• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV friert ein

darkwolve77
Level 1
1 von 11

Hallo zusammen

 

ich habe seit ca Mitte Dezember die neue UHD TV Box erhalten:

- Swisscom TV 2.0 UHD (direkt an Router angeschlossen)

- TV Samsung UE65JS6580

- Home Cinema Samsung HT-E6750W

 

 

Abo:

Vivo S

 

 

Firmware:

TV aktuell

TV-BOX aktuell

Home Cinema aktuell

 

 

Problem:

Wenn ich eine Sendung mit der Replay-Funktion schaue habe ich zuerst kurze Bild Hänger, dann stockt das Bild komplett. Die Box kann dann auch nicht über die Tastatur angesteuert werden. Einzig ein aus-/einschalten nützt es.

Mit der alten TV-Box hatte ich nie Probleme.
 

Ist das Problem bekannt oder nur bei mir so? Es kommt mittlerweile fast täglich 1-2x vor und nervt gewaltig! Was kann man dagegen tun?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
RomanE
Swisscom
5 von 11

Die UHD Box benötigt NICHT mehr Bandbreite als die HD Box, ausser du möchtest UHD Inhalte anschauen. Die Bandbreiten für HD und SD sind die exakt selben.

 

Wenn ich das richtig lese, treten die Probleme nur beim anschauen von Replay (und wohl auch Aufnahmen) auf, nicht bei Live TV. Somit gehe ich nicht davon aus, dass mit der Leitung was falsch ist, sonst würde auch Live TV Probleme machen.

 

Es gab diese Nacht ein neues Software Paket für die UHD Box, welches einige Probleme löst, v.a. wenn man die TV-Box in der Surround Einstellung hat. Ich würde daher jetzt mal auf Software 2.61.17 warten und dann nochmals testen.

 

Falls die Probleme immer noch bestehen würde ich folgende Lösungsansätze versuchen. Eins nach dem anderen und dazwischen immer wieder schauen, obs was bringt.

 

1. TV-Box reset (Mit Büroklammer auf Box Unterseite)

2. Router reset  (ebenfalls mit Büroklammer)

3. Mal testweise die TV-Box direkt mit dem TV verbinden ohne die Samsung Heimkino Komponente

 

Und wenn das alles nichts bringt, dann bleibt wirklich nicht sehr viel mehr übrig, als den Support zu kontaktieren.

 

gruss

unplugged

 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
10 Kommentare 10
user109
Super User
2 von 11

@darkwolve77

 

Hast du schon mal eine BBR Inst. ( eine direkte Leitung vom Telefon-Hausanschluss Kasten zu Router) machen lassen ?

Hast Du eine Freileitung zu Haus ?

Wie sehen die Leitungswerte aus Router (192.168.1.1+ Menue->Router Diagnose) und https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

Hast Du die neuste Firmware vom TV von der Webseite des Herstellers ? Sorry wenn ich das nochmal frage.

Hast Du das Orginal Swisscom HDMI Kabel in den richtigen HDMI-Port gesteckt ?

Was sagt der UHD Checker ?

Hast Du deine Leitung macl über den  Swisscom 2. Level Support checken lassen (0800 800 800)?

Verwendest DU Powerline oder ein WLAN-Connection Kit für die TV-Box Verbindung ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
darkwolve77
Level 1
3 von 11
Erstmal Danke für deine Hinweise.
 
Da die Leitung nicht mehr hergibt hab ich nur Vivo S abonniert. UHD sollte verfügbar sein. Nur ist dies ja nicht das Problem, denn ich schau ja nicht via UHD sondern normales HD und das Problem tritt nur beim zeitversetzten Fernsehen auf.
 
Internetgeschwindigkeit am Standort
Download: max. 60 Mbit/s Upload: max. 15 Mbit/s
Swisscom TV ist in UHD-Qualität verfügbar
Sie geniessen Swisscom TV in UHD-Qualität und können sämtliche Funktionen vollumfänglich nutzen.
 
******************************************************************************
 
Meine Wohnung ist gerade mal 4 Jahre alt. Die Leitungen sind neu, die Anschlüsse nicht analog. Bin ja kein Profi, aber der Elektriker hat hier sicher gute Arbeit geleistet.
 
- verwende KEIN Powerline oder Wlan. Hab im Wohnzimmer eine Lan-Dose , an welcher die Box hängt.
- HDMI Kabel ist am richtigen Port eingesteckt
- UHD Checker kennt keine Probleme
 
- Die Leitung habe ich nicht checken lassen, da mit der alten Box alles funktionniert hat und es nie Probleme gab.
 
Router Diagnose? Was brauchst du da genau?
Internet-Geschwindigkeit: DOWNLOAD 41.33 Mbit/s / UPLOAD 9.65 Mbit/s
 
Messwerte zu Ihrem Internet-Anschluss
Synchronisations-Geschwindigkeit
Upstream 16501 kbit/s / Downstream 66040 kbit/s
Leitungsdämpfung Upstream 10.9 dB / Downstream 14.4 dB
Signal-Rausch-Abstand Upstream 14.3 dB / Downstream 17.4 dB
user109
Super User
4 von 11

@darkwolve77 also von der Bandbreite sollte es klappen, UHD-Box benötigt mehr Bandbreite als die HD-Box.

 

Lasse mal deine Leitung auf Codings Prüfen durch den 2. Level Support.

Es könnte sich auch um ein Problem der Cloud oder Internetport bei Swisscom handeln, dies kannst Du nur mit dem Support Abklären lassen.

@RomanE könntest Du diesen Fall mal Anschauen ?

 

@darkwolve77 Hast du eine IB2 ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
RomanE
Swisscom
5 von 11

Die UHD Box benötigt NICHT mehr Bandbreite als die HD Box, ausser du möchtest UHD Inhalte anschauen. Die Bandbreiten für HD und SD sind die exakt selben.

 

Wenn ich das richtig lese, treten die Probleme nur beim anschauen von Replay (und wohl auch Aufnahmen) auf, nicht bei Live TV. Somit gehe ich nicht davon aus, dass mit der Leitung was falsch ist, sonst würde auch Live TV Probleme machen.

 

Es gab diese Nacht ein neues Software Paket für die UHD Box, welches einige Probleme löst, v.a. wenn man die TV-Box in der Surround Einstellung hat. Ich würde daher jetzt mal auf Software 2.61.17 warten und dann nochmals testen.

 

Falls die Probleme immer noch bestehen würde ich folgende Lösungsansätze versuchen. Eins nach dem anderen und dazwischen immer wieder schauen, obs was bringt.

 

1. TV-Box reset (Mit Büroklammer auf Box Unterseite)

2. Router reset  (ebenfalls mit Büroklammer)

3. Mal testweise die TV-Box direkt mit dem TV verbinden ohne die Samsung Heimkino Komponente

 

Und wenn das alles nichts bringt, dann bleibt wirklich nicht sehr viel mehr übrig, als den Support zu kontaktieren.

 

gruss

unplugged

 

 

gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
gruss RomanE
------------------
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich Swisscom blue TV.
darkwolve77
Level 1
6 von 11

 

Danke euch beiden für die Informationen. Das Problem trat bisher echt nur beim zeitversetzten TV auf. Aufnahmen waren bisher nicht betroffen.

 

Werde mal auf das Firmware Update warten und hoffen, dass es besser wird. Ansonsten muss ich wohl über die Hotline.

Fali
Level 1
7 von 11

Hallo

 

Ich habe dieses Problem auch, was hat die Hotline gesagt?

WalterB
Super User
8 von 11

@Fali schrieb:

Hallo

Ich habe dieses Problem auch, was hat die Hotline gesagt?


Ist bei Dir die UHD TV-Box auch direkt mit LAN (Ethernetkabel) mit der Internet-Box verbunden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Fali
Level 1
9 von 11
Ja genau
WalterB
Super User
10 von 11

@Fali schrieb:
Ja genau

Hast Du den das mit dem Reset der TV-Box auch durchgeführt ?

 

Was würde den für eine Leistung gemäss Checker unten zur Verfügung stehen und was wird den im Menü der Internet-Box für eine Ist-Leistung angezeigt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html?TR

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
11 von 11

@Fali @darkwolve77

 

Verwendet ihr beim Ethernetkabel zwischen TV-Box und Router ein Gigabit-Kabel (Cat5e oder besser) mit allen 8 Adern überführt oder nur ein 100 Mbps Kabel resp. eine Splitt-Installation ?

 

Nach oben