• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Swisscom TV+: Zweite TV-Box hat Mühe bei Replay und VoD

Max77
Level 2
1 von 7

Hallo zusammen

 

Ich habe Swisscom TV mit zwei TV-Boxen. Die zweite Box ist via Powerline mit dem Router verbunden.

Im "Normalbetrieb" läuft alles bestens, aber wenn ich auf der zweiten Box etwas im Replay- oder VoD-Modus schaue, dann bleibt das Bild alle paar Minuten hängen.

Interessanterweise lässt sich das Probelm beheben, wenn ich unser WLAN - sehr zum Missfallen der übrigen Familienmitglieder - ausschalte.

 

Irgendwelche Ideen. Dass die anderen Geräte quasi zuviel Bandbreite wegfressen kann ja eigentlich nicht sein, zumal das Problem dann ja auch im Normalbetrieb auftreten müsste. Gemäss Swisscom gibt es an meinem Standort max. 25Mbit download.

 

Irgendwelche Ideen / Vorschläge?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
micro
Level 7
5 von 7

@Max77 schrieb:

Am anderen Ende der Powerline kommen hingegen nur 12 bis 13 Mbit an.



Das sollte eigentlich reichen für einen Stream - ausser es gehen durch die Verbindung zu viele Informationen verloren, die neu angefprdert werden müssen (was sich dann in kurzen aussetzern bemerkbar macht.

Was mir allerdings nicjht klar ist, warum WLAN das Powerline stört. Das sollte eigentlich nicht so sein. Hast du am Ende des Powerline immer noch 12-213 Mbps, wenn das WLAN EINGESCHALTET ist? Wenn ja, dann muss die Beeinflussung via Einstrahlung auf die Stromleitung geschehen und du solltest alterative Standorte des WLAN-Senders ausprobieren, resp. Powerline durch eine alternative Verbindung ersetzen.

 

Verwendest du das "original" Swisscom-Verbindungskit oder ein unabhängig gekauftes Powerline?

6 Kommentare 6
hed
Level 7
Level 7
2 von 7

- Wie sind Power-LAN und WLAN am Router angeschlossen? Gibt es noch irgendwelche Switches dazwischen?

- Was hast Du wirklich für eine Geschwindigkeit (Test z.B. mit http://hsi.bluewin.ch)?

 

Max77
Level 2
3 von 7

Also, meine Messungen haben folgendes ergeben:

 

Der PC der direkt am Router hängt hat eine Downloadrate zwischen 17 und 18 Mbit

Am anderen Ende der Powerline kommen hingegen nur 12 bis 13 Mbit an.

 

Zwischen Router und der zweiten TV-Box sind keine Switches; nur LAN-Kabel und die zwei Powerline-Stecker

WalterB
Super User
4 von 7

Welcher Router ist vorhanden ?

 

Was werden im Routermenü für Leistungsdaten angezeigt ?

Zu erreichen mit Eingabe beim Browser von 192.168.1.1 / Name:   admin  /  Passwort: im Kundencenter zu finden.

 

Das D-LAN (Powerline) wird für die zweite TV-Box das Problem sein, wie weit ist die Distanz zwischen Router und der zweiten TV.Box und wie viele Wände und Decken hat es dazwischen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit die Verbindung mit dem WLAN-Kit DUO herzustellen, es besteht 10 Tage Rückgaberecht.

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/swisscom-tv/devices/Universal-Verbindungs-Kit-drahtlos-DUO.ht...

 

Besteht die Möglichkeit Testweise die zweite TV-Box mit dem beiligenden weissen LAN Kabel direkt mit dem Router zu verbinden um zu schauen ob dann die zweite TVBox normal funktioniert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
micro
Level 7
5 von 7

@Max77 schrieb:

Am anderen Ende der Powerline kommen hingegen nur 12 bis 13 Mbit an.



Das sollte eigentlich reichen für einen Stream - ausser es gehen durch die Verbindung zu viele Informationen verloren, die neu angefprdert werden müssen (was sich dann in kurzen aussetzern bemerkbar macht.

Was mir allerdings nicjht klar ist, warum WLAN das Powerline stört. Das sollte eigentlich nicht so sein. Hast du am Ende des Powerline immer noch 12-213 Mbps, wenn das WLAN EINGESCHALTET ist? Wenn ja, dann muss die Beeinflussung via Einstrahlung auf die Stromleitung geschehen und du solltest alterative Standorte des WLAN-Senders ausprobieren, resp. Powerline durch eine alternative Verbindung ersetzen.

 

Verwendest du das "original" Swisscom-Verbindungskit oder ein unabhängig gekauftes Powerline?

Max77
Level 2
6 von 7
Also, ich habe einen Netopia 7357-84
Leistung: 24337/5035
Es gilt zwei Stockerke zu überwinden. Ein Direktanschluss ist leider nicht möglich, aber die Variante DUO scheint mir einen Versuch ert.
Max77
Level 2
7 von 7
Ich habe das Original Verbindungskit.
Ein Alternativer Standort für den WLAN-Router zu finden scheint mir schwierig, zumal ja das LAN-Kabel zur Powerline-Dose am Router hängt.
Nach oben