• Geschlossen

Swisscom TV Streaming zu Google Chromecast

supa
Level 2
1 von 27

Gibt es mittlerweile irgend eine Möglichkeit, als registrierter Nutzer von Swisscom TV, via TV App Sendungen an den Chromecast zu streamen?

 

Was hindert die Swisscom daran, dies zu ermöglichen?

 

Bei Wilmaa und Zattoo funktioniert das bestens. Ich möchte aber nicht noch einen kostenpflichtigen Anbieter haben, um in HD Qualität an meinen Chromecast streamen zu können.

 

Die mir bekannten Apps wie allcast, etc. können mit Swisscom TV nicht....

 

Danke für ein Feedback - gerne auch mal offiziell von der Swisscom.

26 Kommentare 26
Gizzi
Level 4
2 von 27

Das Thema wurde hier bereits einmal behandelt: http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Ideen/Chromecast-Support-f%C3%BCr-Swisscom-TV-App/idi-p/27900...

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
dedech
Level 1
3 von 27

Hallo

 

Auch ich finde nichts zu Swisscom TV 2.0 und Chromecast. Der angegebene Link fürt ins Niemandsland. Weiss jemand ob es irgendwie funktioniert? Danke für ein Feedback.

 

 

Rozgrac
Level 1
4 von 27

Ein Statement von Swisscom wäre hier wirklich begrüssenswert, denn ich bin auch der Meinung, dass sich die zusätzlichen Kosten für einen Drittanbieter oder eine zusätzliche TV-Box vermeiden lassen sollten....

 

Besten Dank für eine Info zum aktuellen Stand!

raphaela
Level 1
5 von 27
Das würde mich auch brennend interessieren. Mind. jedesmal wenn ich auf Reisen bin, da dann Chromecast sowieso immer dabei ist und es sich wie eine unnötige Blockade anfühlt. Swisscom? Das Wort gehört euch, wir hören gespannt zu...
quippo
Level 2
6 von 27
Würde mich auch interessieren.
Extrac
Level 1
7 von 27
Unglaublich. Swisscom interessiert es überhaupt nicht!
Ich habe langsam aber sicher genug.
Werde alle mobilverträge , geschäft und rivate viva tutto kündigen. Für so einen schritt braucht es einiges.....aber swisscom hat es geschafft.
Dani (CH)
Super User
8 von 27
Sinnfreies blabla Gedöns...

Du kündest weil Dir die Swisscom kein Google Chromecast programmiert? Und dann schreibst es in einem KUNDE-HELFEN-KUNDEN Forum?

hed
Level 7
Level 7
9 von 27

Naja, leider ist es immer noch nicht auf jeder Forumsseite klar und deutlich gekennzeichnet, dass es sich hier um ein Forum "Kunden helfen Kunden" handelt und nicht um einen direkten, offiziellen Supportkanal und / oder Beschwerdekanal  von Swisscom. 

 

LouisCyphre
Level 3
10 von 27

Ich versuche das gerade mal nachzuvollziehen.

Grund der Beschwerde und der Kündigungsdrohung ist es, weil es nicht möglich ist, Swisscom TV aus dem Netz per Chromecast an den TV zu senden?


Wenn ich Webinhalte an den TV senden möchte, benötige ich heutzutage die TV2.0 nicht mehr dazwischen.
Mein Chromcast hängt an einem anderen HDMI In des TV auf den schalte ich dann und streame das vom Laptop so auf den TV.
Wozu benötige ich da dann die TV2.0 Box?
Vor allem wenn ich TV an den TV streamen möchte (was ich so verstanden habe, das dies der Wunsch nach Chromecastsupport ist).

Ich habe um TV zu schauen, man wird es sich kaum vorstellen können, eine TV2.0 Box der Swisscom.

Tux0ne
Level 9
11 von 27

Ich sehe das schon auch als den nächsten Schritt welchen man parallel mit durchaus mehr Energie verfolgen sollte. Denn in Zukunft gilt so eine STB nun halt mal als Relikt.

Das nun einige so was als Anlass nehmen zu künden, gut, zeigt ja nur wie austauschbar Swisscom mittlerweile ist.

Das Alleinstehungsmerkmal gibt es nun halt immer weniger, da wird im Hochpreissegment die Luft durchaus dünn.

 

Daher ja. Swisscom TV Support für Chromecast Ultra uä, UNBEDINGT!

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
madaley
Level 3
12 von 27
Laptop mit Chrome Browser und TV Air auf den Chromecast funktioniert doch, oder ?
Tux0ne
Level 9
13 von 27
Ja mit Laptop oder PC schon. Es mangelt an der App und in der Qualität. Da ist man noch weit entfernt.
Das es möglich ist zeigen andere Streaminganbieter wie zB. Google selber ohne jetzt mal wieder Netflix zu nennen 😄
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
LouisCyphre
Level 3
14 von 27

Ich versteh es immer noch nicht so ganz.
Wieso sollte ich TV auf die TV2.0 Box streamen wollen?
Chromecast kommt doch unabhängig von der TV Box an einen HDMI Eingang des TV Geräts.
Und mit Chromecast nutze ich das, was im WWW so zu finden ist und was auf der TV2.0 nicht geht.

Aber wieso sollte ich TV an die TV Box schicken wollen, wenn ich doch mit der TV Box TV direkt schauen kann.

Ich versteh es echt nicht.

kaetho
Super User
15 von 27
Du machst einenn Denkfehler 😉 Du gehst in deinem Gedankenspiel davon aus, dass die STB vorhanden ist. Der Grundgedanke ist aber, den Dienst "Swisscom TV" ohne vorgegebene Hardware in voller Qualität zu konsumieren, egal ob das jetzt Chromecast, eine Apple-TV-Box oder eine App direkt auf dem TV ist.
Technisch sicher machbar, nur müssen da auch die Rechteinhaber mitmachen.
Tux0ne
Level 9
16 von 27
Ja richtig. Die STB ist ein Auslaufmodell.
Mit wie nennen sie das, Premium Konvergenz, ist ja schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung gemacht.
Allerdings sind Pay TV Sender welche Broadcast senden und der User setzt Tags auf Aufnahmen um diese unabhängig der Tageszeit zu schauen auch eher ein Auslaufmodell 😉
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
LouisCyphre
Level 3
17 von 27
Dann verstehe ich es echt nicht.
Ich habe ein Chromecast an meinem TV.
Chromebrwoser öffnen, in dem dann Swisscom TV Air starten und das dann per dem kleinen Symbol oben rechts an den Chromecast schicken.
Geht bei mir problemfrei.
Dumbo68
Level 2
18 von 27

Ja, von einem Chrome Browser auf dem PC kann ich auf Chromecast streamen, aber von einem Android Phone oder Tablet geht das nicht, weder vom Chromebrowser (auch wenn ich die Desktop Version anfordere) noch mit der APP. Gibt es mittlerweile eine Lösung um mit der SwisscomTV2.0 APP von Android Phone oder Tablet auf Chromecast zu streamen? 

 

Hat das schon jemand offiziell bei Swisscom angefragt? welches wäre der richtige Kanal für eine solche Anfrage?

 

Danke und liebe Grüsse

Dumbo

LouisCyphre
Level 3
19 von 27

Und das liegt ursächlich an der Swisscom?
Das andere Plattformen dieses nicht unterstützen.

Was bitte hat denn die Swisscom mit einer Applikation eines Drittanbieters auf einem Android Gerät zu tun?

Dumbo68
Level 2
20 von 27

Die Frage war:

"Gibt es mittlerweile eine Lösung um mit der SwisscomTV2.0 APP von Android Phone oder Tablet auf Chromecast zu streamen? "

 

Somit hat es, bitte, sehr wohl etwas mit der SwisscomTV APP zu tun!

 

Zattoo, Netfix, Youtube u.a. Apps habend ie Möglichkeit direkt auf Chromecast zu streamen, warum sollte die Swisscom das nicht auch noch in ihre APP einbauen?

 

(Google Chrome Browser ist nur in die Diskussion reingekommen, weil man mit einem PC das Problem umschiffen kann)

 

Nochmals: Wir suchen eine Möglichkeit wie man von einem Phone/Tablet Swisscom TV auf Chromecast streamen kann.

(Anwendungsbeispiel: Familie, mehrere TVs im Haus oder Ferienwohnung)

(Möglicher Workaround: Zattoo Premium, wobei ich eine SwisscomTV App Lösung bevorzugen würde.)

 

Ich versuche es lediglich zu verstehen warum das nicht eingebaut wurde/wird. Hat man es vergessen, man sieht den Case noch nicht, Strategie etc.

 

Danke 

Nach oben