• Geschlossen

Swisscom TV, kein Dolby Digital 5.1 verfügbar

1 von 8

Hallo zusammen

 

Habe vor kurzem ein neues Home Cinema installiert, ein Samsung HT-E5500.

Vor allem bei VoD möchte ich in den Genuss von 5.1 kommen, leider habe ich aber nur Stereo.

 

Angeschlossen ist alles wie folgt (gemäss Swisscom TV Guide):

Swisscom TV Box mit HDMI zum TV (Samsung UED8080).

Swisscom TV Box mit optical Kabel (Digital Audio) zum Home Cinema.

Home Cinema mit HDMI zu TV.

 

In den Settings vom Swisscom TV habe ich unter Toneinstellungen von Stereo auf Surround umgestellt.

Zum Test habe ich mir einen Film mittels VoD, welcher mit 5.1 gesendet wird, gemietet.

Allerdings habe ich nur Stereo.

 

Ist hier etwas falsch angeschlossen oder sind evtl. nicht korrekte Settings beim Home Cinema das Problem?

Bin momentan unsicher, in welche Richtung ich die Problemlösung angehen muss.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Pascal

7 Kommentare 7
Tschamic
Super User
2 von 8

Hallo topofthemountains

 

Du hast aber schon die teuere Miete = HD gewählt, oder ?? sonst gibt es nur Stereo.

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
3 von 8

Hallo Tschamic

 

Yeaph, das ist korrekt gewählt, also HD.

Mit dem HD Bild ist alles in bester Ordnung, aber eben, dieses 5.1...

 

Grüsse, topofthemountains

FlySmurf
Super User
4 von 8

drück mal bei einer laufenden Sendung in 5.1 den blauen Otionenknopf auf der Fernbedienung und schaue was gewählt ist beim Audiokanal...

 

Gruss Michi

5 von 8

Hallo zusammen

 

Nun läuft alles korrekt.

Habe es mit einer anderen Verkabelung lösen können.

 

Swisscom TV Box mit HDMI Kabel an Home Cinema angeschlossen.

Home Cinema mit HDMI Kabel an TV angeschlossen.

Nun wird 5.1 korrekt wiedergegeben bei VoD (z. B. Spiderman 3). Klingt genial.

Digital Audio Kabel (optical) wird nicht benötigt.

 

Einziges Problem ist, dass diverse HD Sender und vor allem die nicht HD Sender extrem leise sind.

Bei SRF muss ich einfach auf den dritten Audiokanal wechseln, dann habe ich da den korrekten Ton.

 

Wenn also jemand noch eine Lösung für dieses Lautstärkenproblem bei den Sendern hätte...

 

Viele Grüsse

topofthemountains

DaveSZ
Level 2
6 von 8

Ich schliesse mich auch noch hier an.

=> Ich habe es im Prinzip gleich verkabelt wie du. SCS-Box via HDMI an den Surroundverstärker und ab dort zum TV.

Aber bei mir gibt es leider auch zum teil grosse Lautstärkenunterschiede 😕

 

Weiss jemand, ob bei den "normalen" Filme ab TV Programm auch Dolby 5.1 kommen sollte? (Natürlich vorausgesetzt der Sender selbst sendet den Film so) bei der GGA war dies auf jeden Fall so. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es über die SCS Box nicht 5.1 ist.

 

Grüsse

DaveS

snowmanch
Super User
7 von 8

Doch die Box gibt schon DD5.1 aus, wenn dieses Signal gesendet wird. Du hast aber im Boxen Menü schon auf Surround Sound eingestellt?

DaveSZ
Level 2
8 von 8

Hatte. Kurz darauf musste ich ein Update machen weil es Probleme gab beim Einschalten. Dann ist diese Einstellung wohl wieder raus gefallen 😕 Hätte ich selber drauf kommen können.

 

DaveS

Nach oben