• Geschlossen

Swisscom TV - Wireless mit Extender

Fredo70
Level 1
1 von 5

Hallo.

Ich bin umgezogen und nun Neukunde bei Swisscom und hatte vorher schon einen Router ASUS RT-AC66U und einen Netgear Wireless Extender WN2000RPTv2. Ich habe also bei Swisscom den Centro Piccolo bestellt. Der Piccolo ist im Netzwerk 192.168.0.0 und auf "IP-Weiterleitung" eingestellt. Dahinter steckt mein ASUS Router und übernimmt das Management von meinem Netzwerk 192.168.1.0 (ich wollte ja nicht alles neu konfigurieren).

Bis dahin funktioniert alles. Ich habe nun die Swisscom TV Box am ASUS per Ethernet Kabel angeschlossen und, beim entsprechenden Port, die Option "IPTV" aktiviert. Das funktioniert auch. Nun ist es aber so, das der Fernseher in einem anderen Raum sein soll. Ich dachte also, an meinem Extender. Und so wie es aussieht, ist es genau das gleich, das Swisscom als "WLAN Network Extender" anbietet (http://www.swisscom.ch/en/residential/internet/internet-at-home/devices-accessories/wlan-network-ext... Und das funktioniert nicht. Es kommt das Problem, das ich hier in diesem Forum schon vielfach gelesen habe... das Bild friert nach 5 bis 10 Sekunden ein.

Da ich für eine Ethernet-Kabel-Verbindung mit der TV-Box eine IPTV Option auf eth1 einschalten musste, nehme ich an, ich müsste für das Wireless auch eine ähnliche Option haben (die Symptome sind übrigens die gleiche, wie mit Kabel und ausgeschaltete IPTV Option)

Nun die Frage: kann ich irgendwie den ASUS-Router (oder der Extender) dazu bringen, dass es funktioniert? Oder muss ich auf dem offiziellen "Universal Connection Kit wireless DUO" von Swisscom zurückgreifen? (Powerline möchte ich nicht verwenden)

Es ist natürlich nicht nur eine Preisfrage... mit so einem Kit habe ich wieder irgendwelche Geräte...

Vielen Dank

Gruess

Fredo

4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

 

Ein Extender ist nicht das gleiche wie eine WLAN Bridge, ein Extender halbiert die Datenmenge.

Eine WLAN Bridge ist beidseitig direkt mit LAN (Ethernetkabel) angeschlossen.

 

Was hat Dein WLAN für eine Durchsatzleistung Mbps ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Fredo70
Level 1
3 von 5

Hoi Walter

Vielen Dank. Bin nicht sicher, dass es ein Geschwindigkeitsproblem ist. Bin auch etwas überfragt. Ich müsste Messungen vornehmen. Beim ASUS wird damit geworben "Its speed reaches 1.75Gbps, currently the fastest available" und beim Netgear "Up to 300 Mbps".

In meiner Installation ist es auch "beidseitig direkt mit LAN angeschlossen". Also der ASUS am Piccolo und die TV-Box am Extender.

Ich habe bei meinen Recherchen gelesen, dass es ein "Multicast Problem" sein soll...

Hier (http://avenard.com/iptv/TPG_and_IPTV/IPTV_and_Wireless.html) beispielsweise: "What we need to do is set the speed at which the multicast packets are sent on the wireless link."

Bis jetzt hatte ich beim ASUS eine Einstellung "Wireless Multicast Forwarding" gefunden und ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Und jetzt habe ich gesehen, dass ich so eine Einstellung beim ASUS habe... "Multicast-Rate (Mbps)". Es stehen dann verschiedene Werte zur Auswahl:

"OFDM 6, OFDM 9, OFDM 12, OFDM 18, OFDM 24, OFDM 36, OFDM 48, OFDM 54, CCK 1, CCK 2, CCK 5.5 und CCK 11"... keine Ahnung, welche Einstellung ich ausprobieren soll.

Ich werde damit heute abend experimentieren.

Fredo70
Level 1
4 von 5
Tja... habe verschiedene Einstellungen ausprobiert... ohne Erfolg 😞
Pharao
Level 4
5 von 5
Swisscom bietet Ihren Netzerweiterer auch nicht fürs TV an sondern wie walter schon sagte das Duokit.
Nach oben