• Geschlossen

Swisscom TV erhältlich via neuem gemeinde-eigenen Glasfasernetz?

altst
Level 2
1 von 6

Hallo zusammen, unsere Wohngemeinde bietet nächsten Frühling ein eigenes Glasfasernetz an. Weiss jemand, ob SC Ihre Dienste wie Swisscom TV darüber anbietet wenn Sie selber nicht mehr die letzte Meile betreiben würden? Eigentlich möchte ich nämlich bei SC bleiben. Habe aber keine Lust die letzte Meile doppelt zu betreiben. Danke für allfällige Antworten.

5 Kommentare 5
suisse
Level 8
2 von 6

wieso doppelt betreiben?

 

Wenn Deine Gemeinde Glas anbietet, kannst Du ja weiterhin bei SCTV via Kupfer bleiben. Hat ja keinen Einfluss.

 

Frag doch direkt bei der Gemeinde nach.

altst
Level 2
3 von 6

wieso soll ich auf kupfer bleiben wenn ich glas haben kann? bisher bietet SC mir nur max. 12000 an. das bedeutet, dass ich deswegen nicht mal HD empfangen kann. mit glas steht mir viel mehr geschwindigkeit zur verfügung. ich habe gehört, dass SC ihre dienste nur auf der eigenen infrastruktur anbietet. deshalb die frage.

POGO 1104
Super User
4 von 6

Deine Gemeinde sollte wissen, ob Swisscom mit ihnen einen Vertrag hat, u.U. eine Faser mitzubenutzen für eigenen Bedarf.

 

Ansonsten wende dich über die offiziellen Kanäle an Swisscom und frag dort nach:

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/kontakt.kombi-angebote.verkaufsberatung.html#step2_42f4...

(Chat bevorzugt)

 

Wenn Swisscom die Glasfaser Infrastruktur der Gemeinde nicht mitbenutzen kann, dann hast du Pech gehabt - dann musst du auf Kupfer bleiben...

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
micro
Level 7
5 von 6

@altst schrieb:

Hallo zusammen, unsere Wohngemeinde bietet nächsten Frühling ein eigenes Glasfasernetz an. Weiss jemand, ob SC Ihre Dienste wie Swisscom TV darüber anbietet wenn Sie selber nicht mehr die letzte Meile betreiben würden? Eigentlich möchte ich nämlich bei SC bleiben. Habe aber keine Lust die letzte Meile doppelt zu betreiben. Danke für allfällige Antworten.


Das hängt davon ab, ob Swisscom die Preise die dein lokaler Glasbetreiber verlangt bezahlen will oder nicht.  Schlussendlich also eine Verhandlungssache. Über den Stand der Verhandlungen wirst du am ehesten etwas bei deiner Gemeinde erfahren. Erfahrungsgemäss wollen die Gemeinden aber mehr als Swisscom zu zahlen bereit ist und die Verhandlungen ziehen sich daher oft in die Länge.

6 von 6
Hallo. Wahrscheinlich wird das leider nichts mit der SC, da in den meisten Fällen auf einer eigenen Lösung gefahren wird und es eine Preisfrage ist. Zudem ist die SC sehr zurückhaltend mit Aufschaltungen ihrer Produkte auf fremden Netzen. Haftungsfrage, Gewährleistungsgeschichten.
Nach oben