fernbedienung aufrufen. 


 

Diese Liste wo Du beim Samsung hast ist für direkt Anschluss von einem Fernsehkabel und hat nichts mit der TV-Box zu tun.

 

Du musst bei der Swisscom TV-Box alle Funktionen mit dieser Fernsteuerung bedienen.

Es ist das gleiche wie wenn Du einen DVD Player am Samsung angeschlossen hättest und dort musst Du ja auch die Funktionen mit dieser Fernsteuerung bedienen.

Also Samsung nur einschalten, dann TV-Box einschalten und beim Samsung wenn nötig *Source* aktivieren z.b. HDMI 1 wo die TV-Box angeschlossen ist.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
LouisCyphre
Level 3
7 von 8

Ich hab den 6510.

Der sollte sich zwar technisch unterscheiden, aber die Software sollte die gleiche sein.

Bei mir ist aktuell die 1118 Version drauf.

 

Hast Du eine SmartTouch FB von Samsung?
Das ist die, die dieses Touchfeld hat.

Die kann man an die Swisscom TV anbinden und die TV Box vollständig mit bedienen.

 

Um die Sender mit der Taste CH-List in die Reihenfolge zu bekommen wie Du sie in der TV Box drin hast, gehst Du wie folgt vor:

Ins Menu des TV.

Da den Punkt Senderempfang, nach rechts gehen dann auf Sender bearbeiten.

In diesem Punkt kannst Du die TV Senderliste so anordnen wie Du sie in der Swisscom TV Box drin hast.
Das geht auch mit der normalen Samsung TV FB. ist ein wenig "aufwendig" weil man dazu recht viel hin und her klicken muß, aber das richtet man ja nur einmal ein.

 

Wenn Du dann auf der Samsung FB die Taste CH-List drückst, geht rechts das halbtransparente Fensterchen auf, in dem steht ganz oben STB.

Da wird dann die Senderauflistung so angezeigt wie Du sie im TV eingerichtet hast.
Und es wird auch richtig umgeschaltet.

 

Wenn Du mit der Smart Hub Taste dann in den Smart Hub gehst, wird Dir auch im Samsung eigenen Guide diese Reihenfolge angezeigt. In diesem Guide kannst Du dann im Programmanger (taste C bzw. die gelbe Taste) das Umschalten zu einer bestimmten Zeit auf einen bestimmten Sender realisieren. Das ist ja was, was die Swisscom Box selber nicht kann.

Was nicht geht, ist Aufnahmen damit zu tätigen. Das alles richtig ist, erkennst Du auch daran, daß wenn Du den Smart Hub öffnest, oben rechts HDMI1 angezeigt wird (den Quellennamen kannst ja selber erstellen, bzw. bearbeiten).

 

Um den TV überhaupt mit der TV Box zum reden zu bekommen gehst Du wie folgt vor:

Menu, Smart Funktionen.
Da dann "Einst. Meine TV-Programme" das Menu schaltet um, Du wählst dann "Meine TV-Programme" einrichten.
Wieder ein neues Fenster.

Du kannst da auch auswählen zwischen TV-Empfang und Settop Box. Natürlich die Settop Box auswählen, als Quelle dann den HMDI1. Dann solltest Du das TV Bild der Swisscom Box sehen. Ist das nicht der Fall, hast Du die Box nicht am HDMI1 dran. Oder die TV Box ausgeschaltet...
Im nächsten Schritt mußt Du Deine PLZ eingeben, danach dann den Anbieter.
Swisscom Deutschschweiz als Beispiel.

Im letzten Schritt sagt Dir dann Dein TV, Smart Hub ist eingerichtet.

Wenn das alles geklappt hat, kannst Du im Samsung TV Menu auch einstellen, die Swisscom Box soll auch aus- bzw. angehen, wenn Du den TV entsprechend schaltest.

Die Empfehlungen holt sich der Smart Hub aber leider nicht von der Swisscom TV Box. Da scheint der TV eher auf ein TV Signal von dem normalen Antennenanschluß drauf angewiesen zu sein.

 

WalterB
Super User
8 von 8

Beides den Samsung und die TV-Box mit der Samsung Fernbedienung Ein- und auszuschalten funktioniert nicht 100% , hatte es einen Monat probiert, manchmal schaltet dabei das Fernsehgerät Aus statt ein, oder umgekehrt die TV-Box Ein statt aus.

 

Jetzt verwende ich jede Fernbedienung wieder separat.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben