• Geschlossen

Swisscom TV ohne HD Empfang

leinad
Level 1
1 von 10

Hallo Leute

 

Vor einiger Zeit habe ich von Swisscom Post erhalten mit der Message:

 

"Bei Ihnen ist schon alles bereit, Sie telefonieren und surfen bereits mit Swisscom...."

 

Ich habe daraufhin meinen Vertrag mit DATAZUG gekündigt und habe zu Swisscom gewechselt, da es ja Sinn macht, alles aus einer Hand zu haben.

 

Nun die für mich böse Überraschung...! Als ich nach 2 Wochen immer noch keinen HD Sender empfangen konnte, habe ich den Support angerufen. Dort hat man mir heute mitgeteilt, dass meine Leitung zu schwach wäre und HD Empfang nicht möglich sei.

 

Sorry, da fühle ich mich aber schon ein wenig vera......! Zumal ich beim vorherigen Anbieter HD Empfang hatte (über Kabel notabene). Hätte ich gewusst, dass bei mir HD Empfang mit Swisscom nicht möglich ist, hätte ich auch nicht gewechselt. Diese Tatsache wurde meiner Meinung nach von Swisscom unterschlagen.

 

Wenn ich mit dem oben genannten Slogen "bei Ihnen ist schon alles bereit" geködert werde, erwarte ich schon, dass ich Swisscom TV uneingeschränkt (inkl. HD Empfang) nutzen kann.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was kann ich machen? Kann man die Verbesserung der Leitungen "forcieren"?

 

Gefrustete Grüsse

 

Daniel

 

9 Kommentare 9
Herby
Super User
2 von 10

Hallo Daniel

 

 

Swisscom TV ohne HD wäre auch für mich ein NoGo.

 

Deinen ärger kann ich gut verstehen. Leider steht es aber im Kleingedruckten, das der HD Empfang nicht überall gewährleistet ist.

Swisscom TV kann man zwar empfangen, was ja auch stimmt, aber eben…

 

Was man machen kann?

Sofort wieder Kündigen. Hoffe, Du bist noch in den ersten zwei Monaten des Vertrags.

 

Auf eine Verbesserung der Leitung würde ich jetzt persönlich nicht warten, wenn nichts bekannt ist, wenn dann überhaupt etwas gemacht wird.

Und wenn dann, erst wieder abonnieren, wenn es soweit wäre.

 

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
XT
Level 6
Level 6
3 von 10

Die Hotlline ist nicht immer so kompetent.

 

Wenn du deine Nummer auf www.swisscom.ch/checker eingibst sollte da stehen ob HD TV möglich ist.

hier ein anderer Beitrag zum Thema

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV/HD-Sender-nicht-in-der-Lis...

 

Gruss elchoer

leinad
Level 1
4 von 10
Spoiler

wenn ich auf "swisscom/checker" gehe, erscheint nur noch das Paket, das ich bereits abonniert habe. Ich kann die Prüfung nicht (mehr) vornehmen.

 

Wie, wo bekomme ich die Info, ob bzw. wann die Leitungskapaziät verbessert werden kann?

 

Das mit dem "Kleingedruckten" stimmt schon......,! Nur: wenn ich von Swisscom schon direkt angeschrieben werde mit der Betreffzeile "BEI IHNEN IST ALLES BEREIT" und ich schon seit Jahren HD TV Empfänger war (via Kabelanschluss), habe ich doch die Möglichkeit, dass die Leitung nicht genügen könnten, gar nicht mehr in Betracht gezogen :-(.... - mein Fehler klar...! Aber solch "agressives" Marketing zur Kundengewinnung hätte ich von einem seriösen Anbieter wie Swisscom NICHT ERWARTET!

 

Wenn Swisscom geschrieben hätte, dass zwar alles bereit sei, ABER DIE LEITUNG NOCH GECHECKT WERDEN MUSS, dann wär für mich klar geworden, dass ich auf das Angebot nicht eingetreten wäre!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ok, genug gejammert, kann ich betr. Leistungsverbesserung direkt etwas beeinflussen, oder bin ich auf irgendwelche Zeitpläne von Netzbetreibern, etc. angewiesen?

 

Wer weiss Rat?

 

Danke und Gruss

 

Daniel

 

 

 

altair
Level 5
5 von 10

Hallo leinad

 

Ich kann deinen Ärger verstehen. Die Kommunikation bezüglich HD ist nicht immer sehr transparent.

Zu deinem Anruf beim Support, wurde dir gesagt das es absolut nicht möglich ist oder das du eine sogenannte BBR (Broad Band Ready) Installation brauchst?

 

Gruss altair

leinad
Level 1
6 von 10

...wenn ich auf "swisscom/checker" gehe, erscheint nur mein "Vivo casa-Abo" das ich bereits abonniert habe. Ich kann die Prüfung nicht (mehr) vornehmen.

 

Wie, wo bekomme ich die Info, ob bzw. wann die Leitungskapazität verbessert werden kann?

 

Das mit  dem "Kleingedruckten" stimmt schon...! Nur: wenn ich von Swisscom schon persönlich angeschrieben werde mit dem Betreff "BEI IHNEN IST ALLES BEREIT" und ich schon seit Jahren HD TV Empfänger war (bei einem Kabelanbieter), habe ich doch die Möglichkeit, dass die Leitung nicht genügen könnte, gar nicht mehr in Betracht gezogen :-(..., zugegeben, klar mein Fehler...!

 

ABER: solch "agressives" Marketing zur Kundengewinnung hätte ich von einem seriösen Anbieter wie Swisscom NICHT ERWARTET! - eine Riesenenttäuschung für mich!

 

Wenn Swisscom geschrieben hätte, dass zwar alles bereit sei, ABER DIE LEITUNG TROTZDEM NOCH GECHECKT WERDEN MUSS, dann wäre für mich definitiv klar gewesen, dass ich auf das angebot NICHT EINGETRETEN WÄRE!!!!!!!!!!!!!

 

Ok, genug gejammert! Kann ich betr. Leistungsverbesserung (Leitung) direkt etwas beeinflussen, oder bin ich auf irgendwelche festgelegten Umsetzungspläne von Netzbetreibern etc. angwiesen?

 

Wer weiss Rat?

 

Danke und Gruss

 

Daniel

altair
Level 5
7 von 10

Du kannst mir deine Telnr. gerne auf fgiul@bluewin.ch schicken, ich werde die Leitung überprüfen wenn du willst.

 

gruss

WalterB
Super User
8 von 10

Was hast Du für ein Profil im Routermenu unter DSL-Statistiken ?

Siehe ein Beispiel beim Bild unten.

 

dsl_statistic.JPG

 

Die Leistung ist abhängig von der Länge der Leitung von Dir bis zur Zentrale.

Auch die interne Verkabelung kann zusätzlich einen Einfluss haben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
leinad
Level 1
9 von 10

Hallo Altair

 

Hab dir am 13.4. eine E-Mail geschickt:smileyhappy: Freu mich aufs Testergebnis

 

Vielen Dank schon mal

 

Leinad

leinad
Level 1
10 von 10

.... habe grad selber rausgefunden wie ich die Leistungsmessung selbst durch führen kann. Habs gerade gemacht und habe die folgenden Werte erzielt:

 

Download: 10'130

Upload:      1'090

 

Ich war über LAN verbunden und hatte keine weiteren Programme in Betrieb. Beim Messergbnis habe ich noch folgende Meldung erhalten (siehe unten). Kann mir jemand sagen was das bedeutet?

 

Ihre TCP Optionen:
Initial Receive Window Size: 17520 (not scaled)
  -> Ihr Rechner arbeitet anscheinend mit reduzierter Receive Window Size. Dies kann zu reduzierten Download Datenraten führen.
Maximum Segment Size (MSS): 1460
TCP Timestamps Option (TSopt): not set
Selective Ack (SACK): set

 

Vielen Dank und Gruss

 

leinad

Nach oben