• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV auf Mac - wie bitte funktioniert das???

5Star
Level 4
1 von 16

Nun habe ich mich schon in kurzer Zeit an Swisscom TV 2.0 gewöhnt. Leider ist mit iPad über die App die Lautstärke völlig ungenügend, also würde ich Swisscom TV 2.0 gerne über meinen Mac mit OS X Yosemite (Intel Core i7) ansehen

 

Aber: "tolle" Anleitung auf Swisscom-HP: Lade den neusten Silverlight - bitte lade die neuste Version Silverlight auf den Mac.

 

Natürlich gemacht, wird auch installiert.... nur.... wo, was, wie aktivieren?  Keine Anleitung bei Swisscom was genau gemacht werden muss.... ich stehe sozusagen einfach im Regen.

 

Eines der ersten Male wo ich mit der Swisscom-Leistung nicht glücklich bin!

 

 

Ksnn mir hier vielleicht verständlich erklären wie das funktioneren soll???

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 16

Installiere auf dem iMac Firefox und dann geht es fast automatisch.

Wenn Silverligth noch nie installiert wurde muss man gemäss Text unten vorgehen.

 

Hinweis für Apple Safari-Benutzer: sobald der Download abgeschlossen ist, wird der Browser Dich warnen, dass Silverlight.dmg ein Plugin beinhaltet. Um mit der Installation fortzufahren, klicke auf "Fortsetzen".

Hinweis für Mozilla Firefox-Benutzer: speichere Silverlight.dmg auf Deiner Festplatte. Sobald der Download beendet ist, klicke auf auf Öffnen, dann doppelklicke auf Silverlight.pkg.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/installation-microsoft-silverlight-fuer-mac.ht...

 

N.b. auch mit Safari geht es bei meinen iMac und Macbook ohne Probleme, beim ersten Start von TV Air kommt die Meldung neuste Siverligth Version installieren und das war es.

 

Normal funktioniert es mit dem aktivieren von Silverligth ohne das man etwas gross einstellen muss wenn man den Link von TV Air startet, Voraussetzung Silverligth wurde schon mal vorinstalliert..

 

http://web.tvonline.swisscom.ch/#de/TV/Guide/Date/Default/Browse

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

Installiere auf dem iMac Firefox und dann geht es fast automatisch.

Wenn Silverligth noch nie installiert wurde muss man gemäss Text unten vorgehen.

 

Hinweis für Apple Safari-Benutzer: sobald der Download abgeschlossen ist, wird der Browser Dich warnen, dass Silverlight.dmg ein Plugin beinhaltet. Um mit der Installation fortzufahren, klicke auf "Fortsetzen".

Hinweis für Mozilla Firefox-Benutzer: speichere Silverlight.dmg auf Deiner Festplatte. Sobald der Download beendet ist, klicke auf auf Öffnen, dann doppelklicke auf Silverlight.pkg.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/installation-microsoft-silverlight-fuer-mac.ht...

 

N.b. auch mit Safari geht es bei meinen iMac und Macbook ohne Probleme, beim ersten Start von TV Air kommt die Meldung neuste Siverligth Version installieren und das war es.

 

Normal funktioniert es mit dem aktivieren von Silverligth ohne das man etwas gross einstellen muss wenn man den Link von TV Air startet, Voraussetzung Silverligth wurde schon mal vorinstalliert..

 

http://web.tvonline.swisscom.ch/#de/TV/Guide/Date/Default/Browse

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
3 von 16

ein bisschen Eigeninitiative muss halt auch gebracht werden. Silverlight ist ein Microsoft-Produkt und der Hinweis, dass man den runterladen muss, ist vielleicht die einzige Möglichkeit dem Swisscom-Kunden zu helfen, denn dabei handelt es sich um ein Fremdprogramm, ähnlich wie Firefox, Winword oder was immer.

 

Was die neueste Version ist, welche Version (Windows, Mac oder was immer) kann die Swisscom weder wissen noch irgendwie supporten. Man findet ja auch nirgenwo Links zu Downloads für Browser oder ähnliches, vielleicht weil diese das nicht wollen, aber eher, weil die Swisscom diese Updates auch nicht noch "sammeln" oder pflegen möchte oder kann. Hinzu kommt, alles was der Kunde runterlädt, geschieht auf seine Verantwortung. Da kann Swisscom nur darauf hinweisen, was es dazu benötigt.  Ansonsten einige der Swisscom-Kunden beim kleinsten Vorkommen auf dem PC, dies der Swisscom anhaften würden.

 

Aber für dies hat man ja das Kunde hilft Kunde - Forum und die Hilfestellung des Vorposters ist sensationell und sollte dein Problem auf jeden Fall lösen.

 

 

5Star
Level 4
4 von 16

Vielen Dank

 

Also zuerst mal dass ich endlich die richtige Webadresse erhalten habe - auch Eigeninitiative nutzt nicht viel wenn man diesen Link auf Swisscom nicht findet (oder war ich zu blöde und er ist tatsächlich auffindbar???)

 

DAnn mit Safari probiert - "Willkommen bei Swisscom TV...."...... und das war's dann, nichts zu machen das Ding zu aktivieren.

 

Dann halt noch den Firefox runtergeladen..... und ENDLICH kann auch ich über PC Swisscom TV schauen!! 

 

Herzlichen Dank

WalterB
Super User
5 von 16

Der TV-Air Link ist schon lange oben Rechts bei der Bluewin Page neben E-Mail-SMS vorhanden.

 

 

link-tvair.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
desmond
Level 3
6 von 16

Also ich habe das selbe Problem. Bei Safari bleibt der gesamte Browserinhalt blau. Silverlight brav installiert und auf dem neusten Stand. Bevor ich mir hierfür den Firefox hole die Frage, ob denn bei jemandem Swisscom TV Air aktuell läuft auf Safari (Version 9.0.2 (11601.3.9))?

 

EDIT: Bereits die Geduld verloren und den Firefox installiert. Jetzt läuft alles problemlos, also auf Firefox 😉 Keine Ahnung was dem Safari nicht gefällt... Safariunterstützung wäre einfach für den Batteriebetrieb gut, denn Safari ist etwas weniger Energiehungrig.

Editiert
ledbetter
Level 2
7 von 16

Gehe bei Safari via "Einstellungen" auf "Sicherheit" und dort auf "Plug-In-Einstellungen...". Prüfe dort, ob beim Silverlight-Plug-In das Kästchen angekreuzt ist. Wenn nicht, dann ankreuzen, und voilà, Silverlight funktioniert wieder :smileyhappy:

desmond
Level 3
8 von 16

Ich liess die Sach damals links liegen. Jetzt den Safari geöffnet und festgestelt, dass die entsprechende Erlaubnis bereits aktiviert war. Ohne grosse Hoffnungen zu Siwsscom TV AIr gewechselt und siehe da: Es funktioniert.

 

Nehme daher an es war ein Softwareproblem mit Safari oder Silverlight, welches zwischenzeitlich durch ein Update gelöst wurde.

 

Jedenfalls danke für den Hinweis, jetzt kann ich etwas Energieeffizienter am Rechner fernsehen.

 

(Und da wir nie zufrieden sind, wünsche ich mir zu Ostern HTML5-Unterstützung 😉 )

Matstuusig
Level 1
9 von 16
Danke, das war's 😉
mdomx
Level 2
10 von 16
Vielen Dank ledbetter!! :-))
swisskat
Level 1
11 von 16

Betreffend dem Swisscom TV 2.0 habe ich seid Jahren noch keine vernünftigen Lösungen gefunden, was die Wiedergabequalität auf dem Mac betrifft. Alles ist sehr unscharf und auch teilweise sehr asynchron in der Sprachwiedergabe. Die Swisscom mit dem TV 2.0 hat für die Mac Benutzer noch keine vernünftige Lösung ausser das minderwertige Silverlight von Microsoft gefunden. Ich hoffe, dass sich dieses Jahr eine Lösung finden lässt, da ich die meisten Filme auf meinen grossen Mac's mit 4k bis 5K Auflösungen in HD Qualität nicht schauen kann!!!

Nutzer
Level 1
12 von 16

super genial... Diese Antwort bereits zu beginn und alles ist klar.... Problem in 2 Minuten gelöst... 

Danke ledbetter

franc
Level 1
13 von 16

Guten Tag bei mit funktioniert das nicht mit den Einstellungen der Sichterheit etc.

Vielen Dank für euren zusätzlichen Support. Schöne Tag

EdgarJ
Level 3
14 von 16

Moin @ all

 

Das Problem das beim alten Web-Client (tvair.swisscom.ch) mit Silverlight der Screen beim 'Wilkommen...' hängenblieb hatte ich auch schon einige male. Was das genau verursacht ist allerdings nicht ganz klar. Da es ja aber meistens geht vermute ich hier eher ein Problem am Browser und/oder dem Silverlight-Plugin selbst, auf den SC ja keinen Einfluss hat. Mögliche Workarounds: Browser-Cache/-Cookies mal durchspülen und/oder bei Silverlight unter Configuration den 'Application Storage' leeren. Sonst halt immer mit einem zweiten Browser versuchen.

Um Silverlight zu umgehen würde ich aber den neuen Web-Client (tvair.swisscom.ch/beta) verwenden, der mit Ausnahme von Win7/IE11 und OS-X/Safari auf HTML5 läuft.

 

@swisskat

"Die Swisscom mit dem TV 2.0 hat für die Mac Benutzer noch keine vernünftige Lösung ausser das minderwertige Silverlight von Microsoft gefunden."

-> ist natürlich ärgerlich, aber wenn dort noch Silverlight verbaut wird deutet das darauf hin dass die DASH-fähigen Player wohl dort ein Problem haben. Der DASH-Standard funzt wohl noch nicht überall gleich gut. Vielleicht setzen darum alle anderen Anbieter (Zattoo & Co.) noch auf Flash. 

 

"Ich hoffe, dass sich dieses Jahr eine Lösung finden lässt, da ich die meisten Filme auf meinen grossen Mac's mit 4k bis 5K Auflösungen in HD Qualität nicht schauen kann!!!"

-> du wirst online NIE HD-Qualität bekommen, resp. wirst wohl noch sehr lange darauf warten müssen. Das ist/wird nicht nur bei SC so sein. Das Problem ist dass übers Netz/Online 'generell' so grosse Stream-Datenmengen gar nicht verkraftet werden, darum macht man sie 'online-tauglich'. Wenn du etwas Erfahrung mit Trace-Tools hast (i.e. Wireshark) sieht man dass die grösste Bandbreite bei einem Vollbild bis 3Mbit/s raufgeht. Für den durchschnittlichen Monitor reicht das auch, ist aber nicht für immer grössere UHD-fähigen Monitore gedacht.

cybercoach
Level 2
15 von 16

Endlich mal eine fundierte Antwort von "swisscat" - danke!

Nun habe ich macOS Sierra installiert und stelle fest, dass SCTV mit den Standard Applikationen von Apple nicht klar kommt. Konkret mit Safari und ohne den Kram von Silverlight.

Ich möchte einfach nur eine Standard Umgebung nutzen können, ohne Zusatzprogramme.

Wann ist die Swisscom einsichtig und merkt, dass es nicht nur Windoof Benutzer gibt? Schliesslich zahle ich der Swisscom monatlich hunderte von Franken (Mobile, Internet, TV, etc.) und möchte gerne die Dienstleistung nutzen wie alle anderen auch!

Dani (CH)
Super User
16 von 16
Grundsaetzlich: TV Air ist BETA

Es kommt schon. Nur Geduld. Und Du bezahlst TV Air Beta leider nicht...
Nach oben