• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV plus - Radio

ehrbar10
Level 1
1 von 9

Kürzlich habe ich anstelle von Cablecom Swisscom TV plus installieen lassen. Bei meinen Abkärungen wurde mir versichert, dass ich mein B+O-Radio weiterhin uneingeschränkt benutzen kann.

Vorgestern hat mir die Cablecom ihren Anschluss blombiert und jetzt herrscht auf meinem Radion Funkstille!!! Auch bei meinen beiden Lautsprechern ist nichts mehr zu vernehmen. Habe mich bei der Swisscom informiert, leider habe ich keine Hilfe erfahren. Ich bin Laie und weiss mir nicht mehr zu hilfen. Kann mir jemend helfen? Dafür besten Dank.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Jüre
Super User
2 von 9

@ehrbar10 schrieb:

....... Bei meinen Abkärungen wurde mir versichert, dass ich mein B+O-Radio weiterhin uneingeschränkt benutzen kann......

 


 

Das ist eine falsche Aussage.

 

 

Um die Radio Funktionen, ob B+O oder andere Geräte, voll nutzten zu können, braucht es einen Kabel Anschluss.

 

Wenn nur noch eine Swisscom Anschluss vorhanden ist, wird das Radio Signal oder besser der Radio Empfang nur noch über die Swissom TV Box ausgegegeben.

 

Alternativen sind DAB oder Internet Radios.

 

Ist leider so und für Dich wahrscheinlich keine akzeptable Lösung, aber zumindest eine Erklärung.

 

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
8 Kommentare 8
Jüre
Super User
2 von 9

@ehrbar10 schrieb:

....... Bei meinen Abkärungen wurde mir versichert, dass ich mein B+O-Radio weiterhin uneingeschränkt benutzen kann......

 


 

Das ist eine falsche Aussage.

 

 

Um die Radio Funktionen, ob B+O oder andere Geräte, voll nutzten zu können, braucht es einen Kabel Anschluss.

 

Wenn nur noch eine Swisscom Anschluss vorhanden ist, wird das Radio Signal oder besser der Radio Empfang nur noch über die Swissom TV Box ausgegegeben.

 

Alternativen sind DAB oder Internet Radios.

 

Ist leider so und für Dich wahrscheinlich keine akzeptable Lösung, aber zumindest eine Erklärung.

 

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
ehrbar10
Level 1
3 von 9

Ganz, ganz herzlichen Dank für Deine leider nicht so erfreuliche Antwort. Ich werde mir daher ensthaft überlegen, wieder zu Cabelcom zurückzukehren, obwohl diese auch Nachteile hat. Es hat mich sehr gefreut, so schnell Deine Meinung zu vernehmen.

Jüre
Super User
4 von 9

Ja, meine Meinung. :smileywink:

 

Es kommt darauf an, wie wichtig Dir die Radiofunktion bei der B+O Anlage ist.

 

Wenn sie Dir wichtig ist und z.B. Du Dein ganzes Haus oder Wohnung auf dieses System ausgerichtet hast,  ist wahrscheinlich der Fall klar.

 

Wenn das Radiohören eine untergeordnete Funktion bei Dir hat, wäre es ja halb so schlimm.

Audio könnte das Signal von der Swisscom TV Box an die B+O Anlage weitergegeben werden.

 

Ob dies dann Deinem Bedürfnis entspricht, das kann ich Dir nicht sagen. Wäre aber eine Möglichkeit.

 

Ich  habe mir bei der Umstellung auf SC TV ein DAB Radio zugelegt. Das reicht für mich persönlich.

 

Vielleicht hilft das noch ein bisschen bei Deiner Entscheidung.

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
micro
Level 7
5 von 9

Du kannst dein B&O Radio weiterhin benutzen, musst aber die Antenne wechseln.

Die wichtigsten Sender wirst du auch via UKW reinholen können. Befestige dazu eine UKW-Antwenne an d3n dafür vorgesehenen Anschluss.

 

Wenn dir dann noch Sender fehlen, kannst du wie Herby schrieb erstmals die Settopbox mit dem Verstärker verbinden oder noch besser einen digitalen Empfänger kaufen.

 

Du hast dich für eine Zukunftstechnologie entschieden: digital anstelle von analog. Das bedeutet aber auch, dass du mittelfristig alle analogen Empfänger durch digitale ersetzen musst.

ehrbar10
Level 1
6 von 9

Ganz herzlichen Dank für Deine wirklich informativen Ausführungen. Ich bin furchtbarer Laie und muss mich erkundigen, wie das mit einer Antenne gehen würde (Grösse usw.). Schöner Tag

ehrbar10
Level 1
7 von 9

Auch Dir besten Dank für Deine Antwort. Radio geniessen ist für uns sehr wichtig, auch möchte ich meine noch ausserordentlich gute B+O-Anlage im Wohnzimmer (war einmal ein Geburtstagsgeschenk, also eine Erinnung) nicht einfach so klanglos aufgeben. Wenn alles fehlschlägt, kehre ich wohl oder übel wieder zu Cabelcom zurück.

Schöne Zeit 

Master
Level 6
8 von 9

Bevor du überstürtzt etwas kündest, die Lösung ist villeicht einfacher als gedacht.

Villeicht hilft dir ja diese Seite weiter.

Damit wäre das Audioproblem gelöst.

 

Die Radiosenderauswahl müsste natürlich über die Box ausgeführt werden.

Ich kenne die B&O Fernbedienung nicht und weiss nicht ob die dazu getrimmt werden kann mit der Swisscom Box zu kommunizieren. Die radiosenderauswahl könnte natürlich über die Fernbedienung der Setupbox ausgeführt werden, und mehrere Fernbedienungen sind halt unschön.

 

PS:

Falls dies doch noch zum tragen kommt noch ein Link zur Senderwahl und Einstellung.

Bediengungsanleitung Seite 14/15 beachten.

 

 

viel Glück

Master of Desaster
Master of Desaster
Editiert
ehrbar10
Level 1
9 von 9

:smileyvery-happy:

Werde es versuchen. Wenn dies gelingen würde, könnte ich nur sagen "Freude herrscht".

Besten Dank und freundliche Grüsse

Nach oben