• Geschlossen

Swisscom-TV mit Motorola VDSL Router

imbi21
Level 1
1 von 15

Hallo zusammen

 

Bin neu hier und habe eine Frage bezüglich Swisscom TV.

 

Ich habe vor einigen Wochen den neuen VDSL Router (Motorola) von der Swisscom erhalten und dieser ist mittlerweile auch installiert.

 

Nun bin ich mir am überlegen, Swisscom TV zu abonnieren. Ich will die TV-Box über WLAN mit dem Internet verbinden, leider sind diese aber nicht WLAN-Fähig, stimmt das so?

Was brauche ich dann dazu? Im Shop kann man das Universal Verbindungs-Kit kaufen. Brauche ich dieses oder lässt sich die Box auch auf einem anderen Weg (kabellos) mit meinem Router verbinden?

 

Bitte denkt bei euren Antworten daran, dass ihr es hier mit einem nicht wirklich techniversierten Mensch zu tun habt ;-).

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

14 Kommentare 14
micro
Level 7
2 von 15

Das eingebaute WLAN ist nicht geeignet für die Anbindung der TV-Box. Wenn du wirklich kabellos anschliessen willst oder kannst (überlege es dir wirklich gut, es gibt mit Abstand nichts besseres als eine Kabelverbindung)

dann musst du eine WLAN oder Powerline-Kit der Swisscom verwenden. Alles andere KANN, MUSS aber nicht funktionieren.

 

Hast du wirklich keinen Telefonanschluss in der Nähe des TV? Es empfiehlt sich immer den Router in die Nähe des TV zu bringen und den PC dann via W-Lan anzuschliessen.

imbi21
Level 1
3 von 15

Danke für deine Antwort!

 

Das Problem ist, dass eine Box am Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen wird und die zweite am Fernseher eine Etage weiter unten. Das Modem, Router usw. befinden sich ein einem weiteren Raum auf der Wohnzimmer-Etage. Ich denke mal, dass eine professionelle Verkabelung (um das Ganze in den unteren Raum zu bringen) ziemlich teuer kommen würde.

Im Wohnzimmer hätte es einen Telefonanschluss....

 

Gruss

micro
Level 7
4 von 15

@imbi21 schrieb:

Danke für deine Antwort!

 

Das Problem ist, dass eine Box am Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen wird und die zweite am Fernseher eine Etage weiter unten. Das Modem, Router usw. befinden sich ein einem weiteren Raum auf der Wohnzimmer-Etage. Ich denke mal, dass eine professionelle Verkabelung (um das Ganze in den unteren Raum zu bringen) ziemlich teuer kommen würde.

Im Wohnzimmer hätte es einen Telefonanschluss....

 

Gruss


Dann würde ich zumindest due Hauptbox mit Kabel anschliessen und nur die weniger genutzte Zweitbox per Powerline oder WLAN. Ja, eine professionellke Verkabelung kostet schnell viel Geld (wenn man nicht die richtigen Leute kenn und zum "Znacht" einladen kann), ist aber auch eine Investition in die Zukunft.

 

Oft kann das Kabel in bestehende Rohre eingezogen werden, was dann viel günstiger ist, als wenn eine UP-Installation neu gemacht werden muss. Ich kenne sogar Leute, die aussen am Haus verkabelt haben, was natürlich einen etwas speziellen Umgang mit Ästetik verlangt 🙂

imbi21
Level 1
5 von 15

Ok, dann werde ich versuchen, die Box im Wohnzimmer mit Kabel anzuschliessen. Betreffend Powerline: Funktioniert das garantiert? Das Gebäude wurde nämlich vor ca. 20 Jahren zum ersten und letzten Mal verkabelt ;).

 

Naja, ich denke die Idee mit dem Kabel an der Hausfassade lasse ich beiseite 🙂

 

Nochmals danke für deine Hilfe!

WalterB
Super User
6 von 15

Funktioniert das garantiert?

 

Nein, DLAN (Powerline) hat auch seine Tücken muss auch probiert werden, wenn die Distanz vom Router zur zweiten Box nur durch eine Decke (ohne Eisenbeton) getrennt ist und Kabel nicht möglich ist, könnte unter Umständen der WLAN-Kit das beste Ergebnis bringen.

 

wlan_kit.JPG

 

Du hast so oder so bei Swisscom ein Rückgaberecht wenn es nicht funktioniert.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
imbi21
Level 1
7 von 15

Ok, ich denke dann werde ich das W-Lan Verbindungskit nehmen.

 

Vielen Dank euch zwei, ihr wart eine grosse Hilfe!

WalterB
Super User
8 von 15

Nicht vergessen wie *micro* gesagt hat wenn immer möglich die erste TV-Box mit Kabel verbinden und nur die zweite TV-Box mit der WLAN Bridge (WLAN-Kit).

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
imbi21
Level 1
9 von 15

Hm, würde es aber auch mit beiden Boxen funktionieren? Oder was wäre das Problem?

 

Gruss

chriz
Level 1
10 von 15

Hoi imbi21

 

Es geht theoretisch schon...es wird dann aber zu störungen bei den aufnahmen kommen oder aufnahmen gehen gar nicht.

Die Erstinstallation mit dem download der software sollte man auch mit kabel machen und erst danach das kit einsetzen, sowohl bei dermaster stb als auch der slave stb.

Bei dem Powerline würde ich auch eher rücksprache mit einem elektriker halten, die können es über eine widerstandsmessung ziemlich genau sagen. Die Steckdosen müssen halt auf einer Phase laufen.

Könnte man vielleicht in dr Kante Decke/Wand ein weises Kabel einkleben, einfach montiert und fällt bei weissen Wänden fast nicht auf.

Es gibt auch noch optische Kabel, ist sehr dünn.

 

 

 

 

micro
Level 7
11 von 15

@imbi21 schrieb:

Hm, würde es aber auch mit beiden Boxen funktionieren? Oder was wäre das Problem?

 

Gruss


Es gibt viele Fälle wo es klappt. Aber die zwei Kits müssen sich ja das selbe WLAN-Frequenzband teilen, die Chance für Störungen oder gegenseitige Beeinflussung nimmt also zu. Speziell wenn du viele Fremd-WLAN's in der Reichweite hast, würde ich eher abraten.

 

Und für die 400.- die du für die Kits ausgibst, kannst du deine Wohnung/Haus von einem Elektriker schon ganz schön verkabeln lassen. Mich hat eine Leitung über drei Stockwerke mit drei Dosen setzen knapp 800.- gekostet. Es konnten aber auch die Rohre für die Telefonie mitbenutzt werden.

Editiert
WalterB
Super User
12 von 15

Das Modem, Router usw. befinden sich ein einem weiteren Raum auf der Wohnzimmer-Etage. Ich denke mal, dass eine professionelle Verkabelung (um das Ganze in den unteren Raum zu bringen) ziemlich teuer kommen würde.

Im Wohnzimmer hätte es einen Telefonanschluss....

 

Du schreibst das dort wo die TV-Box hinkommt auch ein Telefonanschluss vorhanden ist, wenn Du Analog VDSL hast besteht ja die Möglichkeit den Router dort anzuschliessen und die erste TV-Box dann mit dem Ethernetkabel zu verbinden, der WLAN-Kit macht dann auch von dort die Verbindung zur zweiten TV-Box.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
chriz
Level 1
13 von 15

allerdings sollte er dort erst rücksprache mit einem elektriker halten, da es sein kann dass diese telefonsteckdose gar kein dsl signal empfängt.

dieser kann sie ja aber gegebenenfalls schalten..

 

Gruss

micro
Level 7
14 von 15

@chriz schrieb:

allerdings sollte er dort erst rücksprache mit einem elektriker halten, da es sein kann dass diese telefonsteckdose gar kein dsl signal empfängt.

dieser kann sie ja aber gegebenenfalls schalten..

 

Gruss


Kaum. Wo Telefonsignal ist, ist auch DSL-Signal - ausser er hat eine Digitaldose und einen Splitter.

imbi21
Level 1
15 von 15
Hallo zusammen

Nochmals herzlichen Dank für die vielen Antworten! Morgen Abend wird ein Elektriker vorbeikommen und wir werden die verschiedenen Möglichkeiten (von Verkabelung bis weiss-nicht-was) anschauen. Kann euch bei Interesse gerne auf dem Laufenden halten.

Grüsse
Nach oben