• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV auf MediaCenter PC

alex_b
Level 1
1 von 13

Guten Tag

wir verwenden einen MediaCenter PC mit welchem wir jegliche Mediennutzung mit einem einzigen Gerät und einer Fersteuerung abdecken können.

Swisscom TV basiert ja auf der Microsoft MediaRoom IPTV Platform. Für MediaRoom 2 ist angekündigt, dass es auch auf Windows 7 PC's integriert in WindowsMedia Center läuft. Nun ist meine Frage, ob Swisscom TV dadurch auf einem MediaCenter PC empfangbar sein wird oder nicht. Ich möchte wirklich nicht unnötigerweise weitere Geräte in unser Wohnzimmer stellen müssen.

Dies wäre ein weiterer Wettbewerbsvorteil gegenüber Cablecom und ein Grund für uns, auf Swisscom TV zu wechseln. Das CI+ Verschlüsselungsverfahren von Cablecom wird aufgrund der schwierigen technischen Umsetzbarkeit vermutlich nie auf HomeTheater PC's laufen.

 

Mit bestem Dank für eine kompetente Antwort

 

Alex Bernhard

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Warren
Super User
5 von 13

Das wird Dir hier drin aber niemand beantworten können, da dies ein Kunden helfen Kunden Forum ist.

Und Swisscom wird sich zu den Plänen kaum äussern...

 

Aber unabhängig davon gibts sicher auch genügend Gründe, die dagegen sprechen, zB. der zusätzliche Supportaufwand...

 

Aber seien wir gespannt..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

Swisscom TV braucht vorläufig immer noch eine Box.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
alex_b
Level 1
3 von 13

Danke für die Antwort,

 

das war aber nicht meine Frage. MediaRoom2 ist ja auch erst angekündigt. Ich gehe aber davon aus, dass sich die Techniker von Swisscom bereits mit solchen Fragen auseinandergesetzt haben. Und ich möchte wissen, wie es für die nähere Zukunft aussieht.

 

Gruss

 

Alex

WalterB
Super User
4 von 13

Und ich möchte wissen, wie es für die nähere Zukunft aussieht.

 

Zukunft Visionen wirst Du nur direkt von Swisscom erhalten, dieses Forum ist mehr gedacht für aktuelle Probleme bei bestehender Hard- und Sofware zu lösen, (Kunden helfen Kunden) .

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Warren
Super User
5 von 13

Das wird Dir hier drin aber niemand beantworten können, da dies ein Kunden helfen Kunden Forum ist.

Und Swisscom wird sich zu den Plänen kaum äussern...

 

Aber unabhängig davon gibts sicher auch genügend Gründe, die dagegen sprechen, zB. der zusätzliche Supportaufwand...

 

Aber seien wir gespannt..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
alex_b
Level 1
6 von 13

OK und danke

 

dann frag ich mal anderswo, merke aber, dass man hier offenbar sehr rasch eine Antwort (auf eine hierhin passende Frage) bekäme. - Danke also nochmals.

 

Nebenbei, das Argument vom zusätzlichen Supportaufwand bringt Cablecom auch immer, ist aber letztlich lächerlich. Ich kaufe ja nicht bei XY einen MediaCenter PC und verlange dann Support von Swisscom oder Cablecom. Mach ich ja bei Problemen mit dem Fernseher auch nicht. Das ist meines Erachtens ganz klar ein Scheinargument um SetTop Boxen absetzen zu können.

 

Gruss und einen schönen Tag

 

Alex

Warren
Super User
7 von 13

 


@alex_b schrieb:

OK und danke

 

dann frag ich mal anderswo, merke aber, dass man hier offenbar sehr rasch eine Antwort (auf eine hierhin passende Frage) bekäme. - Danke also nochmals.

 

Nebenbei, das Argument vom zusätzlichen Supportaufwand bringt Cablecom auch immer, ist aber letztlich lächerlich. Ich kaufe ja nicht bei XY einen MediaCenter PC und verlange dann Support von Swisscom oder Cablecom. Mach ich ja bei Problemen mit dem Fernseher auch nicht. Das ist meines Erachtens ganz klar ein Scheinargument um SetTop Boxen absetzen zu können.

 

Gruss und einen schönen Tag

 

Alex


 

Verstehe deine Argumentation durchaus, und wie gesagt, hier hilft man gerne, nur kann Dir hierzu wohl nirgendwo jemand mehr sagen, ausser Mutmassungen...

 

Naja, ich selber kenne einige Leute, die generell Computerprobleme immer mit dem Anbieter des Internets in Verbindung bringen und dann wohl auch als erstes mal dort anrufen..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
kaetho
Super User
8 von 13

Hallo Alex,

das Argument wegen de Zusatzaufwand ist schon richtig. Ein PC, auf dem alles sauber läuft, ist schnell mal aufgesetzt. Wenn aber mal irgend etwas nicht läuft wie es soll, geht die Fehlersuche los; und die bleibt sicher beim Falschen hängen:

- "media Room läuft nicht mehr"

- "irgend etwas am PC geändert?"

- "ja, habe das Programm xy installiert"

- "ok, können Sie das wieder deinstallieren?"

- "nein, das brauche ich..."

- "hat das Programm xy denn noch etwas verändert?"

- "ja, musste den Grafiktreiber aktualisieren, damit es lief"

- "nur den Grafiktreiber?"

- "äh, nein, da fällt mir ein..."

 

Du siehst, das würde sehr schnell ins Abseits führen. Eine SetTop-Box ist ein in sich geschlossenen System, das nicht von Dritten verändert werden kann. Somit ist (wenigstens für mich) logisch, dass das Argument vom zusätzlichen Supportaufwand schon stimmt.

 

Gruss, Thomas

alex_b
Level 1
9 von 13

Trotzdem hoffe ich, dass Swisscom TV auf Windows MediaCenter kommen wird dank MediaRoom2.

 

Und, wenn das Support Argument gelten soll, dann müsste es ja für Swisscom Air und Swisscom TV auf Mobile Phones auch gelten. Dabei können ja auch beliebige Empfangsgeräte verwendet werden.

 

Gruss und allen einen schönen Tag

 

Alex

micro
Level 7
10 von 13

 


@alex_b schrieb:

Trotzdem hoffe ich, dass Swisscom TV auf Windows MediaCenter kommen wird dank MediaRoom2.

 


 

Ich glaube nicht.

 

1. Auf Mediacenter gibt es bisher nur Co-Branding und das wird Swisscom kaum wollen

2. Auf Mediacenter wird es über kurz oder lang viele Konkurrenznagebote von OTT's geben, das wird Swisscom kaum wollen

3. Auf Mediacenter wird der Supportaufwand sicher höher sein, ohne mehr Umsatz machen zu können - das wird Swisscom nicht wollen

4. Mediaroom gibt es schon länger auf der XBOX. Swisscom hat es nicht eingeführt. Vermutlich aufgrund der Punkte 1-3.

5. Die Option Mediacenter wäre bei einer härteren Umsetzung der Motion Sommaruga vermutlich wahrscheinlcher geworden. Aber so wie es aussieht ist da auch kein Zwang mehr dahinter.

 

5:0 gegen deinen Wunsch 😉

alex_b
Level 1
11 von 13

Danke für die Einschätzung :smileywink:

 

Als Resultat komme ich dann aber eher auf 5:0 gegen Swisscom.

Wenn ich Swisscom nicht auf mein MediaCenter bringe, dann bekomme ich den Service mit Sicherheit von anderen Anbietern.

 

Vermutlich wird das ähnlich wie Bluewin Internet-Hosting. Schlechteres Angebot, schlechterer Service als andere Anbieter und trotzdem 5x höherer Preis. Dann geht man halt woanders hin.

 

Gruss

 

Alex

 

micro
Level 7
12 von 13

 


@alex_b schrieb:

Wenn ich Swisscom nicht auf mein MediaCenter bringe, dann bekomme ich den Service mit Sicherheit von anderen Anbietern.

 


Ja, das wird wohl so sein und somit für dich keine Option darstellen. Andererseits glauber ich nicht, dass damit Swisscom signifikant Umsatz verloren geht, da Leute wie du (und ich 😉 lediglich eine relativ kleine Marktnische darstellen. Und Nischenbearbeitung ist traditionell Sache von kleinen (oder andersrum globalen) Anbietern und  - glücklicherweise für alle Kleinen - nicht im Fokus der Incumbents.

 

WalterB
Super User
13 von 13

Vermutlich wird das ähnlich wie Bluewin Internet-Hosting. Schlechteres Angebot, schlechterer Service als andere Anbieter und trotzdem 5x höherer Preis. Dann geht man halt woanders hin.

 

Es hält Dich niemand zurück wenn Du das Gefühl hast die anderen Anbieter haben einen besseren Service, Du kannst ja dann berichten ob der Service dort besser ist oder war.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben