• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV im Heimnetzwerk

Luegge
Level 2
1 von 14

Hallo zusammen,

 

Ich überlege mir, bzw. plane Swisscom TV zuzulegen. Damit das auch Wunschgemäss funktionniert, bin ich im Moment dran, die benötigten Geräte etc. am zusammenstellen. Da ich hier in der Community einige Beiträge gelesen habe bezüglich IGMP, bzw. Switches, wollte ich noch wissen, ob ich was falsch mache, bevor ich die Geräte einkaufe.

 

Mein Netzwerk sieht wie folgt aus:

 

-> Am Netz hängt ein Centro Grande Router mit 802.11n WLAN

-> Am Router hängt per LAN ein Cisco SG100D-08 unmanaged Switch, der das LAN auf GBit Geschwindigkeit bringt

-> Am Switch hängen ein NAS (Thecus N299) und mein Desktop PC

-> Im WLAN befinden sich bis jetzt ein iPad, eine Logitech Squeezebox (IP radio/Music player), 2 Android Phones und bis zu 2 Laptops

 

Bis jetzt funktionniert alles prima.

 

Nun möchte ich noch Swisscom TV integrieren. Da keine LAN-Kabel Verbindung möglich ist, wollte ich einfach eine WLAN Bridge mit integriertem LAN Switch in Reichweite des TVs, bzw. der SCTV Box stellen. Dort kommen ein HTPC/Homeserver dran, die SCTV Box, der TV selbst und evt. eine Spielkonsole.

Bei der Bridge dachte ich an eine Linksys WES610N, doch habe ich in der verfügbaren Dokumentation nichts bezüglich IGMP gefunden... Ich denke der Centro Grande wird es schaffen, den SCTV Multicast nur an die WLAN Bridge zu senden, doch anschliessend weiss ich nicht ob es die Brigde schafft, nicht alle Geräte dahinter zu flooden.

 

Habt ihr irgendwelche Tipps bezüglich der vorgeschlagenen Konfiguration, bzw. der WLAN Bridge?

Mit bestem Dank

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Warren
Super User
11 von 14

Ok, war verwirrt, weil Du eben schon einen Centro Grande hast...

Dann brauchst für die anderen Geräte wirklich keinen Accesspoint mehr zu kaufen, hast ja schon WLAN..

 

Die physikalische Anwesenheit lässt sich nicht bestreiten 🙂

 

Es gibt eben nur drei Varianten:

- Lan-Verbindung (Du sagst, nicht möglich.. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dies über ein freies Rohr in der Wand zu machen?

- WLAN-Verbindungskit

- Powerline

 

Ich persönlich würde - falls Lan sicher net geht - den WLAN-Verbindungskit nehmen und für das normale WLAN des Routers eine Zeit einstellen, dass dieses in der Nacht nicht sendet. Läuft bei mir zuhause genau so..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
13 Kommentare 13
Tux0ne
Level 9
2 von 14

Es gibt dazu das Universal Verbindungskit. http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/swisscom-tv/devices/universal-connection-kit-wireless-duo.htm...

 

Der Multicasttraffic läuft nicht einfach so über das WLAN eines Centro Grandes, sprich, es genügt nicht nur eine Bridge am anderen Ende anzuhängen.

 

Dazu braucht es dezidierte Geräte.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Luegge
Level 2
3 von 14

Erst einmal danke für die Antwort.

 

Das Verbindungskit hatte ich schon auch gesehen. Nun habe ich mich ein bisschen eingehender damit und mit der eingesetzten Technik beschäftigt und habe die Vorteile gesehen. Ich verstehe ja, dass mit dem Beamforming ein höherer Durchsatz möglich ist, dank gerichteter Abstrahlung. Doch ist diese Richtcharateristik so stark, dass ich zusätzlich auch noch ein WLAN Router benötigen? Oder können die Einheiten des Kits nur ENTWEDER als Access Point ODER als Bridge konfiguriert werden? Die Beschriebung des Shops ist äusserst spärlich diesbezüglich. Mich stört einfach, dass neben meinem WLAN Router auch noch gleich ein 2. Gerät stehen soll, das ein WLAN aufspannt, nur um diese Punkt-zu-Punkt Verbindung herzustellen... Gibt es da keine anderen Lösungen, die mit dem bestehenden WLAN arbeiten?

Tux0ne
Level 9
4 von 14

Hallo Luegge

 

Ich verstehe deinen Einwand.

Die Situation mit den Universal Verbindungskits ist nicht zufriedenstellend und eine Lösung mit der Verwendung des Router WLAN's wird es für diese Routergeneration nicht mehr geben.

 

Momentan ist es also so, dass du dies mit Swisscom Equipment nicht lösen kannst.

Lösbar wäre es mit einer Fritzbox 7390 und einem Fritz Repeater 300E

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV/Swisscom-TV-mit-AVM-Produk...

 

Alternativ ist es abzusehen das die Swisscom die Verbindungskits ablösen will.

Airties hat Produkte die diesen Anforderungen genügen können.

Du findest in der Hilfe zB. die WLAN Magic Box, welche es aber immer noch nicht zu kaufen gibt.

http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/loesung/fragen-antworten-magic-box.html

Aufbauend auf dieser wird es mittels mesh sowohl Bridge wie auch Access Point Funktionen geben, verteilt über dieses Netzwerk.

 

Wenn du wirklich keine Kabel ziehen kannst, was ich immer bevorzugen würde, so gäbe es ja noch Powerline.

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/powerline-eco-lan-starter-k...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
WalterB
Super User
5 von 14

Selber habe ich das DUO WLAN-Kit als reine WLAN Bridge in Betrieb, dann an dem zweiten WLAN-Kit die TV-Box und eine AirPort Extreme als WLAN AccessPoint angeschlossen (Routermodus beim AirPort aus).

 

Selbstverständlich dürfen keine grossen Hinternisse für das WLAN vorhanden sein.

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Luegge
Level 2
6 von 14

Danke für die Antworten.

 

Ist bezüglich Magic Box noch kein Termin bekannt? PowerLine möchte ich nicht, bin da nicht so begeistert meine Wände in Antennen zu verwandeln... Ich persönlich bevorzuge auch Kabel, doch da Mobile Geräte eh ein WLAN brauchen, dachte ich, ich könnte es auch dazu nutzen SCTV von einem Punkt zum anderen zu bringen. Ein Kabel würde unschön durch eine Türe gezogen werden müssen...

 

Die Lösung von Walter Buergin ändert nichts daran, dass dann immer noch 2 WLANs bestehen, und dass ich dazu auch noch ein Modem ohne WLAN benötigen würde, das vor das ganze Netzwerk geschaltet wird.

Warren
Super User
7 von 14
Wieso bräuchtest Du ein Modem ohne WLAN?

Du kannst einfach ein Teil des Verbindungskits an den Router hängen, den anderen dorthin stellen, wo der TV ist, die Sachen verkabeln und ab geht die Post. Das WLAN, welches der Kit benutzt, ist kein sichtbares und zugängliches Netz, sondern wird nur für diese Verbindung benötigt.

Unabhängig davon denke ich nicht, dass in absehbarer Zeit das "normale" WLAN des Routers für die TV-Verbindung genutzt werden kann. Dieses ist schlicht zu instabil und inkonstant.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
WalterB
Super User
8 von 14

-> Im WLAN befinden sich bis jetzt ein iPad, eine Logitech Squeezebox (IP radio/Music player), 2 Android Phones und bis zu 2 Laptops.

 

Er hat noch diese Geräte welche zum Teil noch WLAN brauchen und somit genügt Ihm die WLAN Bridge alleine nicht, Er braucht also noch einen WLAN AccessPoint !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Luegge
Level 2
9 von 14

Ja, schon klar Warren. Das ist die Lösung, die mir als erstes in den Sinn kam. Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von Walter Buergin, der einen WLAN Access Point am 2. Teil des Verbindungskits vorgeschlagen hat. 

Mir ist auch klar, dass das WLAN des Verbindungskit nicht sichtbar ist, mir geht es mehr um die physikalische Anwesenheit eines 2. WLANs und der entsprechenden Belastung.

 

@Walter Buergin: Der Centro Grande ist ein WLAN Router, daher denke ich, dass es nicht nötig ist, nochmals einen Access Point ins Netzwerk zu integrieren.

WalterB
Super User
10 von 14

Wie schon mehrmals erwähnt ist das WLAN vom Centro Router nicht das beste, das ist auch ein Grund das ich dieses bei den meisten Anwender deaktiviere und einen guten separaten WLAN AccessPoint verwende.

Wenn Apple Geräte vorhanden sind setze ich den AirPort Extreme ein, dieser funktioniert auch hervorragend mit anderen Produkte, sei es Windows etc..

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Warren
Super User
11 von 14

Ok, war verwirrt, weil Du eben schon einen Centro Grande hast...

Dann brauchst für die anderen Geräte wirklich keinen Accesspoint mehr zu kaufen, hast ja schon WLAN..

 

Die physikalische Anwesenheit lässt sich nicht bestreiten 🙂

 

Es gibt eben nur drei Varianten:

- Lan-Verbindung (Du sagst, nicht möglich.. Besteht vielleicht die Möglichkeit, dies über ein freies Rohr in der Wand zu machen?

- WLAN-Verbindungskit

- Powerline

 

Ich persönlich würde - falls Lan sicher net geht - den WLAN-Verbindungskit nehmen und für das normale WLAN des Routers eine Zeit einstellen, dass dieses in der Nacht nicht sendet. Läuft bei mir zuhause genau so..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Warren
Super User
12 von 14

@Walter Buergin schrieb:

Wie schon mehrmals erwähnt ist das WLAN vom Centro Router nicht das beste, das ist auch ein Grund das ich dieses bei den meisten Anwender deaktiviere und einen guten separaten WLAN AccessPoint verwende.

Wenn Apple Geräte vorhanden sind setze ich den AirPort Extreme ein, dieser funktioniert auch hervorragend mit anderen Produkte, sei es Windows etc..


Aber solange es bei ihm funktioniert, ist ein weiteres Gerät doch unsinnig..

Zumal auch das WLAN des Centros mit der Wahl des richtigen Kanals durchaus gut genug für einen normalen Haushalt ist.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Luegge
Level 2
13 von 14

Bis jetzt hat das Centro Grande WLAN bei mir für das, was es leisten muss eigentlich gut funktionniert. Falls ich Probleme bekommen sollte, werde ich den Access Point in Erwägung ziehen. Von daher: Danke für den Tipp. Ich werde wohl das Verbindungskit wählen müssen. In einer Altstadt-Mietwohnung gits es nicht einfach so zuviele Rohre in der Wand und ich denke nicht, dass der Vermieter Freude an einem neuen Rohr hätte... 🙂

 

Danke jedenfalls für die Tipps und Erklärungen...

Warren
Super User
14 von 14

@Luegge schrieb:

Bis jetzt hat das Centro Grande WLAN bei mir für das, was es leisten muss eigentlich gut funktionniert. Falls ich Probleme bekommen sollte, werde ich den Access Point in Erwägung ziehen. Von daher: Danke für den Tipp. Ich werde wohl das Verbindungskit wählen müssen. In einer Altstadt-Mietwohnung gits es nicht einfach so zuviele Rohre in der Wand und ich denke nicht, dass der Vermieter Freude an einem neuen Rohr hätte... 🙂

 

Danke jedenfalls für die Tipps und Erklärungen...


Ja, da bleibt Dir vermutlich nichts anderes übrig. Löcher bohren fürs Kabel ist demnach auch keine Variante...

Unabhängig davon, was Du machst, berichte uns doch hier, wie es rausgekommen ist:-)

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben