• Geschlossen

Swisscom TV UHD - wlan Verbindung

bollhalder-a
Level 1
1 von 4

Hallo Zusammen - vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Habe heute erfolgreich IP-Telefonie und Swisscom TV UHD installiert.

Jediglich die TV Box will meinen Router (Centro Grande) nicht finden.

Muss ich jetzt wirklich die überteuerten Router Kits posten oder gibt es noch einen andere Lösung ohne das "sexy 10m Ethernet Kabel" durch die Wohnung zu spannen 🙂

 

Grand merci für die vielen Inputs

3 Kommentare 3
WalterB
Super User
2 von 4

@bollhalder-a

 

Das beste ist wirklich ein LAN-Kabel , hast Du nicht die Möglichkeit das beiliegende weisse LAN Kabel unter einer Sockelliste zu verlegen ?

 

N.b. den alten Centro Grande kannst Du zu einem speziellen Preis gegen die Internet-Box Standart tauschen.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/News/Internet-Box-standard-zum-Vorzugspreis/ba-p/439444

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
3 von 4

Die TV-Box ist nur auf dem 5 GHz-Netz erreichbar.

Das mit dem Centro Grande hinkriegen zu wollen ist nicht sehr erfolgversprechend, da er meines Wissens nur auf 2.4 oder 5 GHz WLAN betrieben werden kann und auch keine besonders gute WLAN-Leistung aufweist.

Falls überhaupt mit WLAN die TV-Box betrieben werden soll, gehört da ein guter AC-Router hin.

Zumindest eine Internet-Box, oder besser noch was WLAN-stärkeres.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
hed
Level 7
Level 7
4 von 4

@bollhalder-a

 

Vergiss WLAN und PowerLAN im Zusammenhang mit TV, das gibt früher oder später nur Aerger. Mit dem Centro Grande kannst du es eh vergessen, je nach Typ kann der gar kein 5 GHz bzw. nur 2.4 GHz oder 5 GHz. 

 

Die Direktverbindung der TV-Box via WLAN ist zudem soviel ich weiss von Swisscom gar nicht offiziell freigegeben d.h. der Betrieb geschieht auf eigenes Risiko ohne Support.

 

Anyway, für eine dauerhaft hochperformante, fehlerfreie, problemlose Verbindung kommst du nicht um eine Gigabit-Ethernet-Vernetzung mit Kabel Cat5e oder besser herum.

 

Der Aufwand für die Installation ist u.U. sehr hoch, besonders wenn es unsichtbar verlegt werden soll, aber es lohnt sich.  

Editiert
Nach oben