• Geschlossen

Swisscom TV mit Chrome

maegi64
Level 1
21 von 98

Habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Im IE geht es tadellos. 

Das kann doch nicht sein, dass knall auf Fall das Silverlight Plugin nicht mehr unterstützt erden soll. 

 

Gruss

 

Mägi

AndyMt
Level 3
22 von 98

@daffy2 schrieb:

@KatrinM schrieb:

 

Die Swisscom prüft Möglichkeiten, um künftig auch Chrome-Nutzern wieder ein tolles TV-Erlebnis zu bieten.

 


Für mich würde es schon reichen, wenn alle Funktionen *ausser* des Video-Streaming zur Verfügung stünden.

 

Ich würde gerne mal schnell aufs Fernsehprogramm schauen, oder Aufnahmen verwalten.

 

Das sollte auch ohne die DRM-Features ("den Kopierschutz") von Silverlight möglich sein.


Leider besteht das ganze UI aus einem einzigen Silverlight Objekt. Wenn ich mir den Quellcode der Seite so anschaue, dann muss die Swisscom das gesamte Webinterface neu implementieren. DRM mach dann nur noch den aller kleinsten Teil aus.

 

Die wichtige Codezeile:

<object width="100%" height="100%" id="silverlightControl" data="data&colon;application/x-silverlight-2," type="application/x-silverlight-2">

 

Danach folgen die ganzen Parameter und drumrum ist mehr oder weniger nichts.

 

Wenn die Swisscom nicht schon länger an einer Alternative basierend auf offenen Standards entwickelt, wird es sehr lange Zeit keine Chrome Unterstützung mehr geben.

Voll_Zonk
Level 1
23 von 98
Ich sehe sehr schlecht ....
mit chrom konnte ich die TV-Gude noch zoomen.

Bitte Swisscom Bitte
schaltet auch das ausschalten des Bildschirms wieder so dass man wenigstens einen Film ohne Mausbewegung oder Berührung desselben sehen kann. Betrifft den Vollbildmodus
daffy2
Level 5
24 von 98

@AndyMt schrieb:

Leider besteht das ganze UI aus einem einzigen Silverlight Objekt. 

...

Wenn die Swisscom nicht schon länger an einer Alternative basierend auf offenen Standards entwickelt, wird es sehr lange Zeit keine Chrome Unterstützung mehr geben.


Dessen war ich mir (leider) bewusst.

 

Nun ist es aber drastisch einfacher, eine "banale" (moderne) Web-Applikation zu entwickeln die auf irgendwelche Backend-Services zugreift (die wohl bereits von der Silverlight-App genutzt werden) wenn man sich nicht auch noch um die Streaming-Infrastruktur und das DRM kümmern muss.

 

Insofern meine Anregung - bitte einfach einmal alles, ausser dem, was DRM braucht 😉

doubleu1
Level 1
25 von 98

...also tut mir wirklich sehr leid, aber ich werde bestimmt nicht (alleine schon aus Prinzip) den Internet Explorer verwenden. Nur weil Swisscom vergessen hat zeitig umzustellen, oder freundlich vorzuwarnen.

 

Werde mir einen anderen Online-TV suchen, sorry.

marcus
Super User
26 von 98

Du hast keinen Anspuch, dass Swisscom alle Browser und Betriebssysteme unterstützt.

Und es gibt die Option partable Browser zu nutzen. Diese braucht man nicht auf dem PC zu installieren.

Es gibt sicher andere Seiten, für welche man mit Chrome Probleme hat und einnen anderen Browser braucht.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
hed
Level 7
Level 7
27 von 98

Wo liegt das Problem? Mit dem Firefox funktioniert Swisscom TV hervorragend. Und es ist ja auch nicht wirklich tragisch, wenn man zwei Browser installiert hat.

 

AndyMt
Level 3
28 von 98

Chrome ist in der Schweiz (weltweit sogar noch mehr) der mit Abstand am weitesten verbreitete Browser. Gut - ich kann den IE verwenden, weil der eh installiert ist. Leider.

Das ganze macht trotzdem einen schlechten Eindruck, vor allem weil schon seit Jahren bekannt ist, dass Silverlight eingestellt wird. Warum man dann Swisscom TV 2.0 trotzdem noch auf dieser veralteten Technologie implementiert hat verstehe ich nicht.

Oder: Swisscom bereitet sich schon darauf vor, hatden Webclient von SCTV 1.0 noch eben ein bisschen SCTV 2.0 fähig gemacht und arbeitet schon an einer "richtigen" SCTV 2.0 Web-Version. Denn das Design der Web-Version sieht schon ziemlich anders aus als der ganze Rest der Swisscom Website und SCTV 2.0 im Allgemeinen.

SwisscomSetup
Level 3
29 von 98

Mit IE kann ich mich nicht bei Swisscom TV einloggen, z.B. um Filme zu mieten.

 

Auf Empfehlung von Swisscom habe ich den Chrome Browser installiert. Das darf doch nicht wahr sein, dass jetzt Chrome auch wieder nicht funktioniert. Das Silverlight keine Zukunftstechnologie ist, weiss man ja nicht erst sein gestern!

 

Hey Swisscom, wenn ihr schon so fleissig Werbung macht für Swiscom TV, dann schaut bitte auch, dass die Technologie funktioniert!!

Tux0ne
Level 9
30 von 98

Die Zeit solcher Plugins ist eigentlich langsam vorbei.

Mit dem lange ankgekündigten Entscheid von google, sollten die Anbieter zum Umstieg zB. html 5 bewogen (gezwungengen) werden.

 

Zwischenzeitlich habe ich kurz mit ARC einen Versuch gemacht. Leider funktionieren da die Streams noch nicht. Wäre aber eine Alternative um TV Apps auch schnell mal auf Windows zu portieren.

https://developer.chrome.com/apps/getstarted_arc

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
varunamaro
Level 2
31 von 98

Liebe Swisscom

 

Schön dass man zwischendurch auch mal ein offizielles Statement von euch hört... :smileyhappy:

 

Aber noch viel schöner wäre es, wenn man einen online-TV-Dienst aufbauen würde, der auf offenen und zukunftssicheren Technologien basieren würde! Der Entscheid weshalb man sich für Silverlight entschieden hat, ist den technisch versierten Nutzern hier wohl völlig unbegreiflich. Silverlight gehört für mich ausgerottet, wie Adobe Flash.

 

Auch falls es noch Gründe gibt die für Silverlight sprechen (z.B. DRM) gibt es aus meiner Sicht 2 Kritikpunkt an Swisscom:

1. - wieso bettet man nicht nur die DRM-relevanten-Module als Silverlight ein und nurdort wo sie benötigt werden?

2. - Eigentlich sollte Swisscom bestrebt sein alles Mögliche zu tun um DRM abzuschaffen damit Silverlight endlich versenkt werden kann!

 

Beste Grüsse

varunamaro

 

 

PS: schön dass der Internet-Explorer nur noch ein Alternativbrowser ist... :smileyvery-happy: aber eigentlich hat der IE aus meiner Sicht nicht mal den Status als Browser verdient...

Rolf Eicher
Level 3
32 von 98

Als Trost an Alle die es noch nicht wissen,

der neue Microsoft-Browser Spartan/Edge in Windows 10 unterstützt zumindest gegenwärtig Silverlight ebenfalls nicht. Somit wird es langsam eng für die Swisscom TV Webapplikation.

Grüsse
Rolf Eicher

Tux0ne
Level 9
33 von 98

Ich glaube das die Preisvergabe für den Multiscreen Award schon vorher beschlossen war.

Bei Windows 10 musste ich nun zusätzlich noch Firefox installieren nur um TV Online zu benutzen.

http://www.digitaltveurope.net/360212/tv-connect-awards-winners-line-up-at-the-gherkin/

Wo bleiben die Architekten der Swisscom, welche TV nun weiterbringen...? Haben sie momentan etwa keinen???

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
34 von 98

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Juroren nicht mit technischen Details wie Plug-Ins beschäftigen.

Und auch bei Windows 10 bleibt der IE parallel zum Spartan vorderhand bestehen und dort funktioniert TV sehr gut. Ich bin über Silverlight auch nicht begeistert, aber mit etwas Flexibilität lässt sich momentan noch sehr gut damit leben. Zudem bin ich überzeugt, dass Swisscom dies ändern wird. 

gmuer
Level 1
35 von 98

Wie sieht es aus? Nun kann man doch schon bald zwei Monate nicht mehr TVAir gucken... :'-(

 

Technisch sollte das doch nicht so ein Problem sein, der Android Player wird ja wohl auch kein Silverlight benötigen.

hed
Level 7
Level 7
36 von 98

Man kann mit dem geeigneten Browser (IE und FF) sehr wohl noch immer TVAir gucken. Und solange das möglich ist, hat Swisscom wohl kein dringender Handlungsbedarf.

 

Warren
Super User
37 von 98

@hed schrieb:

Man kann mit dem geeigneten Browser (IE und FF) sehr wohl noch immer TVAir gucken. Und solange das möglich ist, hat Swisscom wohl kein dringender Handlungsbedarf.

 


Dochdoch, Handlungsbedarf haben Sie schon, aber die Umstellung wird wohl grösser und nachhaltiger sein, weg von Silverlight. Bis dahin, anderen Browser dafür nutzen.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
hed
Level 7
Level 7
38 von 98

Tja wenn ich mich hier im Forum so umschaue sind leider einige User nicht so flexibel und bestehen auf "ihren" Chrome und was anderes kommt aus Prinzip nicht auf ihren PC ....

Warren
Super User
39 von 98
Nö, weil das via Silverlight dargestellt wird.. Nimm doch einfach vorderhand Firefox, oder die App auf dem Handy:)
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Warren
Super User
40 von 98
Oh mist, auf nen alten beitrag reagiert und am handy kann man seinen beitrag nicht editieren:( ich lösch ihn später..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben